Zum Inhalt springen

Was ist Plusquamperfekt Französisch?

Gefragt von: Valerie Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Das französische Plusquamperfekt (le plus-que-parfait) ist eine zusammengesetzte Zeitform der Vergangenheit und wird – wie im Deutschen – dazu benutzt, die Vorvergangenheit zu beschreiben.

Was ist Plusquamperfekt Beispiele?

Das frühere Ereignis gibst du im Plusquamperfekt wieder, das spätere im Präteritum oder im Perfekt . Das hilft dir dabei, aufeinanderfolgende Handlungen in der Vergangenheit zu beschreiben. Plusquamperfekt – Beispiel: Er hatte sehr lange gespart, bevor er sich ein neues Tablet gekauft hat. → Ich hatte gelesen.

Wie bilde ich das Plusquamperfekt?

Anwendung des Plusquamperfekt

Beschreibt man ein Ereignis in der Vergangenheit und möchte sagen, dass davor noch etwas passiert war, dann verwendet man das Plusquamperfekt. Das Plusquamperfekt bildet man mit dem Präteritum von 'haben' (ich hatte gesagt) und 'sein' (ich war gelaufen) sowie dem Partizip II.

Wie benutzt man das Plus-que-Parfait?

Im Plus-que-parfait steht eine Handlung in der Vergangenheit, die noch vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen war. Es heißt deshalb auch Vorvergangenheit. Beispiel: Quand Sophie est rentrée, sa mère avait déjà préparé le dîner.

Wann benutzt man être und wann avoir im Plus-que-Parfait?

Die Verwendung von avoir und être ist genauso wie im passé composé. Die meisten Verben bilden die zusammengesetzten Zeiten mit avoir. Doch bei einigen Verben der Bewegung und bei reflexiven Verben wird être als Hilfsverb benötigt.

Plus-que-parfait / Plusquamperfekt - Einfach besser erklärt!

41 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man im Plusquamperfekt?

Das Plusquamperfekt wird mit der Präteritumform von „sein“ und „haben“ + dem Partizip 2 gebildet. Die Benutzung von „sein“ und „haben“ ist exakt identisch mit dem normalen Perfekt. Bewegungen von A nach B und Zustandswechsel und die Verben „sein“, „werden“ und „bleiben“ nutzen „sein“ als Hilfsverb.

Welche Wörter sind Plusquamperfekt?

Du brauchst eine dieser Formen, um die Zeitform Plusquamperfekt zu bilden. „Hatte” wird wie folgt konjugiert: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie/Sie hatten. Die Konjugation von „war“: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie/Sie waren.

Welcher Satz steht im Plusquamperfekt?

Der Mitarbeiter war schon gegangen, als der Chef nach ihm fragte. Die Frau hatte bereits die Suppe gekocht, als ihr plötzlich der Suppentopf herunterfiel. Viele Gäste waren bereits nach Hause gefahren, als der Präsident kam.

Wie wird die 3 Vergangenheit gebildet?

Im Deutschen

Die Bildung des Plusquamperfekts ähnelt der des Perfekts. Es wird gebildet durch ein temporales Hilfsverb (sein, haben) und das Partizip Perfekt des Hauptverbs. Im Unterschied zum Perfekt steht das Hilfsverb jedoch im Präteritum (war, hatte).

Wann verwendet man die 3 Vergangenheit?

Wann verwendet man Plusquamperfekt im Deutschen? Wir verwenden die deutsche Zeitform Plusquamperfekt für Handlungen, die zeitlich noch vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit passierten. Beispiel: Sie hatte sehr lange geübt, bevor sie das Stück so perfekt spielen konnte.

Was ist das Perfekt von Ich laufe?

Konjugation Verb laufen

Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich laufe), Stamm des Präteritums (ich lief) und Stamm des Perfekts (gelaufen).

Welche Form ist gelaufen?

gelaufen ist eine flektierte Form von laufen.

Was ist Plusquamperfekt für Kinder erklärt?

Das Plusquamperfekt wird mit dem Präteritum von sein, nämlich war-, oder von haben, nämlich hatte-, und dem Partizip II gebildet. Das Plusquamperfekt drückt aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit bereits abgeschlossen ist. Auf dem Zeitstrahl liegt diese Zeitform also noch vor dem Präteritum.

Hat oder ist gelaufen?

"Nur noch mit sein werden verwendet: gehen, reisen, laufen, springen." Ich bin gestern Schi gelaufen. Ich habe gestern Schi gelaufen.

Was ist die Mehrzahl von läuft?

Worttrennung: Lau·fen, kein Plural.

Ist das Verb laufen stark oder schwach?

Während beim schwachen Verb „kaufen“ das „au“ in allen 3 Formen beibehalten wird, hat es sich beim starken Verb „laufen“ in ein „äu“ gewandelt. Bei vielen starken Verben ändert sich der Stammvokal im Präsens von e zu i, zu diesen Verben gehört zum Beispiel ESSEN: ich esse, du isst, er/sie/es isst.

Wie bildet man die Futur 2?

Das Futur II – Bildung und Funktion – Kostenlos Deutsch online lernen: Das Futur II wird im Deutschen mit einer konjugierten Form des Verbes „werden“ im Präsens, einem Partizip II und dem Infinitiv von „haben“ oder „sein“ gebildet.

Werden Plusquamperfekt Passiv?

Das Plusquamperfekt Passiv wird mit dem Präteritum des Hilfsverbs sein, dem Partizip II des Verbs und „worden“ gebildet. Aktiv: Der Arzt hatte den Mann operiert. Passiv: Der Mann war (von dem Arzt) operiert worden.

Was ist Unterschied zwischen Präteritum und Perfekt?

Präteritum oder Perfekt: einfach erklärt

Das Präteritum benutzt du, um etwas Vergangenes zu beschreiben. Du nennst es deshalb auch einfache Vergangenheit. Das Perfekt verwendest du, um dich auf ein abgeschlossenes Ereignis zu beziehen, das sich auf die Gegenwart auswirkt — daher auch der Name vergangene Gegenwart.

Warum sagt man nicht mehr Imperfekt?

Im Deutschen sollte man nicht von „Imperfekt“, sondern von „(einfachem) Präteritum“ reden, da es sich um eine Vergangenheitsform handelt, die in den meisten Fällen für einen abgeschlossenen Vorgang steht, also einem lateinischen Perfekt entspricht.

Ist Imperfekt und Präteritum das gleiche?

Das Präteritum wird häufig auch Imperfekt genannt und ist die Zeitform der einfachen Vergangenheit in Deutsch.

Vorheriger Artikel
Ist ein Salamander giftig?