Zum Inhalt springen

Was ist mit Remus passiert?

Gefragt von: Wiebke Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (42 sternebewertungen)

Eines Tages wurde Remus von den Hirten des Numitor gefangen genommen und Numitor vorgeführt. Faustulus und Romulus gingen darauf zu Numitor, um Remus zu befreien. Durch die Erzählung des Hirten und die Ähnlichkeit der Zwillinge mit ihm selbst schloss er, dass sie seine Enkelkinder waren.

Warum wurde Remus getötet?

Anschließend wollten Romulus und Remus eine neue Stadt erbauen. Sie waren sich aber uneinig, wie sie die Stadt bauen sollten: Im Streit tötete Romulus dann seinen Bruder Remus.

Wann wurde Remus getötet?

Die meisten Quellen gehen jedoch davon aus, dass Romulus Remus getötet hat. Der Tod des Remus und die Gründung Roms werden von Livius auf den 21. April 753 v. Chr.

Warum tötete Romulus seinen Bruder?

Der unterlegene Remus verspottete ihn und sprang über die noch niedrige Begrenzung in die Anlage hinein. Das war eine schwere Verletzung von Recht und Gesetz, weil eine Stadtmauer als heilig galt. Aufgebracht erschlug Romulus seinen Bruder mit den Worten „So möge es jedem ergehen, der über meine Mauern springt!

Warum wurden Romulus und Remus auf dem Tiber ausgesetzt?

Romulus und Remus wurden ausgesetzt, da ihre Mutter Rhea Silvia Vestalin (Priesterin) war und keine Kinder hätte bekommen dürfen, jedoch vom Kriegsgott Mars geschwängert wurde. Außerdem bestand die Gefahr, dass Amulius die Brüder umgebracht hätte, da sie ihm seinen Thron hätten streitig machen können.

20 FAKTEN über Remus LUPIN

40 verwandte Fragen gefunden

Wer tötete Romulus?

Remus machte sich über die niedrige Mauer lustig, die Romulus als Befestigung erbauen ließ. Er sprang darüber. Da erschlug Romulus seinen Bruder und herrschte von nun an über Rom.

Was ist der wahre Kern der Sage Romulus und Remus?

Dass Romulus seinen Bruder Remus tötete, sollte die Wehrhaftigkeit der neuen Stadt unterstreichen: Niemand, nicht einmal der Bruder des Gründers, sollte das pomerium ungestraft verletzen dürfen. So nannten die Römer die geradezu heilige Stadtgrenze.

Was hat Aeneas mit Romulus und Remus zu tun?

Aus Ascanius' oder Silvius' Geschlecht – über Aeneas Silvius, der auch Silvius selbst sein könnte, und Latinus Silvius – stammten die Zwillingsbrüder Romulus und Remus, die Gründer Roms. Durch sie galt Aeneas als Ahnherr des römischen Volkes.

Sind Romulus und Remus Zwillinge?

Die Zwillinge sind Romulus und Remus. Romulus wird später zum legendären Begründer der Stadt Rom. Eine andere Version dieser Geschichte klingt weniger anrührend: Die Zwillinge werden nämlich nicht von einer Wölfin, sondern vom Hirten Faustulus entdeckt.

Hat Romulus Rom gegründet?

Eine Legende besagt, dass die Stadt Rom am 21. April 753 vor Christus von ihrem ersten König Romulus gegründet worden war. Auch Livius erzählt in seinem großen Geschichtswerk "Ab urbe condita" (Seit Gründung der Stadt) davon: Romulus und sein Bruder Remus waren die Söhne des Kriegsgottes Mars.

Wer hat Romulus und Remus großgezogen?

Obwohl er Numitors Tochter zwang, kinderlos zu bleiben, verband diese sich mit dem Kriegsgott Mars und gebar die Zwillinge Romulus und Remus. Amulius ließ die Säuglinge aussetzen, sie wurden aber von einer Wölfin gesäugt und von einem Hirten großgezogen.

Wie heißt Lupin mit Vornamen?

Remus Lupin (in den Filmen: David Thewlis) ist Harrys Lieblingslehrer im Fach Verteidigung gegen die Dunklen Künste - und zugleich ein Werwolf.

Ist Teddy Lupin ein Werwolf?

