Zum Inhalt springen

Was ist gesünder Gouda oder Mozzarella?

Gefragt von: Laura Glaser-Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (18 sternebewertungen)

Für Menschen, die abnehmen möchten oder aus anderen Gründen Diät halten, eignet sich Käse mit einem geringeren Fett- und Kaloriengehalt. Zum Vergleich: 100 Gramm Mozzarella liefern 263 Kilokalorien und knapp 21 Gramm Fett. Die gleiche Menge Gouda dagegen enthält 364 Kilokalorien und knapp 31 Gramm Fett.

Was ist gesünder Käse oder Mozzarella?

Pro 100 Gramm besitzt Mozzarella etwa 280 Kilokalorien. Im Vergleich zu Hartkäsesorten ist er daher sogar eher kalorienarm und kein Dickmacher. Aufgrund des hohen Fettgehaltes eignet es sich allerdings nicht unbedingt, wenn Sie auf Diät sind und auf eine besonders fettarme Ernährung achten.

Welche Käse ist am gesündesten?

Das Verhältnis von Protein zu Kalorien sollte 1:10 sein, also bei 100 Kalorien sollte 10g Protein im Käse enthalten sein. Diese Käsesorten seien besonders gesund, so die Ernährungsexpertin. Dazu zählen leichter Schweizer Käse, Ricotta und Cheddar.

Ist Käse Gouda gesund?

Gouda ist besonders reich an Calcium, das Knochen und Zähne stark macht. Auch Eiweiß und Vitamin A sind gut vertreten, dazu enthält Gouda B-Vitamine und Magnesium. Wer Kalorien zählt, bekommt Gouda auch mit niedriger Fettstufe.

Ist Gouda gut zum Abnehmen?

Käse hilft beim Abnehmen

“Suchst du einen Käse mit wenigen Kalorien, bist du mit Mozzarella, Gouda oder auch mit Brie gut beraten”, so der Experte. 100 Gramm Mozzarella mit 40 Prozent Fett enthalten 255 Kalorien, ganze 19 Gramm Eiweiß und keine Kohlenhydrate – perfekt, wenn du dich Low-Carb ernährst.

Original italienisch oder Massenproduktion? So entsteht Mozzarella | Galileo | ProSieben

20 verwandte Fragen gefunden

Wieso ist Gouda ungesund?

Aber Sorten wie Brie oder Gouda sind besonders reich an ungesunden gesättigten Fettsäuren. Diese lassen Ihr Cholesterin ansteigen, was wiederum Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigt.

Welcher Käse ist am besten zum Abnehmen?

Während einer Diät ist keine Käsesorte verboten, aber mit dem Verzehr von Weichkäse mit seinem hohen Wassergehalt können Sie Ihre Fettbilanz reduzieren. Auch auf Ziegen-Frischkäse oder einen Frischkäse aus Schafsmilch können Sie zurückgreifen. Hartkäse ist kalorienreicher, enthält aber sehr viel Kalzium.

Ist es gesund jeden Tag Käse zu essen?

Käse steigert – zumindest in großen Mengen – die Blutfettwerte, vor allem das schädliche LDL-Cholesterin. Damit kann täglicher Käsekonsum das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wie einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder Arteriosklerose erhöhen.

Was passiert wenn man jeden Tag Käse isst?

Wer viel Käse isst, steigert seine Blutfettwerte, und zwar vor allem die Konzentration des "schlechten" LDL-Cholesterins. So steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – etwa für einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder Arteriosklerose.

Kann man abends Käse essen?

Käse enthält verhältnismäßig wenig Kohlenhydrate – perfekt zum Abnehmen! So können wir ihn uns auch abends ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen. Das Fett im Käse ist nicht nur verantwortlich für den Geschmack, sondern ist außerdem Träger von fettlöslichen Vitaminen.

Welcher Käse ist gut für die Darmflora?

Auch beim Käse gilt allerdings: Pasteurisierte Sorten enthalten aufgrund des Erhitzungsprozesses keine lebenden probiotischen Bakterien (5). Merke! Bestimmte Käsesorten wie Cheddar, Gruyère, Gouda, Mozzarella oder Parmesankäse eignen sich gut als probiotisches Lebensmittel.

Ist Käse gut für den Darm?

Ja! Käse enthält bestimmte Aminosäuren, die chronischen Darm-Erkrankungen vorbeugen. In großer Menge in den Molkenproteinen enthalten, sorgen diese Aminosäuren für eine intakte Darmschleimhaut auf der Darmwand und stimulieren die gesunden Bakterien der Darmflora.

Was ist gesünder Wurst oder Käse?

