Zum Inhalt springen

Sind mit 60 die Wechseljahre vorbei?

Gefragt von: Karl-Heinz Singer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (59 sternebewertungen)

Postmenopause: Dauer
Die ersten fünf postmenopausalen Jahre werden oft auch als frühe Postmenopause bezeichnet. Etwa zwischen dem 60. und 65. Lebensjahr enden die Wechseljahre und werden vom sogenannten Senium abgelöst.

In welchem Alter sind die Wechseljahre zu Ende?

Bei manchen Frauen hört die Periode schon im Alter von 45 oder früher auf. Andere erleben die Menopause erst mit Mitte 50. Bis die hormonelle Umstellung ganz abgeschlossen ist, vergehen üblicherweise noch weitere Jahre.

Kann man mit 66 Jahren noch in den Wechseljahren sein?

„Was sein kann allerdings, ist, dass die Wechseljahre durchaus beendet sind, aber Frauen auch noch in ihren 60ern, manchmal vielleicht auch mit 70 noch eine Hitzewallung haben können.

Wird es nach den Wechseljahren wieder besser?

Zu diesem Schluss kommt eine britische Studie, die den Lebensstil von Frauen über 50 untersuchte. Demnach hatte sich bei 76 Prozent der befragten Frauen nach der Menopause die Gesundheit verbessert. 75 Prozent gaben an, mehr Spaß am Leben zu haben und 65 Prozent fühlten sich insgesamt glücklicher als früher.

Wie lange dauert die schlimmste Phase der Wechseljahre?

Durchschnittlich dauern die Wechseljahre 10 bis 15 Jahre. Der genaue Zeitraum ist aber individuell für jede Frau anders. Und er hängt auch davon ab, was genau als "Wechseljahre" definiert wird: Die 4-10 Jahre, die die Perimenopause dauern kann. Die 12 Monate ohne Periode, die dann mit der Menopause enden.

10 Symptome der Wechseljahre, die man besser bereits in jungen Jahren kennt

42 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man das die Wechseljahre vorbei sind?

Die Postmenopause ist die letzte Phase der Wechseljahre. Sie beginnt ein Jahr nach der letzten Regelblutung. Bei vielen Frauen zeigen sich in dieser Phase Beschwerden wie Haarausfall, Trockenheit der Haut und Schleimhäute, brüchige Knochen und manchmal auch Haarwuchs im Gesicht.

Kann man mit 65 noch in den Wechseljahren sein?

Im Schnitt dauern Hitzewallungen somit 7 Jahre an. Sie können aber auch nur 3 Jahre oder bis zu 10 Jahren auftreten. Es so also durchaus sein, dass Frauen noch bis zum Alter von 70 oder 80 Jahren Hitzewallungen erleben. Wie gesagt selten, aber möglich.

Wie geht es nach den Wechseljahren weiter?

Mit dem Abfall des Östrogenspiegels stellt sich bei vielen Frauen auch eine genitale Trockenheit ein. Der Östrogenmangel bewirkt, dass die Genitalschleimhaut nicht mehr ausreichend befeuchtet wird. Außerdem wird sie dünner und damit auch empfindlicher. Auch das Scheidenmilieu verändert sich durch die Hormonumstellung.

Kann man mit 70 noch Hormone nehmen?

Nicht jede Frau profitiert von einer Hormontherapie

Lebensjahrzehnt durchgeführten Hormontherapie hinsichtlich der Erkrankung Osteoporose profitiert, die meist erst im Alter über 70 Bedeutung beginnt, sei aber nicht belegt und eher fraglich.

Warum werden ältere Frauen nicht mehr feucht?

Mit zunehmendem Alter haben Frauen häufiger Probleme mit dem Feuchtwerden der Scheide, der so genannten Lubrikation. Die Scheidenhaut sondert eine klare Flüssigkeit ab. Diese Flüssigkeit wird aus dem Gefäßgeflecht, das die Scheide umgibt, herausgepresst.

Kann man mit 60 noch Hormonschwankungen haben?

Östrogen fällt weg

«Gemäss der Altersmedizin», sagt Bitzer, «setzt die ältere Lebensphase etwa mit 60 Jahren ein.» Bei Frauen allerdings beginnen die Veränderungen eindeutig früher, nämlich mit der Menopause – durchschnittlich mit 52 Jahren.

Kann man mit 60 noch schwanger werden?

Bei manchen Frauen tritt sie schon mit Ende 30 ein, aber es gibt auch extrem seltene Ausnahmefälle, wo eine Frau auch mit 60 noch normal schwanger werden kann, als Anekdote der Natur sozusagen. Wobei es dann selten eine Mehrlingsschwangerschaft geben würde.

