Zum Inhalt springen

Was ist ein Schweigekloster?

Gefragt von: Hans-Joachim Born  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (69 sternebewertungen)

Ein Kloster wo man ein paar Stunden schweigend im Garten mithilft oder wo es geführte Meditationen oder Yoga gibt würde ich zum Beispiel für mich persönlich noch deutlich besser finden.

Was macht man im Schweigekloster?

Schweigen im Kloster: Eine ganz spezielle Art der Auszeit

Eine Auszeit im Schweigekloster sorgt für genau die Rahmenbedingungen, die Sie benötigen, um sich Dinge bewusst zu machen, die Sie schon lange mit sich herumtragen. Der Verzicht auf die Sprache hilft Ihnen dabei, sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Was kostet ein Schweigekloster?

Drei Mahlzeiten, inklusive eines vegetarischen „Schweigedinners“, die Nutzung des Entspannungsbereichs mit Whirlpool und Dampfbädern sowie die Übernachtung in einer der gemütlichen Celuzzen gibt es ab 200€ – ein Luxus der anderen Art, den man sich aber durchaus leisten kann.

Wie nennt man das Schweigen im Kloster?

Das Silentium (lat. für „Stille“) bezeichnet die Zeiten der Stille und des innerlichen Gebets in einem Kloster. Es gibt auch Orte, an denen traditionell stets Schweigen herrschen soll, etwa der Kreuzgang oder das Dormitorium.

Kann man für ein paar Tage ins Kloster?

Ob du nur ein paar Tage im Kloster bleibst, eine Woche oder vielleicht länger, entscheidest du. Eine Regel allerdings gilt in fast allen Klöstern: Alles, was ablenkt und Stress verursacht, ist tabu.

Selbstversuch Schweigeseminar: Meditation & Achtsamkeit im Schweigekloster || PULS Reportage

24 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man Auszeit im Kloster?

Als Kloster auf Zeit wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Kloster für einen Zeitraum von einigen Tagen bis hin zu einigen Wochen mit der Ordensgemeinschaft zu leben. Solche Veranstaltungen werden auch häufig unter dem Namen Einkehrtage oder Einkehrwoche(n) angeboten, da sie der inneren Einkehr dienen.

Was gibt es im Kloster zu essen?

Aus frischen Zutaten wie Getreide, Kräutern, Gemüse, Obst und Milchprodukten zauberten sie feinstes Gebäck, Dinkelsüppchen, Aufläufe, heilige Kräutertorte und vieles mehr. Gleichzeitig hat sich in vielen Klöstern bis heute eine Kreislaufwirtschaft im Sinne des ökologischen Anbaus erhalten können.

Wie läuft ein Schweigeseminar ab?

Auszeit ohne Ton - Was ist ein Schweigeseminar? Bei einem Schweigeseminar kommen Menschen zusammen, die während des Seminars nicht sprechen. Das gilt für die Zeit im Meditationsraum, im Speisesaal und draußen in der Natur. Ausnahme: Bei Bedarf kann ein Gespräch mit dem Seminarleiter geführt werden.

Was bringt ein Schweigegelübde?

Bedeutungen: [1] Versprechen (meist gegenüber Gott), nicht zu sprechen. Herkunft: Determinativkompositum aus dem Stamm des Verbs schweigen und dem Substantiv Gelübde mit dem Gleitlaut -e-

Kann man im Kloster eine Auszeit nehmen?

Klöster in ganz Europa bieten Auszeiten an, nehmen Gäste warmherzig auf und bringen dir einzigartige Erlebnisse. Das reicht vom Gespräch über die handwerkliche Klosterkunst bis zur totalen Ruhe. Nicht überall werden Männer, nicht überall Frauen akzeptiert. Die meisten Klöster nehmen gerne auch Nicht-Gläubige auf.

Kann jeder in ein Kloster eintreten?

In der Regel kann das Noviziat (die Klosterausbildung) nicht vor Vollendung des 17. Lebensjahres begonnen werden. Nach oben ist meist keine Begrenzung gegeben. Doch es gibt eine Reihe von Klöstern, die tatsächlich keine Novizen über 35 oder 40 Jahren aufnehmen.

Wer kann ins Kloster gehen?

Dazu muss man mindestens 18 Jahre alt sein und in der Regel einen Schulabschluss und/oder eine abgeschlossene Ausbildung haben. Man führt ein Gespräch mit dem Abt bzw. dem Prior und auch dem zuständigen Novizenmeister.

