Zum Inhalt springen

Was ist eine schlauchware?

Gefragt von: Corina Seidl B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (24 sternebewertungen)

Bei Bündchen oder Schlauchware handelt es sich um Maschenware, die auf der Rundstrickmaschine erzeugt und im Gegensatz zu anderer Ware nicht aufgeschnitten wird.

Ist Bündchenstoff immer schlauchware?

Bündchenstoff oder auch Bündchenware genannt, bekommst Du in der Regel als rundgestrickte Schlauchware. Das heißt, Dein Bündchen liegt in einem Schlauch. Seltener ist Bündchen auch als Meterware erhältlich und liegt hierbei nicht mehr im Schlauch. Ein Bündchen wird gerne als Saumabschluss verwendet.

Für was braucht man Bündchenstoff?

Warum nutzt man Bündchenstoff? Damit eure Sweat und Jerseystücke auch ohne Verschlüsse gut dort sitzen, wo sie sitzen sollen, nutzt ihr Bündchenstoff. Das beste Beispiel dafür ist die Hose, zum Beispiel Jogging-, Pump- oder Sweathose.

Wie arbeitet man mit Bündchenstoff?

Bündchen werden weil sie elastisch sind auch am besten mit einem elastischen Stich angenäht. Perfekt sind Zickzackstiche oder Nähte mit der Overlock. Aber auch der Overlockstich deiner Nähmaschine oder der Überwendlichstich kann gut funktionieren.

Welcher Stoff eignet sich für Bündchen?

Schnittmuster Pumphose. Stoff deiner Wahl (am besten eignen sich Sweat, French Terry, Jersey, Frottee oder im Sommer auch Musselin dafür) Bündchenware.

Was ist Schlauchware? | Nähen für Anfänger

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein faules Bündchen?

Das faule Bündchen ist ein schneller Saumabschluss. Das heißt, es sieht nur so aus, als wäre ein Bünchen angenäht worden. Tatsächlich ist es aber überschüssiger Stoff, der so abgenäht wird. Wichtig ist beim Nähen aber, dass man vor dem Zuschneiden schon darüber nachdenkt, das faule Bündchen zu nähen.

Kann man auch normalen Jersey als Bündchen verwenden?

Bündchenware ist meist gerippt und etwas dicker. Jersey kannst du ebenfalls zum Bündchen-Annähen verwenden. Beachte jedoch, dass Jersey dünner und weniger elastisch ist als Bündchenware, weshalb du hier auch eine andere Faustformel zum Berechnen des Bündchen benötigst.

Wie schneide ich Bündchenstoff zu?

Umfang der Öffnung mit Maßband ausmessen, an die das Bündchen angenäht werden soll. Dann mit 0,7 multiplizieren, bei schwer dehnbarem Bündchen oder Jersey mit 0,8. Rechenbeispiel für ein Hosenbein: U = 24 cm x 0,7 = 16,8 cm. Du kannst aufrunden und 17 cm + Nahtzugabe vom Bündchenstoff zuschneiden.

Wie weit ist Bündchenstoff dehnbar?

An den Seiten sollte der Stoff bis etwas über die Hälfte gehen. Bei Polstern die ca. 70 cm breit sind sogar mehr, da er sich sehr in der Breite dehnen muß und für die Länge dann kein Spiel mehr ist.

Wie breit muss ein Bündchenstoff sein?

An den Seiten sollte der Stoff mindestens zur Hälfte überlappen. Bei Polstern, die ca. 70 cm breit sind, ruhig großzügig sein, da der Stoff sehr in die Breite gedehnt wird.

Welche Bündchen gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Arten, wie Bündchen gestrickt sein können: Man unterscheidet zwischen Rippbündchen und Feinstrickbündchen. Rippbündchen sind, wie schon der Name sagt, in einer etwas groberen Rippenstruktur gestrickt.

Wie groß muss das Bündchen sein?

Bündchenlänge berechnen: Bündchenware

Miss die Öffnung, an welche das Bündchen angenäht werden soll. Multipliziere diesen Wert mit 0,7. Wenn du also eine Öffnung mit einer Breite von 30 cm hast, musst du eine Breite von 21 cm am Bündchen abschneiden. Bei einem schwer dehnbaren Bündchen kannst du auch mit 0,8 rechnen.

Welche Breite Bündchenstoff für Wohnwagenpolster?

