Zum Inhalt springen

Was ist eine Nachprüfung im Abitur?

Gefragt von: Sergej Bode B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (65 sternebewertungen)

In der Nachprüfung könnt ihr eure Noten von den schriftlichen Abiprüfungen bzw. den mündlichen Abiprüfungen noch aufpolieren und so vielleicht doch noch den Numerus Clausus für das gewünschte Studienfach erreichen.

Was ist eine Nachprüfung Abitur?

Die Abitur Nachprüfung kann bei manchen Abiturienten das Abitur retten, im Falle eines Totalversagen in einer Abiturklausur kann die Nachprüfung sogar verpflichtend sein. Generell gilt länderübergreifend, dass durch die Abiturklausuren eine Mindestgesamtzahl von einhundert Punkten erreicht werden muss.

Wie läuft die Nachprüfung ab?

Wie läuft die Nachprüfung ab? Muss die Note in einem schriftlichen Fach wie Englisch oder Mathe verbessert werden, ist die Nachprüfung in der Regel schriftlich und dauert etwa zwei Stunden. Mündliche Prüfungen dauern hingegen nur etwa 15 Minuten und sind für Nebenfächer wie Biologie oder Religion vorgesehen.

Warum Nachprüfung Abi?

Richtig sinnvoll ist eine freiwillige Nachprüfung nur, wenn du eine Abiklausur komplett verhauen hast und mehrere Punkte unter deiner bisherigen Durchschnittsnote liegst. Die Chance, dass die Arbeit nur ein Ausrutscher war, ist groß und du hast dann mündlich die Möglichkeit, den Fehler wieder auszubügeln.

Ist eine Nachprüfung schwerer?

Daher müssen Nachholklausuren ähnliche Inhalte und einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad verfügen wie die tatsächliche Klassenarbeit. Aus diesem Grund brauchst du keine Angst davor zu haben, dass die Nachprüfung viel schwerer sein wird als die tatsächliche Klassenarbeit.

Abitur: Nachprüfung Ja oder Nein? | Leo Eckl

42 verwandte Fragen gefunden

Wie fällt man im Abi durch?

Nach der bisherigen Regelung fallen Schülerinnen und Schüler beim Abitur durch, wenn sie bei einer der beiden mündlichen Prüfungen nicht mindestens einen Notenpunkt erreichen.

Was für eine Note braucht man um die Nachprüfung zu bestehen?

Allerdings gilt als Bedingung hierfür, dass Du mindestens die Note 4 in der Nachprüfung erreichen musst. Mit dieser Note 4 müssen dann die Versetzungsbedingungen erfüllt sein. Klappt dies nicht, dann wirst Du nicht versetzt.

Was passiert wenn man das Abi nicht besteht?

Denn wer das Abitur im ersten Anlauf nicht besteht, bekommt in der Regel die Möglichkeit die Qualifikationsphase – das heißt das letzte Schuljahr – zu wiederholen. Du nimmst dann im kommenden Jahr noch einmal an den Abiturprüfungen teil. Das Anfechten der Abiturprüfung ist eine absolute Ausnahmemöglichkeit!

Was passiert wenn man beim Abi krank ist?

Bei Krankheit ist in jedem Falle ein ärztliches Attest beizufügen (kann im Laufe des Tages nachgereicht werden). Der Prüfungsausschuss kann ein amtsärztliches Attest fordern. Verneint der Prüfungsausschuss das Vorliegen eines wichtigen Grundes, wird der versäumte Teil der Abiturprüfung mit 0 Punkten bewertet.

Kann man im Abi 0 Punkte schreiben?

Die Bewertung 0 Punkte in einer Abiturprüfung (schriftlich oder mündlich) führt nicht automatisch zum Nichtbestehen. Das Ergebnis stellt nur eine „Unterwertung“ dar, wird aber in der Berechnung nicht anders behandelt als jedes andere Prüfungsergebnis.

Kann man eine Nachprüfung schaffen?

In den Bundesländern, in denen Sitzenbleiben noch möglich ist, kann ein Schüler seine Versetzung mit einer sogenannten Nachprüfung schaffen. Das regelt § 24 der Verordnung über die Sekundarstufe I. Erfüllst du die Versetzungsbestimmungen bis zur Notenkonferenz nicht, musst du das Schuljahr eigentlich wiederholen.

Was kommt in einer Nachprüfung dran?

In den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen wird bei der Nachprüfung sowohl ein schriftlicher Leistungsnachweis als auch eine zusätzliche mündliche Prüfung durchgeführt. Die schriftliche Nachprüfung entspricht vom Anspruch her einer Klassenarbeit des letzten Schuljahres.

Kann man 2 Nachprüfungen machen Abitur?

