Zum Inhalt springen

Was ist stabiler V2A oder V4A?

Gefragt von: Rosel Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

V2A vs.
Beide Werkstoffe besitzen eine gute beziehungsweise sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Bei bestimmten Anwendungen, die eine höhere Beständigkeit, speziell gegen Rost erfordern, sollte der V4A zum Einsatz kommen.

Was ist härter V2A oder V4A?

Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Edelstahl Härte Vergleich. Hallo, ist V4A-Edelstahl härter als V2A-Edelstahl oder nur robuster(seewasserfest etc.).

Wann V2A und V4A?

Mit V2A werden heute alle Stähle bezeichnet, welche Chrom-Nickel-Legierungen darstellen. V4A steht für Chrom-Nickel-Stahl, welcher zusätzlich noch Molybdän enthält. Beide Stahlsorten sind korrosions- und säurebeständig, sodass all unsere Produkte ausdrücklich für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind.

Ist V4A Härtbar?

V2A ist Rostfrei aber nicht Härtbar, V4A wäre Härtbar! ich habe mir eine Machete aus einem Eisensägeblatt gemacht, das hatte eine angeschweiste Hss Sägeleiste.

Was ist härter V2A oder Stahl?

Der Werkstoff ist sehr hart und zäh. V2A und V4A sind zwar hart, aber nicht zäh - sondern eher spröde. Im Verleich zu Edelstahl ist normaler Stahl eher zäh.

Welcher Edelstahl ist der Richtige für mich?

27 verwandte Fragen gefunden

Wo wird V4A verwendet?

V4A wird vor allem in Schwimmbädern und der chemischen Industrie verwendet. Ein typischer V4A Stahl ist der Werkstoff mit der Werkstoffnummer 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2). Er weist eine hohe Korrosionsbeständigkeit auf.

Kann V4A Stahl rosten?

V4A besitzt eine hohe Korrosionsbeständigkeit und wird aus diesem Grund gerne in Schwimmbädern und der chemischen Industrie eingesetzt.

Welcher Edelstahl lässt sich Härten?

Zusätzlich zu austenitischen korrosionsbeständigen Edelstählen können auch viele martensitische Edelstähle und rostfreie Duplexstähle sowie Nickel- und Kobalt-Chrom-Basislegierungen gehärtet werden, woraus sich eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten ergibt.

Welchen Edelstahl kann man Härten?

Härten nichtrostender V2A- und V4A-Stähle

Nitrocarburieren. Dabei nimmt die Randschicht des nichtrostenden Stahls große Mengen an Stickstoff und/oder Kohlenstoff auf. Eine Diffusionszone hoher Härte im Randbereich entsteht. Diese wird als ausgedehnter Austenit bezeichnet – häufig wird auch von S-Phase gesprochen.

Ist V4A rostfrei?

V4A für CrNiMo-Stahl. Sie werden nach wie vor als Synonyme für Edelstahl Rostfrei gebraucht. Im Metallbau und bei Blechen werden häufig mit der Bezeichnung V2A die CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 gekennzeichnet, hingegen mit V4A die CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404.

Was ist der beste Edelstahl?

Qualität / Kosten: Aufgrund seiner vielen Vorteile, besitzt Edelstahl 304 die beste Qualität. Allerdings ist er dafür auch umso kostenintensiver, im Vergleich zum 430er-Edelstahl.

Warum rostet V2A nicht?

Ein Chromanteil von über 10,5 Prozent in der Legierung sorgt dafür, das Edelstahl nicht rostet.

Kann V4A magnetisch sein?

Diese Edelstähle sind Austenite und somit nicht magnetisierbar. Die umgangssprachlich als V2A oder V4A bekannten Werkstoffe werden somit besonders oft benutzt, wenn es um nichtrostenden Edelstahl geht.

Welcher Edelstahl für draußen?

Welche Sorte des Edelstahls für welchen Einsatz? Wenn Edelstahl im Außenbereich verwendet wird, dann kommt hierfür in der Regel die Sorte V2A zum Einsatz.

Wie erkennt man den Unterschied zwischen V2A und V4A?

Die V2A Stähle sind mit Chrom und Nickel legiert, bei V4A kommt noch das Element Molybdän hinzu. Zusätzlich werden auch andere Elemente hinzugefügt, um z.B. die Bearbeitung zu verbessern.

Was ist stabiler Edelstahl oder Stahl?

Im Vergleich zu Aluminium wiederum ist Edelstahl deutlich härter. Auch im Vergleich zu verzinktem Stahl schneidet Edelstahl deutlich besser ab.

Warum kann man Edelstahl nicht Härten?

eine Beschichtung des Materials nicht zu empfehlen, im Zuge der Kaltverfestigung von Stählen leidet die Korrosionsbeständigkeit der Oberfläche und für thermisches Härten sind Duplexstähle und austenitische Stähle wiederum nicht sonderlich gut geeignet.

Kann man 1.4305 Härten?

Eine Beständigkeit gegen interkristalline Korrosion ist bei 1.4305 weder im Lieferzustand noch im geschweißten Zustand gegeben. Die mechanischen Eigenschaften sind ebenfalls im mittleren Bereich anzusiedeln. So besitzt 1.4305 im geglühten Zustand eine Härte von max. 230 HB 30.

Was zerstört Edelstahl?

Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmittel, die Chlor, feste Schleifmittel (Abrasive), Säuren oder Laugen enthalten, sollten nicht zu Einsatz kommen, da all diese Substanzen die schützenden Oxidschicht angreifen und zerstören können.

Wie lange dauert es bis Edelstahl rostet?

Das Edelstahl nicht rosten kann, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn Edelstahl besteht aus ca. 70 % Eisen. Die Rostbeständigkeit wird lediglich durch eine Schutzschicht (auch Passivschicht genannt) erzeugt.

Ist V2A rostfrei?

Die beiden populären und beliebten Edelstahlsorten V2A und V4A können rostfrei sein, müssen es aber nicht.

Kann V2A magnetisch sein?

Der bekannteste Vertreter von den austenitischen Stählen ist die Edelstahlsorte mit der Werkstoffnummer 1.4301 und der Bezeichnung V2A. Diese Legierung ist leicht magnetisch. Eine weitere sehr wichtige Legierung für die Herstellung von Grillrosten und Grillzubehör ist die Materialsorte mit der Werkstoffnummer 1.4016.