Zum Inhalt springen

Was ist richtig Strasse oder Straße?

Gefragt von: Isolde Reich-Hartung  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (57 sternebewertungen)

Die einzig richtige Schreibung lautet „Straße“ – es sei denn, man lebt und schreibt in der Schweiz, dort kennt man das „scharfe ß“ prinzipiell nicht. Der Fehler basiert auf der Vermutung, dass nach den neuen Rechtschreibregeln beide Varianten zulässig seien. Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Wann schreibt man Strasse zusammen?

Das erste Wort eines Straßennamens wird großgeschrieben, ebenso alle zum Namen gehörenden Adjektive und Zahlwörter <§ 60 (2.2)> Zusammengesetzte Straßennamen schreibt man zusammen <§ 37 E2> Getrennt schreibt man jedoch, wenn eine Ableitung auf -er von einem Orts- oder Ländernamen vorliegt <§ 38, 49 E>

Wird Straße mit ß geschrieben?

ß bleibt ß

Die Rechtschreibreform hat das ß jedoch nicht ganz abgeschafft, denn die “ss-oder-ß-Regel” besagt auch: Wenn der Vokal vor dem “s”-Laut lang ist, schreibt man wie bisher “ß”. Damit ändert sich nichts an der Schreibung von Wörtern wie “Großhändler”, “Gruß”, “Straße”, “Maßnahme” und “vertragsgemäß”.

Wann wurde Straße mit ß geschrieben?

Rechtschreibregel. Die Rechtschreibreform der 1990er Jahre führte bezüglich der Unterscheidung zwischen ß und SS zu einigen Verwirrungen, so dass das Wort "Straße" gelegentlich mit doppeltem S geschrieben wird. Da das A lang ausgesprochen wird, ist die korrekte Schreibung mit ß.

Wie schreibt man Wiener Straße?

Namen mit geografischen Begriffen mit Endung „er“…

Beispiele: Wiener Straße.

Der RICHTIGE EINSTIEG auf der Straße! 60 Sekunden Direktkontakt!

30 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt Straße Straße?

Das Wort „Straße“ geht zurück auf althochdeutsch „straza“, das seinen Ursprung in lateinisch (via) strata („gepflasterter Weg, der Ortschaften verbindet“) hat. Das Wort „Wasserstraße“ ist möglicherweise eher auf die Meerenge (englisch straits) zurückzuführen.

Warum ß und nicht ß?

ss steht nach einem kurzen Vokal, zum Beispiel der Fluss. ß steht nach einem langen Vokal oder einem Diphthong (= au, äu, eu, ai, ei), zum Beispiel der Fuß, weiß.

Kann man muss auch mit ß schreiben?

Muss wird mit "ss" geschrieben. In der neuen Rechtschreibung wurden unter anderem die Verwendungen von "ss" und "ß" neu geregelt und müssen vor allem von Schülern seither so angewandt werden.

Wie schreibt man Schlossstraße richtig?

Wenn dieser Name allerdings schon vor der Rechtschreibreform entstanden ist, wird er wie ein Eigenname „Schloßstraße” geschrieben.” „Sprachpingel” vertritt die Auffassung: „Wir haben es mit einem kurz ausgesprochenen o zu tun, deshalb schreibt man „Schloss ” mit ss – und demzufolge „Schlossstraße« mit drei s.”

Wann wurde das scharfe S abgeschafft?

August 1946 von Fraktur auf Antiqua umgestellt hatte, ab dem 4. November 1974 auf das ß zu verzichten. Mit der Reform von 2006 wurde es auch offiziell für den amtlichen Schriftverkehr abgeschafft.

Wann darf man Straße abkürzen?

Übrigens: Ob Sie Straße ausschreiben oder mit Str. abkürzen ist in der DIN 5008 nicht geregelt. Sie können also zwischen beiden Varianten wählen. Allerdings sollten Sie sich im Unternehmen mit Ihren Kollegen absprechen und eine einheitliche Schreibweise vereinbaren.

Wie schreibt man Straße korrekt?

Die einzig richtige Schreibung lautet „Straße“ – es sei denn, man lebt und schreibt in der Schweiz, dort kennt man das „scharfe ß“ prinzipiell nicht. Der Fehler basiert auf der Vermutung, dass nach den neuen Rechtschreibregeln beide Varianten zulässig seien.

Wie schreibt man lange Straße?

Regel 5: Das Bestimmungswort ist ein Eigenschaftswort ohne Beugungsendung: Hochstraße, Langgasse, Krummpfad. Grundsatz: Zusammengesetzte Straßennamen werden getrennt und ohne Bindestrich geschrieben.

Wie schreibt man Münchner Straße?

Eigentlich ist die Regel ganz einfach: Straßen, die nach Personen benannt sind, schreibt man zusammen, also Goethestraße, Schwanthalerstraße, Ludwigstraße (Achtung: Nur ein „s“), oder gekoppelt, etwa Paul-Heyse-Straße.

Wie schreibt man das weiß ich nicht?

Ich weiß nicht, ob ich da richtigliege. Ich weiß nicht, ob ich recht habe. Ich weiß nicht, wodurch das gekommen ist. Ich weiß nicht alle Ankunftszeiten (auswendig).

Wie heißt ß auf Deutsch?

Das scharfe S, auch Eszett genannt ist eine Eigenart der deutschen Schriftsprache. Niemand sonst benutzt es und sogar deutschsprachige Schweizer verzichten seit den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts auf den sonderbaren Buchstaben.

Wo schreibt man noch ß?

Das "ß" nach neuer deutscher Rechtschreibung
  • Regel (1): Steht ein stimmloser s-Laut nach langen Vokalen oder nach Doppellauten (wie ei, eu etc.), schreibt man ß:
  • Regel (2): Diese Regel gilt nur, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt und wenn der s-Laut auch in gebeugter Form stimmlos bleibt.

Kann man eine Straße nach sich benennen lassen?

In Deutschland, wie in westlichen Demokratien nach 1945 allgemein üblich, werden Straßen grundsätzlich nicht nach lebenden Personen benannt. Zu den Gründen hierfür kann zählen, dass solche Benennungen als Merkmal von Personenkult in Diktaturen angesehen werden.

Welche deutsche Stadt hat keine Straßennamen?

In Mannheims Innenstadt gibt es keine Straßennamen. Ähnlich wie in New York City, besteht der Stadtkern aus viereckigen Häuserblocks. Wie bei einem Schachbrett, ist jedem Quadrat ein Buchstabe und eine Zahl zugeordnet.

Für was steht das S bei Straßen?

Die Staatsstraßen in Sachsen werden entsprechend mit dem Großbuchstaben S (S 190) abgekürzt, die Staatsstraßen in Bayern mit der Buchstabenkombination St (St 2108). Die Kilometrierung wird mit Stationszeichen markiert.

Wie schreibt man Frankfurter Straße?

Frankfurter Straße (Darmstadt), Hessen.