Zum Inhalt springen

Was ist ein Speikind?

Gefragt von: Hagen Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (4 sternebewertungen)

Speikinder – das Baby spuckt viel
Das Baby stört es eigentlich gar nicht, wenn es wieder etwas Milch ausspuckt, im Gegenteil, oft sind die Kinder gut gelaunt und fröhlich. In der Regel ist es eine recht kleine Menge, die die Babys spucken.

Wann spricht man vom Speikind?

In der Regel nimmt ab dem 4. Lebensmonat das Spucken langsam ab.

Warum Speikind?

Ursache für die Spuckerei ist, dass der Ventilmechanismus am Mageneingang noch nicht ganz ausgereift ist. Daher kann immer etwas Nahrung aus dem vollen Magen zurücklaufen. Das passiert entweder unmittelbar nach dem Trinken oder auch etwas später.

Was sind Speihkinder?

Babys, die nach der Mahlzeit kleinere Mengen wieder ausspucken, nennt man Speihkinder. Der altbekannte Spruch „Speihkinder sind Gedeihkinder“ bezieht sich darauf, dass das Spucken bei kleinen Säuglingen in der Regel unbedenklich ist. Sie „gedeihen“, d.h. entwickeln sich normal, trotz des Spuckens.

Ist ein Baby satt Wenn es spukt?

Das offensichtlichste Anzeichen, dass dein Baby satt ist, ist, dass es den Kopf vom Löffel oder deiner Brust wegdreht. Aber auch, wenn dein Baby an deiner Brust einschläft, die Nahrungsaufnahme verlangsamt oder spucken muss, signalisiert es dir, dass es satt ist.

Hilfe! Mein Baby spuckt! Teil 6 der Serie "Das 1x1 der Babypflege"

24 verwandte Fragen gefunden

Hat ein Baby immer Hunger Wenn es sucht?

Wenn du dein Kind stillst und es nachts ständig nach Milch verlangt, ist das völlig normal. Meist handelt es sich um das sogenannte Clustern. Das bedeutet, dass dein Baby mehr Milch bestellt und sich in einem kurzen Zeitraum immer wieder mit Hunger meldet.

Würde ein Baby schlafen wenn es Hunger hat?

Babys, die in der Nacht Hunger haben, bringen das meist schon eine halbe Stunde vorher zum Ausdruck ohne dabei jedoch aufzuwachen. Versuche, den Hunger schon in dieser Zeit zu stillen. Dein Baby wird dann friedlich weiter schlummern. Viele Babys haben noch keinen festen Rhythmus.

Was kann man bei Spuckkinder machen?

Die Tipps gegen das Spucken sind zahlreich:
  1. das Baby immer Bäuerchen machen lassen.
  2. unter die Babymatratze einen Ordner packen, damit sie höher liegen.
  3. nicht so schnell trinken lassen - Pausen beim Stillen.
  4. aufrecht stillen.
  5. auf gute Stilltechnik achten.

Wie viel Erbrechen ist normal bei Baby?

Tatsächlich spuckt die Mehrheit der Säuglinge. Zwischen vier und sechs Monaten tun es knapp zwei Drittel der Babys ein- bis dreimal am Tag, rund 20 Prozent mehr als viermal. Die gute Nachricht: "Die Zeit arbeitet für die Familien", sagt Enninger. Nach dem ersten Geburtstag hört das Speien fast immer komplett auf.

Welche Milch für Spuckbabys?

Extra für Spuckbabys: Anti-Reflux-Nahrung / AR-Nahrung

Diese Nahrung ist durch den Zusatz natürlicher Quellstoffe wie Stärke oder Johannisbrotkernmehl sämiger und dickflüssiger als herkömmliche Säuglingsnahrung. Dadurch verbleibt sie besser im Magen und kann nicht so leicht in die Speiseröhre zurückfließen.

Kann man auch zu viel Stillen?

#1 Kann man zu viel stillen? Nein, es gibt da keine "Überfütterung", denn dein Baby ist im Wachstum und braucht stetig mehr Nahrung. Dein Kleines holt sich das, was es braucht.

Kann die Milch in der Brust schlecht werden?

Nach exzessiven sportlichen Tätigkeiten kann sich die Milch gering geschmacklich verändern. Das ist jedoch nicht gesundheitlich beeinträchtigend für das Baby. Die Milch ist weder schlecht, noch sauer.

Wie lange Baby nach Trinken aufrecht halten?

Während der ersten sechs Monaten sollte das Baby nach dem Stillen 10 bis 15 Minuten in aufrechter Position gehalten werden. Dies kann helfen, die Milch im Magen zu senken. Eltern müssen aber nicht in Sorge geraten, wenn ihr Baby gelegentlich ausspuckt. In dem Fall hilft ein Spucktuch, um Flecken zu vermeiden.

