Zum Inhalt springen

Wie schwer darf ein Dart sein?

Gefragt von: Resi Wilhelm  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

Ab der Saison 02/2019 sind bei offiziellen E-Dart-Wettkämpfen auch Darts mit einem Gesamtgewicht von 21 Gramm zugelassen! Somit ist die Jahrzehnte lang geltende Regelung des 18g Maximalgewichts nach oben korrigiert worden und dies wurde vor Ort auch durchweg positiv angenommen.

Wie schwer sollte ein Dart sein?

Das am häufigsten verwendete Steeldart Gewicht bewegt sich in einer Spanne von 22 - 27 Gramm. Für Einsteiger empfehlen wir beim Steeldart ein Gewicht von mindestens 23 und maximal 25 Gramm.

Wie schwer sind die Dartpfeile der Profis?

Wie schwer sind die Dartpfeile der Profis? Im Bereich der PDC Serie nutzen die meisten Profidarter ein Dartpfeil Gewicht zwischen 22 und 24 Gramm, was auch daran liegt, dass bei den PDC-Turnieren nur Steeldart zum Tragen kommt.

Wie viel dürfen Darts wiegen?

Wenn ein Spieler einen Dartpfeil mit einem Gewicht von 25 Gramm spielt, dann besteht dieser beispielsweise aus:
  • 0,5 Gramm Spitze.
  • 23 Gramm Barrel.
  • 1 Gramm Schaft.
  • 0,5 Gramm Flight.

Welches Gewicht bei steeldart?

Steeldarts. Steeldarts werden auf klassische Dartscheiben aus Sisalfasern geworfen. Steeldarts bringen maximal 50g auf die Waage, in der Regel wiegt ein Steeldart aber 20-38 g.

Dartpfeil Gewicht: Was ist das Beste für einen Anfänger beim Dart? | myDartpfeil

25 verwandte Fragen gefunden

Welches Dart Gewicht für Anfänger?

Anfängern werden häufig schwerere Dartpfeile und Barrels mit einem Gewicht von ca. 23 Gramm empfohlen. Das hat auch einen guten Grund. Zu Beginn ist es vor allem wichtig beim regelmäßigen Üben einen konstanten Wurf hinzukriegen.

Wie viel Gramm spielt Phil Taylor?

Phil Taylor:

Der 16-malige Weltmeister der PDC hatte natürlich personalisierte und an sein Spiel angepasste Darts - die "180" mit dem Darts-Modell "Target Power 9Five 95%" der Marke Target. Sie wiegen 26 Gramm, die Barrels bestehen aus 95% Tungsten.

Was bedeutet 90% Tungsten?

„Tungsten“ bedeutet übersetzt Wolfram. Die Dichte von Tungsten ist auf einem Level mit der von Gold. Die erhöhte Dichte ermöglicht ein höheres Wurfgewicht, bei gleichbleibender Schlankheit des Barrels. Je höher der Anteil an Tungsten, desto dünner kann der Dart nämlich ohne Gewichtszunahme gefertigt werden.

Wer spielt die leichtesten Darts?

Stephen "The Bullet" Bunting

Der am 9. April 1985 in St. Helens (England) geborene Dartspieler Stephen Bunting ist auch unter dem Spitznamen "The Bullet" bekannt und gilt als derjenige Profi der PDC, der die leichtesten Darts des Verbandes spielt.

Was sind die schwersten Dartpfeile?

Mit einer Gesamtlänge von 30 Zentimetern und einem Gewicht von 50 Gramm ist der „Megadart V3“ der zugleich längste und schwerste Dartpfeil, der nach dem offiziellen Reglement gespielt werden darf.

Wer spielt die schwersten Dartpfeile?

Markenzeichen. Ryan Searle ist dafür bekannt, dass er mit 32 g die schwersten Darts der Tour spielt.

Wie viel kosten Profi Dartpfeile?

Der Hersteller Red Dragon produziert 22 und 24 Gramm Pfeile, diese sind aus 85% Tungsten hergestellt. Wie bereits erwähnt können die Schäfte und Barrels hierbei sehr oft variieren und der Preis liegt bei rund 45 Euro für ein Set.

Was macht einen guten Dartpfeil aus?

Ein schwerer Dartpfeil liegt generell erstmal stabiler in der Luft als ein leichter Dartpfeil. Umso schwerer die Darts, desto weniger anfällig sind sie für einen ungeraden Wurf des Anfängers.

