Zum Inhalt springen

Was ist neu am USB Typ C?

Gefragt von: Hermann Herold B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (55 sternebewertungen)

Das immer häufiger genutzte Format heißt USB-C bzw USB Type C und ermöglicht als Alleskönner die gleichzeitige Übertragung von Strom, Daten, Videos und Audio-Signalen in höchster Qualität. Denn der neue USB-C--Standard verspricht in der 1. Generation Übertragungsraten von bis 10 GBit/s.

Ist USB-C die Zukunft?

USB Typ-C-Anschlüsse werden ab dem Jahr 2024 zum Standard für die Stromversorgung von Smartphones, Tablets und diversen anderen Elektronikgeräten.

Welche Unterschiede gibt es bei USB-C Kabeln?

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, da nicht jedes USB-C-Kabel gleich ist. Einfache Kabel unterstützen lediglich USB 2.0 und übertragen mit 0,48 GBit/s, andere sind Thunderbolt-3-Kabel mit USB-C-Stecker, die mit bis zu 40 GBit/s senden und empfangen können.

Welche USB-C Stecker gibt es?

Wir haben uns USB-C-Kabel verschiedener Preisklassen und Hersteller genauer angeschaut. Inzwischen gibt es mit Thunderbolt 3, USB 4 und Thunderbolt 4 mehrere Standards, die aber alle auf den gleichen Stecker setzen. Die größten Unterschiede gibt es beim maximalen Durchsatz, bis zu 40 GBit/s sind im Idealfall möglich.

Warum ist USB Typ C besser?

Bei USB-C handelt es sich um ein neues Stecksystem, das mechanisch zu keinem der vorherigen USB-Stecker kompatibel ist. Der große Vorteil von USB-C: die Stecker sind extrem flach und erlauben es somit gleichermaßen in dünnen Notebooks, Tablets und Smartphones eingesetzt zu werden.

USB Type-C: Explained!

19 verwandte Fragen gefunden

Kann jedes USB-C Kabel Daten übertragen?

Unterschiede gibt es zum Beispiel dabei, wie schnell Daten übertragen werden können. Berlin. Egal, wie herum man sie dreht, USB-C-Stecker passen immer. Und noch ein Vorteil: Mit jedem USB-C-Kabel kann man Smartphones und andere Geräte laden – wie schnell, darüber entscheidet vor allem die Watt-Stärke des Netzteils.

Ist USB 3.0 das gleiche wie USB-C?

USB Typ C wird an vielen Orten mit USB 3.0 / 3.1 gleichgesetzt. Dabei hat der Steckertyp USB Typ C erst einmal rein gar nichts mit dem verwendeten Protokoll (= USB-Version) zu tun. Der Standard beschreibt, salopp gesagt, lediglich wie der Stecker auszusehen hat.

Wie sieht ein USB-C Stecker aus?

WIE SIEHT EIN USB-C- BZW. USB TYP-C-KABEL AUS? Das USB-C-Kabelende ist kleiner als bisher und ähnelt einem Micro-USB-Stecker. Letztendlich wird dies der USB-Stecker sein, den Sie anstelle von USB-A, Micro-B, USB-Mini oder eines Lightning-Kabels für Ihre Geräte benutzen werden.

Wie sieht USB-C Buchse aus?

Ein Typ-C-Stecker hat etwa die Größe eines Micro-B-Steckers und ist an seinen abgerundeten Seiten und einer offenen Mitte zu erkennen. Sein Aussehen unterscheidet sich von dem eines Micro-B-Steckers mit konischer Form oder Apples Lightning-Steckers mit einer geschlossenen Mitte und Kontakten an der Außenseite.

Ist Thunderbolt und USB-C das gleiche?

Die USB-C und Thunderbolt 3-Stecker selbst sind nämlich vollkommen identisch. Jedoch kannst du zwar beispielsweise eine externe Festplatte mit Thunderbolt-3-Schnittstelle mittels USB-C-3.1-Stecker verwenden. Allerdings lässt sich eine USB-C-Schnittstelle nicht zwingend mit einen Thunderbolt 3-Stecker verbinden.

Warum USB-C schneller lädt?

Geräte mit Typ C sind leichter anzuschließen, erlauben höhere Datenübertragungsraten, können Mobilgeräte schneller aufladen und Protokoll-fremde Audio- und Video-Datenströme transportieren.

Was ist das schnellste Ladekabel?

Testinstitute haben in einem Test und Vergleich festgestellt, dass der USB 3.0 Standard aktuell die schnellste Datenübertragung bietet. Damit lassen sich bis zu 20 Gbit/s. übertragen. Eine Vielzahl der Kabel ist zumindest für den USB 2.0 Standard konzipiert.

