Zum Inhalt springen

Was ist Reductio für ein Zauberspruch?

Gefragt von: Reinhard Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (59 sternebewertungen)

Der Zauberspruch Reducio bewirkt, dass der getroffene Gegenstand oder das verzauberte Lebewesen auf eine geringere Größe zusammenschrumpft. Wenn ein Lebewesen mit dem Schwell-Zauber Engorgio vergrößert wurde, kann es mittels des Schrumpf-Zaubers wieder auf Normalgröße gebracht werden (HP IV/14).

Was bedeutet Reductio?

Die Zauberformel"reducto" (im Englischen) - "reductio" (im Deutschen) ist lateinisch für "verkleinern" oder "zu Fall bringen" in der ersten Person Singular.

Was macht Reductio?

Von dem Zauberspruch Reductio/Reducto getroffen pulverisieren sich Regale, die Gegenstände darauf fallen zu Boden (HP V/35). Eine andere Anwendungsmöglichkeit des Reduktor-Fluches ist, Barrieren, die den Weg blockieren, magisch zu entfernen.

Was ist Stupor für ein Zauber?

Ein Schock-Zauber erzeugt mit dem Zauberspruch Stupor (lat: stupor = Starrheit, im Original: Stupefy) einen roten Lichtblitz, der das Opfer auf der Stelle bewusstlos macht und so außer Gefecht setzt. Wenn der Schock-Zauber trifft, wird das Opfer zurückgeschleudert.

Wie heißt der Schockzauber?

Stupor ist ein Zauber, der bewirkt, dass jedes lebende Objekt, das von dem Zauber getroffen wird, geschockt und sofort bewusstlos wird.

Zaubersprüche in Harry Potter!

30 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Avada Kedavra auf Deutsch?

Avada Kedavra

J.K. Rowling stützt sich auf die Interpretation, dass die Formel aramäischen Ursprungs ist und wörtlich „lass dies Ding zerstört werden“ bedeutet.

Was ist Harry Potters Lieblings Zauberspruch?

Mit mehr als 2.700 Stimmen landete der Schutzzauber „Expecto Patronum“ auf Platz 1! Welche Zaubersprüche es noch in die Top 10 der beliebtesten Zaubersprüche geschafft haben, erfahrt ihr oben in der Bildergalerie - vom simplen Herbeirufzauber „Accio“ bis zum tödlichen Angriffsszauber „Avada Kedavra“ ist alles dabei!

Was ist der stärkste Zauber in Harry Potter?

Der Todesfluch, also Avada Kedavra, ist der letzte, aber auch der stärkste der „Unverzeihlichen Flüche“. Es gibt keinen Gegenzauber.

Welchen Zauberspruch benutzt Hermine?

Lumos Solem (lat.: lumen = Licht, sol = Sonne) ist ein Zauberspruch, der Lumos so verstärkt, dass es taghell wird. 1. Film: Hermine benutzt diesen Zauber, um Ron von der Teufelsschlinge zu befreien.

Wie heißt der Zauberspruch von Voldemort?

Avada Kedavra (Todesfluch)

Ist Hermine stärker als Harry Potter?

Hermine hat zweifellos das größere Allgemeinwissen und beherrscht mehr Zauber. Harry hat insgesamt aber mehr Übung bei Verteidigungs- und Angriffzaubern, einfach weil er sie bisher mehr brauchte in seinem Leben.

Welcher Zauberspruch hat Voldemort getötet?

Harry selbst verwendet in seinem fünften Schuljahr den Expelliarmus als ersten Zauber im Unterricht in Dumbledores Armee. Er hält den Entwaffnungszauber für eine der effektivsten Methoden, einen Gegner zu besiegen, da er in seinem Duell mit Voldemort am Ende des vierten Buches durch ihn entkommen konnte.

Wie viele Zaubersprüche gibt es?

