Zum Inhalt springen

Was ist Schmand bei uns in Österreich?

Gefragt von: Gottlieb Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (54 sternebewertungen)

In Österreich findest du Schmand unter dem Begriff Sauerrahm, wobei der Fettgehalt hier oft nur bei 15 % liegt. Schmand hat im Vergleich zu saurer Sahne eine etwas festere Konsistenz und darf nach dem deutschen Lebensmittelrecht auch mit Verdickungsmitteln bearbeitet werden.

Was ist ein Schmand in Österreich?

In der Schweiz, Österreich und Südtirol ist Schmand unbekannt; das am ehesten entsprechende Produkt ist Sauerhalbrahm mit standardmäßig 15 % Fett, und Sauerrahm mit 35 % Fett (Synonym für „saure Sahne“).

Was entspricht Schmand?

sehr gerne zum Backen verwendet wird. Schmand ist in der Schweiz in der Regel nicht erhältlich. Willst du ihn in einem Rezept ersetzen, kannst du Crème fraîche mit saurem Halbrahm im Verhältnis 1:1 mischen. So erreichst du in etwa den Geschmack und den Fettgehalt von Schmand.

Was anstelle Schmand nehmen?

Was kann man als Ersatz für Schmand nehmen? Als Alternative für Schmand beim Backen oder als Ersatz beim Kochen eignen sich – je nach Rezept – Crème fraîche und saure Sahne besonders gut, in manchen Fällen auch Schlagsahne.

Ist Crème fraîche wie Schmand?

Der ganz große Unterschied zwischen Schmand und Crème fraîche liegt einerseits im Fettgehalt, andererseits im Geschmack. Ersterer schmeckt etwas milder und enthält im Normalfall rund 20 bis 24 Prozent Fett, wobei der Fettanteil auch bis auf 40 Prozent ansteigen kann.

Unterschied Sahne, Schmand, saure Sahne, Rahm und Obers

43 verwandte Fragen gefunden

Wo finde ich Schmand im Supermarkt?

Wer suchet, der findet: Schmand gibt es in jedem Supermarkt, inklusive Discounter. In aller Regel steht er im Kühlregal in der Abteilung für Sahneprodukte.

Ist Schmand auch saure Sahne?

Schmand: Schmand ist eine Variante von saurer Sahne. Der Fettgehalt liegt bei 20 bis 24 Prozent, manchmal bis zu 40 Prozent. "Ebenso wie saure Sahne verleiht Schmand den Speisen einen frischen Geschmack", sagt Isabelle Keller. Aufgrund des höheren Fettgehalts flockt Schmand aber nicht aus.

Ist Quark das gleiche wie Schmand?

What is this? Zu guter Letzt eignet sich Quark als Alternative für Schmand, denn dieser ist weist viele der gleichen Eigenschaften auf: Unter anderem eignet sich Quark für die Zubereitung von Nachspeisen und diversen Backwaren. Genauso eignet sich dieser aber auch für Saucen, Suppen und Dips.

Kann man statt Schmand auch Frischkäse nehmen?

Ein echter Geheimtipp ist Frischkäse als Alternative zu Schmand. Für herzhafte Gericht kannst du auch Kräuter-Frischkäse verwenden, denn meistens passen ein paar Kräuter gut zum Essen. Der große Vorteil von Frischkäse ist, dass die Konsistenz sehr der von Schmand ähnelt.

Kann man statt Schmand auch Sahne nehmen?

Eigentlich können Sie bei allen Gerichten Schmand statt Sahne verwenden. Das liegt daran, dass Schmand ein Produkt aus Sahne ist. Es schmeckt etwas säuerlicher als Sahne, kann aber dennoch zu Desserts hinzugefügt werden.

Was ist Schmand in Tirol?

In Österreich und Tirol wird Schmand unter der Bezeichnung Sauerrahm angeboten. Eine weitere Möglichkeit ist, süße Sahne und Sauerrahm zu gleichen Teilen zu mischen und einen Tag stehen zu lassen. Diese Mischung kommt dem Schmand sehr nahe.

Was ist der Unterschied zwischen Sauerrahm und Schmand?

Der Unterschied liegt im Fettgehalt: Saure Sahne enthält mindestens 10 Prozent, Schmand 24-28 Prozent und Crème fraîche mindestens 30 Prozent.

Was ist besser Crème fraîche oder Schmand?

