Zum Inhalt springen

Was ist Lise in Deutschland?

Gefragt von: Mike Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (7 sternebewertungen)

Einen Abschluss haben, der dem türkischen „Lise“ gleicht.
Um in der Türkei studieren zu können, müssen Studenten einen Gymnasialabschluss nachweisen. Dieser Abschluss wird in der Türkei „Lise“ genannt.

Was ist Lise 1?

In der Türkei wird die weiterführende Schule (zwischen Grundschule und der Universität) als Lise bezeichnet (wobei der Ursprung das französische Wort lycée ist). Sie dauert vier bis fünf Jahre je nach Schultyp.

Wie wird das türkische Abitur in Deutschland anerkannt?

Wer einen ausländischen (Hoch-)Schulabschluss hat, kann grundsätzlich in Deutschland studieren. Allerdings ist die Anerkennung an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.

Was ist ein High School Abschluss in Deutschland?

High School Diploma in Deutschland

Ein US-amerikanisches High School Diploma wird in Deutschland grundsätzlich als mittlere Reife (Realschulabschluss) oder in Kombination mit den entsprechenden "AP Course" Prüfungen (Advanced Placement), die schon während der Schulzeit gemacht worden sind, anerkannt.

Wird Abitur in der Türkei anerkannt?

Das deutsche allgemeine Hochschulreife, das Abitur, wird anerkannt. Aber auch die Fachhochschulreife / Fachabitur wird in der Türkei als Hochschulzugangsvoraussetzung anerkannt - für alle Hochschulen und Studiengänge.

Verkannte Pionierinnen: Frauen in der Wissenschaft | Projekt Zukunft

31 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 500 Euro in der Türkei leben?

Idealerweise benötigen Sie mindestens 10.000 Lira im Monat, wenn Sie eine Immobilie besitzen und keine Miete zahlen müssen. Besuchen Sie jedoch viele andere Orte in der Türkei, an denen die Lebenshaltungskosten niedriger sind und Sie im Durchschnitt 7.000 Lira im Monat benötigen.

Wie viel kostet ein Studium in der Türkei?

Studiengebühren. Die türkischen Hochschulen erheben geringe Studiengebühren in Form von Bearbeitungskosten. Sie liegen bei den staatlichen Universitäten zwischen TRY 300,- und TRY 600,- pro Semester . Ausländische Studierende zahlen in der Regel an staatlichen Hochschulen TRY 1.500,-.

Ist Abitur High School?

DER UNTERSCHIED ist doch, dass Highscool eine Standardschulausbildung ist, die sogut wie jeder bestehen und an der jeder teilnehmen muss. Abitur hingegen ist bei uns schon einer der höchsten Schulniveaus auf freiwilliger basis.

Wie heißt das Abitur in den USA?

Das US High School Diploma ist die beliebteste Hochschul-Qualifikation in den USA und bekannt dafür, aus Schülern multitalentierte, einfallsreiche Absolventen zu machen.

Was entspricht dem deutschen Abitur in den USA?

Bachelor in den USA

Dies kann das Abitur sein, oftmals genügt aber auch die Fachhochschulreife. In den USA erhalten Schüler ihren Abschluss von der Highschool normalerweise nach 12 Jahren und haben fortan Zugang zu einer Hochschule.

Ist es wichtig wo man studiert hat?

Natürlich ist der Ruf einer Universität ein Faktor. Ein Absolvent ohne Praxiserfahrung einer Top-Uni hat neben einem Absolventen mit Praxiserfahrung einer mittelmäßigen Uni sicher das Nachsehen. Die Hochschule ist nicht wirklich von Bedeutung. Eigentlich gar nicht - auf die Person und das Wissen kommt es an.

Was ist das Fachabitur in der Türkei?

Das Fachabitur ist in der Türkei gleichgestellt mit dem Abitur – welches in der Türkei als „Lise“ übersetzt wird. Die Türkei bietet in dieser Hinsicht die gleichen Möglichkeiten wie den Niederlanden und der USA. In diesen beiden Ländern ist es möglich mit dem Fachabitur an einer Hochschule zu studieren.

Was kann man mit einem Realschulabschluss in der Türkei machen?

