Zum Inhalt springen

Was ist gefährlicher natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Gefragt von: Eduard Hübner-Richter  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)

Nach wie vor ist der Kaiserschnitt ein operativer Eingriff, der immer mit den entsprechenden - wenn auch minimierten - Risiken verbunden ist. Frauen sind bei einem Kaiserschnitt einem dreimal höheren Risiko ausgesetzt, bei der Geburt zu sterben, als bei einer natürlichen Geburt.

Was ist besser natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Vorteile der natürlichen Geburt

Nach vaginalen Geburten treten bei der Mutter deutlich seltener schwere Komplikationen wie zum Beispiel Infektionen, Blutungen oder Thrombosen auf. Insgesamt ist der stationäre Krankenhausaufenthalt deutlich kürzer.

Welche Geburt ist die sicherste?

Eine Kaiserschnitt-Entbindung, lateinisch kurz Sectio oder Sectio caesarea genannt, ist für Sie bzw. Ihr Baby die sicherste Geburtsmethode, wenn eine vaginale Entbindung zu riskant oder gar unmöglich ist. In Deutschland werden ca. 30 Prozent der Kinder durch einen Kaiserschnitt geboren.

Was spricht gegen eine natürliche Geburt?

Die mit Kaiserschnitt entbundenen Babys hatten im ersten Lebensjahr ein um 46 Prozent erhöhtes Risiko für Durchfallerkrankungen. Ihr Risiko für die Entstehung einer Sensibilisierung gegen Lebensmittel war sogar mehr als doppelt so hoch als nach einer normalen vaginalen Geburt.

Wie gefährlich ist ein Kaiserschnitt für die Mutter?

Verglichen mit einer vaginalen Geburt ist die Sterblichkeitsrate beim Kaiserschnitt dreimal so hoch. Akute Komplikationen bei einem Kaiserschnitt können sein: großer Blutverlust (sowohl während als auch nach der Operation) Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose, Embolie)

Der beste Weg auf die Welt | Kaiserschnitt oder natürliche Geburt? | Dokumentation | PflegeTV

40 verwandte Fragen gefunden

Welche Nachteile hat ein Kaiserschnitt?

Nachteile
  • Nach einem Kaiserschnitt braucht der Körper viel Ruhe. ...
  • Es kommt bei einem Kaiserschnitt häufiger zu Thrombosen, Embolien oder Infektionen als nach einer natürlichen Entbindung.
  • Bei der vaginalen Geburt wird durch den Druck im Geburtskanal das Fruchtwasser vollständig aus den Lungen des Babys gepresst.

Sind Kinder die mit Kaiserschnittkinder anders?

Nach Schnittgeburten haben Kinder häufiger Allergien, Fettleibigkeit oder Verhaltensstörungen, zeigt eine Studie. Ob das am Kaiserschnitt selbst liegt, ist jedoch unklar.

Haben Kaiserschnittkinder Nachteile?

Schließlich ist der Kaiserschnitt auch mit Nachteilen verbunden. Auf diese Weise geborene Kinder leiden um bis zu 50 Prozent häufiger an Infekten und Allergien. Durch den mechanischen Druck während der normalen Geburt wird das Fruchtwasser aus den Lungen der Babys gepresst, was gut für ihre Atemwege ist.

Was ist schmerzhafter Spontangeburt oder Kaiserschnitt?

Eine vaginale Geburt kann das Schamgefühl der Frau unter Umständen stärker verletzen als ein Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt kann bei Mutter und Vater zu einem psychischen Trauma führen, weil es ein Extremerlebnis ist. Eine vaginale Geburt erhöht das Risiko von Sauerstoffmangel beim Baby.

Ist ein Kaiserschnitt sicherer als eine normale Geburt?

Eine geplante Schnittentbindung gilt oftmals als medizinisch unbedenklich und sicherer für Mutter und Kind als eine vaginale Geburt. Doch es gibt Studien, die Zweifel wecken: Sie zeigen, dass schnittentbundene Kinder später im Leben ein erhöhtes Risiko haben, Asthma oder Typ-II Diabetes zu entwickeln.

Was spricht gegen einen geplanten Kaiserschnitt?

Contra-Argumente: Das spricht gegen den Kaiserschnitt

Organe könnten verletzt werden, Infektionen und Wundheilungsstörungen auftreten. Nachgeburtliche Schmerzen bleiben bei einem Kaiserschnitt nicht aus.

Sind Kaiserschnittkinder öfter krank?

Dabei kam heraus, dass Kaiserschnitt-Kinder in den ersten 8 Lebensjahren häufiger von Krankheiten wie z. B. Verhaltensstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen und Bronchitis betroffen waren. Die Ursache dafür sind noch nicht restlos geklärt, unter anderem wird der fehlende Kontakt zur mütterlichen Scheidenflora diskutiert.

Was fehlt Kaiserschnittkindern?

