Zum Inhalt springen

Was ist zuerst da der Gedanke oder das Gefühl?

Gefragt von: Engelbert Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (59 sternebewertungen)

Wenn Du denkst das es erst der Gedanke ist, was dein Gefühl macht und das wiederum ein Hinweis auf dein Bedürfnis ist, liegst du richtig, im NLP sagen wir es sind nicht die äußeren Faktoren was dein Gefühl macht, sondern die Gedanken die du dir darüber machst.

Was kommt zuerst der Gedanke oder das Gefühl?

Was war zuerst da - der Gedanke oder das Gefühl? Hierbei geht es vor allem um die Erkenntnis, dass es eine Wechselwirkung zwischen Kognition und Emotion gibt, sprich zuerst hat man einen Gedanken, der wiederum macht das Gefühl.

Sind Gedanken Gefühle?

Das heutige Verständnis von Gefühlen

Die im Abendland verbreitete traditionelle Ansicht, dass Gefühle etwas Untergeordnetes und Nachrangiges seien, während das Denken wertvoll sei, lässt sich so nicht mehr halten. Gedanken sind durch Gefühle geprägt und Gefühle durch unsere Gedanken.

Wie entstehen Gedanken und Gefühle?

Primär entstehen Gedanken und Gefühle natürlich im Gehirn. Die Amygdala z.B. gilt als Zentrum affektiver Bewertung. Läsionen dort führen dazu, dass Gefahrensituationen zwar kognitiv erkannt, aber affektiv nicht korrekt bewertet werden. Auch Gedanken entstehen im Gehirn.

Wie fühlt sich ein Gefühl an?

Einige typische Emotionen sind Aggression, Angst, Antipathie, Ärger, Besorgnis, Freude, Liebe, Trauer, Wut und Zorn. Die „bewegende“ Erfahrung der Emotion umfasst sowohl körperliche Reaktionen als auch „aufgewühlte“ Gefühle.

Persönlichkeits- und Bewusstseins-Entwicklung - Gedanke oder Gefühl..., was kommt zuerst?

45 verwandte Fragen gefunden

Wo entstehen die Gefühle?

Emotionen entstehen im limbischen System, einem stammesgeschichtlich alten Teil des Gehirns. Der Psychologe Paul Ekman hat sechs kulturübergreifende Basisemotionen definiert, die sich in charakteristischen Gesichtsausdrücken widerspiegeln: Freude, Ärger, Angst, Überraschung, Trauer und Ekel.

Wann entstehen Gefühle?

Gefühle sind subjektiv und setzen uns unmittelbar, aber auf sehr individuelle Weise mit unserer Umwelt und mit anderen Menschen in Beziehung. Mit ihrer Hilfe versetzen wir uns in andere hinein und versuchen deren Bedürfnisse zu verstehen. Gefühle schaffen eine persönliche Beziehung und Betroffenheit.

Können Gefühle Gedanken beeinflussen?

Auch negative Gedanken werden natürlich immer wieder auftauchen. Wenn du sie aber bewusst wahrnimmst und darüber nachdenkst, kannst du deine Gefühle und damit auch dein Verhalten beeinflussen. Erkennst du sie bereits im Entstehen, solltest du nicht gegen sie ankämpfen sondern ihnen weniger Bedeutung beimessen.

Was ist das Gefühl?

Gefühl ist ein psychologischer Oberbegriff für unterschiedlichste psychische Erfahrungen und Reaktionen wie etwa Angst, Ärger, Komik sowie Mitleid, Eifersucht, Furcht, Freude und Liebe, die sich (potenziell) beschreiben und damit auch versprachlichen lassen.

Ist Liebe ein Gefühl?

Liebe ist nach ihrer Definition ein ruhiges, warmes Gefühl der Zusammengehörigkeit. „Im Idealfall fühlen sich die Partner gegenseitig für ihr Wohlergehen verantwortlich, ohne sich dabei selbst aufzugeben. “ Eine solche Liebe könne dann auch Lebenskrisen wie Jobverlust oder Krankheit aushalten.

Können wir unsere Gedanken steuern?

Wir denken durchschnittlich 6.200 Gedanken am Tag

Aus den aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften wissen wir: Der Mensch kann nicht nichts denken! Wie wir auch nicht nichts kommunizieren können. Ein Forscherteam der Queens University konnte erstmals messen, wo Gedanken in unserem Kopf anfangen und enden.

Wer steuert unsere Gedanken?

Unsere Gefühle entstehen als Folge unserer Gedanken.

