Zum Inhalt springen

Was ist im Waldhonig drin?

Gefragt von: Bodo Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (47 sternebewertungen)

Anders als Blütenhonig entsteht Waldhonig nicht aus gesammeltem Blütennektar, sondern aus Honigtau, den Ausscheidungen von pflanzensaftsaugenden Insekten. Waldhonig hat ein unvergleichbar würziges Aroma und damit eine Sonderstellung unter den Honigsorten. Er ist von Natur aus flüssig und hat eine dunkle Farbe.

Was ist Waldhonig genau?

Honigtauhonig, der überwiegend von verschiedenen Nadelbäumen (Fichten, Kiefern...) stammt, wird als Waldhonig bezeichnet, Honigtauhonig von verschiedenen Laubbäumen als Blatthonig. Honig aus Honigtau hat meist eine dunklere Farbe und ein kräftigeres Aroma als Honig aus Blütennektar, zudem bleibt er lange flüssig.

Für was ist Waldhonig gut?

Waldhonig: Dieser Honig hilft gegen Husten, Halsentzündungen und Lungenkrankheiten sowie Entzündungen der Blase, Nieren und der Geschlechtsorgane.

Welcher Honig ist gesünder Wald oder Blütenhonig?

Außerdem liefert Waldhonig mehr Mineralstoffe und Spurenelemente als Blütenhonig, so die Verbraucherzentrale Bayern. Gesundheit: Da Waldhonig mehr Mineralstoffe und Spurenelemente, aber auch ätherische Öle enthält, gilt er prinzipiell als der gesündere Honig.

Ist Waldhonig auch von Bienen?

Fazit zu Waldhonig

Waldhonig ist ein eher flüssiger Honig, der eine dunkle Farbe und einen würzigen Geschmack hat. Bienen stellen ihn nicht aus Blütennektar, sondern aus Honigtau her.

Waldhonig - Wissen um diesen dunklen und flüssigen Honig

43 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Waldhonig teurer?

Der reinste Honig wird in der Regel weit entfernt von Städten und belasteten Gebieten gesammelt – in den Bergen, auf fernen Wiesen und Wäldern. Die dadurch gewonnene Steigerung der Reinheit / der Qualität des Honigs, spiegelt sich auch im Preis wieder.

Welche Honig ist am gesündesten?

Akazien-Honig von Dreyer

Bei Husten und Erkältungen hat sich Akazien-Honig bewährt. Das „flüssige Gold“ steckt voller gesunder Inhaltsstoffe wie Vitamin C, verschiedener B-Vitamine, Spurenelemente und Mineralien. Darüber hinaus verfügen die enthaltenen Flavonoide über eine entzündungshemmende Wirkung.

Welcher Waldhonig ist der beste?

Testsieger Waldhonig

Auch in der Kategorie "Waldhonig" hat ein Discounter gewonnen. Hier siegte der "Wald Honig" von Aldi Nord vor dem "Wald Honig herb-würzig" von Aldi Süd Goldland.

Warum gibt es keinen Waldhonig?

Das Honigjahr 2020 brachte wunderbaren Blütenhonig, aber keinen Waldhonig, den die fleißigen Insekten 2019 gleich zentnerweise eingetragen hatten. Auch in diesem Jahr 2021 sind die Bienenvölker zwar gut über den Winter gekommen, aber das kalte Frühjahr machte ihnen zu schaffen.

Welcher Honig wirkt antibakteriell?

Manuka Honig ist ein Honig mit einer antibakteriellen Aktivität, die sich sogar messen lässt. Während der Reife entsteht nämlich die antiseptische Substanz Methylglyoxal, die in Milligramm pro Kilo messbar ist. Je höher der Wert der mit “MGO” abgekürzten Substanz, umso wirksamer ist der Honig gegen Bakterien.

Was passiert wenn man jeden Tag Honig isst?

Ist die Darmflora aber im Ungleichgewicht, können daraus Verdauungsprobleme wie etwa Reizdarmsyndrom, Durchfall und Verstopfungen resultieren. Honig wiederum wirkt antibakteriell und beseitigt krankmachende Keime. Gleichzeitig stärkt er die Darmflora und fördert die Bildung neuer, gesunder Zellen.

Wie viel Honig darf man pro Tag essen?

Drei Esslöffel Honig pro Tag sind für die meisten, gesunden Erwachsenen ein guter Richtwert. Kleinkinder unter einem sollten jedoch keinen Honig essen. Da Honig nicht hoch erhitzt wird, kann das Naturprodukt Bakterienreste enthalten, die für Kleinkinder gefährlich sind.

