Zum Inhalt springen

Was ist gesünder Honig oder Süßstoff?

Gefragt von: Mareike Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (21 sternebewertungen)

Kaloriengehalt beider Süßungsmittel im Vergleich
Gleichzeitig ist der Anteil von Fruktose in Honig etwas höher als in Zucker. Da Fruktose süßer schmeckt als Glukose, benötigen Sie zum Süßen von Speisen demzufolge weniger Honig und können so ein paar Kalorien einsparen. Doch, aufgepasst: Den Zähnen tut Honig nicht gut.

Was ist besser Süßstoff oder Honig?

Da müssen wir Sie leider enttäuschen. Es gibt kaum Unterschiede zwischen den beiden Süßungsmitteln, Honig ist also nicht wirklich gesünder als Haushaltszucker. Er besteht zu etwa 80 Prozent aus Zucker (Fruktose und Glukose) und zu 20 Prozent aus Wasser.

Was ist das gesündeste Süßungsmittel?

Stevia, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker gelten als gesündere Wahl im Vergleich zu Haushaltszucker.

Ist Honig gesünder als Industriezucker?

Honig besteht, wie Zucker auch, zum größten Teil aus Glukose und Fruktose, genauer gesagt zu 80%. Die restlichen 20% steuern Vitamine, Mineralien und Wasser bei. Damit liefert der Honig weitaus wertvollere Nährstoffe als der herkömmliche Industriezucker, der keine weiteren Zusätze aufweisen kann.

Was ist gesünder mit Honig oder Zucker süssen?

Hauptbestandteil: Zucker

Honig besteht aus etwa 80 Prozent Zucker. Dabei handelt es sich um ganz verschiedene Zuckerarten. Je nach Honig, also von welchen Pflanzen er stammt, sind es hauptsächlich Einfachzucker wie Traubenzucker (Glukose), Fruchtzucker (Fruktose).

Zuckerersatz: Sinnvoll oder gefährlich? Oder sind Süßungsmittel besser als Zuckerersatzstoffe?

43 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man jeden Tag Honig isst?

Ist die Darmflora aber im Ungleichgewicht, können daraus Verdauungsprobleme wie etwa Reizdarmsyndrom, Durchfall und Verstopfungen resultieren. Honig wiederum wirkt antibakteriell und beseitigt krankmachende Keime. Gleichzeitig stärkt er die Darmflora und fördert die Bildung neuer, gesunder Zellen.

Wie viel Honig darf man pro Tag essen?

Drei Esslöffel Honig pro Tag sind für die meisten, gesunden Erwachsenen ein guter Richtwert. Kleinkinder unter einem sollten jedoch keinen Honig essen. Da Honig nicht hoch erhitzt wird, kann das Naturprodukt Bakterienreste enthalten, die für Kleinkinder gefährlich sind.

Ist Honig zum Süßen gesund?

Honig ist gegenüber normalem Zucker das gesündere Süßungsmittel, da er neben reinem Zucker auch weitere, gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe aufweist und kalorienärmer ist. Honig wird gern gegen Erkältungen oder Magen-Darm-Beschwerden gegeben.

Welche Art von Zucker ist besser für das Gehirn?

Am liebsten ist unserem Gehirn der Einfachzucker Glucose, wie er in zuckerhaltigen Speisen und auch in Früchten vorhanden ist, weil er die Hirnzellen schnell mit Energie versorgt.

Warum Honig statt Zucker?

Honig hat eine höhere Süßkraft als Haushaltszucker und besteht zu 17-19 Prozent aus Wasser. Somit braucht man für die gleiche Süße weniger Honig als Zucker und die Energiedichte ist obendrein niedriger. Wer also Kalorien sparen möchte, sollte zu Honig statt Zucker greifen. Es gibt Blüten- und Honigtau-Honige.

Welche Süßstoffe sind unbedenklich?

Neben Aspartam verwendet die Lebensmittelindustrie weitere Süßstoffe. Dazu zählt Cyclamat (E 952), Neotam (E 961), Saccharin (E 954). In den zugelassenen Mengen gelten sie nach jetzigem Wissensstand ebenfalls als unbedenklich. Sie sparen Kalorien ein, können also beim Abnehmen helfen.

Welcher Süßstoff ist der beste?

Agavendicksaft, Kokosblütensirup und Ahornsirup schmecken etwas süßer als Haushaltszucker. Acesulfam K hat eine bis zu 200-mal höhere Süßkraft als Zucker. Stevia ist bis zu 300-mal süßer als Zucker. Sucralose schmeckt 600-mal süßer als Haus.

Welcher Zuckerersatz ist gut für den Darm?

