Zum Inhalt springen

Wie schnell dreht sich eine Kardanwelle?

Gefragt von: Sophie Bühler  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (4 sternebewertungen)

Ganz grob kann man sagen: Die Kardanwelle dreht sich etwa 4-5 mal, wenn sich das Rad einmal dreht!

Wann dreht sich die Kardanwelle schneller als die Kurbelwelle?

auch „untersetzen“) in Kfz in den niederen Gängen – jene für das langsame Fahren – und übersetzen ins Schnelle (ugs. auch „übersetzen“) in den hohen Gängen, d. h. dort dreht sich die Kardanwelle (Abtrieb) dann schneller als die Kurbelwelle (Antrieb).

Wann dreht sich die Kardanwelle?

Die Kardanwelle dreht sich immer wenn sich ein reifen dreht, da es ja eine direkte Verbindung über das Differential ist.

Ist Kardanwelle und Antriebswelle das gleiche?

Die Kardanwelle gehört zur Spezies der Antriebswellen, ihre Bezeichnung hat sie von einem speziellen Gelenk.

Kann man mit defekter Kardanwelle noch fahren?

Weiterfahren mit defekter Kardanwelle? Wird das Auto trotz einer defekten Kardanwelle weiterhin genutzt, kann es unter anderem zu teuren Schäden an Getriebe und Achsgetriebe kommen. Aus diesen Gründen ist es wichtig, schon bei einem ersten Verdacht zeitnah in eine Werkstatt zu fahren.

E-Learning Kfz Staffel 4 - Clip 79 Kardanwelle

38 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält eine Kardanwelle?

Welche Lebensdauer kann ich von einer Kardanwelle erwarten? Bei richtiger Behandlung halten die Gelenkwellen 1.000.000 und mehr Kilometer .

Hat eine Kardanwelle Spiel?

Re: Spiel Kardanwelle

Im Getriebe ist etwas Spiel normal, die Welle selber sollte kein merkliches Spiel sufweisen.

Wie schnell dreht sich eine Antriebswelle?

Ganz grob kann man sagen: Die Kardanwelle dreht sich etwa 4-5 mal, wenn sich das Rad einmal dreht!

Welche Fahrzeuge haben eine Kardanwelle?

Bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Heckantrieb sowie bei Allradlern wird sie benötigt: die Kardanwelle. Das Kreuzgelenk überträgt die Antriebskraft über die Distanz auf die Räder. Die Kardanwelle leitet das Drehmoment vom Getriebeausgang zum hinteren Achsantrieb, erläutert der TÜV Nord.

Wie entsteht der Kardanfehler?

Wenn ein Gelenk abgewinkelt ist (Knickwinkel), entsteht eine ungleichförmige Drehbewegung (auch Kardanfehler genannt). Durch die beiden Gelenke wird der Kardanfehler ausgeglichen.

Warum heißt Kardanwelle?

Der Name Kardanwelle leitet sich von den verwendeten Kreuzgelenken (siehe Geschichte des Kreuzgelenks) ab.

Was wiegt eine LKW Kardanwelle?

Auf unseren Auswuchtmaschinen können wir PKW- und Transporter-Kardanwellen bis 6.000 U/min und sämtliche LKW- und Industrie-Kardanwellen bis 2,8 t Gewicht und 10 m Länge auswuchten.

Wie funktioniert der Kardanantrieb?

Der Kardanantrieb überträgt in vielen Kraftfahrzeugen das Drehmoment vom Getriebe zur Antriebsachse. Das zentrale Bauteil dafür ist die Kardanwelle, eine Welle mit einem oder zwei Kardangelenken an den Enden.

Was versteht man unter Kardanfehler?

Mit dem Begriff "Kardanfehler" ist die ungleichmäßige Drehgeschwindigkeitsübertragung eines Kreuzgelenkes während einer 360° Drehung.

Wie viel Gänge gibt es bei einem Auto?

Handschaltgetriebe besitzen heute in der Regel fünf oder sechs Gänge. ZF hat für den Porsche 911 sogar eine Siebengangbox entwickelt. Automatikgetriebe verfügen inzwischen über acht oder sogar neun Gänge. Beim DSG sorgen sechs oder sieben Gänge für Vortrieb.

Wie viele Antriebswellen hat ein Auto?

Jedes motorisierte Fahrzeug besitzt mindestens zwei Antriebswellen, die der Kraftübertragung vom Getriebe zu den Rädern dient.

Was ist besser beim Motorrad Kette oder Kardan?

Kardan sehr pflegeleicht

Bei Langstrecken-Fahrern ist die Antriebsform besonders beliebt. Im Vergleich zur Kette ist die Kardanwelle zwischen Getriebe und Hinterachse bis auf gelegentliche Ölwechsel pflegeleicht und langlebig. Allerdings ist sie auch teurer und obendrein schwerer, was zulasten der Fahrleistungen geht.

Hat ein Frontantrieb eine Kardanwelle?

Fahrzeuge mit Frontantrieb oder mit Einzelradaufhängung haben nicht zwingend eine Kardanwelle. Bei einigen Nutzfahrzeugen, ist die Welle hingegen offen sichtbar. In den meisten Pkws liegt die Kardanwelle zwischen Fahrer und Beifahrer im sogenannten Kardantunnel.

Welche BMW haben Kardan?

Die nachfolgenden Sporttourer und Allrounder haben einen Kardanantrieb: BMW (R 1100 RS, K 100 RS, K 1200 RS, K 75 S)

Wie viel Spiel darf eine Antriebswelle haben?

Ja eine antriebswelle darf spiel haben!! Konstruktiv durch die vordere aufhängung und der daraus resultierenden bewegung nach oben und unten hast du dort immer etwas luft! Und 1mm ist völlig normal das nennt man Zahnflankenspiel und muss sogar sein!

Wie lange hält eine Antriebswelle?

Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Wie teuer ist eine neue Antriebswelle?

Ein neues Antriebswellengelenk kostet in der Regel zwischen 30 und 150 Euro und der Einbau sollte etwa 30 Minuten und selten länger als eine Stunde dauern. Nur in Ausnahmefällen übersteigt der Preis für den Wechsel 250 Euro.

Was ist besser Kardan oder Riemen?

“ Der Kardanantrieb scheint nämlich einiges an positiven Eigenschaften zu vereinen. Er läuft fast so leise wie ein Riemen, verträgt Power wie eine Kette, wirft nicht mit Öl um sich und hält ein Motorradleben lang. Theoretisch zumindest.

Wann Kardanöl wechseln?

Wenn du keine Kreuzgelenke an der Kardanwelle hast, an denen möglicherweise Schmiernippel sind, ist alles soweit wartungsfrei. Meine alte XJ hat ja auch Kardan, da reicht es alle 10.000 Kilometer das Kardanöl (= normales Getriebeöl) zu wechseln.

Wie merkt man das die hardyscheibe defekt ist?

Ich habe oft (nicht immer) beim sanften Beschleunigen kurz vor dem hochschalten ein kurzes sanftes ruckeln. Sobald der nächste Gang drin ist, ist es weg. Weiterhin habe ich manchmal wenn ich bei geöffneter Tür auf D schalte, so ein kurzes knacken von unter dem Auto.

Vorheriger Artikel
Warum tötet Damon Elena?
Nächster Artikel
Ist Nusskati Nutella?