Zum Inhalt springen

Was ist eine weibliche Base?

Gefragt von: Frau Marietta Langer  |  Letzte Aktualisierung: 8. September 2023
sternezahl: 4.2/5 (28 sternebewertungen)

Vetter

Vetter
Cousine ( [kuˈziːnə]), auch Kusine (auch deutsch Base) = Tochter von Tante oder Onkel = Tochter von Bruder oder Schwester eines Elternteils. Cousins, Cousinen 2. Grades = Kinder von Tante oder Onkel 2.
https://de.wikipedia.org › wiki › Verwandtschaftsbeziehung
ist eine früher gebräuchliche Bezeichnung für Cousin, also der Sohn von Onkel
Onkel
Bedeutungen: [1] Verwandtschaft: Onkel väterlicherseits. [1] informell: Anrede für ältere Herren (Oheim)
https://de.wiktionary.org › wiki › amca
oder Tante. Eine früher gebräuchliche Form von Cousine war Base. Also wäre die weibliche Form von Vetter Base.

Wie nennt man einen weiblichen Vetter?

Weibliche Wortformen: [1] Base. [3] Vetterin. [4] Base (Vaterschwester), Muhme.

Wer ist die Base?

Cousine ( [kuˈziːnə]), auch Kusine (auch deutsch Base) = Tochter von Tante oder Onkel = Tochter von Bruder oder Schwester eines Elternteils.

Ist ein Vetter das gleiche wie ein Cousin?

Vetter steht für: Cousin, der Sohn von Onkel oder Tante, siehe Verwandtschaftsbeziehung #Cousin und Cousine.

Wo sagt man Vetter?

Dem Wort »Vetter«, das man heute des Öfteren noch hört, erging es ähnlich. Im Mittelalter war der »veter« der Bruder des Vaters, später auch der Bruder der Mutter oder auch irgendein Verwandter – und irgendwann das, was wir heute mit »Cousin« bezeichnen. In dieser Bedeutung ist »Vetter« noch heute relativ gebräuchlich.

10 of the Greatest Bass Women Ever

25 verwandte Fragen gefunden

Ist die Base eine Tante?

Ba·se, Plural: Ba·sen. Bedeutungen: [1] Verwandtschaftsgrad, veraltend: Tochter eines Onkels oder einer Tante. [2] Verwandtschaftsgrad, veraltet: Schwester des Vaters.

Was war ein Oheim?

[1] veraltet: Onkel; ursprünglich nur: der Bruder der Mutter. Herkunft: mittelhochdeutsch œheim(e), althochdeutsch ōheim, westgermanisch *awa-haima- „Mutterbruder“, belegt seit dem 9. Jahrhundert.

Wann ist man eine Großtante?

Großtante. Bedeutungen: [1] Schwester von Großvater oder Großmutter beziehungsweise Tochter von Urgroßtante oder Urgroßonkel.

Wer ist 2 Grad verwandt?

Großeltern und Enkelkinder sind – ebenso wie Geschwister – Verwandte im 2. Grad. Onkel/Tanten und Neffen/Nichten sind im 3. Grad miteinander verwandt.

Was ist das Kind von der Cousine?

Aus Ihrer Sicht ist das Kind Ihrer Cousine oder Ihres Cousins nämlich der Neffe bzw. die Nichte zweiten Grades. Für das Kind sind Sie dementsprechend die Tante oder der Onkel zweiten Grades. Andere Bezeichnungen wie "Großcousins" sind zwar auch geläufig, allerdings sind Sie nicht offiziell oder eindeutig.

Wie sagte man früher zu Tante?

Muhme ist eine ältere deutsche Verwandtschaftsbezeichnung und bedeutet zumeist Tante oder Base, kann aber auch allgemein soziale Nähe bezeichnen, so etwa, wie heute Kinder angewiesen werden, das Wort „Tante“ zu gebrauchen.

Wo sagt man Base?

Basen und Vettern

Ebenso standen Muhme und Oheim prinzipiell für Onkel und Tante, aber auch für jegliche Verwandte oder Bekannte, die älter waren als man selbst. In der Schweiz werden Base und Vetter auch heute noch häufiger verwendet, und zwar für angeheiratete Onkel und Tanten.

Was ist eine Base einfach erklärt?

Basen (Chemie) Basen (griechisch βάση, basé – die Ausgangs-, Grundlage, das Fundament ) sind im engeren Sinne alle Verbindungen, die in wässriger Lösung in der Lage sind, Hydroxid-Ionen (OH) zu bilden, also den pH-Wert einer Lösung zu erhöhen.

Wie heißt ein weiblicher Neffe?

Nichte ist die weibliche Form von Neffe.

Ist Neffe und Vetter das gleiche?

Im Deutschen sind es die Vetter, im Englischen die Neffen.

Was ist eine Base früher?

Base1 f. 'Kusine' (heute veraltet).

Wie nennt man die Tochter von der Cousine?

Die Tochter der Cousine nennt man Nichte ersten Grades. Der Sohn der Cousine nennt man Neffe des ersten Grades.

Wie nennt man den Mann von der Tante?

Der Mann meiner Tante ist mein Onkel.

Wann ist man eine Tante?

Bei den Tanten ist es ganz ähnlich: Eine Tante ist entweder die Schwester des Vaters oder die Schwester der Mutter. Es kann aber auch die Ehefrau vom Bruder des Vaters sein oder vom Bruder der Mutter.

Was ist ein Schwipscousin?

Die Schwipp-Schwägerin ist die Schwägerin der Ehefrau/des Ehemannes, des Bruders oder der Schwester. Das männliche Pendant ist der Schwipp-Schwager.

Wie nennt man die Schwester der Frau?

Dann sind Claudia und Dora Schwippschwägerinnen. Zum besseren Einprägen lässt sich formulieren: Schwippschwäger(innen) sind Geschwister der Ehepartner eigener Geschwister oder Ehepartner von Geschwistern des eigenen Ehepartners.

Was ist mein Schwippschwager?

[1] umgangssprachlich: Bruder eines Ehepartners von einem eigenen Geschwister.

Wie nannte man Onkel früher?

Oheim (mittelhochdeutsch œheim(e), althochdeutsch ōheim, westgermanisch *awa-haima- „Mutterbruder“) ist eine veraltete Bezeichnung für den Bruder der eigenen Mutter (den Onkel mütterlicherseits), belegt seit dem 9. Jahrhundert.

Was ist Veter?

veter(e) 'Vaterbruder, Brudersohn', asächs. fediro, mnd. vedder(e) 'Vaterbruder, Brudersohn', dann auch 'Mutterbruder' und allgemein 'Verwandter', mnl. vedder 'Onkel, Neffe, Cousin', aengl.

Wann ist man eine Nichte?

[1] Tochter der Schwester oder des Bruders (Nichte 1. Grades), im weiteren Sinne auch des Schwagers oder der Schwägerin. [2] Tochter der Cousine oder des Cousins (Nichte 2. Grades oder höher)