Zum Inhalt springen

Was ist Lino für ein Name?

Gefragt von: Monica Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (42 sternebewertungen)

Lino ist die italienische, spanische, portugiesische und galicische Form des Namens Linus. Darüber hinaus wird der Name in Italien als Diminutiv von Namen mit der Endung -lino verwendet.

Was bedeutet der Name Lino?

Der männliche Vorname Lino bedeutet übersetzt „der Klagende“, „der Trauernde“ und „der Löwenstarke“. Lino ist die italienische, spanische und portugiesische Form von Linus und hat daher eine altgriechische Herkunft. Die weibliche Form von Lino ist Lina.

Wie viele Menschen heissen Lino?

Lino ist ein männlicher Vorname. Der Name Lino wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.500 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lino auf Platz 552 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Ist Lino ein schöner Name?

Mit 1057 erhaltenen Stimmen belegt Lino den 710. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

500 Jungennamen mit Aussprache | Baby 2021 | Für Eltern und Geschwister | Zum anhören oder lesen

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist der süßeste Jungenname?

Die schönsten Jungennamen sind kurz und knackig

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Was ist der schönste Jungen Name?

Die beliebtesten Jungennamen 2021:

Platz 1: Matteo. Platz 2: Noah. Platz 3: Leon. Platz 4: Finn.

Ist Lino ein deutscher Name?

Herkunft und Bedeutung

Lino ist die italienische, spanische, portugiesische und galicische Form des Namens Linus.

Was bedeutet der Name Lian?

Der Name Lian ist eine Kurzform von Kilian und wird auf das keltische Wort „ceallach“, für „Krieg“ und „Kampf“, zurückgeführt. Lian kann als weiblicher und männlicher Vorname vergeben werden. Die direkte chinesische Übersetzung des Namens ist „die Lotusblume“.

Wo kommt der Name Finn her?

Der Name Finn kann entweder auf nordischen oder gälischen Ursprung zurückgeführt werden. Im Nordischen ist Finn ein Volksname, der früher einen Angehörigen des finnischen Volkes bezeichnete. Im Irischen stammt Finn vom gälischen Wort fionn, englisch fair, und bedeutet ›weiß, hell, blond‹.

Welcher Name steht für Kämpfer?

Luna, Mathilda, Kilian & Co.: In diesen Babynamen steckt Power drin! Denn sie bedeuten wortwörtlich "Kämpfer".

Welcher 2 Name passt zu Lio?

Doppelnamen mit Lio
  • Lio-Jasper.
  • Lio-Bennet.
  • Lio-Erik.
  • Lio-Matthäus.

Welcher Name steht für Wunder?

Der Name Elija stammt aus dem Hebräischen und ist ein biblischer Name. Er bedeutet “ein Wunder” oder “mein Gott ist Jahwe”.

Was heißt Linus auf Deutsch?

Der männliche Vorname Linus bedeutet übersetzt „der Jammernde“ und „der Klagende“. Linus geht auf die griechische Mythologie und den Sohn des Apollon, „Linos“, zurück. Er war der Bruder von Orpheus und ein Musiker. Erst seit 1990 ist Linus in Deutschland bekannt und gehörte schnell zu den beliebtesten Namen.

Was bedeutet der Name Lion?

Der männliche Vorname Lion bedeutet übersetzt „der Löwe“, „der Mutige“ und „der Kühne“. Lion ist die Kurzform der Namen Leonhard und Leopold und hat daher vermutlich eine althochdeutsche Herkunft. Bezogen auf den Namen Leon, ist ein griechischer Ursprung für Lion aber genauso wahrscheinlich.

Was bedeutet der Name Milo?

Milo ist die slawische Kurzform von Miloslaw und auch in der Variante Milio möglich. „mil“ bedeutet lieb und teuer. „Der Name lässt sich also als „der Liebliche“ oder „der Ruhmreiche“ deuten.

Ist Lian ein Mädchen oder Junge?

Verbreitung. In den Niederlanden wird der Vorname Lian seit den 1970er Jahren als weiblicher Vorname vergeben. In Deutschland wird der Name seit Mitte der 2000er Jahre vergeben und nimmt dabei stetig an Beliebtheit zu. Im Jahr 2021 belegte Lian bereits Rang 56 der beliebtesten Jungennamen.

Welcher Jungenname passt zu Lian?

Lian und Aaron gefällt mir auch sehr gut. Jonah finde ich auch sehr gut dazu!

Wie selten ist der Name Lian?

Häufigkeit des Names Lian

Der Name Lian belegt insgesamt den Platz #487.

Was bedeutet der Name Leno?

Namensbedeutung von Leno

Leno bedeutet „stärker Löwe“. Er ist eine Kurzform des normannischen Namen Lionhardt (Löwenherz). Ein moderne und gleichzeitig historischer Name mit Stil. Ableitung von Mädchenname Lena.

Was bedeutet der Name Nevio?

Der Vorname Nevio bedeutet „neu“. Dieser Name existierte bereits bei den alten Römern als Nevius. Warum aber heißt Nevio „neu“? „nevio(s)“ oder „nevius“ ist ein Wort, das im Indogermanischen seine Wurzeln hat.

Was bedeutet der Name Nelio?

Der männliche Vorname Nelio bedeutet übersetzt „der aus dem Geschlecht der Cornelier Stammende“. Nelio ist die spanische Kurzform des Familiennamens Cornelius und hat daher eine lateinische Herkunft. Nelio ist außerdem die Abkürzung des Namens Cornelio und gehört in Deutschland eher zu den seltenen Namen.

Welcher Name steht für Glück?

#10 Name mit Bedeutung "Glück": Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.

Was sind die 50 beliebtesten Jungennamen?

Beliebteste Jungennamen
  • Leon.
  • Noah (+1)
  • Finn / Fynn (+1)
  • Luis / Louis (+4)
  • Luca / Luka (+5)
  • Ben (-4)
  • Emil (+4)
  • Theo (+13)

Welche Namen klingen attraktiv?

Das sind die attraktivsten Frauennamen:
  • Julia.
  • Sophie.
  • Lea und Lara.
  • Marie und Sarah.
  • Lena.
  • Katharina.
  • Leonie.
  • Laura.