Zum Inhalt springen

Was ist wenn man sehr viel Ausfluss hat?

Gefragt von: Larissa Körner  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2023
sternezahl: 4.2/5 (20 sternebewertungen)

Häufig ist der verstärkte Ausfluss Symptom einer Pilzinfektion. Eine solche Infektion entsteht meist, wenn das Scheidenmilieu aus dem Gleichgewicht gerät und das Sekret seine Schutzfunktion nicht mehr wahrnehmen kann. Der Ausfluss ist dabei meist weiß-klumpig und begleitet von starkem Juckreiz oder Schmerzen.

Warum habe ich plötzlich so viel Ausfluss?

Vor allem in der Zyklusmitte wird der Ausfluss (Fluor vaginalis) häufig etwas stärker. Auch Nervosität, Stress, seelische Belastungen können diese normale Ausscheidung beeinflussen. In der Schwangerschaft ist die Sekretion ebenfalls erhöht. Schon vor der Pubertät können junge Mädchen ein weißliches Sekret bemerken.

Ist es schlimm wenn man sehr viel Ausfluss hat?

Solange dein Ausfluss nicht juckt, unangenehm riecht, einen grünlich braunen Farbton hat oder irgendwie unangenehm ist, ist alles völlig normal. In sehr seltenen Fällen kann starker Scheidenausfluss durch eine Entzündung des Muttermundes ausgelöst werden.

Wie viel Ausfluss ist normal?

Es hat einen pH-Wert von 3,8 bis 4,4. Pro Tag werden davon etwa fünf Milliliter gebildet wobei Stress und Erregung zu vermehrtem Scheidensekret führen können. Um den Eisprung herum wird der Ausfluss stärker und auch flüssiger. Also auch oder gerade wenn es da unten mal richtig feucht wird ist alles im grünen Bereich!

Was kann man gegen zu viel Ausfluss machen?

Gegen Bakterien wie Gardnerella oder Chlamydien wirken Antibiotika, gegen Pilze wird der Arzt in der Regel Antimykotika verschreiben. Die Medikamente gibt es häufig in Form von Scheidenzäpfchen, Vaginaltabletten und –cremes oder als Tabletten zum Einnehmen.

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

19 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht kranker Ausfluss aus?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Wann ist Ausfluss krankhaft?

Die Erkrankung. Ausfluss ist normal, solange er farb- und geruchlos und von der Beschaffenheit her glasig-schleimig ist. Kurz vor dem Eisprung wird er für einige Tage dünnflüssiger. Verfärbter, fischig riechender oder trocken-krümeliger Ausfluss ist immer Zeichen einer Erkrankung.

Kann man auch ohne Ausfluss schwanger sein?

Bei manchen Frauen ist kurz vor der Periode auch gar kein Zervixschleim zu sehen, und die Vagina fühlt sich eher trocken an. Nach einer Befruchtung und erfolgreichen Einnistung können die Veränderungen des Zervixschleims jedoch anders aussehen.

Welcher Ausfluss sagt was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Bei welchem Ausfluss zum Frauenarzt?

Im Normalfall sollte der Ausfluss eine weißlich/durchsichtige Farbe haben. Auch die Farbe kann je nach Frau unterschiedlich sein. Eine starke Abweichung ist allerdings zu beachten. Verändert sich die Farbe zu einem rötlichen, grünlichen oder bräunlichen Ausfluss, ist ein Besuch beim Frauenarzt immer anzuraten.

Warum ist meine Unterhose immer feucht?

Größere Mengen, also so, dass man das Gefühl hat, die Unterhose ist dauernd nass, kann ein Hinweis auf eine Infektion sein. Diese Infektionen kann der Körper manchmal auch selbst heilen.

Wie sieht Ausfluss aus wenn man schwanger ist?

Ausfluss Frühschwangerschaft - wie sollte er aussehen? Gesunder Ausfluss in der Frühschwangerschaft sollte, wie normaler Ausfluss, klar bis milchig und geruchlos sein. Solltest Du vermehrten Ausfluss feststellen, kann dies ein Anzeichen für eine Schwangerschaft darstellen.

Wie sieht eine gesunde Scheide aus?

