Zum Inhalt springen

Was ist eine gute Saugkraft?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Vera Schmitz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (63 sternebewertungen)

Die Saugkraft wird in "air watts" in "mm/H2O" oder in "kPa" (Kilopascal) angegeben. Dies klingt zwar einigermaßen verwirrend. Wichtig ist aber zu wissen, dass ein Staubsauger zwischen 250 und 400 air watt, zwischen 1300 und 2200 mm/H2O oder zwischen 13 und 22 kPa haben muss, damit er eine gute Saugleistung garantiert.

Was ist die beste Saugleistung?

Bester leistungsstarker Stabstaubsauger

Bei der Saugleistung schneidet derzeit der Dyson V15 am besten ab: In meinem Dyson V15 Detect Test kam dieser Stabstaubsauger mit einer Saugleistung von 10 kPa heraus, was deutlich höher ist als bei anderen Stabstaubsaugern.

Wie viel watt Saugleistung sollte ein Staubsauger haben?

Eine gute Saugkraft erreicht ihr mit 250 bis 400 air watt, mit 1.300 bis 2.200 mm/H20 oder mit 13 bis 22 kPa. Die Maßeinheit Kilopascal sollte dabei die geläufigste sein.

Was ist eine hohe Saugkraft?

Ein Bodenstaubsauger mit hoher Saugkraft sollte mit einer Leistung ab 2.500 mmWS ausgestattet sein, um gute Dienste zu erweisen. Die Saugkraft der meisten Handstaubsauger fällt im Vergleich zu einem Bodenstaubsauger natürlich wesentlich geringer aus. Sie sollte dennoch nicht niedriger als 250 mmWS sein.

Ist ein Staubsauger mit 700 watt gut?

Seit September 2014 dürfen es laut Verordnung (EU) Nr. 666/2013 nicht mehr als 1.600 Watt sein, seit 2017 sogar nur noch maximal 900 Watt. Seitdem haben viele neue Staubsauger 800–900 Watt und liegen damit an der Obergrenze. Daneben gibt es auch etliche, die noch mehr Energie sparen und mit 500–600 Watt auskommen.

Staubsaugersysteme im Vergleich: Mit oder ohne Beutel?

27 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch sollte die Saugleistung sein?

Die Saugkraft wird in "air watts" in "mm/H2O" oder in "kPa" (Kilopascal) angegeben. Dies klingt zwar einigermaßen verwirrend. Wichtig ist aber zu wissen, dass ein Staubsauger zwischen 250 und 400 air watt, zwischen 1300 und 2200 mm/H2O oder zwischen 13 und 22 kPa haben muss, damit er eine gute Saugleistung garantiert.

Was bedeutet 4000 Pa Saugleistung?

Was sagt die Einheit Pa über die Saugkraft aus? Pa steht als Abkürzung für die Einheit Pascal, welche in der Physik für die Angabe einer Druckdifferenz genutzt wird. Dies ist sinnvoll, da ein Staubsauger ja einen Unterdruck erzeugt, um Schmutz und Staub einzusaugen.

Was bedeutet 15000 Pa Saugleistung?

Einige Hersteller verwenden für die Angaben zur Saugkraft auch den Wert Pascal (Pa). Damit wird die so genannte Druckdifferenz angegeben, also der Unterdruck, der beim Saugen entsteht. Deshalb soll gelten: Je höher die Druckdifferenz, desto höher ist die Saugkraft des Staubsaugers.

Ist eine hohe Wattzahl besser?

Je mehr Watt, desto besser die Leistung von Haushaltsgeräten, glauben viele. Doch Leistung muss kein Energiefresser sein. Die Wattzahl ist ein wichtiges Entscheidungskriterium, wenn es um ein elektrisches Gerät geht.

Was ist der beste Staubsauger 2022?