Crème fraîche hat lediglich einen minimal höheren Fettgehalt als Schmand. Daher empfehlen wir dir beim Backen beides 1:1 auszutauschen. Die Crème fraîche ist aufgrund des leichte höheren Fettgehalt sogar noch etwas gelingsicherer.

Kann man statt Schmand auch Mascarpone nehmen?

Als Schmand Ersatz beim Backen und Kochen können Sie so einiges verwenden. Die besten Ersatz-Möglichkeiten sind Mascarpone und Sahne.

Was ist Schmand in Kärnten?

In Österreich findest du Schmand unter dem Begriff Sauerrahm, wobei der Fettgehalt hier oft nur bei 15 % liegt. Schmand hat im Vergleich zu saurer Sahne eine etwas festere Konsistenz und darf nach dem deutschen Lebensmittelrecht auch mit Verdickungsmitteln bearbeitet werden.

Was ist eine saure Sahne in Österreich?

Sauer durch Bakterien

Wird Süßrahm mit natürlichen Bakterienkulturen versetzt, wird er durch Milchsäuregärung angesäuert. In Österreich ist dieser saure Rahm als Sauerrahm bekannt, in Deutschland als saure Sahne.

Kann man statt Schmand auch Joghurt nehmen?

Wenn du Schmand mit Joghurt ersetzen möchtest, solltest du aber noch einen Teelöffel Mehl beimischen. Denn dadurch flockt der Joghurt beim Erhitzen nicht so stark. Etwas Fingerspitzengefühl brauchst du dabei, dafür ist das fertige Ergebnis dann aber um einige Kalorien „leichter“.

Was ist der Unterschied zwischen Frischkäse und Schmand?

Frischkäse ist im Gegensatz zu Schmand milder im Geschmack, die Konsistenz ist jedoch fast identisch. Schmand hat aber einen leicht säuerlichen Beigeschmack, der nicht für jedes Gericht passend ist.

Was ist Schmand in Italien?

panna acida [GASTR.] der Schmand anche: Schmant senza pl.

Was hat weniger Fett Schmand oder Crème fraîche?

Die französische Variante ist die Crème fraîche. Mit über 30 Prozent deutlich kalorienhaltiger als Saure Sahne und Schmand, dafür aber auch besonders cremig: "Crème fraîche eignet sich perfekt für Saucen, weil sie eben nicht so schnell ausflockt", sagt Daniela Krehl.

Ist Schmand süße Sahne?

Schmand ist eine stichfeste Variante von saurer Sahne und hat einen Fettgehalt von mind. 20 Prozent, teilweise aber sogar bis zu 40 Prozent. Seine Konsistenz erinnert an Crème fraîche, doch Schmand schmeckt weniger säuerlich und deutlich milder.

Was ist besser Schmand oder saure Sahne?

Schmand: Mild und stichfest

Er schmeckt milder als Saure Sahne, ist weniger säuerlich und hat eine stichfeste Konsistenz. Schmand verleiht kalten und warmen Speisen eine frische Note. Ein Klassiker ist ein saftiger Schmandkuchen nach Omas Rezept, der sich prima zwei Tage im Voraus backen lässt.

Was ist besser zum Kochen saure Sahne oder Schmand?

Sowohl Schmand als auch Crème fraîche sind hervorragend geeignet, um Soßen oder Suppen zu verfeinern und anzudicken. Liegt der Fettgehalt bei Schmand unter 28 Prozent, sollte man ihn allerdings erst hinzufügen, wenn das Gericht nicht mehr kocht, da er sonst - ähnlich wie Saure Sahne - ausflockt.

Ist Schmand Halbrahm?

Schmand (Schmant) ist eigentlich nur sauer gewordene Sahne. Erzielt wird dieser Effekt durch die Zugabe von Milchsäurebakterien (verschiedene Lactococcus-Arten). Diese Bakterien erzeugen Milchsäure, dadurch wird die Sahne sauer und gleichzeitig auch dicker in der Konsistenz.

Warum steht Schmand nicht im Kühlregal?

Wie bei vielen anderen Milcherzeugnissen auch ist der Schmand, der nicht im Kühlregal steht, ultrahocherhitzt. Damit ist er länger haltbar. Je nachdem, ob du den Schmand gekühlt oder ungekühlt kaufst, solltest du ihn dementsprechend zu Hause lagern.

Nächster Artikel
Was ist ein Sumpfbeet?