Zum Inhalt springen

Was ist gefährlich für Ziegen?

Gefragt von: Anatoli Lindemann-Heß  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (33 sternebewertungen)

Einige Pflanzenarten sind giftig für die Ziegen und können lebensbedrohend sein. Dazu zählen zum Beispiel die Azaleen und die Rhododendren, bei denen schon ein kleines Blatt zu Vergiftungserscheinungen führt. Aber auch die Blätter von Kohl, Kartoffeln und Tomaten können giftig für die Tiere sein.

Was ist giftig für Ziegen?

Als besonders giftig gelten Eibe, Rhododendron, Eisenhut, Kreuzkrautarten, Sumpfschachtelhalm und Weisser Gerner. Sind Anzeichen von Vergiftungen festzustellen, sollten die Tiere gemäss BGK nicht gefüttert werden, damit die Giftstoffe nicht mit der Nahrung in den Körper kommen.

Was ist für Schafe tödlich?

Echte Hundszunge, Efeu, Eibe, Einblatt, Eisenhut, Engelstrompete, Essigbaum. Farne, Fichte, Fingerhut, Flachs. Gefleckter Schierling, Geißblatt, Giftsumach, Ginster, Goldregen, Grünes Nieswurz, Gundelrebe, Gundermann. Hahnenfuß, Haselwurz, Herbstzeitlose (auch getrocknet!), Hundspetersilie.

Welche Pflanzen mögen Ziegen nicht?

7.6 Beweidung mit Ziegen
  • Ziegen wurden bereits im 10. ...
  • Allgemein wenig verbissen werden Buchs (Buxus sempervirens), Gewöhnliche Berberitze (Berberis vulgaris), Traubenkirsche (Prunus padus), Sauerkirsche (Prunus cerasus), Adlerfarn (Pteridium aquilinum) und Heidekraut (Calluna vulgaris).

Können Ziegen Brot fressen?

Viele Ziegenhalter bieten ihren Tieren eine kleine Menge an Obst- und Gemüseabfällen (Obstschalen, Gemüseschalen) oder eine kleine Scheibe Brot an, was die Ziegen zu Lieben scheinen. Diese Art von Futter sollte jedoch in kleinen Mengen als Leckerbissen und nicht als Grundnahrung für die Ziegen gegeben werden.

Ziegen richtig halten. Alles was Sie wissen müssen.

44 verwandte Fragen gefunden

Können Ziegen Gurken essen?

Ziegen fressen so ziemlich alles, nur Vorsicht bei allen Kohlarten wegen Blähungen. Bei Gemüse und Obst aus dem Supermarkt oder ähnlichem wäre ich vorsichtig wegen den Spritzmitteln.

Können Ziegen Äpfel essen?

Saftfutter als beliebte Ergänzung

Als Saftfutter angeboten werden können im begrenztem Umfang zum Beispiel Futterrüben, Möhren oder Äpfel. Die Verfütterung von Gras- oder Mais-Silage ist ebenfalls möglich. Sofern genügend Weideland und Heu/Stroh vorhanden sind, raten wir aber davon ab.

Was dürfen Ziegen auf keinen Fall fressen?

Einige Pflanzenarten sind giftig für die Ziegen und können lebensbedrohend sein. Dazu zählen zum Beispiel die Azaleen und die Rhododendren, bei denen schon ein kleines Blatt zu Vergiftungserscheinungen führt. Aber auch die Blätter von Kohl, Kartoffeln und Tomaten können giftig für die Tiere sein.

Können Ziegen Kartoffelschalen?

Ziegen fressen gern „Unkräuter“ und Zweige von Laub- und Nadelhölzern. Küchenabfälle, wie Kartoffelschalen und Sellerie, sind für Ziegen ein Leckerbissen. Voraussetzung ist al- lerdings, dass diese weder verdorben noch verschmutzt sind.

Was trinken Ziegen?

Auch im Winter muss den Schafen und Ziegen immer Tränkwasser zur Verfügung stehen. Ein Schaf/ eine Ziege trinkt etwa 1,5 - 4 Liter, säugende Muttertiere bis 18 Liter Wasser pro Tag.

Warum sterben Ziegen?

Ziege stirbt nach übermäßiger Kohlenhydrat-Aufnahme an Kolik. Am Abend des heutigen Tages wurde eines unserer Tiere bewegungslos im Gelände aufgefunden. Nach einer tierärztlichen Untersuchung stand fest, dass sich infolge einer übermäßigen Kohlenhydrataufnahme im Bauch der Ziege eine Darmkolik entwickelt hatte.

Wie giftig ist Efeu für Ziegen?

Dabei ist die gesamte Pflanze für Menschen und Pferde besonders giftig. Nur Schafe und Ziegen wurden früher mit getrocknetem Efeu gefüttert. Vielleicht rührt daher der althochdeutsche Name „phihouwi“ – „ewiges Heu“ – , der seine Spuren im „Epheu“ hinterlassen hat. Der anschmiegsame Efeu symbolisiert auch die Treue.

