Zum Inhalt springen

Was ist im Sockel der Elbphilharmonie?

Gefragt von: Herr Hans-Walter Reichert MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (75 sternebewertungen)

Der Magdeburger Hafen lag schon brach, der nah gelegene Strandkai wurde ab 1964 nicht mehr genutzt. Dann kam die HafenCity und der Kaispeicher A wurde zum Sockel der Elbphilharmonie. Ihre Glasfassade überragt den alten Speicher um 73 Meter.

Was ist unten in der Elbphilharmonie?

Im Westteil des Kaispeichers, dem Backsteinsockel der Elbphilharmonie, befindet sich die Gastronomie „Störtebeker“, die auf drei Etagen von der Störtebeker Braumanufaktur zusammen mit der east Hotel & Restaurant GmbH betrieben wird. In der 5. Etage befindet sich ein Restaurant mit Bar für insgesamt 220 Gäste, im 6.

Was ist oben in der Elbphilharmonie?

The Westin Hamburg

Im oberen Gebäudeteil der Elbphilharmonie, mit spektakulärem Blick auf Elbe, Speicherstadt und HafenCity, liegen die 244 Zimmer und Suiten des Westin Hamburg. Der Eingang zur Lobby des Hotels befindet sich auf der Plaza.

Wie funktioniert die weiße Haut Elbphilharmonie?

Rund 10.000 Platten - und keine ist identisch

Keine Platte ist identisch, jede hat eine einzigartige gefräste Struktur, bestehend aus Wellen, Tälern und Riefen. Die insgesamt muschelförmige Struktur sorgt dafür, dass sich Schall an jeder Stelle des Saals bestmöglich bricht - die Voraussetzung für eine optimalen Klang.

Was trägt frau in der Elbphilharmonie?

Die Philharmonie will sich bewusst als ein Haus für alle positionieren, deshalb wurde lediglich um ‚festliche Kleidung' gebeten. Es musste also weder Smoking noch Abendkleid sein. In den meisten Theatern gibt es heute keine Kleidungsvorschriften mehr.

Die Elbphilharmonie: Hamburgs neues Wahrzeichen | HD | ARTE | Doku

37 verwandte Fragen gefunden

Wie zieht man sich für ein klassisches Konzert an?

Für einen Besuch bei einem klassischen Konzert tragen Herren einen schönen Anzug oder eine hübsche Pantalon in Kombination mit einem Oberhemd und einem Blazer. Wenn Sie sicher gehen möchten, wählen Sie am besten einen Anzug oder eine Pantalon und einen Blazer in dunkler Farbe. Kombinieren Sie das mit netten Schuhen.

Wie zieht man sich zu einem klassischen Konzert an?

Viele unserer Gäste tragen, dem Anlass und dem Spielort angemessen, sportlich-elegante Kleidung (Smart casual). Herren beispielsweise Hemd mit Kragen, eine lange Hose und geschlossene Schuhe, wahlweise mit Krawatte. Damen tragen Kostüm oder Hosenanzug, kombiniert mit passendem Top und optional passendem Blazer.

Wie gut ist die Akustik in der Elbphilharmonie?

Mit ihrer fast studiohaften Klarheit wirkt die Elbphilharmonie ganz anders als klassische Räume wie etwa der Musikvereinssaal in Wien. Aber genau das mache eben den besonderen Reiz aus, betont Michael Bladerer, Kontrabassist bei den Wiener Philharmonikern: "Ich finde, es ist eine tolle Akustik.

Wie viele Menschen passen in den großen Saal der Elbphilharmonie?

Der Große Saal der Elbphilharmonie bietet bis zu 2.100 Zuschauern Platz in einem einzigartigen Ambiente. Die nach dem Weinberg-Konzept terrassenförmig rund um die Bühne angeordneten Zuschauer-Ränge und die Akustik eignen sich insbesondere für Konzerte mit großem Orchester.

Kann man auf das Dach der Elbphilharmonie?

Ist das Dach der Elbphilharmonie begehbar? Theoretisch ist das Dach begehbar, praktisch ist es jedoch verboten. "Es gibt ein kleines Verbotsschild auf der Terrasse, die im Dach eingelassen ist", so Mischke.

Wie teuer ist ein Zimmer in der Elbphilharmonie?

Das günstigste Zimmer kostet 220 Euro, das teuerste um die 3.000 Euro: Das Hotel in der Elbphilharmonie entspricht mit seinen Preisen nicht der ursprünglichen Idee des Hamburger Senats, das Konzerthaus zu einem „Ort für alle“ zu machen.

Wie viel kostet der Eintritt in die Elbphilharmonie?

Sie bekommen Tickets für 6 Euro pro Person im Elbphilharmonie Besucherzentrum und am Infopoint im Eingangsbereich der Elbphilharmonie (links).