Studieren in der Türkei mit mittlere Reife ist nicht direkt möglich aber sie haben die Chance das gleichgültige „Lise“ nachzuholen. Im Format eines „Ferngymnasiums“. Dieses Programm heißt AÖL BAP. Informieren Sie sich über das AÖL BAP um anschließend an der YÖS Prüfung teilnehmen zu können.

Was ist Lise Türkei?

Anadolu Lisesi (dt. „Anatolisches Gymnasium“) ist eine bestimmte Form des Gymnasiums in der Türkei. Als Unterrichtssprachen sind Fremdsprachen vorgesehen, dies scheitert aber oft am Mangel geeigneter Lehrkräfte.

Wie nennt man den Abschluss des Gymnasiums?

Allgemeine Hochschulreife

Die allgemeine Hochschulreife (das "Voll"-Abitur) ist das Zeugnis, das man nach dem erfolgreichen Abschluss der Oberstufe am Gymnasium erhält.

Ist ein Gymnasium eine AHS?

In der AHS gibt es wieder drei verschiedene Formen – je nach persönlichem Interesse: Gymnasium mit Fokus auf sprachlichen, humanistischen und geisteswissenschaftlichen Fächern. Realgymnasium mit stärkerem Fokus auf naturwissenschaftlichen und mathematischen Fächern.

Was wäre das College in Deutschland?

„Colleges“ können teilweise mit den deutschen Fachhochschulen verglichen werden und bereiten dich in der Regel auf die Berufspraxis vor. Es kann aber auch sein, dass das „College“ als „Undergraduate Education“ einen Teilbereich einer Universität ausmachen und in diese integriert sind.

Was bedeutet College auf Deutsch?

„college“: noun

höhere Lehranstalt, Akademie College höhere... College, Institut, höhere Lehranstalt Collegegebäude Kollegium, Ausschuss, Wahlmänner, Heiliges Kollegium... Kollegium Gemein-, Gesellschaft, Schwarm Collège Kittchen Weitere Übersetzungen...

Ist das College die Uni?

In den USA gibt es einen kleinen Unterschied zwischen einem College und einer Universität. Der Hauptunterschied ist der, dass sich Colleges auf eine bestimmte Gruppe an Programmen spezialisiert, während eine Universität ein Zusammenschluss mehrere Colleges ist.

Was ist die Realschule in den USA?

Anders als in Deutschland hat das amerikanische System also keine unterschiedlichen Schulformen wie Hauptschule, Realschule, Gymnasium. Alle Schüler besuchen die gleiche Schule, es können allerdings unterschiedliche Schwierigkeitsstufen in den Kursen gewählt werden.

Welche Klasse ist das College?

Diese Schule besuchen die amerikanischen Jugendlichen von den Klassen 9 bis 12 bzw. 10 bis 12. Der Abschluss der High School berechtigt zum Besuch einer Hochschule. In den USA hat die universitäre Ausbildung einen besonders hohen Status.

Was ist der Hauptschulabschluss in den USA?

Hauptschule sind 9 Jahre Schulzeit und High School sind 12 Jahre, das sind also 3 Jahre Differenz.

Kann man in der Türkei Medizin auf Deutsch studieren?

In der Türkei gibt es leider nicht die Möglichkeit Medizin auf Deutsch zu studieren. Es ist aber möglich, Medizin in Englisch oder Türkisch in der Türkei zu studieren. Es ist von Vorteil im Studium Türkisch zu sprechen, da die meisten klinischen Fächer in Türkisch gehalten werden.

Ist das Medizinstudium in der Türkei schwer?

Vor allem ein Medizinstudium bietet sich hier besonders an, da in der Türkei kein Numerus Clausus wie in Deutschland gilt. Den dort geforderten Notendurchschnitt von (je nach Bundesland) 1,2 oder gar 1,0 schaffen dabei leider nur die wenigsten.

Wie gut sind türkische Universitäten?

Studieren Sie in der größten Stadt der Türkei: Istanbul

In Istanbul befinden Sich zur Zeit 10 staatliche Universitäten und über 50 private Universitäten. Man muss betonen, dass sich viele der türkischen Universitäten in den Top-Ranking-Listen der Welt befinden und einen wichtigen Platz in der Forschung haben.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet 9er?
Nächster Artikel
Ist die Türkei ein Billiglohnland?