Für den Käse spricht in diesem Food-Duell vor allem der hohe Kalziumgehalt. Bis zu 1000 mg des knochen- und zähnestärkenden Minerals stecken in 100 g Alpkäse & Co. Hinzu kommen noch viel sättigendes Eiweiß, fettlösliche Vitamine, Folsäure, Jod, Zink und Selen. Da kann keine Wurst mithalten.

Kann man abends Mozzarella essen?

Wichtig sei auch, die Menge der Mahlzeit anzupassen - also kleinere Portionen am Abend. «Statt der Pasta am Abend lieber Mozzarella mit Tomate und Balsamicodressing essen. Da stecken wichtige Vitamine drinnen, aber auch sättigendes Eiweiß und Fett», rät Bänsch.

Kann man Mozzarella Essen beim Abnehmen?

Da Mozzarella im Vergleich mit den meisten anderen Käsesorten relativ wenig Fett enthält, ist selbst seine „vollfette“ Version für Figurbewusste kein großes Problem. Wer allerdings ausdrücklich Kalorien sparen will, für den gibt es längst auch eine „Light“-Variante mit weniger als der Hälfte Fett.

Welcher Mozzarella ist gesund?

Büffelmozzarella aus Italien gilt als Delikatesse und ist äußerst gesund: Er enthält mehr Eisen, Vitamine und Kalzium als Mozzarella aus Kuhmilch.

Welchen Käse meiden?

Finger weg von Scheiblettenkäse

Enthalten sind nämlich vor allem Zusatzstoffe wie krankmachende Phosphate. Daher ein absolutes No-Go. Vorsicht vor allem vor Käse auf dem Cheeseburger, den es in den meisten Fast-Food-Lokalen gibt. Schmelzkäse wie Scheiblettenkäse ist ein Übeltäter.

Sind Eier nun gesund oder nicht?

Eier sind reich an den Vitaminen A, B2, B12, D und Folsäure sowie Phosphor, Selen, Eisen, Zink und Cholin und enthalten etwa 200 mg Cholesterin pro Ei. Eier sind daher eine reichhaltige Quelle für eine Vielzahl gesunder Nährstoffe und enthalten außerdem viel Cholesterin.

Was ist der gesündeste Brotaufstrich?

Radieschen und Hummus. Die kleinen weiß-roten Wurzeln sind gut für die Figur, denn sie enthalten kaum Fett und Kalorien. Außerdem enthalten Radieschen viel Vitamin C und Allylsenföl, welches sich günstig auf die Verdauung auswirkt. Hummus ergänzt diesen gesunden Brotbelag perfekt – einfach nur lecker!

Was ist gesünder Käse oder Schokolade?

Käse macht genauso dick wie Schokolade

Rund 402 Kilokalorien hat vollfetter Schnittkäse im Durchschnitt pro 100 Gramm und mehr als 30 Gramm Fett. Damit ist Käse durchaus mit Schokolade vergleichbar.

Was ist gesünder Milch oder Käse?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt gesunden Erwachsenen, täglich 200 bis 250 Gramm Milch oder Joghurt sowie 50 bis 60 Gramm Käse zu konsumieren. Denn in der Milch sind wertvolle Vitamine, vor allem B2 und B12, enthalten, auch Spurenelemente wie Zink und Jod.

Welcher Käse hat kein Cholesterin?

Denn neben den fett-reduzierten Käsesorten empfehlen sich Schaf- und Ziegenkäse. Sie enthalten weit weniger als die Hälfte an Cholesterin als vergleichbare Kuhmilchkäse, zudem handelt es sich bei dem enthaltenden Cholesterin hauptsächlich um das „gute“ Cholesterin HDL.

Welcher Käse ist sehr fettarm?

Blauschimmel, 60 % Fett i.Tr. Unschlagbares Leichtgewicht ist Harzer Käse, der pro 100 Gramm gerade mal 1 Prozent Fett enthält. Damit verdient er zu Recht den Titel der fettärmsten Käsesorte.

Ist Gouda fettarm?

Gouda (48 % Fett i. Tr.): 110 kcal, 9 g Fett. Butterkäse (60 % Fett i. Tr.): 114 kcal, 10 g Fett.

Welcher Käse ist kalorienarm?

Als besonders kalorienarm gelten folgende Käsesorten, jeweils mit der Kalorienangabe pro 100 Gramm:
  • Körniger Frischkäse: 65 kcal.
  • Schichtkäse: 80 kcal.
  • Hüttenkäse: 91 kcal.
  • Harzer Käse: 113 kcal.
  • Ziger: 124 kcal.
  • Handkäse: 125 kcal.
  • Sauermilchkäse: 126 kcal.
  • Kochkäse: 131 kcal.

Vorheriger Artikel
Welche Strafe bei Nachstellung?