Zum Inhalt springen

Was ist eine Flatlocknaht?

Gefragt von: Sven Brand B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (75 sternebewertungen)

Ein Overlockstich oder eine Overlocknaht ist eine Nahtart, die zwei Stoffstücke in einer Überwendlingnaht mit mehr als zwei Fäden vernäht. Sie erfüllt gleichzeitig verschiedene Nahtfunktionen, die mechanische Verbindung und das Versäubern.

Was ist eine flatlock?

Was ist eine Flatlock Naht? Eine Flatlock Naht wird unter anderem im deutschen auch Flachtnaht genannt (wer hätte es gedacht ). Wie ihr Name nun schon vermuten lässt, handelt es sich bei der Flatlock Naht um eine besonders flache Naht.

Was ist eine flatlock naht?

Auf Sportkleidung, Bikinis und Unterwäsche findet man hauptsächlich flache Ziernähte wie die Flatlock-Naht vor. Eine Flatlock-Naht ist eine flache Naht, deren Nahtzugabe eng am Stoff anliegt und so nicht an der Haut scheuert.

Was ist eine flachnaht?

Die Flachnaht (auch Flatlocknaht/-stich genannt) gehört zu den Ziernähten, die mit der Overlock gearbeitet werden können. Sie bietet gerade bei eng anliegenden Kleidungsstücken einen hohen Tragekomfort, da sie auf der Vorder- und auch der Rückseite flach anliegt.

Was ist eine Covernaht?

Was ist eine Covernaht? Die Covernaht stammt aus der Bekleidungsindustrie. Ein Coverstich besteht aus zwei bis drei Nadelfäden auf der Oberseite und einem Greiferfaden auf der Rückseite des Stoffes. Der Kettenstich, ebenfalls auf der Cover genäht, besteht aus einem Nadelfaden und einem Greiferfaden.

Flatlocknaht & Leiterstich mit der Overlock | 3-Faden Flachnaht | Wendenaht | Nähen | mommymade

31 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit einer Coverlock auch normal Nähen?

Eine Coverlock Nähmaschine kann zwei Dinge: Sie näht dehnbare Säume und sie kann mit dem passenden Equipments Kanten (z.B. am Ausschnitt) einfassen. Grundsätzlich ist das mit einer normalen Nähmaschine auch möglich, allerdings sehr unkomfortabel und die Nähte werden nicht besonders dehnbar.

Was ist der Unterschied zwischen einer Coverlock und Overlock?

Die Cover kann mit bis zu drei Nadeln arbeiten, die Overlock mit bis zu zwei. An beiden Maschinen lässt sich auch die Nahtbreite regulieren. Bei der Cover kann der Abstand zwischen den Nadeln eingestellt werden, bei der Overlock bestimmt die Einstellung der Stichbreite und Stichart die Breite der Naht.

Kann man mit der overlock säumen?

Säume auf der Overlock

Und wie kann man nun mit der Overlock säumen? Geht das wirklich? Ja, das geht. Ganz super sogar!

Welcher Overlockstich für was?

Der 4-Faden Overlockstich mit integrierter Sicherheitsnaht (Stich 1) wird zum Zusammennähen und zugleich zum Versäubern sämtlicher Stoffe verwendet. Vor allem elastische Stoffe, Strickwaren, aber auch Webstoffe. Die 4-Faden Overlocknaht wird mit beiden Nadeln und mit beiden Greifern genäht.

Welches ist der sichtbare Faden bei der Overlock?

Durch die zum Stoff passende Farbe, ist der linke Nadelfaden auf dem Stoff in unserem Beispiel deutlich sichtbar. Der Effekt wird sichtbar, wenn man die Außennaht auseinander zieht. Der von außen sichtbare Faden passt sich mit seiner Farbe dem Nähgut an.

Was kann man alles mit Overlock nähen?

Eine normale Overlock (4-fädig), hat 2 Nadelfäden und 2 Greiferfäden. Das heißt, dass je nach Stich bis zu 4 Fäden eine Naht bilden. Mit ihr kann man Kanten versäubern, Stoffteile zusammennähen und versäubern, Rollsäume machen etc. Eine Coverlock (5-fädig) kann mehr!

Was ist das Besondere an einer Overlock Nähmaschine?

Was ist eine Overlock Nähmaschine

Das besondere an ihr ist, dass sie in einem Arbeitsschritt zusammennäht, versäubert und den Stoff akkurat abchneidet. Somit ist sie ein Spezial-Werkzeug für das Bearbeiten von Stoffrändern, und das auch bei anspruchsvollen Stoffen wie Jersey oder Seide.

