Zum Inhalt springen

Was ist gefährlicher normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Gefragt von: Henriette Hermann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (49 sternebewertungen)

Nach wie vor ist der Kaiserschnitt ein operativer Eingriff, der immer mit den entsprechenden - wenn auch minimierten - Risiken verbunden ist. Frauen sind bei einem Kaiserschnitt einem dreimal höheren Risiko ausgesetzt, bei der Geburt zu sterben, als bei einer natürlichen Geburt.

Was ist schlimmer Kaiserschnitt oder normal entbinden?

Eine vaginale Geburt kann das Schamgefühl der Frau unter Umständen stärker verletzen als ein Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt kann bei Mutter und Vater zu einem psychischen Trauma führen, weil es ein Extremerlebnis ist. Eine vaginale Geburt erhöht das Risiko von Sauerstoffmangel beim Baby.

Was ist die sicherste Geburt?

Eine Kaiserschnitt-Entbindung, lateinisch kurz Sectio oder Sectio caesarea genannt, ist für Sie bzw. Ihr Baby die sicherste Geburtsmethode, wenn eine vaginale Entbindung zu riskant oder gar unmöglich ist. In Deutschland werden ca. 30 Prozent der Kinder durch einen Kaiserschnitt geboren.

Wie gefährlich ist ein Kaiserschnitt für die Mutter?

Verglichen mit einer vaginalen Geburt ist die Sterblichkeitsrate beim Kaiserschnitt dreimal so hoch. Akute Komplikationen bei einem Kaiserschnitt können sein: großer Blutverlust (sowohl während als auch nach der Operation) Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose, Embolie)

Welche Nachteile hat ein Kaiserschnitt?

Nachteile
  • Nach einem Kaiserschnitt braucht der Körper viel Ruhe. ...
  • Es kommt bei einem Kaiserschnitt häufiger zu Thrombosen, Embolien oder Infektionen als nach einer natürlichen Entbindung.
  • Bei der vaginalen Geburt wird durch den Druck im Geburtskanal das Fruchtwasser vollständig aus den Lungen des Babys gepresst.

Kaiserschnitt oder normale Geburt?

42 verwandte Fragen gefunden

Sind Kinder die mit Kaiserschnittkinder anders?

Nach Schnittgeburten haben Kinder häufiger Allergien, Fettleibigkeit oder Verhaltensstörungen, zeigt eine Studie. Ob das am Kaiserschnitt selbst liegt, ist jedoch unklar.

Warum ist eine normale Geburt besser als Kaiserschnitt?

Vorteile der natürlichen Geburt

Nach vaginalen Geburten treten bei der Mutter deutlich seltener schwere Komplikationen wie zum Beispiel Infektionen, Blutungen oder Thrombosen auf. Insgesamt ist der stationäre Krankenhausaufenthalt deutlich kürzer.

Haben Kaiserschnittkinder Nachteile?

Schließlich ist der Kaiserschnitt auch mit Nachteilen verbunden. Auf diese Weise geborene Kinder leiden um bis zu 50 Prozent häufiger an Infekten und Allergien. Durch den mechanischen Druck während der normalen Geburt wird das Fruchtwasser aus den Lungen der Babys gepresst, was gut für ihre Atemwege ist.

Sind Kaiserschnittkinder öfter krank?

Dabei kam heraus, dass Kaiserschnitt-Kinder in den ersten 8 Lebensjahren häufiger von Krankheiten wie z. B. Verhaltensstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen und Bronchitis betroffen waren. Die Ursache dafür sind noch nicht restlos geklärt, unter anderem wird der fehlende Kontakt zur mütterlichen Scheidenflora diskutiert.

Was fehlt Kaiserschnittkindern?

Auswirkungen auf die spätere Gesundheit des Kindes

Dazu zählen zum Beispiel Asthma, akute Infektionen der Atemwege oder des Magen-Darm-Traktes und Gelenkentzündungen. Auch gibt es einzelne Beobachtungen, dass bei durch Kaiserschnitt geborenen Kindern später häufiger Übergewicht oder auch Autismus auftritt.

Ist ein Baby durch Kaiserschnitt unruhig?

Wird ein Kind aufgrund von Zeitknappheit nahezu „herausgerissen“, ist oftmals der Moro-Reflex sehr dominant und die Kinder sind sehr unruhig und gereizt, weil das Nervensystem des Kindes stark belastet ist.

Was spricht gegen einen Kaiserschnitt?

Contra-Argumente: Das spricht gegen den Kaiserschnitt

Organe könnten verletzt werden, Infektionen und Wundheilungsstörungen auftreten. Nachgeburtliche Schmerzen bleiben bei einem Kaiserschnitt nicht aus.

