Zum Inhalt springen

Wie angelt man mit Gummifisch auf Hecht?

Gefragt von: Hermann-Josef Schaller  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (34 sternebewertungen)

Damit der Haken sicher im Hechtmaul greifen kann, sollte er schön weit aus dem Gummifisch ragen. Ich bevorzuge deshalb Jighaken mit weitem Bogen. Auch beim Hechtangeln ist die herkömmliche Montage mit Jigkopf am gebräuchlichsten. Über das Kopfgewicht bestimmst Du, wie schnell der Köder später im Wasser sinkt.

Welche Gummifische für Hecht?

Unserer Erfahrung nach sind Gummiköder in der Größe von 12,5 cm bis 25 cm ideal zum Hechtangeln. Im Frühjahr, Sommer und Herbst eignen sich der K.P Pike Shad und der Pike Shad Junior zum Hechtangeln. Der Hybrid Worm kann im Winter gezielt zum Hechtangeln genutzt werden und besonders langsam gefischt werden.

Wie angelt man richtig mit Gummifisch?

Beim Jiggen startest du deinen Gummifisch durch einen kurzen Ruck der Rute nach oben. Während du die Rutenspitze wieder in die Ausgangssituation bringst, kurbelst du die lockere Schnur ein, bis sie wieder straff und der Köderkontakt hergestellt ist. Ruck und Einkurbeln erfolgen relativ schnell.

Wie angelt man am besten auf Hecht?

Die ideale Köderführung für Einsteiger erreicht ihr mit Auswerfen und langsam Einkurbeln. Hechte stehen auf monoton eingekurbelte Köder, weil die Köder dann leicht anvisiert und attackiert werden können. für euch als Einsteiger bringt das einen riesen Vorteil; die Hechte haken sich selbst!

Was ist der beste Köder für Hechte?

Immer mit dabei sind Jerkbaits, große Tubejigs, Gummifische, Spinner und Swimbaits. Jerkbaits lassen sich kaum tiefer als drei Meter anbieten und sind deshalb vor allem in flacheren Bereichen sinnvoll oder wenn die Hechte recht dicht unter der Oberfläche stehen.

KÖDERFÜHRUNG zum HECHTANGELN mit dem Gummifisch - So geht’s

43 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die beste Zeit auf Hecht?

Hechte fühlen sich bei Wassertemperaturen zwischen 15 und 17 °C am wohlsten. Nach der Laichzeit füllt der Hecht seine Reserven wieder auf. Sprich er frisst am meisten und beißt deshalb auch am meisten! Im Juli sind die Hechte überfüttert, was zu den niedrigsten Fangquoten führt.

Welche Farbe sehen Hechte am besten?

Die benötigte Lichtintensität, bei der die Fische die Futteraufnahme begannen, war bei rotem Licht circa 3 Mal höher und bei blauem Licht sogar 5 Mal höher im Vergleich zum grünen Licht. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Hechte eine sehr empfindliche Netzhaut für grünes Licht haben.

In welcher Tiefe stehen Hechte?

Hechte können Gewässer mit einer Temperaturamplitude von 1°C an bis über 20°C bewohnen. Dabei sind sie sowohl nahe der Wasseroberfläche als auch in Tiefen von bis zu 12 m zu finden.

Welche Gummifisch Größe bevorzugt man im Herbst auf Hecht?

Große Köder sind nicht nur, aber besonders im Herbst besonders effektiv. Viele Angler empfinden Gummifische von 15 cm schon als recht groß, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele und auch besonders kapitale Hechte 23 cm große Gummifische ohne Jegliche Argwohn attackieren.

Wie nimmt der Hecht den Köderfisch?

Der Köderfisch wird mit der Rückenhakung so befestigt, dass er waagerecht in natürlicher Position durchs Wasser treibt. Mit einer großen Pose und einem schweren Tropfenblei darf die Montage gerne sehr grob ausfallen. Den Hecht stört das nicht, und das Blei hält den Köder sicher in der Tiefe.

Was beisst auf Gummifisch?

Gummifische mit Schaufelschwanz werden beim Jiggen mit Abstand am meisten verwendet. Gerade in der wärmeren Jahreszeit machst Du damit selten etwas verkehrt – egal, ob auf Barsch, Zander oder Hecht. Eher selten anzutreffen, aber gerade auf Zander richtig gut: der Keilschwanz.

Wie Blinkert man richtig beim Angeln?

Richtige Führung eines Blinkers bedeutet, dass er beim Einholen von Seite zur Seite baumelt, ohne sich permanent um die eigene Achse zu drehen. Wobei die eine oder andere sporadische Umdrehung etwas Abwechslung in sein Lauf bringen kann (genau so wie kleine Stopps zwischendurch), um die Raubfische zusätzlich zu reizen.

Welche gummiköder?

