Zum Inhalt springen

Was ist schlimmer Dammriss oder Dammschnitt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Nico Zeller B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (59 sternebewertungen)

Zudem werden bei einem Dammriss die Blutgefäße und Nerven oft weniger verletzt als bei einem Dammschnitt. Die Wundheilung ist beim Dammriss meist sogar besser und weniger schmerzhaft als beim Dammschnitt. Es gibt allerdings einige Situationen, die einen Dammschnitt erforderlich machen: Straffe Weichteile des Dammes.

Wie schlimm ist ein Dammriss?

In den allermeisten Fällen heilt die Wunde danach komplikationslos ab. Verletzungen ersten oder zweiten Grades, zu denen auch der Dammschnitt gehört, machen in der Regel nach zwei Wochen kaum noch Probleme.

Wie schmerzhaft ist ein Dammschnitt?

Bei einem Dammschnitt wird der Damm mit einem kleinen Schnitt erweitert, um den Scheidenausgang zu vergrößern. Der Schnitt ist nicht sehr schmerzhaft, da er während der letzten Presswehe durchgeführt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gewebe zwischen Vagina und Anus stark gespannt und eher schmerzunempfindlich.

Ist ein Dammschnitt immer notwendig?

Hat sich erst einmal ein Bild davon im Kopf festgesetzt, bekommen viele Frauen Angst vor diesem Eingriff. Das ist allerdings nicht nötig, denn der Schnitt ist wirklich nur ein kleiner Eingriff auf dem Weg zum Muttersein. Außerdem ist er in den meisten Fällen einer natürlichen Geburt gar nicht nötig.

Wann tut Dammschnitt nicht mehr weh?

Bei einem Dammschnitt kann die Heilung länger dauern, nach 6 Wochen sollte aber alles wieder passen.

Dammriss und Dammschnitt

30 verwandte Fragen gefunden

Wie lange schmerzt Scheide nach Geburt?

Schmerzen im Dammbereich

Aber auch wenn Sie das Glück hatten, die Geburt ganz ohne Riss oder Naht überstanden zu haben, ist Wundsein oder Druckempfindlichkeit der Scheide in den ersten Tagen nach einer Entbindung ganz normal, weil das Gewebe so stark gedehnt und auch gequetscht wurde.

Wie viel Prozent der Frauen bekommen einen Dammschnitt?

Jede zehnte Geburt führt zu einem Dammriss. Meist sind es aber nur kleinere Risse in der Scheidenwand, die auch von allein – also ohne Behandlung – heilen. Nur bei jeder dritten Frau mit einem Dammriss kommt es zu Wunden, die genäht werden müssen.

Kann ich einen Dammschnitt ablehnen?

Wenn du möchtest, kannst du in deinem Geburtsplan einen Dammschnitt verweigern und stattdessen einen Dammriss in Kauf nehmen. Die Einzelheiten solltest du in Ruhe mit deiner Hebamme besprechen und die Vor- und Nachteile eines Dammschnitts in Ruhe abwägen, bevor du dich entscheidest.

Wann darf man nach der Geburt spazieren gehen?

Nach der Geburt muss das Baby selbst für eine gleichbleibende Körpertemperatur sorgen. „Lassen Sie ihm ein paar Tage Zeit, sich zu akklimatisieren“, rät Professor Singer, „gegen Ende der ersten Lebenswoche ist ein reifes Neugeborenes bereit für einen ersten Spaziergang von cirka 15 bis 20 Minuten.

Wie fühlt sich ein Dammschnitt an?

Bei oberflächlichen Verletzungen ist die Narbe meist klein und weich, bei einem schwerwiegenden Dammriss fühlt sich die Narbe manchmal verhärtet an, wie ein Knubbel. In einigen Fällen entstehen durch die Vernarbung Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Wann das erste Mal Stuhlgang nach Geburt?

Der Körper benötigt nach der Geburt etwas Zeit. Die Organe müssen ihren Platz im Bauchraum wiederfinden und auch die Frequenz der Darmtätigkeit ändert sich. Deshalb kann es auch bis zu 2-3 Tage nach Geburt dauern, bis du das erste Mal Stuhlgang hast.

Wird bei einem Dammschnitt betäubt?

Die meisten Frauen beschreiben keinen Schmerz, sondern ein plötzliches Gefühl der Entlastung nach einem zuvor sehr großen Spannungsgefühl. Deshalb ist in der Regel keine örtliche Betäubung erforderlich. Nach der Geburt wird der Schnitt in örtlicher Betäubung genäht.

Wann erster Stuhlgang nach Dammriss?