Staubsauger Test/Vergleich
  • Rang 1 - SEHR GUT (1.39): Miele C3 Silence EcoLine - Staubsauger.
  • Rang 2 - SEHR GUT (1.44): Philips FC8783/09 - Staubsauger.
  • Rang 3 - SEHR GUT (1.46): AEG VX9-2-OEKO - Staubsauger.
  • Rang 4 - GUT (1.51): Siemens VSZ7A400 - Staubsauger.
  • Rang 5 - GUT (1.59): AEG VX8-2-6SB - Staubsauger.

Warum haben die neuen Staubsauger so wenig watt?

Warum sind ab 2017 nur noch 900 Watt erlaubt? Die EU-Kommission geht davon aus, dass sich Staubsauger in den nächsten Jahren technisch verbessern werden. Deshalb soll im September 2017 die zweite Stufe der Ökodesign-Verordnung in Kraft treten. Dann dürfen Staubsauger nur noch maximal 900 Watt ziehen.

Wie viel watt sollte ein Beutelloser Staubsauger haben?

Laut EU-Gesetz sind maximal 900 Watt möglich: In der Praxis hilft das nicht nur, Energie zu sparen, auch die Saugleistung kann sich sehen lassen, denn sie ist nicht vom Motor, sondern der Düse des Staubsaugers abhängig.

Ist ein Dyson wirklich so gut?

In Sachen Leistung schlägt keiner die Dyson-Staubsauger: Aktuelle Modelle zeigen im Test eine exzellente Staubaufnahme bei einer gleichzeitig guten Akkulaufzeit. Doch natürlich gibt es einen Haken: den heftigen Preis. Dyson lässt sich Leistung und Qualität teuer bezahlen.

Welcher akkusauger hat die beste Saugleistung?

Wer das nötige Kleingeld besitzt und den Akku-Staubsauger mit der höchsten Saugkraft und der besten Reinigungsleistung sucht, der kommt am Dyson V11 Absolute nicht vorbei.

Was ist genauso gut wie Dyson?

Im Leistungs- und Komfortbereich ist der Miele Triflex die beste Alternative zum Dyson-Akkusauger. Der Tineco Pure One S12 Pro Ex verfügt, wie der Dyson, über einen Schmutzsensor in der Bodenbürste und eignet sich dadurch ebenfalls als hochwertige Alternative zum teureren Dyson.

Ist der Dyson V11 wirklich so gut?

Sehr gute Saugleistung des Dyson V11

Damit zeigt der Akkusauger von Dyson die beste Saugleistung im aktuellen Test." Er erreichte in der Einzeldisziplin Saugen eine Note von 1,5, das beste Kabelgerät kam "nur" auf eine 2,0. Das ist ein deutlicher Abstand.

Wie viel pa Sollte ein Handstaubsauger haben?

Um die 100 Watt sind für die meisten Bedürfnisse ausreichend. Die Angabe des Luftdrucks in Pascal (PA) oder Kilopascal (kPA) gibt Aufschluss darüber, wie kräftig der Schmutz angesaugt wird: Mindestens 6.000 PA bzw. 6 kPA sind dabei empfehlenswert.

Welcher Handstaubsauger hat die beste Saugleistung?

Der beste für die meisten ist der Black+Decker Dustbuster. Er sieht zwar etwas eigenwillig aus, bietet dafür aber eine sehr gute Saugleistung, hat Ausdauer und lässt sich extrem einfach ausleeren.

Was bedeutet 18000 Pa?

13000 Pa = gemessen bei einem netzbetriebenen Bodenstaubsauger (älteres Markengerät mittlerer Preis) 15720 Pa = gemessen bei einem recht guten Akku-Staubsauger (Markengerät höherer Preisklasse) 18000 Pa = gemessen bei einem starken Werkstattsauger (Markengerät mittlere Preisklasse)

Was bedeutet 33000 Pa?

Die Abkürzung „p.a.“ steht für per annum oder pro anno. Es handelt sich hierbei um einen Ausdruck in lateinischer Sprache und bedeutet so viel wie „pro Jahr“.