Zum Inhalt springen

Was ist eine Tokophobie?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Uschi Gabriel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (56 sternebewertungen)

Von Vorfreude bis Angst sind alle Emotionen vertreten. Wenn jedoch das Gefühl der Angst lähmend und überwältigend wirkt, spricht man von einer Tokophobie. Definiert ist diese als eine starke, pathologische, unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft oder Geburt.

Was bedeutet Tokophobie?

Der Begriff Tokophobie kommt aus dem Griechischen und ist eine Kombination aus dem Wort für Schwangerschaft – toko – und phobos, was Angst bedeutet. Diese Angststörung tritt in verschieden starken Formen auf und kann sich, wenn unbehandelt, in schweren Fällen zu einer Gefahr für Mutter und Kind entwickeln.

Was kann man gegen Tokophobie machen?

Wie jede Phobie kann auch die Schwangerschaftsphobie therapeutisch behandelt werden. Im Rahmen einer Psychotherapie lassen sich mögliche Ursachen aufspüren und Wege finden, die Angst zu überwinden. Auch Hypnosen und hypnotherapeutische Entspannungsmethoden können bei der Behandlung erfolgreich sein.

Warum haben Frauen Angst vor der Geburt?

Am häufigsten ist die Angst vor Schmerzen und davor, dass das Kind während der Geburt zu Schaden kommen könnte. Einige Frauen fürchten die Geburt, weil sie bereits eine schwierige Entbindung durchgestanden haben. Negative Erfahrungen von Müttern oder Freundinnen, aber auch Medienberichte können Angst erzeugen.

Wer hat Angst vor der Geburt?

Tokophobie Die Angst vor der Entbindung. Eine Schwangerschaft erfüllt viele werdende Mütter mit Freude und Zuversicht. Doch etwa jede siebte Schwangere leidet unter extremer Furcht vor der Geburt, der so genannten Tokophobie. Die psychische Störung belastet auch den Nachwuchs.

Angst vor Schwangerschaft (Tokophobie)

22 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Schlimmste was vor der Geburt passieren kann?

Als gefährliche Komplikation einer Plazenta praevia kann es vor oder während der Geburt zu einer Plazentaablösung kommen. Ein Risikofaktor für die Plazenta praevia sind vorangegangene Kaiserschnitte, Mehrlingsschwangerschaften sowie eine Plazenta praevia in vorangegangenen Schwangerschaften.

Ist eine natürliche Geburt besser als ein Kaiserschnitt?

Vorteile der natürlichen Geburt

Nach vaginalen Geburten treten bei der Mutter deutlich seltener schwere Komplikationen wie zum Beispiel Infektionen, Blutungen oder Thrombosen auf. Insgesamt ist der stationäre Krankenhausaufenthalt deutlich kürzer.

Kann man schmerzfrei gebären?

Nun: Es ist durchaus für manche Frauen möglich, komplett schmerzfrei zu gebären, weil sie die Wehen tatsächlich nicht als Schmerz wahrnehmen oder aber auch deshalb, weil sie die Wehen in einem anderen Kontext erleben, der für sie nichts mit Schmerz zu tun hat.

Wie groß sind die Schmerzen bei der Geburt?

Wir versuchen es einmal so zu beschreiben: Der Schmerz fühlt sich so ähnlich an wie eine Mischung aus starken Menstruationsschmerzen mit üblen Magen-Darm-Krämpfen und Rückenschmerzen.

Wie fühlt es sich an zu gebären?

Eine Geburtswehe fühlt sich so ähnlich an wie ein Krampf oder ein starker Menstruations- oder Rückenschmerz. Wenn du die Wehen regelmäßig spürst, ist es Zeit, in die Klinik zu fahren. Wann das genau ist und wie du das merkst, besprichst du am besten vorher mit deiner Hebamme, deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Wieso habe ich Angst schwanger zu werden?

Von Vorfreude bis Angst sind alle Emotionen vertreten. Wenn jedoch das Gefühl der Angst lähmend und überwältigend wirkt, spricht man von einer Tokophobie. Definiert ist diese als eine starke, pathologische, unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft oder Geburt.

Habe Angst keine gute Mütter zu sein?

Die Angst, keine gute Mutter zu sein und die Sorge, etwas falsch zu machen, sind Gift für deine gesunde Entwicklung als Mutter. Perfektionismus ist das Streben nach einem Ideal, das du nicht erreichen kannst.

Warum habe ich Angst vor Schmerzen?

