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Was ist eine elektronische Registrierkasse?

Gefragt von: Karina Beck  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Eine Registrierkasse wird häufig auch als Kassenterminal, elektronische Registrierkasse oder POS-Terminal (POS=Point of Sale) bezeichnet. Sie dient als Datenerfassungsgerät am Ende eines Kaufprozesses. Hierbei werden Bargeldumsätze erfasst, abgerechnet und basierend darauf Belege erstellt.

Wie funktioniert eine elektronische Registrierkasse?

Die Journaldaten der Kasse müssen unveränderbar in einer elektronisch auswertbaren Form aufbewahrt werden. Das heißt, dass alle einzeln in die Kasse gebongten Einnahmen in elektronischer Form dauerhaft gespeichert werden. Das gilt auch für elektronische Rechnungen, die mithilfe einer Kasse erzeugt wurden.

Wann brauche ich eine elektronische Registrierkasse?

Seit 2020 gilt für elektronische Registrierkassen die Belegausgabepflicht. Bei jedem Kassieren ist ein Beleg zu erstellen – in Papierform oder elektronisch. Kunden sind zwar nicht verpflichtet, den Beleg mitzunehmen, doch das Finanzamt kann anhand der gespeicherten Belege die Kassenführung genau überprüfen.

Was versteht man unter Registrierkasse?

Eine Registrierkasse (in Österreich Registrierkassa) ist ein auf den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen spezialisiertes Erfassungsgerät, das zur Abrechnung von Barzahlungsvorgängen (Bareinzahlung und Barauszahlung) und zur Erstellung von Belegen (Kassenbon) dient.

Ist eine elektronische Kasse Pflicht?

Grundsätzlich gilt, dass Betriebe in Deutschland nicht dazu verpflichtet sind, eine elektronische Registrierkasse zu verwenden: Du kannst also frei entscheiden, ob Du eine elektronische oder eine offene Ladenkasse verwenden möchtest.

Kassenbuchführung - elektronische Registrierkasse?

18 verwandte Fragen gefunden

Wer braucht keine elektronische Kasse?

"Ein Wochenmarktstand, ein Verkaufswagen oder eine Verkaufsbude auf dem Jahrmarkt muss nicht mit einer elektronischen Kasse ausgestattet sein. Hier reicht die offene Ladenkasse aus." Aber auch wer eine offene Ladenkasse hat, muss jederzeit mit einer unangekündigten Kassen-Nachschau rechnen.

Ist die Registrierkasse mit dem Finanzamt verbunden?

Jede Registrierkasse muss eine Seriennummer haben. Die Kasse soll mit ihrer Seriennummer beim Finanzamt angemeldet werden. Allerdings ist dies noch nicht möglich, da das elektronische Anmeldeverfahren noch nicht zur Verfügung steht (Stand September 2021).

Wer braucht eine Registrierkasse?

Betriebe mit einem Jahresumsatz ab 15.000 Euro und Barumsätzen von mehr als 7.500 Euro im Jahr müssen grundsätzlich alle Bareingänge und Barausgänge täglich einzeln mit einem elektronischen Aufzeichnungssystem (Registrierkasse) festhalten.

Was muss in der Registrierkasse erfasst werden?

Der Beleg
  • Bezeichnung des leistenden/liefernden Unternehmens.
  • fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung des Geschäftsvorfalls einmalig vergeben werden.
  • Tag der Belegausstellung.
  • Menge und handelsübliche Bezeichnung der Ware oder Dienstleistung.
  • Betrag der Barzahlung.

Wie viel Bareinnahmen ohne Registrierkasse?

Seit 2016 gilt die Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht für Bareinnahmen. Betriebe sind zur Verwendung einer Registrierkasse verpflichtet, wenn ihre Jahresumsätze 15.000 € und ihre Barumsätze 7.500 € überschreiten. Ausnahmen sind für bestimmte Unternehmensarten und Umsätze möglich.

Wer darf noch eine offene Ladenkasse führen?

Jeder Unternehmer darf eine offene Ladenkasse führen. Eine Pflicht zur Führung einer elektronischen Kasse gibt es in Deutschland nicht. Dies ist auch nicht an die Umsatzgrenzen gebunden. Jeder darf frei entscheiden, welche Art von Kasse verwendet wird.

Wie muss eine offene Ladenkasse geführt werden?

Bei einer offenen Ladenkasse genügt eine summarische Ermittlung der täglichen Kasseneinnahmen aus dem ausgezählten Kassenbestand (so genannte Retrograde Methode aufgrund eines Kassenberichts). Dies gilt aber nur, wenn ausnahmsweise keine Einzelaufzeichnungspflicht besteht.

