Zum Inhalt springen

Was ist eine Hobbylock?

Gefragt von: Mario Sander B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 26. März 2023
sternezahl: 4.1/5 (23 sternebewertungen)

Hobbylock 2.0 Pfaff ist ein 2, 3, 4-Faden-Overlock, der 15 Stiche näht, einschließlich Overlockstichen oder gerolltem Saum. Overlock Hobbylock 2.0 Pfaff ist schnell und perfekt und kann Materialien wie Samt, Wolle, Frottee, Denim, Seide und Strickwaren nähen.

Was macht man mit einer Overlock?

Die Overlock ist für das Versäubern und Zusammennähen von Stoffkanten gedacht, nicht zum Absteppen von Ziernähten. Dies kann man dann mit der Coverlock tun weil diese umgebaut werden kann so dass Platz für das Nähgut entsteht und ein Absteppen möglich ist.

Was ist der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlock?

Die Cover kann mit bis zu drei Nadeln arbeiten, die Overlock mit bis zu zwei. An beiden Maschinen lässt sich auch die Nahtbreite regulieren. Bei der Cover kann der Abstand zwischen den Nadeln eingestellt werden, bei der Overlock bestimmt die Einstellung der Stichbreite und Stichart die Breite der Naht.

Kann man mit der Overlock auch normal nähen?

Eine Overlock Nähmaschine ersetzt keine normale Maschine. Zum Bespiel für Knopflöcher oder andere Zierstiche benötigst du weiterhin deine normale Nähmaschine. Außerdem solltest du eine Overlock für das Zusammennähen von Webware nicht ausschließlich benutzen.

Ist eine Overlock notwendig?

Eine Overlock ist immer eine Ergänzung zur Nähmaschine, nicht ein Ersatz. Für alle, die viel nähen und professioneller arbeiten möchten und die wollen, dass ihre Kreationen perfekt aussehen (wie die Gekauften), für die ist eine Overlock eine sehr sinnvolle Anschaffung und eine echte Bereicherung.

Pfaff Hobbylock 2 0 - günstige Overlock - Review

17 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Overlock-Nähmaschine für Anfänger geeignet?

Grundsätzlich ist eine Overlock Nähmaschine ein simples Gerät, das recht einfach zu bedienen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits Profi oder erst Einsteiger in der Kunst des Nähens sind. Aber wie es mit den meisten Dingen so ist, muss man sich natürlich mit der Maschine erst ein wenig vertraut machen.

Was kann man mit einer Overlock nicht Nähen?

Mit einer Overlock kann nicht innerhalb des Stoffs genäht werden. Selbst wenn das Messer abgeschaltet wird, ist nur Nähen direkt am Rand möglich. Zudem kann eine Overlock nicht rückwärts nähen. Aus diesen Gründen kann man selbst mit der besten Overlock nicht vollständig auf die Nähmaschine verzichten.

Kann ich mit der Overlock Jeans Nähen?

Kann ich Jeans-Projekte auch mit der Overlock nähen? Kannst du! Die Overlock eignet sich besonders gut, um die Stoffstücke erstmal zusammen zusetzen – also um die Verbindungsnähte zu setzen, insbesondere wenn du neue Kleidungsstücke kreierst.

Was ist der Vorteil einer Overlock-Nähmaschine?

Der große Vorteil einer Overlock besteht darin, dass man 3 Arbeitsschritte in einem Arbeitsgang erledigen kann. Glaubst Du nicht? Ist aber so! Denn eine Overlock schneidet den überflüssigen Stoff ab, näht zwei Stofflagen zusammen und versäubert die Stoffkanten in einem Schritt.

Was ist ein Fake Overlockstich?

Zum Versäubern eignet sich auch der Fake Overlockstich. Er unterscheidet sich vom normalen, mit Overlock-Nähmaschine gemachten Overlockstich darin, das beim letzteren die Overlock-Nähmaschine den übrigen Stoff wegschneidet.

Wann lohnt sich eine Coverlock?

Ob Kontrastnaht oder Rollsaum: Mit einer Coverlock verarbeiten Sie dehnbare Stoffe schneller und bequemer, als mit einer Nähmaschine oder Overlock. Eine Coverlock mit über zehn Sticharten bietet besonders kreative Nähte, ist aber auch kostspieliger als eine Coverlock mit 4 Arten.

Was kann eine Babylock?

Nähen, Schneiden, Versäubern

Die weltweit erste Overlock-Maschine für den Hausgebrauch war eine baby lock. Das Ziel war es von Beginn an, hochwertige und einfache Overlock-Maschinen zu produzieren.