Kann man im Kloster übernachten?

Urlaub im Kloster ist eine Möglichkeit, für kurze Zeit dem Alltag zu entfliehen. Das Angebot ist groß: Mancherorts können die Gäste beten, beichten und leben wie Nonnen und Mönche. Anderswo wird eher eine Art spirituelle Wellness geboten. Neun Klosterhotels.

Warum schweigen Mönche?

Innehalten, besinnen, zu sich finden: Wer eine spirituelle Auszeit braucht, kann in ein indisches Ashram gehen - oder in ein deutsches Kloster. Die Mönche laden Besucher ein, an ihrem Alltag teilzuhaben, manchmal ist dies jedoch männlichen Sinnsuchern vorbehalten.

Welche Mönche schweigen?

Charakteristisch für die Kartäuser ist ihr Schweigen, ihre Einsamkeit und ihr Gebet.

Warum sprechen Mönche nicht?

Die Klosterbewohner leben zudem isoliert von den anderen in Einzelzellen und haben ein Schweigegelübde abgelegt. Sie dürfen weder miteinander reden noch sich auf andere Weise untereinander verständigen.

Was drückt Schweigen aus?

Schweigen verweist auf Sprechen; es ist in ihm Moment und Grenze. Ohne Pausen bildet sich keine Rede. Jedes sich in der Zeit konstituie- rende Sprechen verweist auf seinen Anfang und sein Ende - auf eine Zeit davor und eine danach. Diese liegt hinter der Grenze von Sprache und Mensch.

Wann schweigt man?

Schweigen ist die mögliche Protesthaltung einem zugemuteten oder abgeforderten Wortbekenntnis gegenüber. Kinder reagieren besonders empfindlich, wenn sie keine Antwort erhalten. Aber auch für Erwachsene kann es die schlimmste Strafe sein, wenn jemand eine Antwort verweigert und «sich nur ausschweigt».

Wie reagiert man richtig auf Schweigen?

Gib dir nicht die Schuld: Abschließend noch einmal die Betonung: Gib dir nicht die Schuld. Das Problem liegt in den meisten Fällen bei der Person, die plötzlich beginnt zu schweigen und dich damit mental foltert. Besonders schwer ist es natürlich, wenn du die Person liebst, die dich mit einem Silent Treatment bestraft.

Ist Schweigen gut?

Schweigen und Ruhe kann uns Klarheit bringen.

Durch Schweigen können wir mehr Energie für unser Leben gewinnen.

Wie lerne ich am besten nichts zu sagen?

Tipps: Schweigen lässt sich lernen
  1. Seien Sie achtsam. Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Situation im Jetzt und Hier, horchen Sie in sich hinein: Wie geht es mir im Augenblick? ...
  2. Halten Sie die Luft an. Und das ist ganz wörtlich gemeint. ...
  3. Wägen Sie ab. ...
  4. Selektieren Sie. ...
  5. Beschäftigen Sie sich.

Wie schaffe ich es nichts zu sagen?

MACHTVOLLES SCHWEIGEN

Ebenso wer nur kurz mit Ja oder Nein antwortet. Einfach nur nickt oder den Kopf auf die Seite legt, aus dem Fenster guckt. Er zeigt dem Gegenüber, dass er Worte nicht nötig hat. Er lässt sein Gegenüber raten, was in ihm vorgeht und löst damit Unsicherheit aus, bis hin zu Selbstzweifel.

Was frühstücken Mönche?

Zum Frühstück gibt es bei den Mönchen und Nonnen meist Suppe: Wan-Tan-Suppe, Reissuppe oder Nudelsuppe.

Was trinken Mönche?

Klöster spielten bei der Bierherstellung im Mittelalter eine wichtige Rolle: Mönche galten nicht nur als begnadete Bierbrauer, sondern sie tranken den Gerstensaft auch gerne. Vielleicht deshalb sind einige heute bekannte Biermarken nach Ordensgemeinschaften benannt, etwa das „Alpirsbacher“.

Wie nennt man die Küche im Kloster?

Die Infirmerieküche versorgte Kranke und die Abtei mit Speisen. Ein weiterer Küchenbau war für die Gäste des Klosters zuständig. Im Herren- und im Laienrefektorium haben sich die Durchreichen zur Klosterküche erhalten.