Erythrit ist mit nur 20 kcal pro 100 g ein Kalorienzwerg, unterscheidet sich optisch und in der Konsistenz kaum vom herkömmlichen Zucker, süßt aber nur halb so stark. Studien zufolge löst es seltener Durchfall und Blähungen aus als andere Zuckeralkohole. Die Süßkraft ist allerdings nur halb so stark wie die von Zucker.

Kann man Honig essen wenn man abnehmen will?

Ein Teelöffel Honig in einem Glas lauwarmem Wasser gelöst – et voilá, schon hast du dein hauseigenes Abnehmmittel. Den Heiltrunk trinkst du am besten morgens vor dem kalorienarmen Frühstück. So wirkt er sich nicht nur positiv auf deine Gesundheit aus, sondern unterstützt dich auch dabei, Kilos zu verlieren.

Welcher Honig hat am wenigsten Zucker?

Natürlich schwankt diese Zusammensetzung. Die genaue Zusammensetzung hängt davon ab, an welchen Pflanze die Bienen den Nektar gesammelt haben. Rapshonig enthält z.B. deutlich mehr Glucose (41,2%) als Akazienhonig (27,1%), dafür aber weniger Fructose (Raps: 39,2%, Akazie 43,2%).

Ist Honig bei zuckerfreier Ernährung erlaubt?

Nein, echten Honig ohne Zucker gibt es nicht. Honig ist das erste Süßungsmittel überhaupt.

Kann das Gehirn ohne Zucker?

«Zucker ist für das Gehirn absolut lebensnotwendig.» In Form von Glukose versorgt er unser zentrales Denkorgan mit Energie. Und davon braucht es mehr als jedes andere Organ in unserem Körper. Jeden Tag verarbeitet es etwa 120 Gramm des süssen Stoffes – das entspricht 30 Zuckerwürfeln.

Was passiert wenn das Gehirn keinen Zucker bekommt?

Viele Menschen erfahren Müdigkeit, Kopfschmerzen oder sogar Traurigkeit bis hin zur Depression, fügte er hinzu. Alles Anzeichen dafür, dass sich der Körper an die nun reduzierten Glukose-, Dopamin- und Serotoninwerte anpasst.

Wie bekomme ich den Zucker aus meinem Körper?

Spülen Sie den Zucker mit heißem Wasser und Zitrone aus

"Zitronen haben einen tollen reinigenden Effekt", sagt sie, während andere Experten darauf verweisen, dass der PH-Wert des Körper durch die Zitrone neutralisiert wird.

Ist Honig gut oder schlecht für die Leber?

Verzichten sollten Patienten mit Fettleber auch auf gesüßte Getränke und Lebensmittel, die entweder von Natur aus viel Fruchtzucker enthalten oder damit gesüßt sind. Dazu gehören vor allem Obstsäfte, Obstsaftschorlen, Konfitüren, Honig, aber auch getrocknete Früchte.

Welche Honig ist am gesündesten?

Akazien-Honig von Dreyer

Bei Husten und Erkältungen hat sich Akazien-Honig bewährt. Das „flüssige Gold“ steckt voller gesunder Inhaltsstoffe wie Vitamin C, verschiedener B-Vitamine, Spurenelemente und Mineralien. Darüber hinaus verfügen die enthaltenen Flavonoide über eine entzündungshemmende Wirkung.

Ist Honig gut für das Herz?

Honig enthält viele wichtige Antioxidantien, Flavonoide sowie organische Säuren. Diese Stoffe helfen, die Arterien gesund zu halten und den Blutfluss im Körper zu verbessern. Sie wirken damit blutdrucksenkend und mindern das Herzinfarkt-Risiko.

Ist Honig gut gegen Bluthochdruck?

Honig enthält wichtige Antioxidantien

Bluthochdruck kann eine Herzerkrankung begünstigen – die in Honig enthaltenen Antioxidantien können den Blutdruck senken und durch sie können sich die Arterien besser weiten. So wird der Blutfluss zum Herzen verstärkt.

Ist Honig auch schlecht für Cholesterin?

In einer Studie reduzierte regelmäßiger Honig-Konsum schädliches LDL-Cholesterin und Triglyceride (Blutfette) im Blut und hob gleichzeitig das "gute" HDL-Cholesterin an. Somit könnte Honig langfristig auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

Ist Honig Entzündungsfördernd?

Tatsächlich wirken einige Honigsorten entzündungshemmend und werden aufgrund ihrer antibakteriellen Wirkung für die Behandlung von Entzündungen oder Wundinfekten verwendet. Der normale Honig aus dem Supermarkt ist dafür jedoch nicht geeignet.

Vorheriger Artikel
Ist Kutteln fettig?
Nächster Artikel
Was gibts am Würstelstand?