Wie viele Räume gibt es in der Elbphilharmonie?

Unglaubliche 4.000 Räume hat die Elbphilharmonie, davon gehören allerdings »nur« 500 Räume zum Konzerthausbereich. Die Elbphilharmonie wiegt ganze 200.000 Tonnen. Das ist so viel wie zweieinhalb Kreuzfahrtschiffe (der Größe einer »Queen Mary II«) oder 722 Flugzeuge (Typ A380).

Wie viele Fenster hat die Elbphilharmonie in Hamburg?

Über dem massiven Backstein-Korpus des alten Kaispeichers A erhebt sich ein schillernder Glasaufbau aus über 1.100 Fensterflächen. Der Entwurf für das bis zu 110 Meter hohe Konzerthaus stammt von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Das Herz der Elbphilharmonie bildet der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen.

Wie lang ist die Rolltreppe in der Elbphilharmonie?

Zweieinhalb Minuten dauert die Fahrt mit der 82 Meter langen Rolltreppe, der sogenannten Tube, die die Besucher auf die öffentliche Plaza in 37 Metern Höhe führt.

Wer wohnt in der Elbphilharmonie?

Das Wohnen im Wahrzeichen ist vor allem bei Menschen aus der Region beliebt. Die Hälfte der Käufer komme aus der Hansestadt oder dem Umland, sagte Bonhoeffer. "Hamburg ist im Ausland nicht so bekannt wie etwa Berlin", weiß der Immobilienexperte. Mit Scheichs oder reichen Russen habe er daher auch nicht gerechnet.

Was ist das Besondere an der Elbphilharmonie?

Die Ausbuchtungen an der Glasfassade sollen an riesige Stimmgabeln erinnern. Selbst die Wände sind aufwendig entworfen worden, die Wände ähneln großen Waben. Der „Große Saal“ der Elbphilharmonie schwebt sozusagen, denn der Saal wird von sechs Stahlfedern getragen, die die Akustik verbessern.

Kann man ohne Ticket in die Elbphilharmonie?

Konzertbesucher (nur großer und kleiner Saal) können mit ihrer Eintrittskarte bereits zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn auf die Plaza. Alle anderen Besucher (auch Besucher des Kaispeichers) benötigen ein Plaza-Ticket.

Welcher Konzertsaal hat die beste Akustik?

Insofern ist die Boston Symphony Hall das erste Konzertgebäude, das in Abstimmung mit wissenschaftlich abgeleiteten akustischen Prinzipien errichtet wurde. Das Ergebnis: der bestklingende Konzertsaal der USA und einer der besten der Welt.

Was zieh ich zum Konzert an?

Gerade abends kann es draußen schon mal kalt werden. Die Lösung: Binde dir einen warmen Pulli um die Hüften (cool ist zum Beispiel auch ein Ellesse Hoodie). Jeans sind die beste Wahl für Festivals. Im Sommer sind Jeans-Shorts besonders lässig, aber auch Baggy Jeans zum Cropped Top sehen mega aus.

Was brauche ich alles für ein Konzert?

  • Das Konzert: Merkmale.
  • Vorbereitung auf das Konzert. Musikalische Einstimmung. Kleidung. Biografie des Künstlers. Kontaktaufnahme. Genug trinken.
  • Was man auf ein Konzert mitnehmen sollte. Sitzunterlage, Sonnenschutz und Verpflegung. Geld, Gehörschutz und Tasche.

Wie verhält man sich in der Oper?

Verhaltens-Knigge in der Oper – 7 Tipps für jedermann
  1. 3.1 » Tipp 1 – Seien Sie pünktlich.
  2. 3.2 » Tipp 2 – Studieren Sie das Programmheft.
  3. 3.3 » Tipp 3 – Nehmen Sie unaufdringlich Platz.
  4. 3.4 » Tipp 4 – Es gilt: Schweigen und zuhören.
  5. 3.5 » Tipp 5 – Bitte keine Fotos.
  6. 3.6 » Tipp 6 – Gegessen wird in der Pause.

Was ist das perfekte Open Air Outfit?

Gerade abends kann es draußen schon mal kalt werden. Die Lösung: Binde dir einen warmen Pulli um die Hüften (cool ist zum Beispiel auch ein Ellesse Hoodie). Jeans sind die beste Wahl für Festivals. Im Sommer sind Jeans-Shorts besonders lässig, aber auch Baggy Jeans zum Cropped Top sehen mega aus.

Was trägt man auf einem Rockkonzert?

Vor allem die Wahl der Kleidung ist kritisch für ein gutes Konzerterlebnis. Während Männer in der Regel casual auf ein wildes Rockkonzert gehen sollten, also in einfachen Sneakers, Jeans und einem T-Shirt, bieten sich für Frauen Kleidungsstücke der Marke NA-KD an.