In den Romanen von J.K. Rowling gibt es mehrere hundert Sprüche mit den unterschiedlichsten Funktionen. Die folgende Auswahl stellt ein paar der bekanntesten Harry Potter Zaubersprüche und auch die sogenannten unverzeihlichen Flüche zum fleißigen Nachzaubern vor.

Was passiert bei Sectumsempra?

Sectumsempra (lat. secare = schneiden, durchschneiden; semper = immer) ist ein schwarz-magischer Fluch gegen Feinde und Gegner. Er fügt seinem Opfer klaffende, stark blutende Wunden zu, als sei es mit einem unsichtbaren Schwert verletzt worden.

Wie kann man Avada Kedavra abwehren?

Es ist grundsätzlich nicht möglich einen Avada Kedavra zu überleben, wenn man direkt davon getroffen wird. Jedoch kann der Fluch nicht durch Gegenstände gehen. Die einzige bisher bekannte Ausnahme ist Harry Potter, da er durch die Liebe seiner Mutter geschützt wurde und nur eine Narbe durch den Fluch zurück behielt.

Was heißt Wingardium Leviosa auf Deutsch?

Wingardium Leviosa (Schwebezauber): Diese merkwürdige Konstruktion verbindet das englische Wort für Flügel, "wing", mit dem lateinischen "arduus" für hoch und "elevare" für erheben. Im Englischen gibt es zudem das Wort "levitate", welches "schweben" bedeutet.

Warum hat Voldemort in Harry Potter keine Nase?

Eingangsfrage: Voldemort hat ja keine Nase. Wieso zaubert er sich keine? Findet er sich schön ohne Nase oder was? Die korrekte Antwort lautet: Er hat sich selbst so verstümmelt, weil er wie eine Schlange sein Lieblingstier aussehen wollte.

Was heißt der Zauberspruch accio?

Es kommt von dem lateinischen Verb "accire", das "herbeirufen" bedeutet. Accio ist die Form der erste Person Singular (Ich) im Präsenz und bedeutet daher: Ich rufe herbei. Bei den angehängten Gegenständen (Beispiel: Accio Feuerblitz) bedeutet es dann: Ich rufe den Feuerblitz herbei.

Welcher Zauber hat einen roten Lichtblitz?

Der Schock-Zauber (im Original: Stunner) erzeugt mit dem Zauberspruch Stupor (lat: stupor = Starrheit, im Original: Stupefy) einen roten Lichtblitz* der das Opfer auf der Stelle bewusstlos macht und so außer Gefecht setzt.

Was ist die Wirkung von Stupor?

Stupor ist ein Zustand psychischer und motorischer Erstarrung. Obwohl die Betroffenen wach sind, reagieren sie kaum oder gar nicht auf äußere Reize. Sie sind bewegungslos, mitunter ist ihre Muskulatur angespannt. Oft sind sie verstummt oder in ihrer sprachlichen Kommunikation deutlich eingeschränkt.

Was ist Lumus?

Der Lichtzauber (Lumos) bringt die Spitze des Zauberstabs zum Erleuchten. Das entstehene Licht wird als sehr warm beschrieben. Der Gegenzauber zu "Lumos" ist "Nox". Er ist einer der ersten Zauber, die den neuen Schülern beigebracht werden.

Warum hat Dumbledore den Elderstab?

Durch den Elderstab wollte er Unbesiegbarkeit und Macht erlangen, durch den Stein der Auferstehung eine Armee aufbauen und mit dem Tarnumhang die drei Artefakte vereinen. Nach einem Kampf mit Aberforth und Albus, bei dem die Schwester Ariana Dumbledore starb, trennten sich die Wege.

Ist Harry Potter ein Horkrux?

Eines seiner Seelenbruchstücke löste sich und wurde mit Voldemorts Todes-Fluch auf Harry übertragen. Harry selbst ist so zu einem Horkrux Voldemorts geworden ohne die horkruxtypischen schwarz-magischen Absicherungen. Weder Harry selbst noch Voldemort wissen das (HP VII/33).