Zum Inhalt springen

Was ist eine Pumpera Bayrisch?

Gefragt von: Lisa König  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (49 sternebewertungen)

'Pumparal' nennt man im Bayrischen Wald den Löwenzahn. Es könnte von dem Tätigkeitswort 'pumpern' zusammenhängen, dass eben der Blütenkopf so groß ist, dass man damit schlagen, 'pumpern' kann. Die österreichischen Dialekte haben ein Wort 'Pumper' für einen sehr großen, dicken Blütenkopf.

Was heißt Schwanz auf bayrisch?

Schwänz, Penis, männliches Glied. (abfällig) Bursche, Kerl (… wos duad denn der Schwanz bei uns da?)

Was heißt viel Spaß auf bayrisch?

Denn Gaudi ist das bayrische Wort für "Spaß". Das Wort Gaudi kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort für Freude heißt "Gaudium". Wenn man sehr sehr viel Spaß hat, dann ist das eine "Riesen-Gaudi".

Was heißt Pferd auf bayrisch?

Pferd, Ross, Gaul, Heisserl und Häuter

Die Mehrzahl ist „Rosse“ oder „Rösser“, bairisch: „oa Roos, zwoa Roos / Ressa“. In manchen Zusammenhängen steht unverändert „Ross“, so etwa in „Schlachtross, Rosshaar, Rosskastanie, Rosskur, Rösselsprung“ und „Bräuross (Brauereipferd), Rossbollen (Pferdeapfel)“.

Was heißt Kind auf Bayrisch?

Bairisches Wörterbuch - kindsen -

Bayrisch für Anfänger#1/ Grußworte

39 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man eine Frau in Bayern?

Das Wort „Bixn“ bezeichnet in Bayern mundartlich allgemein eine Frau.

Was heißt Regenschirm auf Bayrisch?

'Paraplui' oder auch vornehmer ausgedrückt 'Paraplü' sagen die Leute in München und Altbayern zu ihrem 'Regenschirm'. Da gibt es auch noch den 'Parasoi', beide Wörter stammen aus dem Französischen, der 'Parasoi' ist der 'Sonnenschirm', der 'Paraplui' ist der 'Regenschirm'.

Wie heißt Opa auf Bayrisch?

abi awi (Adv.)

Was bedeutet Doagaff?

Wenn einer recht langweilig und konturlos daherkam, dann hieß man ihn einen „Doagadn“ (einen „Teigigen“) oder gar einen „Doagaff´“ (einen „Teigaffen“) – womit Küche und Tierwelt wieder vereint waren.

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Was heißt auf Bayrisch Ich mag dich?

Bayrische Liebeserklärungen

Liebeserklärungen wie „i mog di = ich mag dich“ oder „i hob di liab = ich hab dich lieb“ gehen dem Bayern schwer über die Lippen.

Was ist Schundnickel?

Schundnickel

Macht es also die Runde, dass du recht knauserig im Ausgeben von einer Runder Bier, der Parkgebühr oder anderen, kleineren Beträgen bist, dann solltest Du relativ schnell die Bezeichnung „Schundnickel“ in diesem Zusammenhang hören.

Was heißt Katze auf Bayrisch?

Koda Koder, der

Kater, männliche Katze (… entweder oda, Katz oder Koda! …

Was heißt Eichhörnchen auf Bayrisch?

Oachkatzl-Oachkatzel-Eichhörnchen-Eichkätzchen-bairisches Vokabular.

Wie sagt man gute Nacht in Bayern?

Guadnacht-Guatnacht-Gutnacht-Gute Nacht-Gute-Nacht-Gruß-Bairisch.

Was ist ein Gschwerl?

Goggolori15 glaubt: Warum sagt man zu Gesindel Gschwerl Der Schweher oder Schwer ist ein altes Wort für den Schwiegervater, das Gschwer eine Sammelbezeichnung für die Gesamtheit der angeheirateten Verwandtschaft. Die verkleinerte Form Gschwerl wird heute in der Mundart abschätzig für üble Gesellschaft, Pack verwendet.

Wie heißt Oma auf bayrisch?

Ahndl-Ahnl-Ahndel-Großmutter, Oma, Ahne, Ahnfrau-Bairische Wörter.

Was ist ein spezl?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: guter Freund. Beispiele: [1] „Diesmal hatte er ein paar Spezln, die meisten von ihnen ebenfalls bereits polizeibekannt, zu einem Einbruch angestiftet.

Was heisst auf bayrisch Zahnarzt?

"Fotzn'spangler" ist der bayrische Ausdruck für Zahnarzt. "Fotzn" heißt hierzulande einfach Mund, oder Maul, manchmal auch Ohrfeige.

Warum sagt der Bayer Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Was heißt auf bayrisch wie geht's dir?

Wia gäts da?: Wie geht's dir?

Was ist ein Zwetschgenmandl?

Ein Zwetschgenmännle, welches zu Weihnachten verschenkt wird, bedeutet, daß sich Glück und Geld im Haus halten würden. Auch Burschen schenkten der Angebeteten zu Weihnachten ein Zwetschgenmandl. Wenn diese das Geschenk annahm, leuteten bald die Hochzeitsglocken.

Wie begrüßt man sich in Bayern?

Ob "Grüß Gott", "Griaß Eahna", "Servus", "Pfüagod" oder "Hawedehre": Eigentümliche Grußformeln gehören zu Bayern wie Leberkäs und Wieskirche.