Zum Inhalt springen

Was ist ein Patt?

Gefragt von: Wilhelm Bittner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (23 sternebewertungen)

Ein Patt ist eine Endposition einer Schachpartie, bei der ein am Zug befindlicher Spieler keinen gültigen Zug machen kann und sein König nicht im Schach steht. Ein Patt wird als Remis, also unentschieden gewertet. Daher kann es als Rettungsanker eines verteidigenden Spielers dienen.

Was bedeutet Patt im Krieg?

Mit dem Begriff nukleares Patt bezeichnete man die strategische Situation zwischen den USA und der Sowjetunion während des Kalten Krieges. Das nukleare Arsenal beider Mächte war so groß, dass es ihnen damit möglich war, die Erde mehrmals zu zerstören. Dieser Zustand wurde „nuklearer Overkill“ genannt.

Wann ist man Patt?

Im Schach ist eine Seite Patt, wenn sie nicht mehr ziehen kann und gleichzeitig der König nicht im Schach steht. Die Partie wird dann als Remis, also Unentschieden gewertet. Wer Patt gesetzt wird, hat oft dicken materiellen Nachteil. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass einem die Züge ausgehen.

Warum Patt und nicht schachmatt?

Mit einem Schachmatt ist die Partie beendet und für den Spieler, dessen König schachmatt gesetzt wurde, verloren. Davon zu unterscheiden ist das Patt, bei dem der Spieler am Zug zwar ebenfalls keine legalen Zugmöglichkeiten hat, sein König aber nicht im Schach steht. Im Falle von Patt endet die Partie remis.

Was bedeutet Pattsituation?

Bedeutungen: [1] Schach: Stellung, in der ein Spieler keinen regelgerechten Zug mehr ausführen kann, ohne im Schach zu stehen (anders als beim Matt); die Partie wird dann unentschieden gewertet. [2] übertragen: Situation, in der keine Partei gewinnen kann, in der ein Gleichgewicht der Kräfte herrscht.

Schachmatt, Remis & Patt | Die Ergebnisse im Schach

31 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt der Begriff Patt?

„Patt“ ist ein Lehnwort des französischen pat (Bedeutung wie in diesem Artikel hier geschildert), welches selbst wiederum wohl vom lateinischen pactum (dt. ‚Übereinkunft', ‚Vereinbarung') entlehnt wurde. Die ursprüngliche Übertragung von „Patt“ in die Schachsprache geht jedoch auf Italien zurück.

Wer entscheidet bei pattsituationen?

Bei Aktiengesellschaften erfolgt die Entscheidfindung in der Generalversammlung mit der absoluten Mehrheit der vertretenen Aktienstimmen, sofern das Gesetz oder die Statuten nichts anderes vorsehen. Im Verwaltungsrat entscheidet die Mehrheit der abgegebenen Stimmen, d.h. es gilt das Kopfstimmprinzip.

Wie viele Züge bis Patt?

Die 50-Züge-Regel beim Schach besagt, dass eine Partie als remis (unentschieden) zu werten ist, wenn einer der beiden Spieler nachweist, dass in den letzten 50 aufeinanderfolgenden Zügen eines jeden Spielers weder ein Stein geschlagen noch ein Bauer gezogen wurde.

Wie geht Narrenmatt?

Das 2-zügige Matt (unhöflich auch Narrenmatt genannt) ist eigentlich etwas albern und erfordert, dass dein Gegner wirklich schlechte Züge macht. Weiß muss zunächst den f-Bauern 1 oder 2 Felder nach vorne ziehen, während Schwarz den e-Bauern vorziehen muss, um der Dame Platz zu machen.

Was passiert wenn man vergisst Schach zu sagen?

Wenn ein Schachgebot nicht abgewehrt wird oder ein Spieler seinen eigenen König ins Schach zieht, ist dies ein ungültiger Zug, der zurückgenommen werden muss (eine Ausnahme gilt im Blitzschach, bei welchem ein ungültiger Zug bei Reklamation durch den Gegner den Partieverlust zur Folge hat).

Wann ist man Matt?

Ein König ist Matt, wenn er im Schach steht und es keine Züge mehr gibt, die das Schach abwehren. Matt beendet die Schachpartie.

Was ist wenn man nur noch den König hat?

Hat dein Gegner zum Beispiel nur noch den nackten König und du besitzt noch viele Figuren, musst du vorsichtig sein. Achte darauf, dass dein Gegner noch mindestens einen Zug zur Verfügung hat oder er Schachmatt gesetzt ist.

Wann hat man im Schach verloren?

Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen König zu schlagen. Dabei wird der König nie wirklich geschlagen, aber sollte der König nicht auf ein freies Feld ziehen können welches nicht von einer gegnerischen Figur bedroht wird, so ist er Schachmatt und hat somit das Spiel verloren.

Wie kann man beim Schach in 2 Zügen gewinnen?

Ziehen Sie einfach mit Ihrer Dame diagonal bis an den Rand des Schachfeldes nach vorne. Jetzt kann Ihr Gegner seinen König nicht mehr in Sicherheit bringen und Sie haben das Spiel gewonnen.

Was ist das schnellste Schachmatt?

Das Narrenmatt ist das schnellstmögliche Schachmatt. Damit das Narrenmatt ausgeführt werden kann, muss Weiß in den ersten beiden Zügen seinen g-Bauern zwei Felder nach vorne ziehen und seinen f-Bauern wahlweise ein oder zwei Felder.

Wie kann man beim Schach immer gewinnen?

Um eine Partie zu gewinnen, musst Du sechs Dinge beachten:
  1. Gute Eröffnungszüge. Das Ziel der Eröffnung ist es, die Partie zu kontrollieren. ...
  2. Verliere keine Figuren ohne Sinn. ...
  3. Bring deine Figuren in Stellung. ...
  4. Koordiniere einen Angriff auf den König. ...
  5. Halte deinen eigenen König in Sicherheit. ...
  6. Sei Fair!

Ist Schach unendlich?

Die wichtigste lautet: Ein Spiel endet unentschieden, wenn einer der Spieler geltend macht, daß in den letzten 50 Zügen beider Parteien weder eine Figur geschlagen noch ein Bauer gezogen wurde. Vor wenigen Jahren haben jedoch Analysen mit Hilfe des Computers gezeigt, daß diese Regel zu voreilig ist.

Wie viele Schachzüge kann man voraus denken?

Wie viele Züge im Voraus berechnen Sie ein Spiel? MC: Wenn es notwendig ist, kann ich mindestens 15 – 20 Züge im Voraus durchdenken. Aber das ist normalerweise nicht nötig, weil es so viele Varianten bei der Entwicklung der Ereignisse gibt.

Wann darf der König nicht schlagen?

Grundsätzlich können alle Figuren einander schlagen; der König ist jedoch die einzige Figur, die selbst nicht geschlagen werden darf. Deswegen darf auch der eine König nicht in den Wirkungsbereich des anderen ziehen; es muss immer mindestens ein freies Feld zwischen beiden sein.

Wie viele Züge hat ein Schachspiel im Durchschnitt?

Die meisten Partien haben so 35 bis 45 Züge. Es gibt natürlich Ausreisser nach oben und unten. Meine längste Partie hat 101 Züge gedauert (Rheinlandliga von 1983), damals noch mit Hängepartie nach 50 Zügen und 5 Stunden Spielzeit, dann 1 Stunde Pause und weiter gings.

Wie nennt man unentschieden beim Schach?

Mit einem Remis bezeichnet man, besonders im Schachspiel, den unentschiedenen Ausgang eines sportlichen Wettkampfs. Auch in anderen Spielen, darunter etwa beim Damespiel, ist das Remis Teil des Wettkampfregelwerks.

Kann die Dame wie ein Pferd springen?

Sie kann beliebig weit in alle Richtungen ziehen, darf allerdings keine Figuren überspringen. Steht eine gegnerische Figur auf dem Zielfeld, so wird diese geschlagen, die Dame nimmt ihren Platz ein. Die Reichweite und Flexibilität der Dame machen sie zur wichtigsten Figur beim Angriff auf den gegnerischen König.

Ist beim Schach schlagen Pflicht?

AW: Verpflichtung zum Schlagen? Wenn man eine gegnerische Figur bewusst anfasst dann muß man diese auch schlagen, falls möglich. Wenn man seine eigene Figur bewusst anfasst dann muß man mit dieser Figur ziehen. Somit steht fest mit welcher Figur er ziehen muß und wohin diese ziehen muß.

Kann der Springer rückwärts?

Der Springer ist die einzige Figur, die über andere Figuren hinwegspringen kann. Sein Zug ist etwas krumm: Ein Feld gerade, dann ein Feld schräg( diagonal). Sie können es auch umgekehrt sehen: Ein Feld schräg, dann ein Feld gerade. Dabei werden Figuren, die auf diesen Zwischenfeldern stehen, übersprungen.

Wie viele Felder darf der Bauer gehen?

Das Ziehen

Aus der Grundstellung dürfen Bauern ein oder zwei Felder vorwärts in Richtung der gegnerischen Grundreihe ziehen.

Vorheriger Artikel
Welcher Arzt bei krummen Rücken?
Nächster Artikel
Für was ist die Referenznummer?