Bereits kurz nach Teddys Geburt stellt sich heraus, dass er die Metamorphmagusfähigkeit von Tonks geerbt hat, weil sein Haarschopf dauernd seine Farbe ändert. Entgegen den Befürchtungen seines Vaters ist Teddy jedoch unbelastet von dessen Werwolfdasein.

Sind die Römer Trojaner?

In einer Hinsicht charaktersisierte Vergil den Trojaner Aeneas noch römischer als einen Römer. Aeneas war „pius“, pflichtbewusst. Er vernachlässigte seine Aufgaben nicht, war sich immer seiner Bestimmung bewusst und hatte ihre Erfüllung stets vor Augen.

Welche Vögel retten Rom?

Keine einfachen Hausgänse, die sich auf das Kapitol verirrt hatten, vielmehr waren es die heiligen Tiere der Göttin Juno, die ihren speziellen Platz im Tempel auf dem wichtigsten Hügel Roms besaßen. Diese Gänse nun sollen die einzigen gewesen sein, die die Gefahr für ihre Stadt spürten.

War Troja römisch?

Troja VIII und IX datieren in die Zeit vom 8. Jahrhundert v. Chr. bis in die römische Zeit, Troja X, ein byzantinischer Bischofssitz, reicht bis ins frühe Mittelalter.

Was hat Rom mit Troja zu tun?

Der Mythos über die Gründung Roms, der sich an die Sagen um Troja anschloss, entstand wahrscheinlich durch die Griechen, die versuchten, die Herkunft der starken Nachbarn in die eigene Entstehungsgeschichte einzugliedern. Die Römer nahmen die Sage über Aeneas als Urvater Roms zu einem späteren Zeitpunkt auf.

Wer waren die Römer wirklich?

Die Latiner waren ein Volk, das ursprünglich wohl aus der Mitte Europas kam. Sie siedelten vor etwa 3000 Jahren in der Gegend, in der später Rom lag. Diese Gegend nannte man dann „Latium“. Heute heißt sie auf Italienisch „Lazio“.

War Romulus ein Etrusker?

Der mythische Stadtgründer Romulus war also ein etruskischer Adeliger aus der Familie der Ruma. Das alles geschah im Zeitraum zwischen 753 bis 510 v. Chr.

Wie hieß die Wölfin von Romulus und Remus?

Die Kapitolinische Wölfin (lat. Lupa Capitolina) ist eine lebensgroße Bronzefigur einer Wölfin, die Romulus und Remus, die mythischen Gründer der Stadt Rom, säugt.

Was passiert mit dem Kind von Lupin und Tonks?

Edward Remus Lupin (* April 1998), genannt Teddy, ist das einzige Kind von Remus Lupin und Nymphadora Tonks. Er verlor beide Eltern bei der Schlacht von Hogwarts, deshalb wuchs er bei seiner Großmutter Andromeda Tonks auf. Harry Potter ist sein Pate.

Was passiert mit Ted Tonks?

Der muggelstämmige Zauberer wird zum Opfer der Muggelverfolgung des Zaubereiministeriums. Er kann einige Zeit lang untertauchen, wird jedoch schließlich aufgegriffen und getötet (HP VII/22). Seine Tochter Nymphadora Tonks und Remus Lupin benennen kurz nach seinem Tod ihren Sohn Teddy nach ihm.

Wie heißt der Sohn von Lupin?

Der Zauberer Edward Remus „Teddy“ Lupin, der von allen Ted oder Teddy genannt wird, ist der Sohn von Nymphadora Tonks und Remus Lupin und das Patenkind von Harry Potter. Ted wurde im April 1998 geboren und nach seinem Großvater Edward Tonks benannt.

Warum ist Voldemort so böse?

Er und seine Anhänger, die sogenannten Todesser, kämpfen mörderisch mit allen Mitteln der schwarzen Magie für die Reinhaltung der Zaubererrasse und die Ausrottung der für ihn minderwertigen muggelstämmigen Zauberer und Hexen. Voldemort strebt nach absoluter Macht und Unsterblichkeit.

Warum haben alle Angst vor Voldemort?

Die Angst vor dem Namen Voldemort könnte nicht nur durch die damit verbundenen, schrecklichen Erinnerungen zu tun haben. Reddit-User Caspirinha hat eine Theorie aufgestellt, warum es für Magier äußerst gefährlich war, den Namen auszusprechen und es deswegen vermieden wurde.