Zum Inhalt springen

Was ist ein relativsatz Beispiel?

Gefragt von: Harri Reichert B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)

Trotzdem musst du Relativsätze immer durch ein Komma vom Hauptsatz trennen und durch ein Relativpronomen (der, die, das, welcher, welche, welches) oder ein Relativadverb (was, wenn, wo, wohin, womit, …) einleiten. Relativsatz – Beispiel: Das ist das Tablet, das ich mir gekauft habe.

Wie bilde ich einen Relativsatz?

Relativsatz bilden – was da alles zu beachten ist

Ein Relativsatz beginnt mit einem einleitenden Relativpronomen (der, die, das, welcher, welche, welches) oder Relativadverb (wenn, womit, wohin, wo etc.). Diese beziehen sich auf ein Substantiv oder eine Sache im Hauptsatz.

Wer Relativsatz Beispiele?

Beispiel. Die Schauspielerin, die ich gestern Abend in der Serie gesehen habe, spielt in diesem Film mit. Das ist der Film, den ich am besten finde. Ich finde es gut, wenn du den Film mit mir anschaust.

Wie kann man einen Relativsatz erkennen?

Wie erkennt man einen Relativsatz? Einen Relativsatz erkennst du an dem einleitenden Relativpronomen. Dieses bezieht sich immer auf ein Nomen im vorangehenden Hauptsatz und lautet der, die oder das oder entspricht einer deklinierten Form dieser Pronomen.

Wie erkläre ich Relativsätze?

Relativsätze werden durch ein Relativpronomen, also durch der, die, das, welcher, welche, welches, wer, was oder ein Relativadverb, also durch wo, wie, wohin, woher, wodurch eingeleitet. Dabei bezieht sich das Relativpronomen auf ein Wort aus dem Hauptsatz und stimmt mit diesem Bezugswort im Genus und Numerus überein.

Relativsätze einfach erklärt | Deutsch

43 verwandte Fragen gefunden

Welche Arten von Relativsätzen gibt es?

Relativsätze können auf verschiedene Arten gekennzeichnet sein:
  • Voranstellung eines speziell gekennzeichneten Satzglieds.
  • Relativsätze als Nebensätze mit Lücke.
  • Kennzeichnung durch spezielle Verbformen.

Wie erkenne ich ein Relativpronomen?

Der Kasus des Relativpronomens ergibt sich aus den Nebensatzinformationen: Steht das Bezugswort im Nebensatz im Nominativ, so steht auch das Relativpronomen im Nominativ. Steht das Bezugswort im Nebensatz im Akkusativ, so steht auch das Relativpronomen im Akkusativ.

Was das Relativsatz?

Relativsätze, die mit was eingeleitet werden

wenn das Bezugswort kein Nomen, sondern ein unbestimmtes neutrales Pronomen oder ein unbestimmtes Zahlwort ist, z. B. das, alles, nichts, etwas, einiges, manches, vieles oder weniges.

Wer der Relativsatz?

Relativsätze mit “wer” beschreiben eine unbestimmte Person näher. Der Nebensatz beginnt mit dem Relativpronomen wer, und der Hauptsatz mit dem Demonstrativpronomen der. Der Kasus der Pronomen richtet sich nach dem Verb im jeweiligen Satz. Wenn beide Pronomen im gleichen Kasus stehen, kann der/den/dem entfallen.

Welche Wörter sind Relativpronomen?

Grundsätzlich gibt es drei Relativpronomen, die Du dir merken solltest: “der”, “die” und “das”. Es gibt jedoch weitere: “welcher”, “welche” und “welches”.

Wer Satz Beispiel?

Beispiele: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Wer hat, der hat. Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

Wo Relativsatz?

Mit dem Fragewort “Wo” fragen wir nach einem Ort. Daher ist es logisch, dass “wo” auch immer häufiger Relativsätze einleitet, die einen Ort bezeichnen. “Überall da, wo gearbeitet wird …” ist dafür ein gutes Beispiel für einen Nebensatz mit “wo” und auch in der Schriftsprache angemessen.

Was Beispiele?

Beispiele: an was denkst du? (= woran denkst du?) für was hast du das vorgesehen? (= wofür hast du das vorgesehen?) um was handelt es sich? (= worum handelt es sich?)

Was bedeutet Relativpronomen auf Deutsch?

Das Relativpronomen (auch: Relativ[um], bezügliches Fürwort) ist ein Wort, das einen Relativsatz einleitet und damit diesen Satztyp markiert. Gleichzeitig übernimmt es, als Pronomen, die Funktion einer Substantivgruppe, dient also als Subjekt oder Objekt im Relativsatz.

Wie lauten die Relativpronomen?

Relativpronomen wie der, die, das, welcher, welche, welches, wer und was stehen am Anfang eines Relativsatzes. Der, die und das sind die häufigsten Relativpronomen. Das Relativpronomen bezieht sich auf ein vorangehendes Nomen oder eine Nomengruppe.

Ist er ein Relativpronomen?

Relativpronomen werden dekliniert. Das heißt, sie ändern ihre Form je nach Fall (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ), Anzahl (Einzahl und Mehrzahl), Person (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) und Genus (männlich, weiblich, neutral).

Ist ein Relativpronomen ein Satzglied?

Normalerweise ist das Relativpronomen ein selbständiges Satzglied im Relativsatz.

Was ist das Subjekt im Relativsatz?

Um einen Satz zu bilden, bedarf es neben dem Prädikat noch ein Subjekt. Das bedeutet, dass es im Relativsatz ein Subjekt, ein Prädikat (lieben) und ein Akkusativobjekt geben muss!

Ist wo ein Relativpronomen?

Wo ist im Gegensatz zum Relativpronomen indeklinabel, trägt also keine morphologischen Markierungen des Kasus, Genus oder Numerus, sondern zeigt nur an, dass es einen Nebensatz einleitet.

Wer als Relativpronomen?

wer kann als Relativpronomen benutzt werden anstelle eines Demonstativpronomens und eines Relativpronomens. Es bezieht sich wie schon erwähnt nur auf Personen. Derjenige, der keinen Pass hat, kann die Grenze nicht übertreten. Wer keinen Pass hat, (der)* kann die Grenze nicht übertreten.

Für was braucht man Relativpronomen?

Das Relativpronomen der, die, das wird folgenderweise dekliniert. Die Relativpronomen leiten Relativsätze ein. Dabei wird das Genus und der Numerus vom Bezugswort angegeben, den Kasus bestimmt die syntaktische Funktion, die das Bezugswort im Relativsatz hat. Der Mann, der dort steht, ist mein Vater.

Wo Beispiel?

Beispiele: Wo bist du? – Ich bin im Supermarkt. Wo hast du Manuela zuletzt getroffen?

Wie Sätze Beispiele?

Sie ist so groß wie ich. Er ist nicht so groß wie sie. Das Buch ist so teuer wie das andere. Wein trinke ich nicht so gern wie Bier.

Auf welches Nomen bezieht sich das Relativpronomen das?

Relativpronomen beziehen sich auf ein Nomen im Hauptsatz und leiten einen Nebensatz (Relativsatz) ein. Welche Relativpronomen gibt es? Es gibt die Relativpronomen der, die, das, welcher, welche, welches, wer und was.

Vorheriger Artikel
Wie schnell ist Bale?
Nächster Artikel
Wie heißt Rapunzel Kinder?