Ist in Honig Antibiotika?

Honig wird eine entzündungshemmende, antibiotische und antiallergische Wirkung nachgesagt. Pantotin als natürliches Antibiotikum im Honig ist uns allerdings nicht bekannt. Dennoch ist der Einsatz von Honig in der Alternativmedizin beliebt. Ein gängiges Einsatzgebiet von Honig ist die Wundversorgung.

Was ist der Unterschied zwischen Wald und tannenhonig?

Als Waldhonig besitzt er mehr Säure und schmeckt daher etwas weniger süß als Blütenhonig. Konsistenz: Tannenhonig hat wie alle Waldhonige eine etwas festere Konsistenz, bleibt dafür aber länger flüssig. Falls er doch kristallisiert, kannst du in einem warmen Wasserbad (unter 40°C !) wieder verflüssigen.

Wo kommt der Waldhonig her?

Da Honigtau vor allem an Waldbäumen (Fichten, Tannen, Eichen) zu finden ist, kam es zu der Bezeichnung Waldhonig. Laut Honigverordnung muss Honigtauhonig vollständig oder überwiegend aus Honigtau gewonnen sein.

Welche Bäume für Waldhonig?

Typische Wirtsbäume sind Kiefer, Fichte und Tanne sowie Eichen, Ahorn und Linde. Nadelbäume überwiegen meist als Trachtpflanze für den Waldhonig. Ein Waldhonig hat einen kräftigen Geschmack.

Ist dunkler Honig besser als heller?

Hell, dunkel & Dazwischen

Im Allgemeinen gilt: Je dunkler der Honig, desto kräftiger und unverwechselbarer ist der Geschmack. Heller Honig, aus dem zuvor genannten Klee, ist ideal zum Süßen von Getreide oder Tee, während dunkler Honig, wie Buchweizen, besser bei Hafermehl oder in Brot wirkt.

Welcher Honig hat am wenigsten Zucker?

Natürlich schwankt diese Zusammensetzung. Die genaue Zusammensetzung hängt davon ab, an welchen Pflanze die Bienen den Nektar gesammelt haben. Rapshonig enthält z.B. deutlich mehr Glucose (41,2%) als Akazienhonig (27,1%), dafür aber weniger Fructose (Raps: 39,2%, Akazie 43,2%).

Ist Honig gut für Entzündung?

Tatsächlich wirken einige Honigsorten entzündungshemmend und werden aufgrund ihrer antibakteriellen Wirkung für die Behandlung von Entzündungen oder Wundinfekten verwendet. Der normale Honig aus dem Supermarkt ist dafür jedoch nicht geeignet.

Ist Honig gut für das Herz?

Honig enthält viele wichtige Antioxidantien, Flavonoide sowie organische Säuren. Diese Stoffe helfen, die Arterien gesund zu halten und den Blutfluss im Körper zu verbessern. Sie wirken damit blutdrucksenkend und mindern das Herzinfarkt-Risiko.

Ist Langnese Honig richtiger Honig?

Woraus besteht Langnese Honig? Langnese Honig ist ein 100%-iges Naturprodukt – ein naturbelassenes Lebensmittel, wie es nur von den Bienen erzeugt wird. Unser Langnese Honig wird abgefüllt, ohne dass wir ihm Inhaltsstoffe hinzufügen oder entziehen.

Wann sollte man Honig nicht essen?

Für Säuglinge ist Honig nicht gesund, Kleinkindern bis zu einem Jahr sollte man vorsichtshalber keinen Honig geben. Er kann in sehr seltenen Fällen ein Bakterium enthalten, das bei Kleinkindern Säuglingsbotulismus auslösen kann.

Ist Honig gut für den Darm?

Doch die tägliche Einnahme einer Honiglösung trägt nicht nur zur schnelleren Genesung bei, sondern sorgt auch noch für eine schnellere Regeneration des Magen-Darm-Traktes und hilft dem Körper dabei sich wieder schneller zu regenerieren.

Was macht Honig im Körper?

Honig enthält weniger Kalorien als Haushaltszucker, ist jedoch kariesfördernd und kann appetitanregend wirken. Er enthält entzündungshemmende Enzyme, bioaktive Stoffe und Antioxidantien, die gesund sind. Die Antioxidantien können sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken und den Blutdruck senken.

Vorheriger Artikel
Wo lese ich die Vorlauftemperatur ab?
Nächster Artikel
Wie duscht man im Sitzen?