Zum Inhalt springen

Was kann bei Sauerteig schief gehen?

Gefragt von: Pietro Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (68 sternebewertungen)

Nach 2 oder 3 Tagen, ja selbst nach 2 oder 3 Wochen ist die Sauerteigkultur einfach noch nicht stabil genug. Außerdem fehlt es an ausreichend Säure und Triebkraft, was letztlich zu Klitsch und einer dichten Krume führt. Der Sauerteig muss etliche Male aufgefrischt worden sein, um zuverlässig zu arbeiten.

Wie merkt man wenn der Sauerteig kaputt ist?

Wie kann ich erkennen, ob mein Sauerteig schlecht geworden ist? Sauerteig riecht mild säuerlich bis sauer, nach Germ (Hefe), bierartig, so ist er gut. Ein Zeichen dafür, dass er kaputt geworden ist, ist eine schleimige Konsistenz, übler Geruch und/ oder grünliche Farbe bzw. Schimmelbildung an der Oberfläche.

Kann Sauerteig übergehen?

Durch die stattfindende Milchsäuregärung entstehen Gasbläschen aus Kohlendioxid, welche den Teig locker werden lassen und so das Volumen des Teiglings vergrößern. Im Vergleich mit Hefeteigen kann ein Sauerteig fast nicht “übergehen”, er bleibt stabil.

Was ist bei Sauerteig zu beachten?

Sauerteige sind sehr unterschiedlich triebstark, daher kann es bei dem einen 3-4 Stunden dauern, bei dem anderen 6-8 Stunden. Wenn man mal eine größere Menge Anstellgut bzw. Sauerteig benötigt, kann man enstprechend mit mehr Wasser und Mehl füttern.

Was passiert wenn man Sauerteig zu lange gehen lässt?

Kann man Brot zu lange gehen lassen? Ja, bei der Gehzeit gibt es ein „Zuviel“. Sauerteigbrote schmecken dann beispielsweise zu sauer und Hefeteig kann in sich zusammenfallen.

Ist mein Sauerteig schlecht? I Erkennungsmerkmale, Tipps & Tricks

34 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann man Sauerteig gehen lassen?

Dafür muss man ihn „führen“. Entweder bekommt der Sauerteig jeden Tag Mehl und Wasser und darf bei Zimmertemperatur reifen oder er pausiert für ein bis zwei Wochen im Kühlschrank. Dann muss man ihn vor dem Backen erneut „füttern“ und anschließend acht bis zehn Stunden reifen lassen.

Warum geht mein Brot mit Sauerteig nicht richtig auf?

Warum? Das ist ein ganz normales Zeichen für einen zu jungen Sauerteig. Nach 2 oder 3 Tagen, ja selbst nach 2 oder 3 Wochen ist die Sauerteigkultur einfach noch nicht stabil genug. Außerdem fehlt es an ausreichend Säure und Triebkraft, was letztlich zu Klitsch und einer dichten Krume führt.

Kann man Sauerteig zu oft füttern?

Als Richtwert empfiehlt es sich, Sauerteig einmal pro Woche zu füttern. Er kommt aber auch problemlos – etwa in der Urlaubszeit – zwei bis drei Wochen ohne Auffrischung aus, muss dann aber eventuell mehrmals hintereinander gefüttert werden, um wieder die gewohnte Triebstärke zu entfalten.

Wie lange Sauerteig nicht füttern?

Das Anstellgut nun für bis zu 14 Tage im Kühlschrank ohne weitere Fütterung lagern. Nach 14 Tagen diesen Vorgang wiederholen. Fertig. So hält das Anstellgut sehr sehr lange.

Wie soll die Konsistenz von Sauerteig sein?

Der Sauerteig ist nach dem Füttern erst dickflüssig, wird beim Gehen aber immer flüssiger, bis er fast die Konsistenz von Wasser hat: Ursache hierfür sind Milchsäurebakterien im Sauerteig, die sehr viele “Verdauungs”-Enzyme (genauergesagt Amylasen und Proteinasen) an den Sauerteig abgeben, so dass Stärke und Protein ...

Wann ist Sauerteig genug gegangen?

Eine beliebte Methode, um den Gärzustand eines Teiges zu kontrollieren, ist der Fingertest: Drücke vorsichtig mit der Fingerkuppe etwas seitlich in den Teig oder in das geformte Brot. Fühlt sich der Teig dabei fest und steif an und hat sich auch sein Volumen nicht merklich erhöht, muss er noch weiter reifen.

Wie lange Stückgare Sauerteig?

1.: Stockgare: Das Brot gehen lassen

Ganz unabhängig vom Rezept muss ein Sauerteigbrot mit Natursauerteig zuerst einmal bei 25-28 Grad für 1-2 Stunden ruhen. Diese erste Teigruhe nennen die Bäcker “Stockgare“. Sie wird in dem Rührgefäß, welches man zum Mischen der Teigzutaten verwendet hat, durchgeführt.

Wann ist der Sauerteig fertig?

