Zum Inhalt springen

Was kann ich als Mutter auf einer Firmung anziehen?

Gefragt von: Julia Giese-Unger  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (69 sternebewertungen)

Tragen Sie als Frau ein Kostüm oder Jeans und Bluse mit elegantem Schmuck. Dezentes Make-up passt perfekt zum Anlass. Auch als weiblicher Gast können Sie ein Kleid tragen, dieses sollte allerdings ebenfalls geschickt kombiniert werden, damit es nicht zu leger wirkt.

Welche Farbe trägt man bei der Firmung?

Rot, die Farbe des Blutes, Feuers und Sinnbild des Heiligen Geistes, wird zu Pfingsten, am Palmsonntag, Karfreitag, Kreuzerhöhung, an den Festen der Märtyrer und zur Firmung getragen.

Wie zieht man sich bei einer Firmung an?

Wer lieber Hosen mag, der kann sich für eine weit geschnittene Marlenehose, eine etwas edlere Chino-Hose oder einen schönen Hosenanzug entscheiden. Dazu ein festliches Top oder eine modisch geschnittene Bluse und natürlich die passenden Schuhe - schon ist das Outfit zur Firmung fast komplett.

Was anziehen zur Kommunion Mutter?

Hosenanzug geht immer. Der darf auch ruhig Creme oder Beige sein, weiß ist nicht so toll. Ich habe einen schwarzen Hosenanzug. Je nach Anlaß ziehe ich einfach ein buntes Oberteil an, also auf einem Fest eine bunte Bluse oder so was.

Kann man zur Kommunion Jeans tragen?

Natürlich kann man einen schicken Hosenanzug tragen, sogar eine edle Jeans mit einer feinen Bluse und hohen Schuhen passt zu solchen Anlässen. Deshalb mein ultimativer Tipp: zieh einfach das an, worin du dich immer wohlfühlst. Sei dein eigener Fashion-Guru!

Welche Kleidung ist richtig, was muss ich anziehen? | Im Gottesdienst

20 verwandte Fragen gefunden

Kann man schwarz zur Kommunion tragen?

Weiß tragen die Mädchen auf der Kommunion und deshalb ist es für die Gäste unangebracht, ebenso in einem weißen Kleid zu erscheinen. Das gehört sich einfach nicht. Schwarz ist die Farbe der Trauer und wird auf Begräbnissen getragen, nicht auf dem fröhlichen Gottesdienst zum Anlass der Kommunion.

Wie viel Geld bekommt man für die Firmung?

Wer Tanten oder Onkel sowie deren Kinder zur Firmung einlädt, der kann meist mit einem Geldgeschenk von 100 Euro rechnen. Für Freunde der Familie reichen dagegen auch schon 50 bis 70, maximal 100 Euro.

Kann man Schwarz zu einer Firmung tragen?

So kleiden Sie Jungs für die Firmung

Jungs können je nach Lust natürlich einen Anzug tragen, was aber keine Pflicht ist. Angebracht sind dennoch eine schwarze oder dunkelblaue Hose und ein helles Hemd.

Was schenke ich meiner Tochter zur Firmung?

Was schenkt man zur Firmung? - Weitere Ideen für Firmungsgeschenke:
  • Personalisiertes Fotoalbum.
  • Bücher zum Thema Glauben.
  • Eine Bibel.
  • Schmuck z.B. mit religiösen Motiven.
  • Ohrringe für Kinder.
  • Kette mit Anhänger.
  • Jugendzimmer Einrichtung.

Was schenkt man bei der Firmung?

Traditionell schenkt man zur Firmung bzw.
...
Traditionelle Geschenkideen zur Konfirmation bzw. Firmung
  • eine Uhr,
  • eine Bibel,
  • ein religiöses Schmuckstück (z.B. eine Kette mit Kreuzanhänger)
  • oder ein religiöses Motiv, wie beispielsweise Schutzengel & Co.

Was schenkt man zur Firmung als firmpate?

Firmgeschenke mit christlichem Hintergrund, wie eine Bibel, oder ein Schmuckstück mit religiösem Motiv-Anhänger sind ziemlich beliebte Geschenkideen zur Firmung unter Familienangehörige oder Patentante oder Patenonkel.

Was schenken Eltern dem firmling?

Was schenkt man als Eltern zur Firmung? Auch für Eltern ist es ein besonderer Tag, wenn das eigene Kind Konfirmation oder Firmung hat. Neben den traditionellen Geschenken wie Bibel, Uhr oder Geld, können kleine Aufmerksamkeiten mit schöner Botschaft und persönlicher Widmung große Freude bereiten.

