Zum Inhalt springen

Was ist eine Argyrie?

Gefragt von: Herr Dr. Paul Burger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (35 sternebewertungen)

Die Argyrie ist eine Dermatose, die nach längerem Kontakt mit Silbersalzen oder nach deren Verschlucken auftritt. Anfangs ist nur das Zahnfleisch grau, schwarz-grau oder blau-grau gefärbt, später kommt es durch Silber-Einlagerung zur Beteiligung der gesamten Haut.

Für was ist kolloidales Silber alles gut?

Bei inneren Erkrankungen wie Infektionen oder auch Depressionen soll kolloidales Silber hilfreich sein. Auch bei chronischen Erkrankungen, Zahnfleischentzündungen, Augenerkrankungen und anderen Entzündungen kann es sich als dienlich herausstellen und wird gerne zum Einsatz gebracht.

Welche Nebenwirkungen hat kolloidales Silber?

Nebenwirkung: Blaue Haut

Gut belegt ist hingegen, dass die längerfristige Einnahme von kolloidalem Silber und anderen Silberverbindungen eine langfristige blau-graue Verfärbung der Haut verursachen kann. Diese ist dann im Gesicht, an den Armen und Händen sichtbar. Im Fachjargon heißt diese Verfärbung Argyrie.

Welche Farbe nimmt die Haut an wenn man zu viel Silber im Körper hat?

Eine Argyrie entsteht, wenn sich Silber in der Haut einlagert und sich die Haut bläulich-grau verfärbt, besonders in Hautarealen, die der Sonne ausgesetzt sind. Aber auch die Schleimhäute, die Augen und in manchen Fällen auch die inneren Organe können von der Verfärbung betroffen sein (5).

Wie soll man kolloidales Silber einnehmen?

Berücksichtigt werden muss dabei unbedingt, dass kolloidales Silber kein Nahrungsergänzungsmittel ist. Seine Anwendung sollte daher zeitweise und nur ganz gezielt bei bestimmten Beschwerden erfolgen, z. B. bei Erkrankungen der oberen Atemwege oder bei Entzündungen im Mund-Rachen-Raum.

Kolloidales Silber - Ein Edelmetall mit Heilwirkung?! oder Achtung! Blaufärbung der Haut/ Argyrie?!

37 verwandte Fragen gefunden

Hat Silber eine heilende Wirkung?

Silber wirkt nachweislich antibakteriell – daher stellte man aus ihm schon in der Antike Trinkgefäße her. Die Idee, Medizinprodukte mit integriertem Silber zu versehen, um so die Heilung zu fördern und Entzündungen zu verhindern, klingt daher erst mal gut.

Ist Silber entzündungshemmend?

Seit Langem wird Silber wegen seiner antibakteriellen Wirkung medizinisch eingesetzt. Doch offenbar ist es auch für Menschen nicht harmlos. DUISBURG-ESSEN (eb). In viele Medizinprodukte wird Silber integriert, um die Heilung zu fördern und Entzündungen zu verhindern.

Ist Silbercreme schädlich?

Nein, es ist nicht schädlich für den Körper. Jedenfalls nicht in den Mengen, in denen es in einer Creme, einem Serum oder einer Maske vorkommt. Die Sicherheit und Wirkungsweise ist bei vielen Kosmetikprodukten sehr wichtig. Die Ergebnisse einer Studie, in der die Giftigkeit von Silber untersucht wurde, sind eindeutig.

Kann der Körper Silber abbauen?

Wie wirken hohe Silberdosen auf den Menschen toxisch? Gelangt Silber oral in den Körper, wird ein großer Teil wieder abgebaut und ausgeschieden. Der Rest wird im Körper deponiert und vor allem in Leber, Milz und in den Hautschichten eingelagert.

Kann man Silberwasser trinken?

Auch für die orale, innere Aufnahme ist kolloidales Silberwasser mit entsprechender Kennzeichnung geeignet. Es kann also auch getrunken werden und weist einen relativ neutralen Geschmack auf. Manche Anwender empfinden den Geschmack jedoch als leicht metallisch.

Kann man kolloidales Silber auf Wunden sprühen?

Bei Wunden wurde und wird auch gegenwärtig Silber in mehreren Formen angewendet. Die Freisetzung von elementarem oder ionischem Silber (kolloidales Silber) ohne eine weitere chemisch gebundene Substanz führte historisch zu den besten Resultaten in Bezug auf Wundheilung und antibakterieller Wirkung.