Was passiert wenn ich keine TSE Kasse habe?

Wer seine Kasse mit einer Technischen Sicherheitseinrichtung aufrüsten kann, sollte dies unverzüglich tun: Wer dieser Pflicht nicht bis spätestens zum Jahreswechsel 2022 nachkommt, muss mit einem Bußgeldverfahren rechnen – und das kann bis zu 25.000 Euro kosten.

Welche Vorteile haben Ihre Kunden durch den Einsatz elektronischer datenkassen?

5 Vorteile von Verkaufsdatenerfassung mit elektronischen Datenkassen
  • Vermeidung der Preisauszeichnung für jeden einzelnen Artikel.
  • zentrale Bestands- und Preisführung der Artikel in einem Massenspeicher mit jederzeitiger Auskunftsbereitschaft.
  • weitgehende Vermeidung von Fehlern beim Kassiervorgang.

Wann müssen Belege ausgestellt werden?

Seit dem Jahr 2016 muss jede Unternehmerin/jeder Unternehmer bei Barzahlungen einen Beleg bzw. einen Kassenbeleg ( z.B. Kassenbon) erstellen und der Kundin/dem Kunden aushändigen. Die Belegerteilungspflicht gilt ab dem ersten Barumsatz (unabhängig davon, ob eine Registrierkassenpflicht besteht oder nicht).

Welche Registrierkasse ab 2021?

Das Kassensystem von flour gehört ebenfalls zur Liste “Die besten Registrierkassen 2021” und ist ein Cloud-Service.

Was versteht man unter Belegerteilungspflicht?

Die Belegerteilungspflicht besagt, dass ein Beleg über den Geschäftsfall an den Kunden erteilt werden muss. „Erteilt“ bedeutet, dass der Beleg in den „Verfügungsbereich des Kunden“ gelangen muss. Dafür hat der Unternehmer sorge zu tragen.

Wann brauche ich keine Registrierkasse?

Der Gesamtumsatz im Jahr 2017 beträgt 12.000 Euro (Registrierkassenpflicht besteht auch im Jahr 2017). Es ist jedoch absehbar, dass auch im Jahr 2018 die Grenze von 15.000 Euro nicht überschritten wird, daher besteht bereits ab 1. Jänner 2018 keine Registrierkassenpflicht mehr.

Wer ist verpflichtet eine elektronische Kasse zu führen?

Es ist niemand zur Nutzung einer elektronischen Registrierkasse verpflichtet. Wer bisher nur eine offene Ladenkasse geführt hat, kann diese auch weiterhin führen wie bisher. Es gibt keine gesetzliche Pflicht, das zu ändern.

Ist eine Registrierkasse Pflicht?

Es besteht jedoch weiterhin keine Pflicht zur Anschaffung einer Registrierkasse. Der Unternehmer kann also frei entscheiden, ob er eine offene Ladenkasse oder eine Registrierkasse verwenden möchte. Kaufleute sind zur Buchführung verpflichtet.

Welche Kasse muss ich haben?

Manche Unternehmer arbeiten noch immer mit einer offenen Ladenkasse und einem Kassenbuch. Es gibt keine gesetzliche Pflicht, eine elektronische Registrierkasse oder eine PC-Kasse zu nutzen. Doch wer es tut, muss sie nun mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) aufrüsten oder neu anschaffen.

Wer ist von TSE befreit?

HINWEIS: Von der TSE-Pflicht ist die Kassenführung mittels „offener Ladenkasse“ ausgenommen. Als offene Ladenkasse gilt eine summarische, retrograde Ermittlung der Tageseinnahmen sowie manuelle Einzelaufzeichnung ohne Einsatz technischer Hilfsmittel.

Wie oft muss die Kasse gezählt werden?

Kassenbuch oder Kassenbericht

Unterhält der Unternehmer eine offene Ladenkasse, muss er somit grundsätzlich täglich zum Geschäftsschluss den Inhalt der Kasse exakt zählen. Dies umfasst sowohl Geldscheine als auch Münzgeld, d. h. auch 1-, 2- und 5-Cent Münzen sowie der Wechselgeldbestand müssen gezählt werden.

Wie führt man ein Kassenbericht?

Was ist ein Kassenbericht? Der Kassenbericht dokumentiert sämtliche Bareinnahmen und Barausgaben innerhalb eines Geschäftstages. Aus dem Bericht sollte klar hervorgehen, wie viel Geld an diesem Tag eingenommen (Tageseinnahmen) wurde. Das Ergebnis wird auch als Tageslosung bezeichnet.

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