Es enthält gesunde Bakterien, die dich vor Infektionen schützt. Ein gesunder Ausfluss sieht klar bis milchig in der Farbe aus und wird einen "vagina-ähnlichen" Geruch haben, der üblicherweise als leicht sauer oder muffig beschrieben werden kann. Der Duft und die Konsistenz können sich sogar je nach Zyklus ändern.

Was tun gegen Ausfluss im Slip?

Als Unterstützung kannst du den Intimbereich mit klarem Wasser oder einer Intimwaschlotion (mit gleichem pH-Wert wie die Scheidenflora) waschen. Wir finden, dass der Ausfluss genauso wenig ein Tabuthema sein sollte wie die Periode.

Welche Farbe hat eine gesunde Scheide?

So geht es deiner Vagina gut

In einer gesunden Scheide haben die inneren Schamlippen eine blassrosa Farbe und ihr Geruch ist mild und nicht unangenehm auffällig. Um sich vor Viren, Bakterien und Pilzen zu schützen, ist das Milieu der Vagina, z.B. auf den Schleimhäuten, sauer.

Wie fühlt es sich im Bauch an wenn man schwanger ist?

Sie fühlen sich meist an wie ein leichtes Flattern oder Klopfen. Später werden die Bewegungen immer deutlicher und sind auch als kleine Verformungen der Bauchdecke sichtbar. Die Häufigkeit und Intensität dieser Bewegungen unterscheiden sich von Kind zu Kind.

Wie merkt man dass man schwanger ist ohne Anzeichen?

Heißhunger auf spezielle Speisen oder auch eine plötzliche Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel. Verdauungsbeschwerden. Ziehen im Unterleib. Schlafstörungen.

Wie ist die Scheide kurz vor der Periode?

Generell ist der Scheidenausfluss eher weißlich bis gelblich und riecht leicht säuerlich. Kein Jucken und kein Brennen! Solltest du bei dir vor der Periode einen Ausfluss bemerken, der rosarot oder bräunlich verfärbt ist, ist dies oftmals ein Anzeichen für die beginnende Regelblutung.

Was ist wenn die Scheide nach Sperma riecht?

metallisch, beinahe kupferartig? Ein Grund für einen metallischen Intimgeruch: Sperma! Ist Ihre Vagina vor kurzem mit Sperma in Kontakt gekommen, kann die Intimflora aus dem Gleichgewicht geraten sein, sodass sie anders riecht als üblich.

Wie sieht Ausfluss bei Gebärmutterkrebs aus?

Der wässerige Ausfluss ist fleischfarben und riecht süßlich. Viele Frauen bemerken ein anderes Symptom, das der wachsende Tumor verursacht: Das sind regelmäßige Blutungen und Kontaktblutungen beim Geschlechtsverkehr.

Was dir dein Ausfluss sagen will?

Ein stark riechender Ausfluss kann auf eine bakterielle Vaginose hinweisen, besonders, wenn er einen fischigen Geruch hat und gehäuft nach dem Sex auftritt. „Der vaginale Ausfluss kann dünn und wässrig sein oder eine gräulich-weiße Färbung haben", sagt Dr. McClymont.

Bis wann kann man abtreiben lassen?

Die Schwangere bleibt zudem straflos, wenn der Schwangerschaftsabbruch nach einer Beratung durch eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle von einer Ärztin oder einem Arzt vorgenommen wird und seit der Empfängnis nicht mehr als 22 Wochen verstrichen sind.

Wie schnell merkt man dass man schwanger ist?

Frühestens ab dem Einnisten der Eizelle in die Gebärmutter kann die Frau spüren, dass sie schwanger ist. Dieser Vorgang ist jedoch erst zwei Wochen nach der Befruchtung abgeschlossen – am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats.

Wie riecht Urin Wenn man schwanger ist?

Besonders häufig kommt süßlich riechender Urin bei schwangeren Frauen vor. In manchen Fällen ist der süßliche Geruch ein Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes, er kommt aber auch bei normal verlaufenden Schwangerschaften vor.

Was ist das Weiße in der Unterhose bei Mädchen?

Weißer Schleim in der Unterhose ist bei Frauen vollkommen normal. Diese schleimige, weiß-gelbliche oder klare Flüssigkeit wird nämlich von der Scheide als sogenannter Ausfluss abgesondert, um die Scheide zu reinigen und so vor Krankheitserregern zu schützen.