Wohnwagen Polster neu beziehen mit Bündchenstoff

Keine Falten oder Wülste, der elastische Stoff passt sich jedem Polster an. Ihr braucht: Bündchenstoff Schlauchware in 35cm Breite, also 70cm Gesamtumfang. Nähmaschine (zur Not geht es auch mit der Hand)

Was ist glatte Bündchenware?

Bündchenstoff ist im Grunde eine Strickware, die mal mehr oder weniger stark dehnbar ist. Bei dieser Herstellungsart werden die Fäden als Schlaufen miteinander verstrickt, dadurch erhält das Textil seine Elastizität.

Welche Nadeln für Bündchenstoff nahen?

Die Jerseynadel

Damit rutscht sie an den Elasthanfäden vorbei und durch die Maschen hindurch, ohne sie zu beschädigen. Das gibt weniger Knoten und die Nadel reisst dir keine Löcher in den Stoff.

Wo ist der Fadenlauf bei Bündchenstoff?

Fadenlauf bei Bündchen erkennen

Bei geripptem Bündchen erkennst Du den Fadenlauf am einfachsten an den Rippen. Der Fadenlauf entspricht dem Verlauf der Rippen. Bei glatter Bündchenware hilft es, den Stoff etwas zu dehnen. Dann werden die Maschen sichtbar.

Wie teuer ist Bündchenstoff?

110 cm Grobstrick) Bündchenstoff / Bündchenware ab 3,75 € je 25cm Länge (bei Bestellungen ab 2 Metern einer Bündchenfarbe) in einer riesigen Auswahl von 60 Farben finden Sie bei uns im Online Shop zum Kauf.

Was ist Rippe Stoff?

Bei Rips faconné handelt sich hier um einen so genannten „falschen Rips“, bei dem charakteristischen Rippen durch dicke Kettfäden in Leinwandbindung entstehen. Alle Stoffe mit reliefartigen Rippenmustern werden unter dem Sammelbegriff Rips (aus dem Englischen „rib“ = Rippe) zusammengefasst.

Kann man aus Sweatstoff Bündchen machen?

Wenn Du Dir aber aus dem gleichen Jersey- oder Sweatstoff Dein Bündchen nähen möchtest, nimmst Du einfach die andere entsprechende Tabelle zur Hand. Easy, oder? Hier siehst Du die zwei verschiedenen Bündchenvarianten. Sieht professionell aus und ist mit unseren Tabellen jetzt auch superleicht nachzunähen!

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei Jersey?

Grundsätzlich erkennt Ihr den Fadenlauf immer durch Dehnen des Stoffes. Nehmt dafür den Stoff in die Hand und dehnt ihn einmal von oben nach unten und einmal von rechts nach links. Welche Richtung ist stärker dehnbar? Die Richtung, die sich jetzt weniger dehnen lässt, ist auch die Richtung des Fadenlaufs.

Wie findet man den Fadenlauf?

Den Fadenlauf kannst du vor allem bei dehnbaren Stoffen durch Überprüfen leicht erkennen. Zunächst solltest du hierfür den Stoff einfach einmal in die Hand nehmen und von beiden Seiten dehnen. Die Seite, die sich straffer anfühlt in der Dehnung, entläuft in Richtung des Fadenlaufs.

Was ist ein Saumbündchen?

Bündchen, Saumabschluss eines Ärmels oder Hose, siehe Bund (Textil)

Warum im Fadenlauf zuschneiden?

Kleidungsstücke wie Hosen und Hemden werden üblicherweise im geraden Fadenlauf zugeschnitten. Durch die stabilen Kettfäden erhalten sie dann Halt in ihrer Längsrichtung und durch das Nachlassen der Schussfäden in die Waagerechte, passen sie sich dem Körper an.

Wie Säume ich richtig?

Der einfache Saum
  1. Schlage den Saum laut Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um.
  2. Steppe mittig der Overlocknaht oder unterhalb der Zickzacknaht den Saum fest.
  3. Bügel die Stoffkante je nach Breite der Nahtzugabe zweimal nacheinander auf die linke Stoffseite ein.
  4. Steppe sie dann schmalkantig auf der Nahtzugabe fest.

Welcher Stich für elastische Stoffe?

Dreifach-Zickzack

Dieser Stich ist ideal für dehnbare Stoffe geeignet. Er ist sehr elastisch und kann z. B. eingesetzt werden, um Nahtzugaben an Gummibündchen oder Halsausschnitten abzusteppen.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Stoßtherapie?