Zum Inhalt springen

Was ist eine gute Rache?

Gefragt von: Hans-Peter Hermann  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (58 sternebewertungen)

Kümmer dich um dich. Es klingt ganz schön ausgelutscht, Fakt ist aber: Ein gutes Leben ist die beste Rache! Wer Gelassenheit und Ruhe ausstrahlt, löst beim Ex keine Schadenfreude aus, sondern Neid und Missgunst. Das funktioniert natürlich nur, wenn er selbst in einer Krise steckt.

Wann ist Rache gut?

Vergeltung darf aber weder gewalttätig noch kriminell oder maßlos sein und sich nie gegen Unbeteiligte richten. Rache tut gut, wenn man damit umzugehen weiß. Wo Rache mit ihrer negativen Energie die Seele vergiftet, ist kein Raum für ein befriedigendes Gefühl.

Was macht Rache mit einem Menschen?

Rache kann außerdem als Demonstration von Macht genutzt werden. Menschen rächen sich, um dem anderen zu zeigen: Ich kann dir noch viel Schlimmeres antun, als du mir. Dahinter steckt meist eine tiefe emotionale Kränkung. Zu guter Letzt gilt: Rache ist süß – zumindest aus neurologischer Sicht.

Ist Rache normal?

Dagegen sei Rache zunächst einmal ein ganz normales Gefühl, sagt Denise Ginzburg. Meist kommen die Rachegefühle in uns hoch, wenn uns Unrecht angetan wurde. Dann hätten wir den Wunsch, das erlittene Unrecht auszugleichen, indem wir es dem anderen heimzahlen.

Was löst Rache aus?

Wahrnehmung häufig Rachegelüste. Ein initial verursachtes Unrecht löst bei der Person, die es erleidet, Emotionen aus. Solche Emotionen können zum Beispiel Wut, Zorn oder auch Eifersucht sein und zu dem Ziel führen, dem Verursacher des Unrechts Schaden zuzufügen. Auslöser für Rachegefühle sind also vielfältiger Natur.

So bestrafst du böse Menschen (genialer Trick!)

25 verwandte Fragen gefunden

Ist ignorieren die beste Rache?

Gesetz 36: Vergiss, was du nicht haben kannst – es zu ignorieren ist die beste Rache.

Kann Rache gerecht sein?

Der Volksmund sagt "Rache ist süß". Aber wenn Rache zu weit geht, ist das schnell eine Ordnungswidrigkeit oder schon gleich eine Straftat. Rachegefühle sind komplex. Wir beschreiben sie als süß und bitter, als gerecht und unverhältnismäßig, als heilig und teuflisch.

Was tun gegen Rachegelüste?

Mit diesen 5 Tipps entkommst du deinen Rachegelüsten und lernst, verzeihen zu können
  1. Tipp Nummer 1: Sei dir im Klaren: Verzeihen zu können ist keine Schwäche, sondern eine Stärke!
  2. Tipp Nummer 2: Betrachte die Fakten und finde heraus, was es wirklich zu verzeihen gibt.

Warum fühlt sich Rache so gut an?

Warum fühlt sich Rache zunächst so gut an? Der Frage ist der Marburger Psychologie-Professor Mario Gollwitzer in einer Reihe von Studien nachgegangen. Dabei zeigte sich, dass das Rächen den meisten Probanden tatsächlich eine Art innere Genugtuung brachte.

Ist Rache süß?

Urs Fischbacher, Neuroökonom am Department of Economics der Universität Konstanz: In gewisser Weise ist Rache tatsächlich süß. Wenn Leute sich rächen können, sind in ihrem Gehirn die gleichen Areale aktiv wie dann wenn sie eine Belohnung erwarten.

Ist Rache dasselbe wie Gerechtigkeit?

Was hat Rache mit Gerechtigkeit zu tun? Rache beruht auf dem Prinzip der Vergeltung: Erlittenes wird ausgeglichen, indem man dem Täter zumindest ähnliches Leid zufügt, am liebsten aber noch ein wenig mehr. Es ist wie ein unsichtbares subjektives Konto, welches wir wie unsere Bankkarte ständig mit uns tragen.

Ist Rache immer schlecht?

Rache ist nur dann befriedigend, wenn diese Botschaft bei dem anderen ankommt. “ Außerdem könne man so eine empfundene Ungerechtigkeit wieder ausgleichen. „Rache bezieht sich fast immer auf das Gefühl von Ungerechtigkeit“, so Gollwitzer.