Gummiköder
  • Gummifische. Gummifische - Japanische Kunstköder der besonderen Art Das Urgestein unter den Kunstködern und hierzulande auch unter der Bezeichnung Shad bekannt, fängt seit Jahr und Tag erfolgreich seinen Fisch. ...
  • Gummikrebse. Gummikrebse - Anders Angeln, mehr fangen! ...
  • Gummiwürmer. ...
  • Insektenimitate. ...
  • Creature Baits.

Welche Größe Gummifisch für Hecht?

Größe 1 und 2 passen in der Regel gut zu Gummifischen im Hechtformat. Für große Happen ab 23 Zentimeter aufwärts dürfen es gerne auch zwei Zusatzdrillinge sein.

Wo stehen die Hechte im Fluss?

Wenn man sie gezielt fangen will, sollte man eines bedenken: Hechte mögen keine starke Strömung, und wenn sie sich in einem Flussabschnitt aufhalten, dann sind sie dort an den ruhigsten Stellen zu finden. Hechte stehen kaum in der Strömung vor den Buhnenköpfen, sie liegen eher in den Buhnenfeldern auf der Lauer.

Was sind die besten Gummifische?

Am besten eignen sich Zander Gummifische von 8-12 cm. Dieser Spartaner Gummifisch von 10cm in der Farbe „Lelex“ ist damit ideal geeignet. Mit dieser Größe bist du universell aufgestellt und kannst in allen Jahreszeiten erfolgreich deine Zander fangen.

Welcher Köder für Hecht im Herbst?

Welche Köder eigenen sich am besten zum Hechtangeln im Herbst? Der Hecht ist wild. Er ist im Herbst eine Fressmaschine und das sollten wir uns zunutze machen. Ob Köderfisch, Twitchbaits, Gummifisch, Streamer oder Blinker – bedarf es Probierens.

Wann ziehen Hechte ins flache?

Während der Laichzeit, meistens mit Schwerpunkt im April, ziehen die Hechte ins Flachwasser. Anschließend verweilen sie noch einige Zeit im flachen ufernahen Wasser, sodass sie dort den Mai über und manchmal bis Mitte Juni anzutreffen sind.

Was mögen Hechte?

Wie alle anderen Tiere haben auch Hechte ihre Fressvorlieben, die sich nach Jahreszeiten unterscheiden. So stehen zum Beispiel im Winter und im Frühling vor allem große und fette Beute ganz oben auf dem Speiseplan der Hechte. Wegen der niedrigen Temperaturen halten alle Fische im Winter ihren Metabolismus auf Sparplan.

Wann geht der Hecht auf Jagd?

Meist gehen die Fische abends und morgen früh auf die Jagd, wenn es nicht zu heiß ist und die Sonne ihnen nicht in die Augen knallt, die bei diesen Räubern direkt nach oben ausgerichtet sind. Der Hecht jagt in der warmen Jahreszeit kurz aber entschlossen.

Welche Blinker für Hecht?

Im Übrigen ist dies ein weiterer Grund, weshalb etliche Angler nicht gerne zum Blinker greifen: Mit anderen Ködern wie Wobbler oder Gummifisch, können sie nicht nur auf Hecht, sondern gleichzeitig auch auf Zander und Barsch angeln. Der Löffelblinker ist hingegen ein Köder, der in erster Linie zum Hechtangeln dient.

Wo stehen Hecht?

Zu Beginn der Saison stehen die Hechte meist noch in den Flachwasserzonen in Ufernähe, da sie dort gelaicht haben. Wenn du zum Beispiel an einer Talsperre unterwegs bist, dann solltest du nach Angelstellen Ausschau halten, die Strukturen aufweisen (wie Bäume, alte Seerosenfelder, Wasserpflanzen).

Welche Farbe mögen Fische nicht?

Das gilt auch für Fische, die in der Dunkelheit laichen. In größeren Tiefen spielen Farben keine Rolle mehr. Das langwellige, energiearme Rot verschwindet bei 5m, Orange bei 15m, Gelb bei 30m und Grün bei 300m Tiefe. Allerdings muss es sich hier um sehr klares Wasser handeln.

Kann ein Hecht beißen?

Fisch-Angriffe sind zwar selten, kommen aber immer mal wieder vor. Ein paar Beispiele: Im Sommer 2015 hat ein Fisch an einem See im oberpfälzischen Pressath einem achtjährigen Mädchen in den Arm gebissen. Damals wurde ein Hecht als "Angreifer" identifiziert.

Welchen Köder bei Sonne?

Trübes Wasser und Sonnenschein

Weil Fluo-Farben fürs Angeln an sonnigen Tagen wenig geeignet sind (wegen des kleinen UV-Licht-Anteils), greift man bei strahlender Sonne am besten zu den Köder mit metallischen (silbernen) Effekten.