Weiter so verfahren, bis der Teig säuerlich riecht, sich auf der Oberfläche etwas Schaum gebildet hat. In dem Teig, der an einem hineingesteckten Löffel kleben bleibt, sollten unzählige winzige Bläschen erkennbar sein. In der Regel dauert es 3 bis 5 Tage, bis der Sauerteig fertig ist.

Warum kippt Sauerteig?

Durch das ständig weitervermehren des Sauerteigs kommen fremde Bakterien und Kulturen ins Sauerteig rein. So zu sagen, der Sauerteig kippt um.

Warum wird mein Sauerteig schlecht?

Schimmel als Anzeichen für schlecht gewordenen Sauerteig

Nur in seltenen Fällen kommt es dazu, dass der Sauerteig schlecht wird und nicht mehr benutzt werden kann. What is this? Dies ist vor allem dann der Fall, wenn sich ein Schimmelpilz auf diesem bildet, denn dieser kann eine große gesundheitliche Gefahr darstellen.

Kann Roggen Sauerteig schlecht werden?

Sofern du alle 2-3 Wochen bäckst, hält dein Sauerteig ewig. Am besten bewahrst du ihn im Kühlschrank auf. Wenn du mal länger nicht backen willst, dann frierst du ihn am besten einfach ein. Für das Reaktivieren lässt du den Sauerteig dann einfach auftauen und fütterst ihn danach wieder.

Wie oft muss man Sauerteig im Kühlschrank füttern?

Du solltest den Sauerteig alle eineinhalb bis zwei Wochen füttern. Nimm deinen Sauerteig aus dem Kühlschrank. Füttere den Sauerteig mit 50 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser. Das Verhältnis von Mehl zu Wasser sollte immer bei eins zu eins liegen.

Wie oft muss ich den Sauerteig füttern?

Wie oft muss ich meinen Sauerteig füttern? Du solltest deinen Teig einmal pro Woche füttern, um deine Kulturen zu aktivieren und die Triebkraft des Sauerteigs zu erhalten.

Wann hat Sauerteig die beste Triebkraft?

Bei festeren Sauerteigen (Wassergehalt kleiner als 100% bezogen auf die Mehlmenge, Teigausbeute kleiner 200) wölbt sich der Teig während der Reifung nach oben. Sobald diese Wölbung etwas einfällt, ist die optimale Reife erreicht.

Wie viel Sauerteig brauche ich für ein Kilo Brot?

Mit der Versäuerung wird angegeben, wie hoch der Anteil am Mehl ist, der zu Sauerteig angesetzt wird. Hast du 1000g Mehl und packst davon die Hälfte in den Sauerteig, hast du eine Versäuerung von 50%. Packst du nur 100g in den Sauerteig, hast du eine Versäuerung von nur 10%.

Bei welcher Temperatur geht Sauerteig am besten?

Sauerteig arbeitet bei einer Temperatur von 21 –30° C. Wärmere Temperaturen (25 – 30° C) unterstützen die Bildung von Milchsäurebakterien und die Aktivität der Hefen = der Sauerteig wird milder, kühlere Temperaturen unterstützen die Bildung der Essigsäurebakterien = der Sauerteig wird säuerlicher.

Welche Brotfehler gibt es?

Einzelne Brotfehler, wie z.B. eine klitschige Krume oder große Hohlräume unter der Kruste, sind allgemein anerkannt.
...
Fehler der Brotform:
  • Brot zu hoch.
  • Brot zu flach.
  • Taillenbildung (Kastenbrote)
  • Kastenbrot eingefallen.
  • aufgewölbter Boden.
  • zu kleiner Ausbund.
  • zu großer/unkontrollierter Ausbund.
  • glockenförmiger Querschnitt.

Wie kann man Sauerteig retten?

Wenn du Brot backen willst, brauchst du mehr Sauerteig.

Damit du nicht wieder 5 Tage lang warten musst, um den nächsten Sauerteig zu haben, benutzt du einen Teil von deinem Anstellgut und „impfst“ damit einen neuen Sauerteig. Der braucht dann statt 5 Tagen nur 12-15 Stunden, um startklar zu sein.

Was tun wenn Roggenbrot nicht aufgeht?

Das Wasser war zu heiß: Sollte dein Wasser über 42°C warm gewesen sein, dann sterben die Hefen im Sauerteig ab und das Brot wird nicht mehr aufgehen. Das Wasser war zu kalt: Solltest du kaltes Wasser verwendet haben, dann hatte der Teig eine niedrigere Ausgangstemperatur, wodurch sich die Gehzeit verlängern wird.

Warum Brot 2 mal gehen lassen?

Wenn es ein selbergemachter ist und du keine Hefe mehr dazugibst, schaffen die wilden Hefepilze im ST es nicht, nach einer Volumenvergrößerung nochmal geknetet zu werden und nochmal aufzugehen. Also: Bei Teig mit ST den Teig nach dem Kneten 30 min ruhen lassen und dann nochmal kneten.