Zum Inhalt springen

Warum ist das Becken nach der Geburt breiter?

Gefragt von: Frau Dr. Silvia Hess B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (59 sternebewertungen)

Anatomie der Frau Mit Ende 20 ist das Becken besonders breit
Wahrscheinlich will der Körper so die Geburt erleichtern. Erreicht eine Frau das Alter, in dem sie Kinder bekommen kann, weitet sich ihr Becken - offenbar um Komplikationen bei Geburten zu vermeiden.

Wird das Becken nach Geburt breiter?

Allerdings werden diese Fettdepots in der Regel erst nach einer Stillzeit von mehr als vier bis fünf Monaten mobilisiert. Trotz dann wieder erlangter gleicher Ausgangslage auf der Waage wird eventuell die Lieblingsjeans trotzdem nicht mehr passen, weil das Becken nach eine Schwangerschaft meist etwas breiter bleibt.

Wann ist das Becken nach der Geburt wieder normal?

Wenn Dein Beckenboden bereits vor der Schwangerschaft gut trainiert war, hast Du gute Chancen darauf, dass dieser nach kurzer Zeit wieder fit ist. Andere Frauen wiederum brauchen sechs Monate oder länger, bis ihr Beckenboden sich gut zurückbilden kann.

Wie verändert sich das Becken nach der Geburt?

Nach einer Geburt sind vor allem die Muskulatur der Bauchdecke und das Bindegewebe stark gedehnt, der Beckenboden extrem geschwächt.

Warum wird mein Becken breiter?

Die Evolution hat vorgesorgt: Der weibliche Organismus kann das Becken ab der Pubertät verbreitern. Nach dem gebärfähigen Alter verengt es sich wieder – während sich das Becken beim Mann über das gesamte Leben kaum verändert.

Das Becken nach der Schwangerschaft | Maike Droste

26 verwandte Fragen gefunden

Wird das Becken nach der Geburt wieder schmaler?

Es ist den Hormonen zu verdanken: Das Becken erreicht bei Frauen zur fruchtbarsten Zeit seine maximale Breite, danach schrumpft es wieder. Wahrscheinlich will der Körper so die Geburt erleichtern.

Wie bekomme ich ein schmales Becken?

Side Squats sind eine Abwandlung der normalen Squats und beanspruchen die Oberschenkelmuskulatur sowie die seitliche Hüftpartie. Dadurch werden die Fettpölsterchen in Muskelmasse umgewandelt und sehen optisch schmaler und definierter aus.

Ist eine Frau nach der Geburt nicht mehr eng?

Verletzungen sind ein vorübergehendes Problem für das Sexleben. Ganz im Gegenteil: „Die Frau hat davon rein gar nichts, eher Beschwerden. Außerdem bekommen Frauen keinen Orgasmus durch einen engeren Scheideneingang, sondern durch eine gute Stimulation der Klitoris“, erklärt die Hebamme Jahn-Zöhrens.

Warum verändern sich Frauen nach der Geburt?

Bei einer natürlichen Geburt vergrößert sich die Vagina kurzfristig und ohne Probleme um das Zehnfache. Danach erholt sich das Hohlorgan recht schnell wieder und bildet sich zügig zurück. Bereits eine Stunde nach der Geburt kann man sich schon nicht mehr vorstellen, dass da jemals ein Baby durchgepasst haben soll.

Ist die Scheide nach der Geburt anders?

Es kann gut sein, dass Vagina und Scheidenverlauf nach der Geburt ein bisschen anders aussehen und die Schamlippen vielleicht etwas hängen, aber nach ein paar Wochen sollte sich alles wieder in die ursprüngliche Form zurückgebildet haben.

Warum hat man nach der Geburt noch einen dicken Bauch?

Warum bleibt eigentlich ein Bauch nach der Geburt? Die Bauchdecke wird durch das Baby-Wachstum gedehnt. Normalerweise bildet diese sich mit der Zeit nach der Geburt wieder langsam zurück. Hat die Frau aber ein schwaches Bindegewebe, bleibt ein bisschen Bauchrückstand da.

Wie breit wird das Becken in der Schwangerschaft?

Zwischen den Schambeinen befindet sich die Symphyse - eine dicke Knorpelscheibe - fixiert mit Bändern und Sehnen. Ebenfalls durch Bänder und Sehnen fixiert: Kreuzbein und Hüftbeine. Diese Verbindungen lockern in der Schwangerschaft auf und erreichen hinterher nicht den Ursprungszustand. Deshalb ist das Becken breiter.

Wie fühlt sich ein Mann nach der Geburt?

