Zum Inhalt springen

Was ist eine PDF und was für Vorteile hat es?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Bärbel Janssen  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 5/5 (65 sternebewertungen)

Das ausschlaggebendste Merkmal von PDF (Portable Document Format) ist seine Übertragbarkeit (portability). Unabhängig vom benutzten Gerät oder Betriebssystem bleibt das originale Layout, inklusive Schriftarten und Bildern, dasselbe - sowohl auf dem Bildschirm als auch auf Papier.

Was sind die Vorteile von PDF?

Ein großer Vorteil von PDFs ist, dass es sich um schreibgeschützte Dateien handelt. Das macht sie zu einer sicheren Option für die Weitergabe wichtiger Inhalte wie Handbücher, Zertifikate oder Bewerbungsformulare. Bei der Konvertierung eines Dokuments in PDF bleibt die Originaldatei im gleichen Format erhalten.

Was ist der Sinn von PDF?

Das portable Dokumentenformat (PDF) wurde 1993 von Adobe veröffentlicht. Ziel war ein Dateiformat, welches unabhängig vom Erstellerprogramm, der Hardware und dem Betriebssystem sein sollte. Gewährleistet wurde das durch einen freien Viewer und eine offene Spezifikation.

Was ist ein PDF leicht erklärt?

PDF steht für „Portable Document Format“, was auf Deutsch „transportables Dateiformat“ bedeutet. Entwickelt wurde das PDF-Format von der Firma Adobe bereits im Jahr 1993. Ziel war es, die Idee des papierlosen Büros zu unterstützen und den Austausch von Dokumenten zu vereinfachen.

Wie funktioniert das mit PDF?

Ein Leser einer PDF-Datei soll das Schriftstück immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat. Die typischen Konvertierungsprobleme (wie veränderter Seitenumbruch oder falsche Schriftarten) beim Austausch eines Schriftstückes zwischen verschiedenen Programmen entfallen dadurch.

Wie schicke ich meine Dokumente als PDF? Vorteile von PDF

33 verwandte Fragen gefunden

Ist PDF kostenlos?

Mit Acrobat Reader kannst du PDF-Dateien nicht nur öffnen, sondern auch unterzeichnen, kommentieren und mit anderen abstimmen – und das alles kostenlos. Wenn du PDF-Dokumente in editierbare Microsoft Excel- oder Word-Dateien umwandeln möchtest, probiere den PDF-Editor und -Konverter Acrobat Pro DC aus.

Was brauche ich um eine PDF-Datei zu erstellen?

So erstellst du eine PDF-Datei: Öffne Acrobat und wähle Werkzeuge > PDF-Datei erstellen. Wähle den Dateityp, auf dem das PDF-Dokument basieren soll: einzelne Datei, mehrere Dateien, Scanner oder eine andere Option. Klicke je nach Dateityp auf Erstellen oder Weiter.

Kann man eine PDF-Datei bearbeiten?

Wenn Sie eine PDF-Datei bearbeiten möchten, öffnen Sie sie in Word. Das funktioniert am besten bei PDF-Dateien, die hauptsächlich Text enthalten.

Welche Arten von PDF gibt es?

Neben dem klassischen PDF gibt es noch weitere Formate, die die Familie der PDF-Standards bilden: PDF/A, PDF/UA, PDF/X, PDF/VT und PDF/E. Und jedes Dokumentenformat hat dabei seine eigene Bühne.

Ist eine PDF ein Textdokument?

Solche Konvertierungsprobleme können umgangen werden, in dem das Textdokument als PDF-Datei gespeichert wird. Das Dokument wird dann immer originalgetreu wiedergegen. Allerdings können auch keine weiteren Veränderungen an dem Dokument vorgenommen werden.

Wie kann ich eine PDF ausdrucken?

Drucken einer PDF-Datei

Wählen Sie Datei > Drucken, oder klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol . Wählen Sie einen Drucker und die Anzahl der zu druckenden Kopien aus. (Optional) Klicken Sie auf Eigenschaften, um die Druckereigenschaften zu öffnen.

Wie kann ich PDF herunterladen?

PDF-Dateien herunterladen
  1. Klicken Sie auf den PDF-Datei-Link - Ihr Browser wird automatisch den Adobe Acrobat Reader starten.
  2. Klicken Sie auf das Download-Symbol - dies befindet sich normalerweise in der oberen linken oder rechten Ecke des Bildschirms, je nachdem, welche Version Sie installiert haben.

Warum kann ich keine PDF drucken?

Handelt es sich um eine geschützte Datei, kann dein Drucker das PDF nicht drucken. Ursache dieses Problems sind die Sperren, die mit dem Schutz bei der Bearbeitung und damit auch beim Drucken gesetzt werden. Bedenke, dass der Acrobat Reader bei den Standardeinstellungen PDF-Dateien im geschützten Modus öffnet.

