Zum Inhalt springen

Was ist schlimmer schwarzer oder weißer Hautkrebs?

Gefragt von: Cordula Baum  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (20 sternebewertungen)

Schwarzer Hautkrebs ist deutlich gefährlicher als weißer Hautkrebs, allerdings auch viel seltener. Der Ursprung liegt in der Entartung eines Muttermals. Diese Krebsform breitet sich häufig über die Blutbahnen oder Lymphgefäßsystemen im Körper aus.

Was ist der gefährlichste Hautkrebs?

Die gefährlichste Art von Hautkrebs - das schwarz gefärbte Melanom - fordert in Deutschland jährlich tausende Opfer. Häufiger sind jedoch weiße Formen wie das Basalzell- und das Plattenepithelkarzinom.

Was ist der Unterschied zwischen weißem Hautkrebs und schwarzem Hautkrebs?

Der Begriff weisser Hautkrebs drückt nicht die eigentliche Farbe der Hautkrebse aus, sondern stellt ein Gegenpol zum schwarzen Hautkrebs dar. Sie sind eher rau und rötlich. Oft werden sie als nicht heilende Wunde beschrieben. Sie treten an den sonnenexponierten Stellen und somit am häufigsten im Gesicht auf.

Wann ist weißer Hautkrebs tödlich?

Ohne Behandlung besteht die Gefahr, dass sich der Krebs weiter im Körper ausbreitet. Meist wird ein Plattenepithelkarzinom jedoch erkannt, bevor es Metastasen gebildet hat. Dann kann der Krebs meistens recht gut behandelt werden. Von 1000 Erkrankten sterben etwa 40 bis 50 an dieser Tumorart.

Wohin streut weißer Hautkrebs?

Bleibt die Therapie jedoch aus, entsteht ein Spinaliom, ein bösartiger Tumor, der im Verlauf erst benachbartes Gewebe zerstören und sich dann im gesamten Körper ausbreiten kann. Dann kann weißer Hautkrebs zum Beispiel Metastasen in der Lunge, der Leber oder in den Knochen bilden.

Weißer und schwarzer Hautkrebs: Selber schneller erkennen & sich davor schützen | Malignes Melanom

42 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell muss bei weissem Hautkrebs operiert werden?

Allein in Deutschland erkranken nach Angaben der Deutschen Krebsgesellschaft jedes Jahr mindestens 130.000 Menschen an dieser Form des weißen Hautkrebs. Obwohl er keine Metastasen bildet, sollte er so rasch wie möglich entfernt werden, da er ansonsten in die Tiefe wächst und Organe schädigen kann.

Wie aggressiv ist weißer Hautkrebs?

Weißer Hautkrebs vom Typ Spinaliom wächst recht aggressiv. Unbehandelt zerstört er allmählich umliegendes Gewebe. Im fortgeschrittenem Stadium kann ein Spinaliom Tochterabsiedelungen (Metastasten) in anderen Körperregionen bilden. Eine frühzeitige Behandlung ist hier also noch wichtiger als bei einem Basalzellkarzinom.

Wie entfernt man weißen Hautkrebs?

Wenn weißer Hautkrebs festgestellt wird, versucht man meist, den Tumor operativ zu entfernen. Hautkrebs kann auch mit Medikamenten oder einer Bestrahlung behandelt werden. Welche Behandlung infrage kommt, hängt unter anderem von der Krebsart, der Größe des Tumors und seiner Aggressivität ab.

Kann man mit Hautkrebs alt werden?

Dem Robert Koch Institut zufolge sind 89 Prozent der Männer und bis 94 Prozent Prozent der Frauen zehn Jahre nach Diagnose und Behandlung noch am Leben, wenn der schwarze Hautkrebs in einem frühen Stadium entdeckt und therapiert wird.

Wie lange kann man mit schwarzem Hautkrebs leben?

Wird das maligne Melanom in einem frühen Stadium entdeckt und behandelt, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 100 Prozent. Je weiter der schwarze Hautkrebs bei Diagnosestellung fortgeschritten ist, desto niedriger liegt die 5-Jahres-Überlebensrate.

Kann weißer Hautkrebs zu Schwarzen werden?

Weißer Hautkrebs tritt häufiger auf als schwarzer. Werden Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome rechtzeitig erkannt, sind die Heilungschancen gut.

Was ist schlimmer Melanom oder Basaliom?

Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom)

Der Schwarze Hautkrebs geht von den pigmentbildenden Zellen ("Melanozyten") der Haut aus. Er tritt im Vergleich zum Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom (s.u.) seltener auf, ist aber wesentlich bösartiger.

Welcher Hautkrebs ist heilbar?

Ist das maligne Melanom heilbar? In frühen Stadien, also bei geringer Tumordicke, ist das Melanom vollständig heilbar. In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl an Therapien entwickelt, die auch zur Behandlung von Patienten in einem fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen geeignet sind.

Wird weißer Hautkrebs ambulant entfernen?

Es wird dadurch nur so wenig Gewebe wie nötig entfernt. Dies ergibt ein ästhetisch schöneres Endresultat. Es werden in unserer Praxis sowie im Zentrum für ambulante dermatologische Operationen verschiedene schnittrandkontrollierte chirurgische Verfahren angewendet.

Woher kommt weißer Hautkrebs?

Ursachen. In den meisten Fällen entsteht weißer Hautkrebs, weil die Haut übermäßiger ultravioletter (UV) Strahlung ausgesetzt war. Dabei ist es egal, ob die UV-Strahlung von der Sonne, aus dem Solarium oder anderen künstlichen UV-Quellen kommt.

Welche Salbe ist gut gegen den weißen Hautkrebs?

Viele Patienten mit hellem Hautkrebs können erfolgreich mit Imiquimod-Creme behandelt werden. Die Hautläsionen heilen innerhalb weniger Wochen schmerz- und narbenfrei ab. Bisher ist die Anwendung auf kleine oberflächliche Tumoren begrenzt.

Kann weißer Hautkrebs von alleine verschwinden?

Beginnender weißer Hautkrebs

Meist fühlt man sie, bevor man sie sieht: eine kleine raue, leicht gerötete Stelle, die zwischendurch auch wieder komplett verschwinden kann - vor allem wenn sie mit einer Fettcreme behandelt wird - aber an derselben Stelle wieder zurückkommt.

Wie sieht weißer Hautkrebs am Anfang aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Wird weißer Hautkrebs größer?

Manchmal fällt ein weißer Hautkrebs auf, weil die Hautstelle juckt oder anfängt zu bluten. Ansonsten verursacht weißer Hautkrebs lange Zeit keine Beschwerden. Falls er jedoch größer wird, tiefer ins Gewebe eindringt oder sich im Körper ausbreitet, kommt es zu weiteren Symptomen – vor allem Schmerzen.

Wie tief wird bei Hautkrebs geschnitten?

Operation bei weißem Hautkrebs. Unkomplizierte Basalzellkarzinome werden ausreichend tief mit einem Sicherheitsabstand von ca. 5 mm herausgeschnitten.

Kann weißer Hautkrebs vererbt werden?

Der weiße Hautkrebs tritt somit zumeist in späterem Lebensalter auf. Aber auch die Gene können eine Rolle spielen, bei dieser Art von Hautkrebs. Hier ist es insbesondere der Hauttyp der vererbt wird. Insbesondere helle Hauttypen bekommen eher weißem Hautkrebs.

Welcher Hautkrebs bildet Metastasen?

Die veränderten Pigmentzellen vermehren sich ungebremst und verdrängen gesunde Hautzellen. Es entsteht schwarzer Hautkrebs. Unbehandelt kann er sich im Körper ausbreiten, er bildet sogenannte Metastasen.

Kann Hautkrebs im Blut festgestellt werden?

Das Problem: Wiederkehrende Tumore lassen sich mit bisherigen Diagnosemethoden nur nachweisen, wenn man sie sehen oder ertasten kann, etwa auf einem Röntgenbild, beim Ultraschall oder auf der Haut. Auch die Diagnose mittels Tumormarkern im Blut hat deutliche Schwächen.

Ist ein Basaliom schwarzer Hautkrebs?

Basalzellkrebs (Basaliom)

Gemeinsam mit dem Plattenepithelkarzinom, ist das Basaliom auch als heller oder weißer Hautkrebs bekannt. Man grenzt diese Form von Hautkrebs so vom selteneren schwarzen Hautkrebs ab. Ursache für den Basalzellkrebs ist in erster Linie intensive Sonneneinstrahlung.

Vorheriger Artikel
Kann man Geldstrafe bar bezahlen?
Nächster Artikel
Warum ist Wollust eine Todsünde?