Zum Inhalt springen

Was ist Solufix?

Gefragt von: Ralph Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (14 sternebewertungen)

Solufix der Marke Vlieseline Freudenberg, ist ein im kalten Wasser lösliches und selbstklebendes Stickvlies (verhindert das Verrutschen von Motiven beim Sticken). Ein Sprühkleber wird nicht mehr benötigt. Es eignet sich hervorragend für Stickereien oder als Nähhilfe.

Wie verwende ich Soluvlies?

Anwendung von Soluvlies

Soluvlies unter den Stoff legen. Gemeinsam mit dem Stoff in den Stickrahmen einspannen, oder das Stickmotiv direkt auf das Soluvlies (ohne Stoff) sticken. Anschließend kann Soluvlies einfach ausgewaschen werden. Es lässt sich beispielsweise auch für die Collagentechnik anwenden.

Wie arbeite ich mit stickvlies?

Stickvlies auf den Stoff bügeln und in den Stickmaschinenrahmen einspannen. Falls Sie mit der Hand sticken oder freihändig mit der Nähmaschine sticken, schneiden und bügeln Sie das Fixier-Stickvlies von Vliesline etwas größer als das Motiv zu. Jetzt besticken Sie den Stoff mit Stickmaschine oder Hand.

Für was ist stickvlies?

z.B. beim Besticken von Handtüchern. Wasserlösliches Stickvlies (z.B *Avalon Film ) kann auch vor dem Sticken auf den Stoff aufgelegt werden. Es verhindert, dass bei hochflorigen Stoffen z.B. Plüsch, die Stiche im Stoff versinken. Das Vlies mit der Schutzfolie nach oben in den Stickrahmen einspannen.

Wie verwende ich Filmoplast?

Die Anwendung:

Das Filmoplast mit dem Abdeckpapier nach oben in den Stickrahmen einspannen. Deckpapier mit einer Nadel vorsichtig anritzen, ohne den Vliesstoff zu beschädigen. Angeritzte Fläche entfernen. Den Stoff positionieren, glattstreichen und sticken.

Wasserlösliche Stickfolie in der Anwendung – MADEIRA AVALON im Test

29 verwandte Fragen gefunden

Was ist Soluvlies?

Wasserlösliches (bei 25-30°C Wasser), stabilisierendes Vlies mit sehr guten Verarbeitungseigenschaften, für alle Maschinenstickereien. Unterstützt die Umsetzung kreativer Techniken, z.B. Crashen oder CRAZY-Technik.

Kann man auch ohne stickvlies Sticken?

Ich besticke tatsächlich Geschirrtücher gerne auch mal ohne Stickvlies. Dazu besprühe ich sie mit selbstgemachter Mischung aus Flüssigstärke und ein wenig Wasser, die ich in eine handelsübliche Sprühflasche fülle. Das wiederhole ich einige male und spanne dann das feste Tuch in den Stickrahmen ohne weitere Verstärkung.

Welches Vlies für Jersey zum Sticken?

Mit Soluvlies habe ich beim Sticken auf Jersey sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Anleitung hierfür: Zwei Lagen Soluvlies in den Stickrahmen einspannen.

Wird stickvlies aufgebügelt?

Das Fixier-Stickvlies ist ideal für leicht elastische Oberstoffe, damit sie sich während des Bestickens nicht verziehen. Es ist temporär aufgebügelt und dann ausreißbar.

Wie entfernt man stickvlies?

Aufkratzen des innen befindlichen Stickvlies mit der Rückseite des Fadentrennes und Herauspulen von Hand, soweit möglich. Dann Herausziehen noch verbliebener winziger Teile mit einer flachen Pinzette. Ggf. Abbürsten mit einer festen Handbürste.

Kann man auf Jersey Sticken?

Beim Sticken auf Jersey sollte die Stabilisierung und Einspannung die Dehnbarkeit des Stoffes temporär verhindern. Nur so ist es möglich, Wirkwaren optisch und qualitativ gut zu besticken. Diverse Vliese bekommst Du oft in Blisterpackungen und als Meterware. Meterware ist in der Regel preiswerter.

Ist stickvlies wasserlöslich?