Es kann nach der Geburt zwei oder drei Tage dauern, bis du dich bereit für deinen ersten Stuhlgang nach der Geburt fühlst. Auch wenn du vielleicht erst einmal seltener auf die Toilette musst und der Stuhlgang unangenehm für dich ist: Das ist ganz normal und geht vorbei!

Was ist das schmerzhafteste bei der Geburt?

Die Austreibungsphase bei einer natürlichen Geburt

Der Geburtsweg ist eng und gewunden, sodass sich das Baby erneut drehen muss, um hindurch zu passen. Muttermund und Dammbereich werden dabei extrem gedehnt. Viele Frauen beschreiben die Austreibungsphase als schmerzhafteste Phase der Geburt.

Was ist ein Dammriss 3 Grades?

Dammriss Grad 3

Nur ein kleiner Teil der Mütter hat nach der Geburt einen Dammriss 3. Grades. Dabei wird neben der Haut und der Muskulatur auch der Schließmuskel am Darmausgang beschädigt.

Warum reißen Frauen bei der Geburt?

Bei der Geburt werden der Beckenboden und die Scheide gedehnt und belastet. Nicht selten kommt es dadurch zu Blutergüssen, Abschürfungen oder kleinen Rissen. Diese heilen meist schnell und komplikationslos ab. Es kann aber auch zu größeren, teilweise nicht sichtbaren Verletzungen kommen.

Wie lange muss man im Wochenbett liegen?

Damit die frischgebackene Mama nach der Geburt des Babys wieder in Ruhe zu Kräften kommen kann, sollte das Wochenbett mindestens sechs bis acht Wochen dauern. Nach einem Kaiserschnitt sollten Sie sich mindestens acht Wochen Pause im Wochenbett gönnen.

Wie lange sollte man mit dem Neugeborenen zu Hause bleiben?

Je nachdem, wie die Geburt verläuft, wie es deinem Baby geht und wo du wohnst, kannst du dein Kind innerhalb von ein paar Stunden oder ein paar Tagen mit nach Hause nehmen. Falls du eine Hausgeburt ohne Komplikationen hattest, kannst du gleich im Bett bleiben.

Was sollte man nach der Geburt vermeiden?

Immerhin haben gerade stillende Mütter in den ersten Lebensmonaten des Babys einen um 500 bis 700 kcal erhöhten Energiebedarf. Zu vermeiden hingegen ist Alkohol für Wöchnerinnen, die ihr Baby stillen – der Alkohol würde vom Kind mit der Muttermilch aufgenommen.

Wie liegen nach Dammschnitt?

Auch der Dammschnitt (Episiotomie) ist eine Geburtsverletzung.
...
Heilungsverlauf unterstützen
  1. Am wichtigsten ist es, sich zu schonen und den Wundbereich zu entlasten. ...
  2. Damit nicht zu viel Zug auf die Wunde kommt, sind „geschlossene“ Haltungen sinnvoll. ...
  3. Ruhe sowie Druck- und Zugentlastung unterstützen den Heilungsverlauf.

Wie lange dauert es bis die Dammnaht verheilt ist?

Eine Dammnaht ist besonders in den ersten drei bis sieben Tagen sehr unangenehm. Glücklicherweise heilen diese Dammverletzungen aber fast immer sehr gut, so dass man oft schon nach einer Woche wieder vorsichtig – z.B. auf einem dicken Kissen – sitzen kann. Nach etwa vier Wochen ist die Wunde verheilt.

Hat jede Frau einen Dammriss?

Ein Dammriss des dritten und vierten Grades tritt zum Glück relativ selten auf. Sie betreffen nur etwa 1,5 Prozent (Grad 3) beziehungsweise 0,1 Prozent (Grad 4) aller Frauen bei einer Geburt. Häufiger sind der erste Grad und der Dammriss Grad 2.

Wann spazieren nach Dammriss?

Leichte körperliche Belastungen wie spazieren gehen für kurze Strecken sind nach der Geburt wieder möglich. Bitte sei dennoch achtsam und überfordere dich nicht.

Ist die Scheide nach der Geburt anders?

Es kann gut sein, dass Vagina und Scheidenverlauf nach der Geburt ein bisschen anders aussehen und die Schamlippen vielleicht etwas hängen, aber nach ein paar Wochen sollte sich alles wieder in die ursprüngliche Form zurückgebildet haben.

Ist eine Frau nach der Geburt nicht mehr eng?

Verletzungen sind ein vorübergehendes Problem für das Sexleben. Ganz im Gegenteil: „Die Frau hat davon rein gar nichts, eher Beschwerden. Außerdem bekommen Frauen keinen Orgasmus durch einen engeren Scheideneingang, sondern durch eine gute Stimulation der Klitoris“, erklärt die Hebamme Jahn-Zöhrens.