Zum Inhalt springen

Was ist ein PDF Kurz erklärt?

Gefragt von: Heinz Kröger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (13 sternebewertungen)

Die Buchstaben PDF stehen für "Portable Document Format". Übersetzt bedeutet das "übertragbares Dokumenten-Format". Diese Datei öffnet sich meist direkt im Browser. Teilweise öffnet sich auch ein Extraprogramm deines Computers oder Tablets: Acrobat-Reader heißt es.

Was ist ein PDF leicht erklärt?

PDF steht für „Portable Document Format“, was auf Deutsch „transportables Dateiformat“ bedeutet. Entwickelt wurde das PDF-Format von der Firma Adobe bereits im Jahr 1993. Ziel war es, die Idee des papierlosen Büros zu unterstützen und den Austausch von Dokumenten zu vereinfachen.

Was ist eigentlich PDF?

Was ist PDF? Das portable Dokumentenformat (PDF) wurde 1993 von Adobe veröffentlicht. Ziel war ein Dateiformat, welches unabhängig vom Erstellerprogramm, der Hardware und dem Betriebssystem sein sollte. Gewährleistet wurde das durch einen freien Viewer und eine offene Spezifikation.

Wie funktioniert das mit PDF?

Ein Leser einer PDF-Datei soll das Schriftstück immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat. Die typischen Konvertierungsprobleme (wie veränderter Seitenumbruch oder falsche Schriftarten) beim Austausch eines Schriftstückes zwischen verschiedenen Programmen entfallen dadurch.

Was ist eine PDF und was für Vorteile hat es?

Das ausschlaggebendste Merkmal von PDF (Portable Document Format) ist seine Übertragbarkeit (portability). Unabhängig vom benutzten Gerät oder Betriebssystem bleibt das originale Layout, inklusive Schriftarten und Bildern, dasselbe - sowohl auf dem Bildschirm als auch auf Papier.

PDF/X-STANDARDS einfach erklärt (Druck-PDF)

40 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich eine PDF Datei erstellen?

Klicken Sie dafür einfach auf "Datei" und "Speichern unter" und wählen Sie dort den Dateityp PDF aus. Geben Sie dem Ganzen noch einen Dateinamen und einen Speicherort und schon ist Ihre PDF fertig. Stattdessen können Sie aber auch auf "Datei" und "Exportieren" klicken.

Ist eine PDF ein Textdokument?

Solche Konvertierungsprobleme können umgangen werden, in dem das Textdokument als PDF-Datei gespeichert wird. Das Dokument wird dann immer originalgetreu wiedergegen. Allerdings können auch keine weiteren Veränderungen an dem Dokument vorgenommen werden.

Für was braucht man PDF?

PDF, oder auch Portable Document Format, ist ein offenes Dateiformat, das für den Austausch von elektronischen Dokumenten verwendet wird. In PDF kodierte Dokumente, Formulare, Bilder und Webseiten können auf jedem Gerät, auch auf Smartphones und Tablets, korrekt angezeigt werden.

Wie sende ich Unterlagen als PDF?

Die meisten Office-Versionen bieten bereits die Funktion an, ein erstelltes Word-Dokument als PDF abzuspeichern. Klicke dazu auf Datei -> Speichern unter und wähle aus der Liste des Drop-Down-Menüs „PDF (*. pdf)“ aus.

Wie schicke ich eine Mail als PDF Datei?

Klicken Sie auf Datei > Freigeben > E-Mail, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus: Als Anlage senden Öffnet eine E-Mail-Nachricht mit einer Kopie der Datei als Anlage im ursprünglichen Dateiformat. Als PDF senden Öffnet eine E-Mail-Nachricht mit einer Kopie der Datei als Anlage im PDF-Format.

Welche Arten von PDF gibt es?

Das im Jahr 1993, als ein für elektronische Schriftstücke, entwickeltes Dokumentenformat ist heute weltweit verbreitet und wurde 2008 bereits von der ISO in der Norm 32000 anerkannt. Neben dem klassischen PDF gibt es noch weitere Formate, die die Familie der PDF-Standards bilden: PDF/A, PDF/UA, PDF/X, PDF/VT und PDF/E.

Was ist ein Text PDF?

Digital erstellte PDFs, auch bekannt als „normale“ PDFs, werden direkt aus Softwareanwendungen wie Microsoft® Word, Excel® oder via der Druckfunktionen (Virtueller Druckertreiber) einer Anwendung erstellt. Sie bestehen aus Text und Bild.

Wo finde ich meine PDF Dateien?