Was ist eine Babylock?

Die weltweit erste Overlock-Maschine für den Hausgebrauch war eine baby lock. Das Ziel war es von Beginn an, hochwertige und einfache Overlock-Maschinen zu produzieren. Made in Japan ist gleichzusetzen mit Made in Germany und trifft damit genau unsere Erwartungen.

Was kann eine Babylock?

baby lock Vorteile
  • Jet-Air-System. ...
  • Automatisches Fadenzufuhrsystem (ATD) ...
  • Einzigartiges Greifersystem. ...
  • Greifer-Antriebssystem. ...
  • Fortschrittliches Messer-System. ...
  • Differentialtransport. ...
  • Einstellbare Stichlänge und Rollsaumfunktion. ...
  • Verbesserter Stofftransport.

Was ist Overlock Bauschgarn?

Die Sache ist die: Bauschgarn wird in die Greifer eingefädelt und umschlingt die Nahtzugaben. Mit einem super bauschigen Bauschgarn hast du super elastische Nahtzugaben! In die Nadeln, die die Elastizität der Naht einigermassen beeinflussen, werden normale Overlock-Garne gefädelt.

Was ist eine englische Naht?

Die Englische Naht wird auch Prinzessnaht genannt. Dabei handelt es sich, genau wie bei der Wiener Naht, um eine Längsnaht, die das Vorder- und Rückteil von Oberteilen oder Kleidern teilt. Die Teilungsnaht ersetzt dabei Brust- sowie Taillenabnäher. Sie findet sich oft an eleganten Cocktail-, Etui- und Abendkleidern.

Was ist eine doppelnaht?

Beim sogenannten Doppeln werden Rahmen Zwischensohle und Laufsohle miteinander vernäht. Die hierbei entstehende, außen auf der Oberseite des Rahmens sichtbare Naht nennt sich Doppelnaht, Zweifadennaht oder Doppelsteppstich.

Wann französische naht?

Die französische Naht wird oft für Wäsche-Teile, aber auch für Kleidungsstücke aus transparenten Stoffen verwendet. Durch die französische Naht ist hierbei von außen eine edle Naht zu sehen, da die Nahtzugabe der ersten Naht mit der zweiten Naht versteckt wird.

Was ist ein faules Bündchen?

Das faule Bündchen ist ein schneller Saumabschluss. Das heißt, es sieht nur so aus, als wäre ein Bünchen angenäht worden. Tatsächlich ist es aber überschüssiger Stoff, der so abgenäht wird. Wichtig ist beim Nähen aber, dass man vor dem Zuschneiden schon darüber nachdenkt, das faule Bündchen zu nähen.

Welcher Stich zum Versäubern?

Ihr könnt Nahtzugaben auch mit dem Zickzackstich der Nähmaschine versäubern. Dabei sticht die Nadel links in den Stoff und rechts direkt neben der Stoffkante. Wenn euch das nicht sofort gelingt, könnt ihr den Zickzackstich entlang der Kante nähen und den überstehenden Stoff knapp zurückschneiden.

Was ist ein Rocksaum?

Rocksaum. Bedeutungen: [1] unterer Rand/Saum eines Rocks.

Welches ist die beste Coverlock?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Juki MCS-1800 Kirei Coverlockmaschine - ab 779,00 Euro. Platz 2 - sehr gut: Brother CV3550 Coverlock - ab 760,00 Euro. Platz 3 - sehr gut: JANOME Cover Pro 2000CPX - ab 779,00 Euro. Platz 4 - sehr gut: Bernina L 450 - ab 698,00 Euro.

Welche Overlock Nähmaschine ist die beste?

Wir haben acht Overlock-Nähmaschinen getestet. Die beste für die meisten ist die Gritzner 788. Sie ist sehr günstig und kann trotzdem mit guter Nähleistung und umfangreichen Extras punkten. Wer mehr will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen – das lohnt sich nur für sehr passionierte Selbernäher oder Profis.

Welche Nadeln für die Coverlock?

Coverlock Maschine. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass auch Universal, bzw. Jersey oder Stretchnadeln funktionieren. Aus persönlicher Erfahrung heraus habe ich allerdings festgestellt, dass spezielle Overlock Nadeln deutlich langlebiger sind und das Stichbild viel besser ist.

Nächster Artikel
Ist 2022 das Jahr der Liebe?