Zum Inhalt springen

Was ist ein RF Objektiv?

Gefragt von: Ella Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (4 sternebewertungen)

Das RF-Bajonett ist ein Objektivbajonett-Anschluss für Canon-Kleinbild-Systemkameras des digitalen Kamerasystems EOS R. Die Information zwischen Kamera und Objektiv wird ausschließlich digital übertragen.

Warum RF Objektive?

Die verbesserte Auflösung beim RF Objektiv vermittelt das Gefühl, als würde die Kamera plötzlich über zusätzliche Auflösung verfügen. Damit überzeugt es jeden, der es einmal getestet hat. Das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv verfügt über drei asphärische Elemente für eine außergewöhnliche Bildqualität.

Was ist ein EF-S Objektiv?

Canons EF-S Objektive bzw. deren mechanische und optische Systeme sind speziell für digitale Spiegelreflexkameras mit Bildsensor APS-C, der kleiner ist als das 35mm-Format, ausgelegt. Der Bildkreis ist speziell an das APS-C Format angepasst worden und dementsprechend kleiner als bei EF-Linsen.

Was ist der Unterschied zwischen Canon EF und EF-S?

Für Kameras mit APS-C-Sensor führte Canon einige Jahre später zusätzlich den EF-S-Objektivanschluss ein (S = Short Back). Im Unterschied zum EF-Anschluss ist hier durch den kleineren Spiegel bei APS-C ein kürzerer Abstand zwischen Rücklinse und Sensor möglich.

Welche Canon RF Objektive gibt es?

Canon RF Objektive – die große Übersicht
  • Canon RF 15-35 mm F2.8 L IS USM.
  • Canon RF 24-70 mm F2.8 L IS USM.
  • Canon RF 24-105 mm F4 L IS USM.
  • Canon RF 28-70mm F2L USM.
  • Canon RF 70-200 mm F4 L IS USM.
  • Canon RF 100-500 mm F4.5-7.1L IS USM.
  • Canon RF 70-200 mm F2.8 L IS USM.

Objektive für das Canon R-System - EF oder RF? Oder beides?

40 verwandte Fragen gefunden

Warum sind Canon RF Objektive nicht lieferbar?

Dass die Covid-19-Pandemie die globalen Lieferketten gehörig durcheinanderbringt sollte in der Zwischenzeit hinlänglich bekannt sein. Daher verwundert es auch nicht, dass Canon nun bekanntgeben musste, dass es bei manchen RF-Objektiven zu Verzögerungen kommen kann.

Wie gut ist die Canon EOS RP?

Bis ISO 800 liefert die Canon eine sehr gute Bildqualität. Sie bleibt wie bei den 24-Megapixel-Kameras bis ISO 6.400 gut. Die Farbabweichung der EOS RP ist mittelmäßig gut. Die meisten Farben gibt sie sehr exakt wieder, einige wärmere Farbtöne sind allerdings für einen schöneren Bildeindruck etwas gesättigter.

Kann man jedes Objektiv auf jede Kamera tun?

Nicht alles lässt sich adaptieren

Allerdings lässt sich nicht jedes Objektiv ohne weiteres auf jede Kamera adaptieren. Eine wichtige Einschränkung ist das Auflagemaß. So heißt der Abstand zwischen dem Objektivanschluss einer Kamera und der Bildebene – früher dem Film, heute dem Bildsensor.

Woher weiß ich ob das Objektiv auf meine Kamera passt?

Am einfachsten findest du heraus, welches Objektiv zur Kamera passt, indem du dir die Objektivbajonett-Markierung vorne an deiner EOS Kamera ansieht. Entferne dazu das Objektiv durch Drücken der Objektiv-Entriegelung und anschließendes Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wann bringt Tamron RF Objektive?

Es steht quasi seit Einführung des RF-Systems auf der Wunschliste diverser Fotografen. Im 3. Quartal 2022 soll das Objektiv endlich vorgestellt werden.

Ist EF Vollformat?

EF Objektive sind mit allen Canon Vollformat-Kameras kompatibel – für EOS R Systemkameras benötigst du einen EF-EOS R Adapter, die Qualität oder Funktionalität wird jedoch nicht beeinträchtigt.

Welches Objektiv für APS C?

Hier sind die Top 5 der besten Canon Objektive:
  • Canon EF STM 50 mm f/1.8 (Porträt)
  • Canon EF-S 10-18 mm f/4.5-5.6 IS STM (Weitwinkel Objektiv)
  • Canon EF 100 mm f/2.8 Macro L IS USM (Makro)
  • Canon EF-S 55-250 mm f/4-5.6 IS STM (Teleobjektiv)
  • Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM (Teleobjektiv – super Qualität, aber teurer)

Was ist Canon EFS?