Wie schwer Sollten Softdartpfeile sein?

Aber wie schwer sollten Dartpfeile nun sein? Bei Steeldarts ist ein Gewicht zwischen 21 und 27 Gramm empfehlenswert. Tendenziell sollten Anfänger innerhalb dieses Bereiches etwas höher einsteigen und sich mit zunehmender Erfahrung den 21 Gramm annähern. Für Softdarts sind 18 Gramm sinnvoll.

Was sind die besten Dartpfeile?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Red Dragon Razor Edge Black - ab 40,35 Euro. Platz 2 - sehr gut: Target Power 8Zero - ab 39,00 Euro. Platz 3 - sehr gut: Cc-exquisite Darts Set - ab 20,96 Euro. Platz 4 - sehr gut: Red Dragon Evos 24g - ab 19,85 Euro.

Wie oft muss man eine Dartscheibe wechseln?

Je nach Wurftechnik, Pfeilgröße und Gewicht kann ein klassische Dartscheibe aber auch schon nach ein paar Monaten gewechselt werden müssen. Zu der langen Lebensdauer einer klassischen Steeldartscheibe tragen vor allem die verwendeten Sisal Naturfasern bei, die aus den Blättern der Sisal-Agave gewonnen werden.

Wie Länge hält ein Dartpfeil?

Im Allgemeinen gilt sogar, dass ihr Steeldarts, die ihr regelmäßig pflegt, ein Leben lang halten. Dies funktioniert aber nur, wenn besonders die Spitzen regelmäßig geschliffen und gereinigt werden.

Wie viel Gramm Dartpfeile?

Steeldarts dürfen laut Regelwerk bis zu 50 g wiegen! Weitaus üblicher sind jedoch Werte zwischen 20 – 28 g, wobei es auch im Profibereich Spieler gibt, die mit leichteren oder schwereren Darts werfen. Entscheidend sind hier die eigenen Vorlieben. Am besten ist es, verschiedene Gewichte auszuprobieren.

Welche Dart Marke ist die beste?

Red Dragon Amberjack Dartpfeile Test – Unsere Empfehlung

Unsere Empfehlung im Dartpfeile Vergleich kommt wieder von der Marke Red Dragon. Die Amberjack Darts weisen sogar einen Tungstengehalt von 90% auf. Viele Profis bieten ihre Dartpfeile mit demselben Tungstengehalt für den doppelten Preis an.

Was ist besser kurze oder Länge Dartpfeile?

Auch die Länge Deiner Darts solltest Du beachten. Kurze Darts fliegen meist höhere Bogen, lange Darts fliegen geradliniger. Auch die Art, wie Du Deinen Dart greifst kann eine Rolle spielen, zum Beispiel kann Dir ein kurzes Barrel nicht genügend Platz bieten, wenn Du Deinen Dart mit mehreren Fingern greifst.

Wer stellt die besten Darts her?

Dart Hersteller Unicorn und Winmau – die zwei führenden Produzenten auf dem Weltmarkt.

Welche Dart Schäfte spielen die Profis?

Mittlerweile spielen die meisten Stars in der PDC mit dem Schaft aus Plastik. Einen bestimmten Grund gibt es hierfür aber nicht, denn das Flugverhalten wird durch das Material nur minimal beeinflusst.

Wer ist der erfolgreichste Dartspieler aller Zeiten?

PLATZ 1 – PHIL TAYLOR

Insgesamt 16 Mal wurde der Engländer Weltmeister - zweimal bei der BDO und 14 Mal bei der PDC. Dazu kommen 16 Siege beim World Matchplay, elf Erfolge beim World Grand Prix und sechs Premier-League-Siege.

Was für Dartpfeile als Anfänger?

Gute Einsteiger Dartscheiben aus Sisal von namhaften Herstellern wie Unicorn, Winmau oder Target findet man bereits für 30-40 Euro. Diese Dartscheiben halten dann auch gut und gerne über mindestens 1 ganzes Jahr, selbst bei intensivem Spielen, denn Sisalfasern sind ein sehr resilientes Material.

Wie viel Gramm softdart?

Der Dartpfeil darf beim Softdart nicht länger als insgesamt 16,8 cm sein und dabei nicht schwerer als 21 Gramm (18g bis 2019) sein. Für das Gesamtgewicht gilt eine produktionsbedingte Toleranz von 5%. Das heißt bei 22,05 Gramm (18,9g bis 2019) ist Schluss.