Zum Inhalt springen

Was ist SS und SA?

Gefragt von: Wenzel Wiese  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (69 sternebewertungen)

Januar 1929 zum Reichsführer der Schutzstaffel (SS) berufen wurde, umfasste die SS rund 280 Mann. Sie war als Gliederung der Sturmabteilung (SA) dem Obersten SA-Führer unterstellt und hatte seit ihrer Gründung 1925 den persönlichen Schutz von Adolf Hitler und von Versammlungen der NSDAP übernommen.

Was ist die SA einfach erklärt?

Die SA war die uniformierte und bewaffnete Kampf-, Schutz- und Propagandatruppe der NSDAP. Sie wurde 1920 als „Ordnertruppe“, d. h. als Saalschutz für politische Veranstaltungen der Nationalsozialisten, gegründet und rekrutierte sich vor allem aus ehemaligen Soldaten.

Was ist SS SA?

SS ist die Abkürzung für den Namen Schutz-Staffel. Die SS wurde auch „Partei-Polizei” genannt. Die SS sollte Adolf Hitler und seine Partei beschützen. Die Partei hieß NSDAP.

Was war SS und SA?

Die SA war als paramilitärische Kampfgruppe der NSDAP gegründet worden. In der Weimarer Republik hatten Mitglieder der SA die Veranstaltungen der NSDAP geschützt und der Partei zum Aufstieg verholfen. Mit Gründung der SS wurden die beiden Organisationen zu Konkurrenten.

Was waren die SS?

Die Schutzstaffel (SS) war eine NS-Organisation, die von Hitler und der NSDAP als Herrschafts- und Unterdrückungsinstrument eingesetzt wurde. Sie stieg im Dritten Reich zur mächtigsten Organisation der Nationalsozialisten auf.

Röhm-Putsch I Nationalsozialismus I musstewissen Geschichte

34 verwandte Fragen gefunden

Wer sind die SA?

Die Sturmabteilung (SA) war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Ordnertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten, indem sie deren Versammlungen vor Gruppen politischer Gegner mit Gewalt abschirmte oder gegnerische Veranstaltungen ...

Was ist ein SA Mann?

Spätestens in der Nachkriegszeit sei der SA-Mann aber im Grunde zum Klischee geworden. Die Sturmabteilung entstand 1921 als paramilitärische Kampforganisation der NSDAP, sie ging aus der Turn- und Sportabteilung hervor.

Wer war in der SS?

In der Waffen-SS dienten etwa 400.000 Reichsdeutsche, 300.000 Volksdeutsche und 200.000 Angehörige anderer Völker.

Wer musste zur SS?

Ab September 1925 wurden gemäß „Rundschreiben Nr. 1“ Bewerber im Alter von 23 bis 35 Jahren in die neu zu formierende Schutzstaffel aufgenommen. Sie mussten zwei Bürgen nennen können, fünf Jahre an einem Ort polizeilich gemeldet, zudem gesund und kräftig gebaut sein.

Was ist der Unterschied zwischen SS und Waffen-SS?

Waffen-SS war ab 1939 die Bezeichnung für die schon früher aufgestellten militärischen Verbände der nationalsozialistischen Parteitruppe SS. Ab Mitte 1940 war sie organisatorisch eigenständig und unterstand dem direkten Oberbefehl des Reichsführers SS Heinrich Himmler.

Wie viele Soldaten hatte die SS?

Fast eine Million SS-Soldaten. Rund 910.000 Männer dienen bis Kriegsende in der Waffen-SS. 38 Divisionen umfasst Himmlers Armee 1945. Die Waffen-SS nimmt für sich in Anspruch, eine Organisation von Elite-Kämpfern zu sein.

Wann wurde die SS aufgelöst?

Einen angeblich geplanten "Röhm-Putsch" nutzten Hitler und die SS Ende Juni 1934 zur Ermordung der gesamten SA-Führung. Im Anschluss daran wertete Hitler die SS zur selbständigen, ihm direkt unterstellten Gliederung der NSDAP auf.