Ist Brot für Schafe schädlich?

Wie viele Tiere mögen auch Schafe zwischendurch kleine Leckereien. Prinzipiell ist es nicht verwerflich, wenn du deinen Schafen einmal einen Apfel gibst oder Brot. Brot oder Brötchen sollten nur im trockenen Zustand gefüttert werden. Sie haben für Schafe keinen Mehrwert, werden allerdings gerne als Leckerchen genommen.

Was muss man bei Ziegenhaltung beachten?

Besonderheiten bei der Haltung:

Sie brauchen unbedingt Beschäftigungsmaterial, genügend Klettermöglichkeiten und für jedes Tier einen Fressplatz. Sie lieben es, erhöht zu liegen. Ihr Außengelände muss besonders gut eingezäunt sein. Ernährung: Ziegen sind als Wiederkäuer reine Pflanzenfresser.

Wie viel Heu braucht eine Ziege pro Tag?

Als Faustzahl können Ziegen je nach Futter 2 bis 3 kg Trockenmasse täglich aufnehmen. Dabei sollte beachtet werden, dass der Kraftfutteranteil in der Ration nicht über 40 % liegen sollte, um noch eine wiederkäuergerechte Fütterung zu erreichen.

Was bedeutet es wenn Ziegen mit dem Schwanz wedeln?

Der Schwanz der Ziege ist ein wichtiges Ausdruckselement der Körpersprache von Ziegen. Das Hochhalten des Schwanzes oder das leichte Wedeln deuten zum Beispiel auf besonderes Wohlsein, Aufmerksamkeit und Freude hin. Das schnelle Hin- und Herwedeln ist das Anzeichen der Bockigkeit.

Können Ziegen Kohlrabi fressen?

Kohlarten wie Blumen- und Rosenkohl oder Kohlrabi dürften die Tiere nicht fressen. Auf Gras- und Heckenabschnitt müsse gänzlich verzichtet werden, darunter seien Pflanzenarten, die den Ziegen und Schafen nicht bekommen. „Als Selektivfresser gehen sie auf der Weide nicht an Büsche, die ihnen nicht gut tun.

Welche Leckerli für Ziegen?

Beliebte Leckerlis bei Ziegen sind:
  • Obst in kleinen Mengen.
  • Rüben.
  • Karotten.
  • nicht gekeimte Kartoffeln.

Können Ziegen Pappe essen?

Zwar fressen Ziegen im Notfall sogar Papier, jedoch sollten diese Nutztiere nicht als Altpapierverwerter missbraucht werden, da diese „Nahrung“ mit der Zeit zu Mangelerscheinungen führen kann. Ein gutes Futtermittel für Ziegen sollte dagegen vor allem einen hohen Anteil an Grobfutter enthalten.

Können Ziegen trockenes Brot fressen?

Ziegen mögen als Leckerlis u.a. gerne getrocknete Brotstücke.

Was für Blätter dürfen Ziegen fressen?

Blätter von Büschen und Bäumen, Zweige und Rinde werden ebenfalls gerne gefressen und enthalten wichtige Mineralsalze und Spurenelemente. Hier eigenen sich beispielsweise Ahorn, Eiche, Esche, Kastanie, Haselnuss, Apfel und Himbeere. Achtung: Elbe und Thuja sind für Ziegen giftig.

Wie schlafen Ziegen?

Und zwar liegend! Am Morgen vor dem ersten Melkvorgang sieht es im Ziegenstall ganz anders aus. Man sieht keine einzige Ziege im Stehen schlafen. Die Antwort ist damit eindeutig: Nein, Ziegen schlafen nicht im Stehen, sondern legen sich dazu auf die Einstreu aus Stroh.

Wie bekommt man eine Ziege zahm?

Setzt dich mitten in den Auslauf und beachte sie nicht, lies ein Buch oder sowas. Ziegen sind neugierig, sie wollen wissen was du da machst. Es wird lange dauern, irgendwann kommen sie immer näher zu dir. Halte ihnen die Hand hin zum schnuppern (ohne leckerchen), fasse sie aber noch nicht an.

Wie viel kostet eine Ziege im Jahr?

Das kostet etwa 5 Euro pro Kilo und ein Lamm verbraucht rechnerisch 11 kg davon. Macht 55 €. Um sie essen zu können, müssen die Ziegen geschlachtet und zerlegt werden.

Welche Tiere dürfen trockene Brötchen essen?

Nutztiere dürfen trockenes (!)

Wenn Sie das Brot in einer Papiertüte sammeln, schimmelt es nicht – und Sie können es beim nächsten Besuch im Pferdestall, Hühnerhof oder Bauernhof abgeben. Was Sie auf gar keinen Fall machen sollten: Mit dem Brot Enten oder andere Vögel füttern.