Positive Gedanken erzeugen positive Gefühle. Negative Gedanken erzeugen negative Gefühle. Das ist die Macht der Gedanken.

Was bestimmt unsere Gefühle?

Wie Sie sich fühlen, hängt also nicht von der Situation oder Ihren Mitmenschen ab, sondern davon, was Sie über die Situation und die Mitmenschen denken. Schon vor etwa 2000 Jahren lehrte Epiktet, ein Stoiker: Nicht die Dinge machen uns zu schaffen, sondern die Art und Weise, wie wir diese wahrnehmen.

Warum sind Gedanken so mächtig?

Unsere Gedanken sind unglaublich mächtig, denn sie erschaffen unsere Realität. Sie beeinflussen unsere Gefühle, unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und folglich unser gesamtes Leben.

Ist der Gedanke wahr?

Unsere Gedanken spiegeln unsere Sichtweise wieder. Aber unsere Gedanken sind nicht die Realität. Aber sie erschaffen unsere Realität, weil sie massiv beeinflussen wie wir uns fühlen. Sie sind verantwortlich für unsere Stimmung.

Kann man seine eigenen Gefühle beeinflussen?

Ja, wir können beeinflussen, wie wir uns in einer Situation fühlen und wie wir reagieren wollen. Schließlich sind wir selbst für unser Fühlen, Denken und Handeln verantwortlich. Sogar wenn unser Gesprächspartner uns reizen will, liegt es ganz bei uns, ob wir auf das Verhalten unseres Gegenübers eingehen.

Ist Liebe eine Emotion oder ein Gefühl?

Von einigen Forschern wird ein zweistufiges Modell von Liebe als Emotion vertreten: Zum einen kann eine Liebesemotion eine starke Gefühlsaufwallung sein, zum anderen kann eine Liebesemotion als beziehungsgebundene Liebe in Erscheinung treten.

Ist Angst ein Gefühl oder eine Emotion?

Angst äußert sich körperlich unter anderem durch Pulsbeschleunigung, Erweiterung der Pupillen und Händeringen; psychisch wirkt sie als Gefühl des Entsetzens und der Ausweglosigkeit. Angst ist aber nicht nur eine lähmende, sondern auch eine mobilisierende Emotion.

Was passiert wenn man seine Gefühle unterdrückt?

Auf lange Sicht machen unterdrückte Gefühle krank. Das Immunsystem wird schwächer und wir werden anfälliger für Infekte. Darüber hinaus können unterdrückte Gefühle körperliche Stressreaktionen aller Art auslösen: erhöhter Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenschäden, Magenprobleme.

Wie entsteht das Gefühl der Liebe?

Im Gehirn spielt bei der Entstehung von Liebe das Belohnungssystem eine wichtige Rolle. Wenn steigende Dopaminspiegel im Nucleus accumbens Rezeptoren aktivieren, erleben wir ein belohnendes Glücksgefühl. Erhöhte Dopaminwerte werden mit Motivation und Antrieb in Verbindung gebracht.

Was man denkt passiert?

Das Gesetz der Anziehung besagt, dass man in seinem Leben anzieht, worauf man seine Aufmerksamkeit richtet – ob man es haben will oder nicht. Es wirkt durch Gedanken – was man sich auch immer in seinem Geist vorstellt, zieht man zu sich heran.

Kann man seine Gefühle löschen?

Kann man negative Gefühle beeinflussen? Liebeskummer, Scham, Wut: Schlimme Gefühle kann man nicht auslöschen.

Wie lange dauert es bis man Gefühle entwickeln?

Während Männer im Durchschnitt 88 Tage brauchen, um „Ich liebe dich“ zu sagen, benötigen Frauen schon deutlich länger mit durchschnittlich 134 Tagen. Laut der Wissenschaft liegt der Grund darin, dass Frauen ihre Emotionen stärker in Frage stellen, als das bei Männern der Fall ist.

Wie fühlt sich tiefe Liebe an?

"Verliebtsein fühlt sich schnell, gefangen, stürmisch, aufregend an; das Gefühl der Liebe ist eher ruhig, klar, angenehm, warm, freundlich, frei", differenziert die Berliner Paarberaterin Anna Holfeld. "Es sind unterschiedliche Phasen.

Wann liebt ein Mann eine Frau wirklich?

Du fühlst dich an seiner Seite geliebt, denn mit kleinen Gesten und Worten zeigt er dir immer wieder, wie viel du ihm bedeutest. Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir – spätestens hiermit hast du das beste Anzeichen dafür, dass ein Mann eine Frau liebt.

Vorheriger Artikel
Was heißt Warnstufe 2 Sturm?