Kann man Nachprüfungen machen? Ja, um überhaupt noch zu bestehen. Die Schule setzt in max. einem Fach der schriftlichen Prüfung eine mündliche Nachprüfung an (klass.

Ist die Nachprüfung mündlich?

Sie besteht aus einer mündlichen Prüfung, in einem Fach mit Klausuren außerdem aus einer schriftlichen Prüfung, im Fach Sport aus einer Fachprüfung, wobei die Fachprüfung im Fach Sport aus einem sportpraktischen und einem theoretischen Prüfungsteil besteht.

Was passiert wenn man die mündliche Abi Prüfung nicht besteht?

In dem Fall stehen dir die sogenannten Nachprüfungen offen. Hier darfst du einen zweiten Versuch starten und mit einer zusätzlichen mündlichen Prüfung weitere Punkte sammeln.

Was ist eine mündliche Nachprüfung?

Anders als bei schriftlichen Prüfungen erbringt der einzelne Prüfling in der mündlichen Prüfung die ihm abverlangte Prüfungsleistung in Form der mündlichen Beantwortung (oder auch Nichtbeantwortung) der an ihn gestellten Prüfungsfragen "spontan" unter den Augen der Prüfer.

Wie kommt man auf 100 Punkte im Abi?

Um das Abitur zu bestehen, muss man in diesen Prüfungen zusammen 100 Punkte von den maximal 300 möglichen Punkten erreichen. Mindestens zwei Prüfungen müssen mindestens 25 Punkte erreichen, darunter muss mindestens ein Leistungskurs (Innenbindung) sein. Zusammen müssen alle vier Fächer über 100 Punkte kommen.

Was brauche ich um das Abitur zu bestehen?

Um „das Abitur zu bestehen“, muss man in zwei Teilqualifikationen, die zusammen die Gesamtqualifikation bilden, jeweils eine Mindestpunktzahl erreichen: in der Qualifikation in Block I (Qualifikationsbereich) mindestens 200 Punkte, in der Qualifikation in Block II (Prüfungsbereich) mindestens 100 Punkte.

Kann man eine Nachprüfung wiederholen?

Wenn Sie die Nachprüfung in der Berufsausbildung nicht bestehen. Auch in der Berufsausbildung gibt es die Möglichkeit einer Nachprüfung. Wenn Sie diese nicht bestanden haben, können Sie dieselbe Prüfung in einem halben Jahr noch einmal ablegen. Bis dahin arbeiten Sie wie gehabt in Ihrer Ausbildungsfirma.

Hat man fachabi wenn man das Abi nicht besteht?

Auch wenn du die Abiturprüfungen nicht bestanden hast, hast du mit erfolgreichem Abschluss der elften Klasse (bzw. zwölften Klasse bei G9) die theoretische/schulische Fachhochschulreife in der Tasche.

Wie viele Versuche hat man für das Abitur?

Eine nicht-bestandene Abiturprüfung kann nur 1x wiederholt werden, man hat also für das Abitur nur 2 Versuche, heißt es oft.

Wie viele Menschen bestehen das Abitur nicht?

Die Statistik bildet den Anteil der nicht bestandenen Abiturprüfungen in Deutschland in den Jahren von 2010 bis 2021 ab. Im Schuljahr 2020/2021 betrug der Anteil der nicht bestandenen Abiturprüfungen an allen Abiturprüfungen 3,1 Prozent.

Wann besteht man eine Nachprüfung?

Eine Nachprüfung findet zu Beginn des neuen Schuljahres statt. Wer schon einmal die Einführungsphase wiederholt hat, der kann keine Nachprüfung mehr machen. Wird in einem Fach nachgeprüft, das der Schüler nicht als Klausurfach hat, dann besteht die Nachprüfung nur aus einer mündlichen Prüfung.

Wie werden Abi Nachprüfungen berechnet?

Die Punktzahl im jeweiligen Fach errechnet sich aus (2·s+m)·4/3 wobei s für das Ergebnis der schriftlichen Prüfung und m für das der mündlichen Zusatzprüfung steht (die 4/3 sorgen dafür, dass das Ergebnis am Schluss vervierfacht wird, da alle Prüfungsteile im Abitur in vierfacher Wertung in die Gesamtpunktzahl eingehen ...

Wie kann man sich auf eine Nachprüfung vorbereiten?

Mache dir klar, dass du 10 bis 15 Minuten alleine vor zwei bis drei Lehrern stehen wirst, um Fragen zu beantworten. Wahrscheinlich wird dir dies Stress verursachen. Trotzdem kannst du lernen, deinen Kopf frei zu halten und konzentriert zu bleiben. Elterntipp: Simuliere mit deinem Kind die Prüfungssituation öfter.