Warum nur noch USB-C?

Künftig nur noch USB-C EU beschließt Ende des Ladekabelsalats. Brüssel Eine gute Nachricht nach zehn Jahren Bemühungen: Parlament und Regierungen haben sich darauf verständigt, dass es in der gesamten EU ab Mitte 2024 für alle Digitalgeräte nur noch ein einheitliches Ladekabel geben soll.

Wird sich USB-C durchsetzen?

Damit soll bald Schluss sein: Ab Mitte 2024 soll es für alle Geräte, die in den Ländern der Europäischen Union auf den Markt kommen, nur noch einen Standard geben: USB-C. Das hat die EU nun entschieden.

Was ist besser USB-C oder Lightning?

Apple: Vorteile von Lightning

Wobei USB Typ-C diese Annehmlichkeit inzwischen ebenfalls bietet. Dafür ist der Lightning-Stecker kleiner und robuster. Beim Einstecken eines USB-Typ-C-Steckers gibt es einen relativ starken Widerstand, der eine schnellere Abnutzung zur Folge hat. Hinzu kommt die Verschmutzungsgefahr.

Was ist besser USB 3.0 oder USB-C?

Vorteile von USB-C

Ein weiterer Vorteil liegt in der schnellen Datenübertragung, denn dank USB 3.1 SuperSpeed USB 10 GBit/s fließen Daten doppelt so schnell wie per USB 3.0 – an neuen MacBooks dank Thunderbolt 3 sogar noch schneller.

Kann man USB-C in USB A stecken?

Der USB-C-Stecker ist mit allen anderen USB-Steckverbindungen nicht kompatibel. Allerdings gibt es Adapter, die zu USB 2.0 abwärtskompatibel sind. Der USB-C-Stecker hat in etwa die Größe eines Micro-USB-Steckers (USB 2.0) und ist somit auch für mobile Geräte geeignet.

Was bedeutet der Blitz bei USB-C?

Welche Funktionalität ein USB-C-Anschluss konkret unterstützt, zeigen Symbole, die sich neben der Buchse finden. Ein Blitz-Symbol zeigt an, dass der betreffende Anschluss zudem Thunderbolt-fähig ist.

Was ist der Unterschied zwischen Micro USB und USB C?

USB Typ-C: Der neue Stecker für Alles

Dieser hat eine vollkommen neue Form und passt nicht ältere USB-Anschlüsse. Der Unterschied zwischen normalem USB, Mini-USB und Micro-USB entfällt mit Typ-C, da es nur noch einen Stecker und eine Buchse für Alles gibt.

Was ist der Unterschied zwischen USB B und USB C?

Der USB-Typ-C hat den Typ B als standardisierte Schnittstelle an Android-Geräten abgelöst; auch den Typ A soll er in der Zukunft ersetzten. Er überträgt Daten wesentlich schneller, unterstützt Schnellladen und ist punktsymmetrisch - der Stecker lässt sich beidseitig einführen.

Hat mein USB C alt Mode?

So überprüfen Sie: Die USB-C-Port-Version/Typ.

Der USB-C-Anschluss ist ein ovaler Anschluss. Der Anschluss ist auch kleiner als ein USB-A. Außerdem ist die USB-C-Verbindung symmetrisch. Sie können beispielsweise einen USB-C-Stecker auf zwei Arten in einen USB-C-Anschluss einstecken.

Was kann USB C Gen 1?

Das Datentransferprotokoll des bisherigen Vorgängers USB 3.0 wird jetzt SuperSpeed USB 3.1 Gen 1 genannt. Durch dieses Protokoll können Datenraten von bis zu 5 Gbps erreicht werden. Der schnellste Übertragungsmodus ist das Protokoll SuperSpeed USB 10 Gbps (USB 3.1 Gen 2).

Was ist besser USB C oder USB A?

Der neue USB-C-Stecker (oben) ist deutlich kompakter als die älteren USB-A-Stecker (unten). Diese Form ist wiederum auch ein klarer Vorteil gegenüber den nahezu trapezförmigen Micro-USB-Steckern, die bisher meist den Standardanschluss an Mobilgeräten oder auch Digitalkameras ausmachten.

Was ist schneller USB 3.2 oder USB C?

Das ist etwa 10 Mal schneller als der USB 2.0-Standard. USB 3.2 Gen 2 wurde im Juli 2013 veröffentlicht. Er hieß früher USB 3.1 und bietet eine Übertragungsrate von 10 Gbit/s über die bestehenden USB-A- und USB-C-Anschlüsse. Damit ist die Rate doppelt so hoch wie bei USB 3.2 Gen 1.