Ist kolloidales Silber ein Antibiotikum?

Im Gegensatz zu dem ersten synthetischen Antibiotikum, das bereits 1928 auf den Markt kam, belastet das kolloidale Silber weder die Leber noch die Nieren oder den Darm. Im Gegenteil: Es entlastet das Immunsystem und verhilft dem Körper dazu, Heilungsprozesse zu beschleunigen.

Kann man kolloidales Silber in der Apotheke kaufen?

Kolloidales Silber in Apotheken-Qualität

Das Kolloidale Silber (Silberwasser) wird in unserer Apotheke unter überwachten Laborbedingungen von Fachpersonal mit destilliertem Wasser frisch hergestellt und in einer dunklen Glasflasche mit Tropfeinsatz geliefert.

Ist Silber toxisch?

Die Toxizität von Silber, einschließlich der Silbern- anopartikel, ist für Menschen allgemein gering. Der Hautkontakt mit silberhaltiger Kleidung ist eine der wichtigsten Arten der Exposition dieser Nanopartikel.

Warum ist Silber antibakteriell?

Silber wird eine antibakterielle, also keimabtötende Wirkung zugesprochen. Die eigentlichen Wirkstoffe sind hierbei die Silber-Ionen (Ag+), die durch Feuchtigkeit freigesetzt werden und zur Oberfläche wandern. Dort greifen sie dann Keime auf unterschiedliche Art an.

Was bewirkt Silber auf der Haut?

Silber hemmt das Wachstum von Bakterien. Daher unterstützt es den Heilungsprozess der Haut, zum Beispiel in Wundverbänden für Verbrennungen oder in Cremes, die bei Neurodermitis verwendet werden. Es konnte nachgewiesen werden, dass auf diesem Weg Silberpartikel in die Haut gelangen.

Was bewirkt Silbercreme?

Leiden Sie unter Neurodermitis, Akne, Herpes oder Ekzemen, dann sollten Sie die Verwendung einer Silbercreme wegen ihrer positiven Wirkung gegen diese Hautkrankheiten in Betracht ziehen. Microsilber-Cremes können entzündungshemmend wirken und Keimen entgegenwirken.

Ist Silber gut für die Haut?

Neben der Bindung von schädlichen Keimen auf der Haut ist bereits seit Jahren die beruhigende Wirkung von Silber auf gereizte Haut bekannt. Mikro-Silber hat hervorragende Wirkeigenschaften: es ist juckreizstillend, anti-entzündlich, antibakteriell und antimykotisch.

Kann man kolloidales Silber in die Nase sprühen?

Es kann sich eine leichte natürliche Ablagerung bilden, die auf das Vorhandensein von kolloidalem Silber hinweist. Hergestellt in Frankreich nach den HACCP-Rückverfolgbarkeitsstandards. Jeden Morgen in die Nasenlöcher sprühen, Nase putzen und den Vorgang wiederholen. Vor Gebrauch schütteln.

Wie stelle ich Silberwasser selber her?

Herstellung von kolloidalem Silber mit destilliertem Wasser

Heutzutage ist es problemlos möglich, kolloidales Silber ganz einfach zu Hause herzustellen. Man benötigt dafür nur einfach oder zweifach destilliertes Wasser und einen speziellen Generator mit Stäben aus reinem Silber (über 99,99%).

Wie gelangt Silber in den Körper?

Silber geht durch den Magen – und zwar bei jedem Menschen täglich, ohne es zu merken. Denn kleinste Partikel natürlich gelösten Silbers kommen in Trinkwasser vor, aber auch in Milch- oder Getreideprodukten. In normalen Dosen ist es, soweit bislang bekannt, nicht schädlich.

Ist kolloidales Silber homöopathisch?

Bis Silberwasser als innerlich anzuwendendes Arzneimittel zugelassen sein wird, sind noch umfangreiche Untersuchungen nötig. In der Homöopathie dagegen wird kolloidales Silber hoch verdünnt schon seit langem zur Herstellung des auch innerlich anwendbaren homöopathischen Wirkstoffes Argentum colloidale genutzt.

Was kostet kolloidales Silber in der Apotheke?

9,80 € (inkl. MwSt.)

Welches ist das beste Silberwasser?

Die 3 besten Silberwasser mit 100 ppm

LIEFERUMFANG: 1 x Pestalozzi Kolloidales Silber (100 ml) in lichthemmender Apothekerflasche – in bester Qualität der Pestalozzi Apotheke.