Ist Vergeltung gut?

Ergebnis: Ein gutes Gefühl erzeugte die Vergeltung nur, wenn die Opfer ihre Reue äußerten und vorgaben, die Rachehandlung zu verstehen. Diese Rächenden fühlten sich besser als jene Teilnehmer, die auf Rache verzichtet hatten. Erfolgreiche Rache bedeutet also mehr, als es einem anderen heimzuzahlen.

Wie kann ich mich an meinen Nachbarn rächen?

Nachbarn mit diesen Streichen ärgern
  1. Rufen Sie am Abend den Pizzadienst an und bestellen Sie eine große Familienpizza. ...
  2. Heizt Ihr Nachbar mit Holz und hat einen großen Stapel geschnitten vor dem Haus liegen, dann gießen Sie doch einfach mal Ihren Garten. ...
  3. Kaufen Sie sich eine alte, kaputte Geige für kleines Geld.

Was bedeutet Rachegefühle?

Heute beinhaltet der Begriff Rache eine „leidenschaftliche und unedle Bewegtheit bei der Verfolgung eines Unrechts“.

Was ist Rache Philosophie?

Rache hat im modernen Selbstbild nichts zu suchen – Rachegefühle sind uns aber keineswegs fremd, sagt der Philosoph Fabian Bernhardt. Er fordert, die Rache unvoreingenommen zu betrachten, um sie besser zu verstehen.

Wie kann ich Rache üben?

Ein Klassiker aus Film- und Fernsehen, der aber nach wie vor wirkungsvoll ist! Bitte deinen Ex um ein letztes Treffen. Zieh dein kürzestes Kleid mit dem tiefsten Ausschnitt an. Wetten, dass er dir nicht widerstehen kann, wenn du ihm ins Ohr hauchst: "Ich will dich noch ein letztes Mal!"

Ist Rache moralisch?

Rache folgt einer altruistischen Logik: Indem man einen Missetäter nicht ungeschoren davonkommen lässt, soll das moralische Gleichgewicht innerhalb der Gemeinschaft wiederhergestellt werden. Rache kann deshalb durchaus ein rationales Verhalten sein.

Welches Tier steht für Rache?

Verhaltensforschung Schimpansen kennen Rache, aber nicht Gehässigkeit. Schimpansen (Pan troglodytes) rächen sich häufig unmittelbar an Artgenossen, die Futter von ihnen stehlen, bestrafen aber selten, wenn die Futterverteilung ohne Absicht des Gegenübers unfair ausfällt.

Was tut mehr weh ignorieren?

Wer sich von seinen Mitmenschen isoliert fühlt, leidet stark. Kaum etwas schmerzt Menschen mehr, als von anderen ignoriert zu werden.

Ist Ignoranz respektlos?

Ignoranz ist die Schwester der Respektlosigkeit.

Was passiert wenn ich meine Ex ignoriere?

Wenn du deine:n Ex ignorierst, dann verschwindest du gewissermaßen von der Bildfläche. Dadurch wird sich dein:e Ex öfters mal fragen, was bei dir so los ist. Doch diesmal lieferst du nicht mit unüberlegten Nachrichten gleich alle Info mit.

Ist Vergeltung gerecht?

In der Rspr. des BVerfG und des BGH fungiert Vergeltung somit zum einen als notwendiges Element der Definition staatlicher Strafe, zum anderen als Begrenzungskriterium der Strafzumessung. Weitergehender Diskussion der Begründung und Legitimation der Strafe enthalten sich die Gerichte.

Woher kommt das Wort Rache?

[1] Handlung gegen eine oder mehrere Personen mit beabsichtigten negativen Auswirkungen als Reaktion auf ein erlittenes (manchmal auch nur vermeintliches) Unrecht. Herkunft: althochdeutsch rāhha goh, mittelhochdeutsch rāche gmh, germanisch *wræk-kō- „Rache“; man vergleiche gotisch wrēķei got - Verfolgung.

Woher kommt der Begriff Rache ist Blutwurst?

Der Satz "Rache ist Blutwurst" ist also nichts anderes als eine Abwandlung des gängigen "Rache ist süß". Damit ist wie im Original eine nicht wirklich ernste Drohung gemeint, sich für etwas rächen zu wollen. Blutwurst anstelle von süß zu finden ist dabei einfach eine noch etwas scherzhaftere Variante.