Zum Inhalt springen

Was ist ein Open Space Büro?

Gefragt von: Elsbeth Reich MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (58 sternebewertungen)

Ein Open Space Büro oder Multi Space Büro ist ein offenes Büro, ohne feste Wände. Chefs, Führungskräfte und Mitarbeiter sitzen in einem Raum zusammen, ohne voneinander abgeschirmt zu sein. Dabei brechen Hierarchien auf.

Sind Open Space Büros besser als Einzelbüros?

Ein Open Space Büro verbraucht in der Regel weniger Bürofläche als die gleiche Menge Arbeitsplätze bei Einzelbüros erfordern würde. Das bedeutet in der Regel weniger Büromiete und geringere Energiekosten – darüber dürfte sich jeder Chef freuen.

Was sind Multi Space Büros?

Seit einigen Jahren werden neue Büros immer häufiger als Multi-Space, also als offener Raum ohne fest zugewiesene Arbeitsplätze und mit unterschiedlichen Arbeitsorten, geplant.

Welche Nachteile hat ein Großraumbüro?

Nachteile eines Großraumbüros:
  • Lautstärke: Sowohl bei klassischen auch als bei modernen Großraumbüros wird die hohe Lautstärke oft bemängelt. ...
  • Keine Privatsphäre: Sogar mit Raumteilern ist das Wahren der Privatsphäre fast unmöglich. ...
  • Telefonate kaum möglich: Telefonieren ist in Großraumbüros kaum möglich.

Warum Großraumbüro?

Größere Flexibilität bei der Raumgestaltung und eine bessere Überwachung der Mitarbeiter kann man als Vorteile sehen. Besonders die zum Teil wirtschaftlichere Flächennutzung lässt das Großraumbüro für viele Arbeitgeber attraktiv erscheinen.

Ungestört arbeiten im Open Space Büro – Die Büro-Initiative klärt auf

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Arten von Büros gibt es?

6 Büroarten und ihre Vor- und Nachteile
  • #1 Das Einzelbüro. Es ist der Traum vieler Büroangestellter - das Einzelbüro. ...
  • #2 Das Mehrpersonenbüro. Ein Büro mit bis zu drei Kollegen zu teilen, scheint zunächst optimal. ...
  • #3 Das Kombibüro. ...
  • #4 Das Gruppenbüro. ...
  • #5 Das flexible Büro. ...
  • #6 Das Großraumbüro.

Wie viel Quadratmeter pro Mitarbeiter?

Die wichtigsten Vorgaben im Überblick

Bürofläche von Arbeitsräumen grundsätzlich: mindestens 8 m² pro MitarbeiterIn für einen Arbeitsplatz. mindestens 6 m² für jeden weiteren Arbeitsplatz.

Welche 4 Büroformen gibt es?

Mehr erfahren
  • Einzelbüro.
  • Mehrpersonenbüro.
  • Gruppenbüro.
  • Kombibüro.
  • Großraumbüro.
  • Open Space.

Was kann man gegen Lärm im Büro tun?

Lärm im Büro reduzieren: 10 Tipps für mehr Ruhe
  1. Schränke als Raumteiler nutzen. ...
  2. Drucker und Kopierer verbannen. ...
  3. Laufwege freihalten. ...
  4. Standby-Einstellungen prüfen. ...
  5. Schallschlucker aufhängen. ...
  6. Pflanzen aufstellen. ...
  7. Vorhänge aufhängen. ...
  8. Schreibtische versetzt stellen.

Sind Großraumbüros sinnvoll?

Prinzipiell sind Großraumbüros ideal für Personen, die gerne mit anderen Kollegen im Team arbeiten und keine Einzelgänger sind. Wer gerne kommunikativ ist, gemeinsam mit anderen Aufgaben bewältigt und kein Problem hat, dass er bei Telefonaten Mithörer hat, wird sich in einem Großraumbüro sicherlich wohl fühlen.

Warum new work?

Der Grund für die heutige Relevanz von New Work ist, dass die Digitalisierung unseren Arbeitsalltag verändert. So ist die traditionelle Lohnarbeit ein Auslaufmodell, dass durch neue Technologien – Künstliche Intelligenz, Machine Learning und den damit verbundenen Trend zur Industrie 4.0 – ersetzt wird.

Was ist ein Zellenbüro?

Was sind Zellenbüros? Zellenbüros sind als Einzel- oder Mehrpersonenbüros in der Regel entlang der Fassade (überwiegend fensternah) angeordnet und über einen gemeinsamen Flur zugänglich. Sprechen wir von Mehrpersonenbüros, dann umfassen diese in der Regel bis sechs Büro- oder Bildschirmarbeitsplätze.

Wie funktioniert Open Space?

Die Open Space Methode ist ein ein Konferenzformat, um in großen bis sehr großen Gruppen innerhalb von kurzer Zeit komplexe Fragestellungen zu bearbeiten und zu handlungsorientierten Ergebnissen zu kommen. Die Tagesordnung wird auf Open Space Konferenzen von den Teilnehmern selber erstellt.