In welcher Phase sind die Wechseljahre am schlimmsten?

Hitzewallungen und Schweissausbrüche

Mehr als 80 Prozent aller Frauen im Alter von 45 bis 70 Jahren leiden während der Wechseljahre unter Hitzewallungen. Am schlimmsten sind die Hitzewallungen meist etwas ein Jahr nach der Menopause.

Kann man 2 mal in die Wechseljahre kommen?

Genau genommen gehen Frauen zweimal durch die Wechseljahre. Das erste Mal, wenn der Körper geschlechtsreif wird. Das zweite Mal, wenn er diese Geschlechtsreife wieder verliert.

Kann man an den Wechseljahren sterben?

Wenn Frauen vorzeitig in die Wechseljahre gelangen, sind sie besonders gefährdet, einen Herzinfarkt zu erleiden oder sogar daran zu sterben. In der Menopause fällt nicht nur die Menstruation weg, sondern es verändert sich der gesamte Blut- und Flüssigkeitskreislauf.

Wie lange dauert der Wechsel bei Frauen?

Die Angaben in der Literatur schwanken: Die US-amerikanische gynäkologische Fachgesellschaft „American College of Obstetricians and Gynecologists“ spricht von einer durchschnittlichen Dauer von sechs Monaten bis zu zwei Jahren, die Schätzungen epidemiologischer Studien reichen hingegen von fünf bis 13 Jahren.

Sind Hormone im Alter sinnvoll?

Früher wurde vermutet, dass eine lange Hormonbehandlung nach den Wechseljahren vor ernsthaften Erkrankungen schützen kann. Diese Annahme hat sich jedoch nicht bewahrheitet, im Gegenteil: Inzwischen ist sicher, dass sie das Risiko für einige schwere Erkrankungen sogar erhöht. Dazu gehören: Schlaganfall.

Welche Hormone lassen einen jünger aussehen?

DHEA: Dehydroepiandrosteron, eine Art Anti-Stress-Hormon, wird in der Nebenniere gebildet und ist das am meisten vorkommende Hormon im menschlichen Organismus. Der DHEA-Spiegel nimmt im Laufe des Lebens um bis zu 95 Prozent ab. Im Umkehrschluss wird DHEA daher von vielen als "Jungbrunnen-Hormon" angesehen.

Welche Hormone machen uns jung?

Hormone die jung halten
  • Glückshormone wie Serotonin oder Endorphine.
  • Oxytocin, Östrogen, Testosteron, Prolaktin.
  • Adrenalin und Glückshormone.
  • Somatotropin.

Wird die Scheide nach den Wechseljahren wieder feucht?

Untersuchungen zeigen, dass sich die Scheidenschleimhäute dadurch wieder aufbauen. Sie werden feuchter und elastischer. Eine gute Möglichkeit für Frauen, die vor allem zu häufigen Infektionen in der Scheide neigen, sind Zäpfchen mit Milchsäurebakterien.

Warum verschwindet die Klitoris?

Nach der Menopause wird das Gewebe der kleinen Schamlippen (welche die Scheiden- und Harnröhrenöffnung umgeben), der Klitoris, der Scheide und der Harnröhre dünner (Atrophie). Das kann zu einer chronischen Reizung, Trockenheit und Ausfluss aus der Scheide führen.

Wann hört das Schwitzen in den Wechseljahren auf?

Über welchen Zeitraum eine Frau damit rechnen muss, dass sie immer wieder ohne äusseren Anlass heftig schwitzt, das ist individuell allerdings sehr unterschiedlich. Manche Frauen trifft es nur einige Wochen, andere haben jahrelang damit zu kämpfen.

Wann hört die Periode für immer auf?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Welches Magnesium in den Wechseljahren?

Bei einem stärkeren Mangel bieten sich Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium an. Es gibt Produkte mit Magnesiumoxid oder mit Magnesiumcitrat. Welches besser vertragen wird, hängt von der individuellen Konstitution ab. Citrat soll schneller vom Organismus aufgenommen werden, Magnesiumoxid besser gespeichert werden.

Kann man mit 58 noch in den Wechseljahren sein?

im Alter von 58 bis 60 Jahren weitgehend abgeschlossen. Beginn und Verlauf sind individuell jedoch unterschiedlich. In sehr seltenen Fällen beginnen die Wechseljahre bereits mit Mitte 30. Dann spricht man von „vorzeitiger Menopause“.