Ist eine PDF Datei schreibgeschützt?

PDF-Schreibschutz erstellen mit Adobe Acrobat

Klicken Sie auf "Schutz" und wählen Sie dort "Bearbeitung beschränken". Setzen Sie nun ein Passwort für den Schreibschutz und speichern Sie das Dokument ab. Nachdem Sie das Dokument abgespeichert haben, ist der Schreibschutz automatisch wirksam.

Was macht man mit Adobe?

PDF-Dokumente erstellen, bearbeiten, kommentieren und konvertieren – all dies sind Funktionen von Adobe Acrobat, die die meisten Anwender kennen und viele sicher auch regelmäßig nutzen. Um es deutlich zu sagen: Ich meine damit nicht den kostenfreien Adobe Reader/Acrobat Reader zum Betrachten von PDF-Dokumenten.

Welche PDF App ist kostenlos?

PDF-Reader für Android und iOS: Die 3 besten kostenlosen Apps zum Lesen
  • PDF Viewer Pro: Die Übersichtliche.
  • Foxit PDF Reader: Die Flexible.
  • Adobe Acrobat Reader: Die Bewährte.
  • Fazit – Unser Testergebnis.

Wo finde ich meine PDF-Dateien?

Die meisten Browser speichern die PDFs automatisch im Ordner "Downloads". Dieser Ordner befindet sich normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (z.B. C:\Benutzer\Ihr Name\Downloads).

Wie erkenne ich ob es eine PDF A Datei ist?

Ob eine PDF-Datei im PDF/A-Format vorliegt, ist nicht an der Dateiendung zu erkennen. Diese wird auf jeden Fall „. pdf“ lauten. Die Korrektheit eines Exports ist nur durch eine Validierung – zum Beispiel mit der Preflight-Funktion von Adobe Acrobat 8 Professional (und neuer) – festzustellen.

Wie kann ich eine PDF bearbeiten und ändern?

So können Sie einen Text im PDF-Dokument abändern

Öffnen Sie nun Ihr PDF-Dokument. Navigieren Sie nun zu "Werkzeuge" > "PDF bearbeiten" > "Bearbeiten". Wählen Sie anschließend den zu bearbeitenden Text mit der Maus aus. Sie können den Text nun beliebig verändern.

Wie kann ich eine PDF umwandeln in Word?

So wandelst du PDF-Dateien in Word-Dokumente um:
  1. Öffne die PDF-Datei in Adobe Acrobat.
  2. Klicke rechts im Werkzeugbereich auf PDF-Datei exportieren.
  3. Wähle Microsoft Word als Ausgabeformat und anschließend die Option „Word-Dokument“.
  4. Klicke auf Exportieren. ...
  5. Speichere die neue Word-Datei:

Wie kann ich eine PDF kostenlos bearbeiten?

Öffnen Sie im Adobe Acrobat DC Ihre PDF-Datei. Rechts im Werkzeugbereich klicken Sie auf "PDF bearbeiten". Unter "Format" können Sie Text hinzufügen und Schriftarten ändern und so mit der Bearbeitung beginnen. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie die bearbeitete PDF-Datei.

Wie schicke ich eine Mail als PDF-Datei?

Klicken Sie auf Datei > Freigeben > E-Mail, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus: Als Anlage senden Öffnet eine E-Mail-Nachricht mit einer Kopie der Datei als Anlage im ursprünglichen Dateiformat. Als PDF senden Öffnet eine E-Mail-Nachricht mit einer Kopie der Datei als Anlage im PDF-Format.

Wie kann ich eine PDF-Datei per Mail senden?

Öffnen Sie die PDF-Datei in Acrobat oder Acrobat Reader und klicken Sie in der oberen rechten Ecke der Symbolleiste auf das Symbol Datei per E-Mail senden ( ).

Wie erstelle und verschicke ich eine PDF-Datei?

Dokumente automatisch als PDF-Dateien verschicken
  1. Öffnen Sie das Dokument, das Sie per E-Mail verschicken wollen.
  2. Wählen Sie in Word 2010 DATEI-SPEICHERN UND SENDEN an, achten Sie darauf, dass im Backstage-Bereich die Option PER E-MAIL SENDEN aktiviert ist, und klicken Sie dann auf ALS PDF SENDEN.

Wie viel kostet PDF?

Der Adobe Acrobat Reader ist in einer Basic-Variante kostenlos erhältlich. Wenn Sie Ihre Dokumente aber auch schützen, umwandeln und direkt bearbeiten möchten wird ein kostenpflichtiges Abo benötigt, welches je nach Umfang ab rund 16 Euro pro Monat erhältlich ist.

Vorheriger Artikel
Was für ein Auto fährt Tom Cruise?
Nächster Artikel
Was ist ein Epoxidharzlack?