Zum Inhalt springen

Was ist eine Platinhochzeit?

Gefragt von: Sandro Heinz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (12 sternebewertungen)

Mit der Platinhochzeit wird eine ganz besondere Ehe gefeiert, die bereits über ein halbes Jahrhundert andauert. Es ist schon eher eine Seltenheit, dass Paare ihren 55. Hochzeitstag gemeinsam feiern können.

Wie lange ist man bei einer Platinhochzeit verheiratet?

Der 55.

Hochzeitstag wird auch Platinhochzeit genannt. Platin steht als Symbol für Robustheit für die Beständigkeit der Liebe. Dieses Edelmetall ist 30 mal seltener als Gold und dementsprechend auch deutlich wertvoller. Wer 55 Jahre Ehe zusammen erreicht, der kann sich also wirklich glücklich schätzen.

Wer ist 100 Jahre verheiratet?

Mit der Himmelshochzeit feiert das Paar 100 Jahre Ehe. Da dies jedoch noch nie vorgekommen ist und die längste Ehe bisher 90 Jahre war, ist dies ein perfekter Tag um an die verstorbenen Vorfahren zu denken.

Wie nennt man den 70 jährigen Hochzeitstag?

Mit der Gnadenhochzeit, dem unfassbaren 70. Hochzeitstag, feiert das Ehepaar ein ganzes Leben gemeinsamer Ehe.

Wie nennt man den 90 Hochzeitstag?

Karam und Kartari schafften mit ihren 90 Ehejahren die so genannte „Marmorhochzeit“. Davon können Jungvermählte erst mal nur träumen. Nach fünf Jahren können Ehepaare „Hölzerne Hochzeit“ feiern, nach zehn Jahren die „Rosenhochzeit“.

Bund der Ewigkeit (Platinhochzeit in FF14) von Ahni und White (Die Paten)

15 verwandte Fragen gefunden

Wie kurz war die kürzeste Ehe der Welt?

In Kuwait hat ein Pärchen vielleicht die kürzeste Ehe der Geschichte hinter sich. Ganze drei Minuten hat es gedauert, bevor die frisch vermählte Frau zurück zum Standesbeamten lief und die Scheidung verlangte. So manche Ehe ist eben nicht für die Ewigkeit bestimmt.

Hatte schon mal jemand eine Himmelshochzeit?

Bisher durfte noch kein Paar die Himmelshochzeit feiern. Rekordhalter sind Karam und Kartari Chand aus England mit 90 Ehejahren.

Wie lange dauerte die längste Ehe der Welt?

Die längste Ehe

Ein Weltrekord, den man sich gern zum Vorbild nimmt. Herbert und Zelmyra Fisher schafften es auf unglaubliche 86 Ehejahre zu denen noch 9 Monate und 16 tage hinzu kamen, ehe Herbert starb.

Was ist wenn man 60 Jahre verheiratet ist?

Der60. Hochzeitstag wird auch Diamantene Hochzeit genannt, da die Ehe nach 60 Jahren unglaublich wertvoll und robust ist. Diamant zählt zu den härtesten Materialien der Welt und einen Diamant zu finden, erfordert viel Geduld, Mühe und Zeit. So ist auch die Ehe nach 60 Jahren nahezu unzerbrechlich und wunderschön.

Wie nennt man 75 Jahre verheiratet?

Die bekanntesten und ältesten überregionalen Ausdrücke sind „silberne Hochzeit“, „goldene Hochzeit“ und „diamantene Hochzeit“ für den 25., 50. und 75. Jahrestag der Heirat, wobei die Bezeichnung „diamantene Hochzeit“ heutzutage meist für das 60. Jubiläum verwendet wird.

Wie nennt man den 57 Hochzeitstag?

Die Jadehochzeit kommt gar zweimal vor - so nach 26 Jahren und 57 Jahren. Die Engelshochzeit ebenhalls - nach 58 und 85 Jahren.

Was ist die höchste Hochzeit?

Höchste Hochzeitsjubiläen: Nach 80 Jahren – Eichenhochzeit

Letzte Etappe unserer Hochzeit Jahrestage Tabelle ist die Eichenhochzeit nach sage und schreibe 80 Ehejahren.

Wann ist die grüne Hochzeit?

Den Tag der Trauung nennt man auch "Grüne Hochzeit"

3/4 Jahr verheiratet Bierhochzeit. 1 Jahr verheiratet Baumwoll- oder Papierhochzeit. 3 Jahre verheiratet Leder- oder Weizenhochzeit.

Wer war 90 Jahre verheiratet?

Karam und Kartari sind seit 90 Jahren miteinander verheiratet und führen damit die wohl längste Ehe der Welt. Sie waren 19 und 12 Jahre alt, als sich Karam und Kartari Chand in ihrer nordindischen Heimat Punjab das Jawort gegeben haben.

Was versteht man unter Petersilienhochzeit?

Die Petersilienhochzeit (oder auch Nickelhochzeit genannt) wird üblicherweise nach 12 1/2 Jahren Ehe gefeiert. Sie ist somit der halbe Weg zur Silberhochzeit. Die Petersilienhochzeit wird am häufigsten im Nordwesten Deutschlands gefeiert.

Wer hat die kronjuwelenhochzeit?

Detmold-Hakedahl. Das hat es in Lippe seit über einem Jahr nicht mehr gegeben: Ein Ehepaar feiert Kronjuwelenhochzeit. Johann und Paulina Wegner sind seit 75 Jahren verheiratet. Dass sie das erleben dürfen, hätten sie nicht gedacht.

Wer ist am öftesten geschieden?

1. Luxemburg. Wer in Luxemburg vor den Traualtar tritt, muss neben dem Hochzeitsbudget eigentlich gleich Geld für den Scheidungsanwalt beiseitelegen, denn unglaubliche 87 % der Ehen werden dort wieder geschieden.

Was ist das Teuerste an einer Hochzeit?

Am 29. April 2011 schlossen Herzogin Kate und Prinz William in der Westminster Abbey den Bund der Ehe – ihre Hochzeit war bis dato die teuerste der Welt. Sie soll alles in allem 30 Millionen Euro gekostet haben.

Welche Frau war am meisten verheiratet?

6 Jahre mit Anne Taschenmacher (1972-1984) 13 Jahre mit Hiltrud Schwetje (1984-1997) 21 Jahre mit Doris Schröder-Köpf (1997-2018) <1 Jahr mit So-yeon Kim (2018- aktuell)

Was ist die grüne Hochzeit?

grüne Hochzeit, Plural: — Bedeutungen: [1] das eigentliche Hochzeitsfest, das ein Paar anlässlich seiner Eheschließung feiert.

Was ist Granathochzeit?

Hochzeitstag von dem Stein der Liebe und Leidenschaft inspiriert ist – dem Granat. Wie eine Ehe muss der feuerrote Edelstein sorgsam geschliffen und poliert werden, damit er in seiner wundervollen Farbe erstrahlen kann. Deshalb feiert man nach 42 Jahren die Granathochzeit.

Was kommt nach grüner Hochzeit?

Im ersten Ehejahr werden gleich drei Jubiläen gefeiert: Der Tag der Trauung (auch Grüne oder Weiße Hochzeit genannt), die Traumhochzeit und die Bierhochzeit. Wenn Ihr dann noch die Unglückszahl 7 übersteht, feiert Ihr die Kupferhochzeit. Und am Ende eines Jahrzehnts mit Höhen und Tiefen steht die Rosenhochzeit an.