Wie funktioniert Desk Sharing?

Desk Sharing ist ein Begriff aus dem Englischen und beschreibt ein Konzept, bei dem Schreibtische „geteilt“ werden. Das bedeutet, dass Mitarbeiter keinen festen Arbeitsplatz mehr im Büro haben, sondern Angestellte von dem Schreibtisch aus arbeiten, der gerade frei ist.

Was schluckt Schall im Büro?

Große Möbel, wie Sofas und Schränke, sowie auch Teppiche und Vorhänge dämpfen Schall. Besonders effektiv ist es, wenn man die Möbelstücke so asymmetrisch wie möglich im Büro aufstellt. So wird der Schall dazu gezwungen, in verschiedene Richtungen abzuprallen.

Wie hoch darf die Lärmbelästigung im Büro maximal sein?

Um Stress durch Lärm zu vermeiden, sollte laut Arbeitsplatzverordnung ein Lärmpegel von 55 Dezibel im Büro nicht überschritten werden. Das entspricht in etwa der Lautstärke eines normalen Gesprächs und gilt als oberste Richtgrenze für "vorwiegend geistige Tätigkeiten".

Was verursacht Lärm im Büro?

Lärm beeinträchtigt insbesondere Büro- und Bildschirmarbeit, die ein hohes Maß an Konzentration erforderlich macht. Hauptquellen des Lärms sind einerseits technische Geräte, andererseits die Kollegen. In Großraumbüros stellt Lärm ein nicht zu unterschätzendes Problem dar.

Welche Büroform ist die beste?

Vorteile eines Einzelbüros

Wenn du in Ruhe arbeiten möchtest, machst du einfach die Tür zu. Ruhe, Konzentration und auch größere Privatsphäre sind große Vorteile dieser Büroform. Das Einzelbüro kann außerdem jeder Arbeitnehmer ganz nach seinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen gestalten.

Was sind moderne Bürokonzepte?

Auf in Dein modernes Büro!

Open-Space-Büro: Deine Mitarbeiter sind ein großes Team und arbeiten eng zusammen. Team-Büros: Du hast viele einzelne Abteilungen oder Teams, die eng zusammenarbeiten. reversible Büros: Deine Projektteams ändern sich sehr oft und in kürzester Zeit.

Wie nennt man einen Büroraum der für eine Person ausgestattet ist?

Das Zellenbüro kann als Ein- oder Zweipersonenbüro genutzt werden. Als Einpersonen- büro hat es eine hohe Arbeitsplatzqualität, weil hier störungsfrei gearbeitet werden kann. Die Beschäftigten können sich eine Privatsphäre schaffen und durch das Schließen der Bürotür akustische Störungen vermeiden.

Wie groß muss ein Büro sein für 2 Personen?

Mindestgröße Büro: Wie groß muss ein Büro sein? Die Grundfläche von Arbeitsräumen muss mindestens 8 qm betragen, für jeden weiteren Arbeitsplatz zuzüglich mindestens 6 qm. Schränke oder Bürocontainer brauchen Stellfläche. Zudem muss Platz vorhanden sein, um Türen und Schubladen öffnen zu können.

Wie groß muss ein Büro für 4 Personen sein?

Die gesetzliche Regelung besagt im Kapitel 5 der Technischen Regeln für Arbeitsstätten A1. 2, dass ein Büroraum mindestens 8 m² groß sein sollte. Für jeden weiteren Mitarbeiter werden 6 m² angerechnet. So ergibt sich laut Arbeitsstättenverordnung für ein 4-Personen Büro eine Mindestgröße von 26 m².

Was sollte man immer im Büro haben?

Was gehört zur Büroausstattung?
  • Schreibtisch und Bürostuhl.
  • Mobiliar für die Ablage und Archivierung.
  • Papierkorb.
  • Eingangs- und Ausgangskörbchen.
  • Personal Computer mit Bildschirm, Tastatur, Maus und vielleicht auch Drucker.
  • Anwendungsprogramme und andere Software für den Computer (Office- oder spezielle Programme)

Warum Kombibüro?

Das Kombibüro

Oft werden die Büros mit transparenten Wänden und offenen Zonen eingerichtet. Klarer Vorteil liegt darin, dass man es Einzelgängern und Teamplayern gleichermaßen recht machen kann. Der Nachteil beim Kombibüro ist oft der Platzmangel, um es entsprechend einzurichten.

Ist Homeoffice gut?

Ist Homeoffice sinnvoll? Je nach Branche kann die Arbeit im Homeoffice durchaus sinnvoll sein. Es bietet eine Reihe an Vorteilen für Arbeitnehmer und kann zeitgleich die Produktivität steigern, was für den Arbeitgeber natürlich attraktiv ist. Die Sinnhaftigkeit der Heimarbeit muss im Einzelfall beurteilt werden.

Vorheriger Artikel
Warum Pockenimpfung geritzt?
Nächster Artikel
Wie bleibt das Salz auf Pommes?