Auswirkungen auf die spätere Gesundheit des Kindes

Dazu zählen zum Beispiel Asthma, akute Infektionen der Atemwege oder des Magen-Darm-Traktes und Gelenkentzündungen. Auch gibt es einzelne Beobachtungen, dass bei durch Kaiserschnitt geborenen Kindern später häufiger Übergewicht oder auch Autismus auftritt.

Ist ein Baby durch Kaiserschnitt unruhig?

Wird ein Kind aufgrund von Zeitknappheit nahezu „herausgerissen“, ist oftmals der Moro-Reflex sehr dominant und die Kinder sind sehr unruhig und gereizt, weil das Nervensystem des Kindes stark belastet ist.

Wie viele Kinder kann man nach einem Kaiserschnitt bekommen?

Im Jahr 2020 wurden laut dem Statistischen Bundesamt deutschlandweit 220.740 Kaiserschnitte durchgeführt. Damit kommt knapp jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Die Bundesrepublik liegt damit über dem OECD-Durchschnitt von 279 Kaiserschnittgeburten je 1.000 Lebendgeburten.

Ist ein Kaiserschnitt sehr schmerzhaft?

Jedoch entgeht man den Schmerzen durch einen Kaiserschnitt nicht völlig, denn die Schmerzen setzen erst nach der Geburt des Kindes ein. Dies wird oft als sehr starker Muskelkater im Bauch beschrieben. Weiterhin kommt noch ein Wundschmerz durch die Narbe hinzu.

Warum bleibt Bauch nach Kaiserschnitt?

Überschüssige Haut am Unterbauch

Durch Schwangerschaften kommt zu einer starken Dehnung der Haut am gesamten Bauch. Diese Überdehnung bildet sich in den Monaten nach der Geburt zwar zurück, doch häufig verbleibt ein störender Hautüberschuss.

Was darf man nach dem Kaiserschnitt nicht machen?

Nach Kaiserschnitt-Entbindungen gilt ohnehin eine längere Regenerationszeit. Es empfiehlt sich, bis zu 6 Wochen nach der Geburt körperliche Anstrengungen (schweres Heben, Tragen von schweren Gegenständen, schwere Hausarbeit) zu meiden und erst danach wieder langsam, damit zu beginnen.

Sind Kaiserschnittkinder entspannter?

Beim Kaiserschnitt werden der Mutter prägende Glückserlebnisse nach dem schmerzhaften Geburtsvorgang vorenthalten. Kaiserschnittkinder stehen unter dem Verdacht, ängstlicher und unruhiger zu sein, weil sie nicht den "struggle for life" durchgemacht haben.

Wann darf man nach Kaiserschnitt wieder spazieren gehen?

Meist ist der Kreislauf einen Tag nach dem Kaiserschnitt wieder so weit hergestellt, dass du herumlaufen kannst. Aber auch hier gilt: Lieber nichts überstürzen.

Wann tut Kaiserschnitt nicht mehr weh?

Wie schnell erholt man sich vom Kaiserschnitt? Die akuten Wundschmerzen nach einem Kaiserschnitt lassen schon nach drei, vier Tagen deutlich nach. Zwar dauert es oft eine ganze Weile, bis gar nichts mehr im Bauch kneift und zieht, doch meist ist nur an den ersten Tagen ein Schmerzmittel nötig.

Wie lange tut der Bauch nach Kaiserschnitt weh?

Wie lange darf eine Kaiserschnittnarbe schmerzen? Die Heilung des Bauchraums nach einem Kaiserschnitt kann bis zu einem Jahr dauern. Es ist dabei völlig normal, dass die Kaiserschnittnarbe etwas schmerzt. Zudem kann die Narbe stark gerötet sein und darf auch etwas nässen.

Wie aus Bett aufstehen nach Kaiserschnitt?

Das erste Aufstehen ist meist mühevoll und leider auch etwas schmerzhaft. Aber versuchen Sie es trotzdem: Nach der Operation müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Kreislauf in Schwung bringen, denn dadurch werden die gefürchteten Komplikationen verhindert, wie z.B. die Thrombose mit nachfolgender Lungenembolie.

Was passiert mit dem Baby nach dem Kaiserschnitt?

Nach der Operation wird das Baby wenn möglich der Mutter zum Bonding für die Mutter-Kind-Bindung gereicht. Sobald die Wunde vernäht ist und die Frau in den Kreißsaal gebracht wurde, sollte das Baby zum Stillen an die Brust gelegt werden.

Was für Unterwäsche nach Kaiserschnitt?

Der Kaiserschnitt-Slip unterstützt die Erholung nach einem Kaiserschnitt und bietet dabei höchsten Tragekomfort. Er übt eine stützende Wirkung und eine leichte Kompression auf den Bauch aus, sodass postoperative Schwellungen minimiert und Wundauflagen fixiert werden.

Vorheriger Artikel
In welchem Obst ist Biotin?