Die meisten Browser speichern die PDFs automatisch im Ordner "Downloads". Dieser Ordner befindet sich normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (z.B. C:\Benutzer\Ihr Name\Downloads).

Ist PDF kostenlos?

Mit Acrobat Reader kannst du PDF-Dateien nicht nur öffnen, sondern auch unterzeichnen, kommentieren und mit anderen abstimmen – und das alles kostenlos. Wenn du PDF-Dokumente in editierbare Microsoft Excel- oder Word-Dateien umwandeln möchtest, probiere den PDF-Editor und -Konverter Acrobat Pro DC aus.

Wie verschicke ich eine PDF mit dem Handy?

Sie möchten ein Papierdokument als PDF verschicken, haben aber keinen Scanner parat? Dann verwenden Sie einfach die Google Drive App und die Kamera Ihres Mobilgeräts. Das gescannte Dokument wird in Google Drive als PDF gespeichert.

Wie verschickt man mehrere PDF Dateien per E-Mail?

Wer Adobe Acrobat installiert hat, kann direkt beim Verfassen der E-Mail-Nachricht auf den Button “Datei per Link anhängen” klicken. Einfach die gewünschte PDF-Datei auswählen und der Upload beginnt automatisch. Der Link zum hochgeladenen Dateianhang wird automatisch zur E-Mail hinzugefügt.

Was gehört in eine Bewerbung PDF?

Die digitale Bewerbungsmappe als pdf erstellen
  • Deckblatt.
  • Lebenslauf.
  • Eventuell Motivationsschreiben (Dritte Seite)
  • Arbeitszeugnisse.
  • Arbeitsproben.

Wie kann ich PDF herunterladen?

PDF-Dateien herunterladen
  1. Klicken Sie auf den PDF-Datei-Link - Ihr Browser wird automatisch den Adobe Acrobat Reader starten.
  2. Klicken Sie auf das Download-Symbol - dies befindet sich normalerweise in der oberen linken oder rechten Ecke des Bildschirms, je nachdem, welche Version Sie installiert haben.

Was kostet ein PDF?

Der Adobe Acrobat Reader ist in einer Basic-Variante kostenlos erhältlich. Wenn Sie Ihre Dokumente aber auch schützen, umwandeln und direkt bearbeiten möchten wird ein kostenpflichtiges Abo benötigt, welches je nach Umfang ab rund 16 Euro pro Monat erhältlich ist. Wie öffne ich eine PDF mit Adobe Acrobat Reader?

Was ist PDF herunterladen?

PDF steht für "Portable Document Format" und ist eines der beliebtesten Formate, das zum digitalen Speichern und Übertragen von Text- und Bilddokumenten verwendet wird.

Was ist besser Word oder PDF?

Die PDF-Dokumentdatei eignet sich optimal für den Druck von Dokumenten auf Papier, da sie das ursprünglich vorgesehene Layout der Datei beibehält. Eine PDF-Datei ist im Vergleich zu . doc und . docx die bessere Wahl, wenn der Anwender eine breitere Auswahl an visuellen Darstellungen in einem Dokument wünscht.

Warum PDF statt Word?

Das bedeutet, dass sich jedes PDF-Dokument unabhängig vom Betriebssystem auf jedem beliebigen Computer öffnen lässt (mittels entsprechender Software) und dabei genauso aussieht, wie auf dem Rechner, mit dem es erstellt wurde. Dies ist auch der wesentliche Vorteil von PDF.

Wie Word als PDF?

Anleitung zur Erstellung einer druckfähigen PDF:
  1. Öffne das gewünschte Dokument in Microsoft Word.
  2. Wähle Ablage > Speichern unter aus.
  3. Wähle anschließend das PDF-Format aus und benenne die Datei sinnvoll.
  4. Klicke abschließend auf Speichern. Das Dokument wird nun umgewandelt und am ausgewählten Speicherort abgelegt.

Wie kann man kostenlos eine PDF erstellen?

PDFCreator: PDF kostenlos erstellen

Mit der Gratis-Software „PDFCreator“ von pdfforge erzeugen Sie PDFs direkt über Microsoft Word, Ihren Webbrowser, Ihre Buchhaltungssoftware oder andere Anwendungen. Hierzu klinkt sich das PDF-Tool nach der Installation als Druckertreiber in Windows ein.

Welches Programm braucht man für PDF?

Adobe - Adobe Acrobat Reader DC-Download. Kostenloser PDF-Viewer für Windows, Mac OS, Android.

Vorheriger Artikel
Kann man sich Brüste Antrainieren?
Nächster Artikel
War der Rhein schon mal ohne Wasser?