Warum hat die SS einen Totenkopf?

Den Totenkopf als martialisches Symbol für den nahenden Tod des Feindes verwendeten schon militärische Formationen der Kaiserzeit. Die SS griff diese Symbolik auf und entwarf einen eigenen Totenkopf als Kennzeichen ihrer SS-Totenkopfverbände, die die Konzentrations- und Vernichtungslager betrieben.

War man freiwillig in der SS?

Anfangs handelte es sich bei den Soldaten der Waffen-SS um deutsche Freiwillige, später wurden Volksdeutsche zum Dienst in Einheiten der Waffen-SS verpflichtet, teils unter Druck.

War man freiwillig bei der SS?

Obwohl ein Eintritt in die Waffen-SS damals nur freiwillig erfolgen kann, werden ab 1943 auch verstärkt Menschen unter Druck oder gar Zwang in die Waffen-SS gepresst. Unter ihnen sind Volksdeutsche vom Balkan oder aus dem Elsaß, aber auch Angehörige der Hitlerjugend (HJ) oder des Reichsarbeitsdienstes (RAD).

Warum hatte die SS die Blutgruppe tätowiert?

Ursprünglich zur Erleichterung medizinischer Hilfe gedacht, wurde es in der Endphase des Kriegs oder nach Kriegsende eine Hilfe, wenn es darum ging, untergetauchte Angehörige der Waffen-SS zu identifizieren, die sich als gewöhnliche Wehrmachtssoldaten ausgaben.

Was ist ein 88?

„88“ ist in der rechtsextremen Szene das Synonym für den verbotenen Hitlergruß, da "Heil Hitler" zweimal mit dem achten Buchstaben des Alphabets beginnt. „88“ findet als bekanntester Code der rechtsextremen Szene weltweite Verwendung.

Was hat mein Opa im 2 Weltkrieg gemacht?

Erste Anfrage beim Bundesarchiv (ehemals Deutsche Dienststelle – WASt) stellen. Dafür ist ein Benutzungsantrag und ein Rechercheauftrag beim Bundesarchiv auszufüllen. Gib dabei mindestens den Namen und das Geburtsdatum des Gesuchten an. Idealerweise wendest Du Dich zuerst an die Abteilung PA des Bundesarchivs.

Wer kam zur SA?

“ Zu den späteren SA – Führern, die den Freikorps bzw. der Schwarzen Reichswehr angehört hatten, zählten u.a. Wolf Heinrich Graf v. Helldorf (Freikorps Rossbach), Karl Daluege (Freikorps Rossbach), Ernst Röhm (Wehrverband Reichskriegsflagge), Edmund Heines (Freikorps Oberland), Karl Ernst (Freikorps Rossbach) u.

Was versteht man unter Gestapo?

"Gestapa" war eine zunächst postalische Abkürzung für "Geheimes Staatspolizeiamt" – dies war die Politische Polizei und Geheimpolizei der Nationalsozialisten. "Gestapo" wurde zur Kurzform für "Geheime Staatspolizei".

Warum heißt es 3 Reich Was war das 1 und 2 reich?

Unter dem Ersten Reich verstand er das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das vom frühen Mittelalter bis 1806 existierte. Als Zweites Reich bezeichnete er das Deutsche Kaiserreich von 1871-1918. Unter einem Dritten Reich stellte er sich ein großdeutsches Reich des endgültigen Friedens vor.

Wer hat die SS geführt?

Gliederung der NSDAP, gegründet im April 1925. Ursprünglich als Personenschutz für Adolf Hitler (1889-1945) und andere Parteiführer eingerichtet, sicherte die SS nach 1933 unter der Leitung von Reichsführer SS Heinrich Himmler (1900-1945) nach innen mit brutalen Methoden das Regime.

War die Waffen SS in Stalingrad?

'Die Waffen SS war nicht in Stalingrad'.