Kann eine Coverlock auch schneiden?

COVERLOCK – COVERLOCKMASCHINE

Hier handelt es sich um umbaubare Kombimodelle, die von der Coverstitch zur Overlock umgebaut werden können. So können sie auch an der Stoffkante ketteln und abschneiden.

Wie Naht man Jersey ohne Overlock?

Die einfachste Variante zum Nähen von Jersey ist der sogenannte Super-Stretch-Stich. Dies ist eine Art sehr feiner Zickzackstich, der eine fast gerade Naht erzeugt. Die Stiche sind hierbei nur leicht versetzt, aber die Naht ist jedoch hochelastisch. Er wird mit dem normalen Nähmaschinenfüßchen genäht.

Was bedeutet Overlock auf Deutsch?

overlock {Verb}

beketteln {Vb.} überdecken {Vb.}

Welche Nähmaschine für den Hausgebrauch?

Für den Hausgebrauch am beliebtesten sind die klassische Nähmaschine mit Fußpedal, Computer-Nähmaschinen mit eingespeicherten Nähprogrammen, Freiarm-Nähmaschinen, die besonders flexibel sind, und Overlock-Nähmaschinen, die Stoffe in einem Arbeitsschritt nähen, versäubern und abschneiden.

Wann gibt es Overlock bei Aldi?

Die Overlock-Nähmaschine Medion MD 19169 steht ab dem 12. Dezember 2022 in alle Aldi-Süd-Filialen. Der Preis: 159 Euro.

Welche Overlock ist einfach zu bedienen?

Die W6 Overlock N 454D zeichnet sich in Abwägung zu anderen Maschinen dadurch aus, dass sie leicht zu bedienen ist. Auch Nähfußdruck und Fadenspannung lassen sich einfach einstellen.

Was ist die beste Nähmaschine?

Die beste für die meisten ist für uns die W6 Wertarbeit N 1235/61. Die mechanische Nähmaschine verzichtet auf Schnickschnack und bietet gute Qualität zum günstigen Preis. Wer mehr will, ist mit der Pfaff Select 3.2 gut bedient, die allerdings deutlich mehr kostet.

Kann ich Baumwollstoff mit der Overlock Nähen?

Kann ich Baumwolle mit der Overlock nähen? Ja! Meiner Erfahrung nach sind diese Säume sehr haltbar und tragen besonders bei Kleidung aus Baumwollstoff nicht auf. Sehr gut eignet sich die Overlock auch, um Schnittteile vorab zu versäubern.

Kann man strickstoff mit der Overlock Nähen?

Tipp 5 – Am besten lassen sich Strickstoffe mit der Overlock vernähen. Sie schneidet, versäubert und näht gleichzeitig und ist ganz besonders für elastische Stoffe geeignet, da ihre Nähte elastisch sind. Das größte Vorteil ist in diesem Fall jedoch der Differentialtransport der Overlockmaschine.

Kann man eine Patchworkdecke mit der Overlock Nähen?

Wie bereits geschrieben, habe ich die gesamte Decke aus Jerseystoffresten genäht und die Quadrate in 20 cm * 20 cm zugeschnitten. Am Ende waren das dann über 121 Stück aus Jersey und leichtem Sommersweat. Mehrere Abende hieß es nun Quadrat an Quadrat nähen und dank der Overlock ging das doch recht zügig.

Was ist das Besondere an einer Overlock?

Was ist eine Overlock Nähmaschine

Das besondere an ihr ist, dass sie in einem Arbeitsschritt zusammennäht, versäubert und den Stoff akkurat abchneidet. Somit ist sie ein Spezial-Werkzeug für das Bearbeiten von Stoffrändern, und das auch bei anspruchsvollen Stoffen wie Jersey oder Seide.

Kann man mit der Overlock ohne Messer Nähen?

Mit einer Overlock kann man nur am Rand entlang nähen und diesen versäubern – mit oder ohne Messer.

Was kann man als Anfänger Nähen?

15 Ideen für Nähanfänger
  1. Mini-Utensilo. Mini-Utensilos sind fix genäht. ...
  2. Haarband zum Knoten. Das Knotenhaarband im Bandana-Style ist ein tolles Accessoire zum Selbstnähen! ...
  3. Einkaufsbeutel. Ein ganz klassisches Anfängerprojekt ist der Einkaufsbeutel. ...
  4. Dreieckstuch mit Patchwork. ...
  5. Bucketbag. ...
  6. Offshoulder Top. ...
  7. Clutch. ...
  8. T-Shirt.

Vorheriger Artikel
Wo wohnt die Kim?