Wer wird bei der Firmung eingeladen?

Die Firmung feiern

Neben Eltern, Geschwistern, Onkeln, Tanten und Paten sind auch die Freunde der Familie willkommen.

Wer legt bei der Firmung die Hand auf die Schulter des Firmlings?

Er spricht dazu: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. “ Während der Firmung legt der Firmpate (in Österreich und Süddeutschland auch Firmgöd genannt) als Zeichen seiner Unterstützung seine Hand auf die rechte Schulter des Firmlings.

Was macht man als firmpate?

Der Firmpate ist Ansprechpartner für alle Glaubensfragen, die ein Firmling hat. In schwierigen Lebenssituationen ist es der Firmpate, der dem Firmling zur Seite stehen und Halt geben sollte. Das Auflegen der Hand während der Firmung symbolisiert die Verbundenheit zwischen Pate und Firmling.

Wie viel als firmpate schenken?

Paten spielen bei der Konfirmation und Firmung eine wichtige Rolle. Daher sind Geldgeschenke immer Rahmen von 100 bis 250 Euro üblich. (Enge) Freunde geben auch gerne 50 bis 100 Euro.

Wie viel schenkt man als Pate zur Firmung?

Paten, Großeltern, enger Familienkreis: 100 bis 500 Euro.

Was ziehe ich als Mutter zur Jugendweihe an?

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man nicht nur obenrum - sprich mit Kleid, oder Rock und Bluse, Stoffhose oder gar Anzug - schick ist. Sondern auch auf die Schuhe sollte man ein Augenmerk legen. "Was nicht geht, sind Flipflops und sehr, sehr offene Schuhe oder Gummilatschen", findet Helbach-Grosser.

Was trägt Frau zur Konfirmation?

Mädchen tragen zu diesem Anlass meist ein Konfirmationskleid. Dieses kann, muss jedoch nicht, schwarz und von klassischer Form sein. Ein schlichtes Etuikleid oder aber auch ein eher dezentes Cocktailkleid können durchaus zu diesem kirchlichen Fest getragen werden und finden auch bei den jungen Frauen selbst Gefallen.

Was zieht man zur Konfirmation an als Gast Frau?

Eine Konfirmation ist ein festlicher Anlass und auch als Gast lautet der Dresscode: Elegant. Dabei sollte man der Konfirmandin oder dem Konfirmanden natürlich nicht die Show stehlen. Setze daher auf eine gedeckte Farbpalette und vermeide auffällige Schnitte oder Accessoires.

Was ist Konfi Look?

Pastellfarbene Konfirmationskleider sind 2021 in

Die zarte Spitze in Kombination mit dem fließenden Rock wirkt festlich und gleichzeitig mädchenhaft verspielt. Mit einem Bolero-Jäckchen, einem hellen Blazer oder einer feinen Strickjacke wird der Look für die Konfirmation perfekt.

Was trägt man zur Konfirmation als Gast Mann?

Mit einer edlen Chinohose und einem schlichten weißen Herrenhemd sowie einem Jackett für die Kirche bist du sehr gut gekleidet.

Was schenkt man zur Konfirmation als Eltern?

Das Geschenk zur Konfirmation sollte der Beziehung zum Konfirmanden bzw. zur Konfirmandin gerecht werden. Als Eltern oder Paten ist es ratsam, etwas ganz Besonderes wie Schmuck oder Geld zu verschenken. Andernfalls sind vor allem originelle Geschenke mit einem religiösen Touch gerne gesehen.

Was trägt man 2022 zur Jugendweihe?

Und da möchte man natürlich auch toll aussehen. Während die einen Damen Kleider bevorzugen, wählen die anderen lieber eine schöne Stoffhose und Bluse. Bei den Jungen wiederum steht die Auswahl zwischen einem festlichen Anzug oder doch lässigere Stoffhose mit Hemd.

Was kann man zur Jugendweihe schenken?

Ein Erlebnisgeschenk (z.B. Bogenschießen oder Bodyflying) ist auch 2022 eine gute Idee. Eine Goldmünze, ein kleiner Goldbarren oder Silberbarren sind natürlich auch schöne Geschenke zur Jugendweihe für Mädchen und Jungs!

Vorheriger Artikel
Wie Grilliert man richtig?
Nächster Artikel
Was trägt die Brautmutter 2022?