Traumatische Erlebnisse. Traumta die durch starke Schmerzen verursacht worden sind... Phobien wie auch die Angst vor Schmerzen entstehen häufig nach einem traumatischen Erlebnis. Wer in einer Situation starken Schmerzen ausgesetzt war, kann danach die Angst entwickeln, erneut einen solchen Schmerz zu spüren.

Wie nennt man die Angst vor Babys?

Die Schwangerschaftsphobie oder auch Tokophobie (griech. phobos „Angst“, toko „Schwangerschaft“) ist eine spezifische Angststörung und bezeichnet die pathologische Angst vor einer Schwangerschaft oder Geburt.

Habe Angst trotz Pille schwanger zu werden?

Was ist beim Schwangerschaftsverdacht zu tun? Wenn du den Verdacht hast schwanger zu sein, solltest du umgehend einen Termin bei deinem Frauenarzt machen. Bis zur Untersuchung solltest du das Verhütungsmittel nicht einnehmen und auch keinen weiteren Geschlechtsverkehr in der Zeit haben.

Wie sieht die Periode aus wenn man schwanger ist?

In der Frühschwangerschaft können leichte Blutungen auftreten, die den Eindruck erwecken, man sei trotz Periode schwanger. Diese Blutung ist allerdings schwächer, unregelmäßiger und dauert nicht so lange wie die Periode.

Warum muss eine Geburt so weh tun?

Der schmerzempfindliche Muttermund ist vor der Geburt verschlossen. Damit das Köpfchen des Kindes hindurchpasst, muss er sich bis auf einen Durchmesser von etwa zehn Zentimetern öffnen. Auch die normalerweise straffen Muskeln und Bänder des Beckenbodens sowie der Damm werden während der Geburt weit gedehnt.

Wie lange schmerzt Scheide nach Geburt?

Schmerzen im Dammbereich

Aber auch wenn Sie das Glück hatten, die Geburt ganz ohne Riss oder Naht überstanden zu haben, ist Wundsein oder Druckempfindlichkeit der Scheide in den ersten Tagen nach einer Entbindung ganz normal, weil das Gewebe so stark gedehnt und auch gequetscht wurde.

Was ist der größte Schmerz den man haben kann?

Hier ist die Rangliste der stärksten Schmerzen; sie werden von erträglich bis unerträglich eingestuft.
  • Geburt.
  • Amputation eines Fingers. ...
  • Crohn-Krankheit. ...
  • Rheumatoide Arthritis. ...
  • Fibromyalgie. ...
  • Nierenkolik. ...
  • Migräne. ...
  • Trigeminusneuralgie. ...

Warum schreien manche Frauen bei der Geburt?

Einige Frauen schreien, kreischen und brüllen. Das kann stärkend und befreiend sein. Aber nicht alle Schreie sind wirklich gute – im Sinne von geburtsunterstützende – Schreie. Es sind vielmehr Schreie der Angst: Existentielle Schreie, die an die Nieren gehen, einen erschüttern und direkt ins Mark treffen.

Warum bei Geburt nicht pressen?

Presswehen treten ungefähr drei- bis viermal in zehn Minuten auf. Während einer Presswehe will die Frau in der Regel zwei- bis dreimal mitpressen. Ein zu frühes Mitpressen sollte sie jedoch vermeiden, um Kraft zu sparen und um Gewebeverletzungen zu vermeiden.

Wie bekommt man eine schnelle Geburt?

Ein weiteres Hausmittel, um die Geburt zu erleichtern, sind Leinsamen. Werdende Mütter können sich ab der 35. Schwangerschaftswoche 1 bis 2 Esslöffel geschrotete Leinsamen zum Beispiel morgens in das Müsli mischen. Leinsamen regen die Verdauung an und können damit die Wehen unterstützen.

Ist die Scheide nach der Geburt weiter?

Bei einer natürlichen Geburt vergrößert sich die Vagina kurzfristig und ohne Probleme um das Zehnfache. Danach erholt sich das Hohlorgan recht schnell wieder und bildet sich zügig zurück. Bereits eine Stunde nach der Geburt kann man sich schon nicht mehr vorstellen, dass da jemals ein Baby durchgepasst haben soll.

Ist ein Baby durch Kaiserschnitt unruhig?

Wird ein Kind aufgrund von Zeitknappheit nahezu „herausgerissen“, ist oftmals der Moro-Reflex sehr dominant und die Kinder sind sehr unruhig und gereizt, weil das Nervensystem des Kindes stark belastet ist.

Kann jede Frau normal gebären?

Die normale Geburt ist selten geworden. So selten, dass manche Fachleute sich bereits Sorgen machen, ob sie irgendwann womöglich ganz verschwindet. Und dass auch das Wissen um die Möglichkeit an sich verschwindet.