Ist ein Kaiserschnitt sehr schmerzhaft?

Jedoch entgeht man den Schmerzen durch einen Kaiserschnitt nicht völlig, denn die Schmerzen setzen erst nach der Geburt des Kindes ein. Dies wird oft als sehr starker Muskelkater im Bauch beschrieben. Weiterhin kommt noch ein Wundschmerz durch die Narbe hinzu.

Ist der Kaiserschnitt oder die natürliche Geburt teurer für Ärzte?

Durchschnittlich kostet eine Geburt in Deutschland zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Die Kosten für einen Kaiserschnitt liegen höher. Im Durschnitt liegen diese zwischen 3.000 und 4.000 Euro. Doch jeder, der eine Krankenversicherung hat, muss diese Kosten nicht selber zahlen.

Wie viele Kinder kann man nach einem Kaiserschnitt bekommen?

Im Jahr 2020 wurden laut dem Statistischen Bundesamt deutschlandweit 220.740 Kaiserschnitte durchgeführt. Damit kommt knapp jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Die Bundesrepublik liegt damit über dem OECD-Durchschnitt von 279 Kaiserschnittgeburten je 1.000 Lebendgeburten.

Wann wird entschieden ob Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Zwingende Gründe (absolute Indikationen)

Zu den zwingenden Gründen, die einen Kaiserschnitt unumgänglich machen, gehören zum Beispiel: eine Kindslage, die eine normale Geburt unmöglich oder riskant macht (beispielsweise eine Querlage) wenn der kindliche Kopf nicht durch das mütterliche Becken passt.

Wie lange darf man nach Kaiserschnitt nicht aufstehen?

Meistens kann man etwa 6 Stunden nach einem Kaiserschnitt aufstehen. Wegen der Schmerzen und der Nachwirkungen der Narkose können Sie sich allerdings nicht so gut bewegen.

Wie lange Bettruhe nach Kaiserschnitt?

Ungefähr 2 Stunden nach dem Kaiserschnitt werden Mutter und Kind auf die Wochenbettstation verlegt. Dort bleiben sie, je nach Gesundheitszustand und Wohlbefinden, 4-7 Tage.

Warum bleibt Bauch nach Kaiserschnitt?

Überschüssige Haut am Unterbauch

Durch Schwangerschaften kommt zu einer starken Dehnung der Haut am gesamten Bauch. Diese Überdehnung bildet sich in den Monaten nach der Geburt zwar zurück, doch häufig verbleibt ein störender Hautüberschuss.

Wo ist das Baby nach Kaiserschnitt?

Nach abgeschlossenem Kaiserschnitt mit PDA legt die Hebamme das Baby an die Brust.

Wie schläft man am besten nach Kaiserschnitt?

Die Sorge um die frisch vernähte oder geklammerte Wunde ist absolut verständlich. Und wenn du so gut schlafen kannst, spricht auch nichts gegen die Rückenlage. Wenn du lieber auf der Seite schlafen möchtest, kannst du das auch versuchen. Und auch das Schlafen in Bauchlage ist theoretisch möglich.

Was passiert mit Kind nach Kaiserschnitt?

Direkt nach dem Kaiserschnitt

Nach der Operation wird das Baby wenn möglich der Mutter zum Bonding für die Mutter-Kind-Bindung gereicht. Sobald die Wunde vernäht ist und die Frau in den Kreißsaal gebracht wurde, sollte das Baby zum Stillen an die Brust gelegt werden.

Wie viel kostet ein wunschkaiserschnitt?

Ein Wunschkaiserschnitt kostet in der Regel um die 3.000 Euro. Allerdings liegt es immer in der Hand des Arztes, ob er die Gründe für einen Wunschkaiserschnitt als medizinisch notwendig hält. Empfindet er sie als notwendig, werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen.

Wie lange hat man nach dem Kaiserschnitt Schmerzen?

Wie lange darf eine Kaiserschnittnarbe schmerzen? Die Heilung des Bauchraums nach einem Kaiserschnitt kann bis zu einem Jahr dauern. Es ist dabei völlig normal, dass die Kaiserschnittnarbe etwas schmerzt. Zudem kann die Narbe stark gerötet sein und darf auch etwas nässen.

Wie sind die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt?

Die akuten Wundschmerzen nach einem Kaiserschnitt lassen schon nach drei, vier Tagen deutlich nach. Zwar dauert es oft eine ganze Weile, bis gar nichts mehr im Bauch kneift und zieht, doch meist ist nur an den ersten Tagen ein Schmerzmittel nötig.