Das Canon EF-S-Bajonett wurde zusammen mit der Canon EOS 300D im Jahr 2003 eingeführt und stellt eine “Weiterentwicklung” des EF-Bajonetts von Canon dar. Das im Vergleich zum EF-Bajonett hinzugefügte “S” steht für Short back focus, das hinterste Linsenelement liegt näher am Sensor.

Welche Objektive eignen sich zum Filmen?

Hierbei würden wir generell mit 50mm beginnen, da wir oft Interviews filmen und daher praktisch immer die 50mm nutzen. Möchtest Du Architektur- oder Immobilienvideos drehen, empfehlen wir dir natürlich eine weitwinklige Festbrennweite wie 16mm.

Welche Objektive passen auf EOS r5?

Alle Objektive sind auch bei Photolux zu erhalten für gewebliche Abnehmer.
  • Canon RF 24-105mm 1:4,0-7,1 IS STM.
  • Canon RF 35mm 1:1,8 Macro IS STM.
  • Canon RF 85mm 1:2,0 IS STM Makro.
  • Canon RF 600mm 1:11 IS STM.
  • Canon RF 24-240mm 1:4-6,3 IS USM.
  • Canon RF 800mm 1:11 IS STM.
  • Canon RF 24-105mm 1:4,0 L IS USM.

Welche Objektive passen auf die Canon EOS RP?

EF Objektive
  • EF 16-35mm 1:4L IS USM. Leistungsstarkes Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv der professionellen L Serie mit integriertem Bildstabilisator. ...
  • EF 24-105mm 1:3,5-5,6 IS STM. ...
  • EF 24-70mm 1:4L IS USM. ...
  • EF 70-200mm 1:4L IS II USM. ...
  • EF 100mm 1:2,8L Macro IS USM. ...
  • EF 85mm 1:1,8 USM. ...
  • EF 50mm 1:1,4 USM. ...
  • EF 24mm 1:2,8 IS USM.

Welche Objektive braucht man als Hobbyfotograf?

Gängig sind daher eher Objektive mit 70 bis 200 mm. Diese bekommst du – egal ob Nikon, Canon oder Sony – schon für rund 200 Euro. Das ist selbst für Einsteiger und Hobbyfotografen kein Problem.

Welches Objektiv für Anfänger?

Das 50mm Objektiv ist ideal für den Einstieg in die Fotografie. Es ist günstig, klein und man kann mit der hohen Lichtstärke von f/1.8 super Portraits mit unscharfem Hintergrund fotografieren.

Was ist besser Vollformat oder APS C?

Die Vorteile von APS-C im Vergleich zum Vollformat

Der Cropfaktor eines APS-C-Sensors vergrößert kleinere oder weiter entfernte Motive im Bildausschnitt, wodurch sich die effektive Brennweite jedes Objektivs um das 1,6-fache erhöht. Dies kann bei Genres wie der Wildlife-, Action- und Sport-Fotografie von Vorteil sein.

Was ist ein Vintage Objektiv?

Eine gängige Definition für Vintage-Objektive lautet: Alle Objektive, die vor der Autofokus-Zeit gebaut wurden.

Welches Objektiv für was?

Landschaften, Städte, Tiere und Menschen? Dann kann ein Objektiv mit einem großen Zoom- bzw. Brennweitenbereich, mit dem du alles abdeckst, eine gute Wahl für dich sein. Es gibt außerdem Objektive mit einer festen Brennweite, bei denen du nicht zoomen kannst und Zoom-Objektive mit einer flexiblen Brennweite.

Hat die Canon EOS RP einen Bildstabilisator?

Sie hat – anders als die Alpha 7 und die EOS RP – bereits einen Bildstabilisator im Gehäuse. Interessant sind auch die Kitangebote: Canon verkauft die EOS RP mit dem erweiterten Standardzoom RF 4/24-105 mm L IS USM für ca.

Ist die Canon EOS RP wasserdicht?

Ist die Canon EOS RP wasserdicht und staubgeschützt? Die Canon EOS RP besitzt offiziell einen Staub- & Spritzwasserschutz.

Hat die Canon EOS RP einen Blitz?

Da nur als Hinweis: die RP hat keinen mechanischen ersten Verschlussvorhang, sondern nur einen elektronischen. Das führt beim blitzen im HSS-Modus u.U. zu Banding. Bei Canon-Blitzen ist das wohl so gut wie nicht sichtbar, aber bei Godox-Blitzen leider schon.