Etwa jeder zehnte Vater gerät nach der Geburt seines Kindes in ein Stimmungstief. Ein unterschätztes Problem, denn eine anhaltende depressive Verstimmung kann sich zu einer behandlungsbedürftigen Depression auswachsen.

Warum sehen Schwangere anders aus?

Während einer Schwangerschaft läuft die Produktion von Hormonen auf Hochtouren. Das weibliche Hormon Östrogen spielt hierbei eine tragende Rolle und wirkt sich sowohl auf das Erscheinungsbild der Haut als auch auf die Struktur der Haare aus.

Warum verändern sich Vater nach der Geburt des Kindes?

Die Gründe dafür seien unterschiedlich. Romantisch überhöhte Vorstellungen, Unerfahrenheit, unterschwellige Probleme, die auch schon vor Schwangerschaft und Geburt vorhanden waren und jetzt erst recht ans Licht kommen.

Wie sieht die Scheide direkt nach der Geburt aus?

Nachdem alles aber verheilt ist, gibt es meist keine zu drastischen Veränderungen der Vagina. Wegen des wechselnden Hormonspiegels kann es sein, dass die Schamlippen dunkler sind als vor der Geburt. Das kann sich mit der Zeit normalisieren, aber auch dauerhaft so bleiben.

Was kann man gegen ein breites Becken machen?

Wer breite Hüften loswerden möchte, der sollte seine körperlichen Aktivitäten deutlich erhöhen. Sport und viel Bewegung sind das A und O, wenn es um das allgemeine Abnehmen geht. Wenn Sie dem Hüftspeck an den Kragen wollen ist es egal ob Sie ein Ganzkörpertraining absolvieren oder gezielt die Bauchmuskeln trainieren.

Wie bekomme ich eine schöne Hüfte?

Und so geht's
  1. Lege dich mit dem Rücken auf eine bequeme Matte.
  2. Beine mit hüftbreitem Abstand anwinkeln, sodass die Füße auf der Matte stehen.
  3. Arme seitlich entlang des Körpers auf die Matte legen.
  4. Bauchmuskeln anspannen.
  5. Nun Rücken und Hintern anheben, kurz halten und wieder absenken.
  6. 30 Mal wiederholen.

Kann die Hüfte breiter werden?

Du kannst deine Hüfte natürlich nicht direkt verbreitern – aber indirekt, indem du sie durch Muskelaufbau betonst und kurviger werden lässt. Das sind die besten Übungen für eine kurvige Hüfte: Seitliche Ausfallschritte. Kniebeugen.

Was tun gegen Fettschürze nach Schwangerschaft?

Operative Lösung – Die Bauchdeckenstraffung zur Behandlung der Fettschürze. Wenn weder Ernährungsumstellung noch Sport dabei helfen, den Hängebauch nach der Entbindung loszuwerden, bleibt noch die operative Lösung in Form einer Bauchdeckenstraffung.

Wie viel kg verliert man direkt nach der Geburt?

Das Baby wiegt im Schnitt schon 3,4 Kilo, dazu kommt das Gewicht der Plazenta mit etwa 500 Gramm und etwa 1,5 Kilo Fruchtwasser. Auch etwa 300 Gramm Blut fallen weg. Ebenso wie die meisten Wassereinlagerungen im Körper. Das sind grob etwa sechs Kilo, die du nach der Schwangerschaft im Nu verlierst.

Was sehen Männer bei der Geburt?

Die meisten Männer sind bei der Geburt nah bei sich und ihrer Partnerin. Andere flüchten sich etwa in eine unangemessene Heiterkeit und reißen ständig Witze. Einige wenige versuchen, sich den Stress vom Leib zu halten, indem sie aggressiv werden.

Wie viele Paare trennen sich nach der Geburt eines Kindes?

Die Scheidungsrate in Deutschland betrage mittlerweile fast 40 Prozent, berichtete Projektleiter Professor Wassilios Fthenakis, Leiter des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München. Am häufigsten ließen sich junge Paare drei bis vier Jahre nach der Geburt des ersten Kindes scheiden.

Haben große Frauen leichtere Geburten?

Denn kleine Frauen haben im Vergleich zu größeren im Schnitt schwierigere Geburten und ein höheres Risiko für Komplikationen.

Ist ein Kaiserschnitt schmerzhafter als eine normale Geburt?

Eine vaginale Geburt kann das Schamgefühl der Frau unter Umständen stärker verletzen als ein Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt kann bei Mutter und Vater zu einem psychischen Trauma führen, weil es ein Extremerlebnis ist. Eine vaginale Geburt erhöht das Risiko von Sauerstoffmangel beim Baby.