Wie erkenne ich ob mein Baby spuckt oder bricht?

Bei Säuglingen muss man Erbrechen von Aufstoßen/Spucken unterscheiden.
...
Abklärung von Erbrechen bei Säuglingen und Kindern
  1. Teilnahms- und Lustlosigkeit.
  2. Säuglinge sind untröstlich oder reizbar und die weichen Bereiche (Fontanelle) zwischen den Schädelknochen stehen hervor.

Warum erbricht Baby Schwallartig?

Ein schwallartiges Speien kommt deswegen zustande, weil der Muskel, der den Magen verschliesst, bei den Babys oft noch sehr schwach ist. Das Speien nach dem Aufstossen, beim Husten oder direkt nach dem Stillen ist deswegen nichts Ungewöhnliches.

Wie Baby hinlegen bei Erbrechen?

Übergibt sich ein Kind im Liegen, sollte man es sofort mit dem Gesicht nach unten hochnehmen. Eltern sollten dem Kind ihre Hand oder einen kühlen Waschlappen auf die Stirn legen, das nimmt dem Kind das Schwindelgefühl und die Übelkeit.

Wann schließt sich der Magen beim Baby?

In den ersten sechs Monaten bessert es sich meist spontan. Der Grund dafür ist, dass bei Babys ist der Schliessmuskel, welcher den Magen zur Speiseröhre hin verschliesst, noch nicht kräftig genug, um einen Rückfluss von Mageninhalt zu verhindern.

Sollte man ein Baby auch mal schreien lassen?

Doch Experten wissen: In den ersten sechs Lebensmonaten können Sie Ihr Kind mit Trost oder Geborgenheit nicht verwöhnen. Kommen Sie ihm verlässlich zu Hilfe, wenn es schreit. So fördern Sie sein Vertrauen in die Welt, und es wird insgesamt weniger weinen.

Wie oft muss man ein Baby nachts wickeln?

Schlaf ist nicht nur für Dein Baby, sondern auch für Dich extrem wichtig. Deshalb solltest Du Dein Baby nachts nur dann wickeln, wenn Du sicher bist, dass seine Windel voll ist. Nach dem Stuhlgang und bei nasser Kleidung ist nächtliches Wickeln Pflicht.

Woher weiß ich ob mein Baby Hunger hat oder nur nuckeln will?

1. Wenn dein Baby an der Hand nuckelt. Wenn dein Sprössling genüsslich an der Hand nuckelt, muss dies nicht direkt ein Zeichen von Hunger sein. Schmatzt das Kind zusätzlich und dreht es den Kopf hin und her, kannst du tatsächlich von einem Hüngerchen ausgehen.

Wie zeigt ein Baby dass es satt ist?

Das Baby ist satt, wenn es:
  • aufhört zu trinken oder essen,
  • die Brustwarze oder den Sauger freigibt,
  • entspannt und zufrieden ist,
  • bei der Mahlzeit einschläft,
  • immer langsamer isst und trinkt,
  • Abwehr zeigt z. B. durch Wegdrehen des Kopfes oder Körpers, Wegschlagen des Löffels oder Verschließen seines Mundes.

Warum hat mein Baby immer kalte Hände?

Dass Dein Baby kalte Hände hat, kann daran liegen, dass das Temperaturregulationszentrum im Gehirn Deines Kindes in der Zeit kurz nach der Geburt noch unreif ist. Auch ist es noch nicht in der Lage, überschüssige Körperwärme abzugeben. Deswegen ist es besonders wichtig, die kleinen Hände und Füße gut warm zu halten.

Wie erkenne ich das mein Baby nicht mehr satt wird?

Bekommt Ihr Baby allerdings wirklich zu wenig Milch, wird es insgesamt unruhig, schreit und sucht auch nach dem Stillen noch nach der Brust. Mangelnde Gewichtszunahme, weniger nasse Windeln als 5 - 7 in 24 Stunden und schliesslich nachlassende Vitalität sind objektive Zeichen dafür.

Warum Baby nicht auf den Rücken klopfen?

Setze Dein Kleines möglichst aufrecht auf Deinen Schoß. Stütze mit Deiner Hand seinen Bauch und klopfe vorsichtig auf den Rücken. Diese Bäuerchen-Position kommt erst dann infrage, wenn Dein Baby seinen Kopf schon sicher und stabil halten kann. Für ein Neugeborenes ist sie also ungeeignet.

Was man mit einem Baby nicht machen darf?

Dass man Babys nicht mit Rauch, lauter Rockmusik und anderen extremen Umwelteindrücken belasten darf, ist sicher weitgehend klar. Darüber hinaus gibt es jedoch noch Weiteres, was man seinem Kind zugunsten seiner Gesundheit ersparen kann und sollte. Babywippen sollten nur im Notfall genutzt werden.

Vorheriger Artikel
Was kostet eine SU 35?