Wasserlösliches Stickvlies von Vlieseline in sehr hochwertiger Qualität. Es stabilisiert beim Sticken den Stoff und ist danach leicht auswaschbar. Ideal geeignet für alle Maschinen-Stickereien, als Nähhilfe bei Mini-Quilts und für alle Stoffe und textile Materialien die waschbar sind.

Wie Bügel ich Vliesofix auf?

Vliesofix® mit der rauen Seite auf die linke Seite des Stoffes legen und ca. 5-10 Sek. aufbügeln.

Was ist Avalon Folie?

Wasserlösliche Stickfolie von MADEIRA

Avalon Film verhindert das Versinken der Stiche und stabilisiert Maschinenstickereien auf feinen, transparenten Stoffen. Avalon Film dient auch als Stabilisator zum Nähen von feinen Seidenstoffen, denn die Folie verhindert das Verschieben der Stofflagen.

Wann braucht man stickvlies?

Webware oder nicht dehnbare Materialien kannst du eigentlich immer mit einem Ausreißvlies stabilisieren. Wie oben schon genannt, empfiehlt sich für schwerere Stoffe ein stärkeres Stickvlies.

Was bedeutet das h bei Vlieseline?

Ich wollte eine Haube für meine Nähmaschine nähen, welches Vlieseline wäre da wohl am geeignetsten, damit der einfache Baumwollstoff verstärt wird? Liee Grüße. S sind Schabrackeneinlagen und recht steif. Die H-Einlagen sind auch für Klamotten und da ist es wirklich so, dass je höher die Nummer, desto fester.

Was kann man statt Decovil nehmen?

Soft & Stable besteht aus einem ca. 0,5 mm starken Schaumstoffkern und einer dünnen Vliesschicht. Der Vorteil liegt in der hohen Formstabilität, ohne allzu steif zu werden. Es ist ein Zwischending zwischen Volumenvlies und Decovil und wird vor allem für kleinere Taschen und Geldbeutel sehr empfohlen.

Welches Stickvlies für Handtücher?

Wir zeigen Ihnen hier an einem Handtuch, wie man dieses bestickt, ohne dass Vliesrückstände auf Vorder- und Rückseite zu sehen sind. Sie brauchen hierzu: wasserlösliches Stickvlies, wie MADEIRA Avalon Film oder SULKY Solvy.

Welches Vlies für Patch?

»BSN« zum optimalen Aufbügeln von Patches

Wenn du Patches oder Applikationen auf einen Trägerstoff ohne Nähen dauerhaft und sicher befestigen möchtest, dann ist SULKY BSN. Mit SULKY BSN bügelst du eine dünne Klebeschicht auf die Rückseite deines Patches oder Stoffes auf.

Wie geht Nähmalen?

Beim Nähmalen malst du sozusagen mit deiner Nähmaschine ein Motiv oder Schrift auf einen Trägerstoff. Dabei ersetzen Nadel und Faden den Stift und der Stoff das Papier. Allerdings bewegst du im Gegensatz zum Zeichnen mit dem Stift die Unterlage (also den Stoff) um ein Bild entstehen zu lassen.

Wie lernt man Sticken?

Führ die Nadel direkt am Anfang des Stiels von unten nach oben durch den Stoff. Mache dann einen großen Stich nach vorne und führt die Nadel wieder von oben nach unten durch den Stoff. Dann gehst du wieder zurück. Etwa bei der Hälfte deines langen Stiches stichst du die Nadel wieder von unten nach oben.

Welcher Stich für Applikationen?

Welche Stiche nimmt man zum Applizieren? Ganz einfach, ihr wählt den Zickzackstich und verringert die Stichlänge bis es euch gefällt. Bei einer geschlossenen Applikationsnaht ist der Stich so eng, dass man eigentlich gar kein Zick-Zack mehr sieht.

Für was braucht man Vliesofix?

Mit Vliesofix® können durch einfaches Aufbügeln Stoffe und/oder unterschiedliche Materialien miteinander verbunden werden. Vliesofix® eignet sich ideal für fantasievolle Applikationen und textile Bastelarbeiten in allen Formen und Farben, für Serviettentechnik und zum Reparieren.

Kann man Jersey mit Vlieseline verstärken?

Beim Futter würde ich zum Beispiel einen einfachen Baumwollstoff verwenden. Diesen solltest du vorab mit Volumenvlies, zum Beispiel Vlieseline H630, verstärken.