Zum Inhalt springen

Was ist ein Mittags tief?

Gefragt von: Herr Prof. Andree Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (37 sternebewertungen)

Das Mittagstief bezeichnet die eintretende Müdigkeit nach dem Mittagsessen. Der Fachbegriff dafür lautet postprandiale Somnolenz und bezeichnet nichts anderes als ein Leistungstief. Betroffene denken oftmals, dass sie in der Nacht zu wenig Schlaf bekommen haben, doch das ist ein Irrtum.

Wann ist das mittagstief?

ob jemand eher zu den Morgen- oder zu den Nachtmenschen gehört. Doch bei den meisten Menschen erreicht das typische Mittagstief seine stärkste Ausprägung etwa gegen 14 Uhr. Müdigkeit und Konzentrationsschwäche wachsen, oft kommt am frühen Nachmittag auch noch Heißhunger hinzu.

Was Essen um mittagstief zu vermeiden?

Leichte Mahlzeiten

Salate, Gemüse-Gerichte oder mageres Fleisch liegen nicht wie ein Stein im Magen – und sind leicht verdaulich. Zusätzlich sollte die Mahlzeit nicht zu groß sein. Dem Mittagstief kann man so leichter vorbeugen.

Wie entsteht das mittagstief?

Doch woher kommt das Mittagstief? Eine Ursache ist unsere innere Uhr, die dafür sorgt, dass wir im 24-Stunden-Rhythmus leben. Das Ergebnis: Sowohl unsere psychische als auch unsere physische Leistungskurve fällt in den Mittagsstunden ab.

Was tun gegen mittagstief auf Arbeit?

An der frischen Luft bewegen

Nach dem Essen eine Runde an der frischen Luft zu spazieren macht munter und unterstützt die Verdauung. Während der Arbeit sollten Sie außerdem regelmäßig alle Fenster zehn Minuten lang weit öffnen und tief durchatmen. So können Sie dem Mittagstief entgegenwirken.

Mittagstief überwinden: Endlich Tipps gegen die Müdigkeit! Hängst du auch Mittags oft durch?

30 verwandte Fragen gefunden

Warum bin ich mittags immer so müde?

Abgesehen von unserer inneren Uhr gibt es aber noch andere logische Faktoren, die zu verstärkter Müdigkeit besonders während der Mittagszeit führen. Ein Grund dafür ist das Mittagessen. Eine Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten führt zum Beispiel dazu, dass der Körper viel Energie für die Verdauung aufwenden muss.

Warum bin ich nachmittags immer so müde?

Wenn du in der Nacht genügend Schlaf bekommst, verringert sich die Müdigkeit am Nachmittag. Dein Körper braucht in der Regel etwa sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht. Frische Luft und Bewegung. Wer sich ausreichend bewegt und viel frischen Sauerstoff aufnimmt, kann dem Nachmittagstief vorbeugen.

Was tun um nicht mehr müde zu sein?

11 Tipps gegen Müdigkeit
  1. Tipp 1: Akupressur – Ohrläppchen massieren. ...
  2. Tipp 2: Kaugummi – Sich munter kauen. ...
  3. Tipp 3: Gesunde Snacks - Kohlenhydrate vermeiden. ...
  4. Tipp 4: Frische Luft - Hinaus ins Freie. ...
  5. Tipp 5: Musik – Lautstarker Muntermacher. ...
  6. Tipp 6: "Powernap" - Ein kurzes Nickerchen zwischendurch.

Was tun gegen suppenkoma?

Am besten hilft ein schneller Powernap. Der sollte zwischen 10 und 20 Minuten, nie länger als eine halbe Stunde dauern, denn das fährt den Kreislauf ganz runter und man kommt gar nicht mehr in Schwung.

Welches Mittagessen macht nicht müde?

Das Mittagessen sollte leicht verdaulich sein, also verzichte weitgehend auf Kohlenhydrate, wie etwa Nudeln oder Weißbrot. Schwere Speisen, wie Schweinebraten, Speckknödel oder Schnitzel mit Pommes sind ebenfalls sehr schädlich, die Müdigkeit nach dem Essen ist praktisch vorprogrammiert.

Warum schlafe ich nach dem Essen ein?

1. Warum bin ich nach dem Essen extrem müde? Wenn die Nahrung in den Verdauungstrakt gelangt, werden Magen und Darm stärker durchblutet. Dadurch verringert sich die Versorgung des Gehirns mit Blut (und Sauerstoff), was dazu führt, dass du dich nach dem Essen schläfrig fühlst.

Was passiert beim Fresskoma?

Die meisten Arbeitnehmer fühlen sich nach dem Essen unkonzentriert, schlapp, unmotiviert – und würden am liebsten ein Nickerchen einlegen. Was unter Arbeitnehmern als Mittagstief oder Fresskoma bekannt ist, bezeichnen Mediziner als postprandiale Somnolenz.

Was ist ein Fresskoma?

Fresskoma, im Fachjargon "postprandialen Müdigkeit" genannt, ist kein Grund zur Sorge. Diese Reaktion des Körpers ist laut Pressemitteilung der AOK ganz natürlich. Denn nach dem Essen benötigt der Magen sehr viel Blut, um die frisch hinzugefügten Nährstoffe aufzuspalten und an die Leber zu schicken.

Warum suppenkoma?

Suppenkoma: Power-Nap kann helfen

Nach dem Essen beansprucht der Magen viel Blut, um die aufgespaltenen Nährstoffe in die Leber zu transportieren. Die Folge: Der Blutdruck sinkt, wir werden schläfrig, schlapp und antriebslos.

Was tun gegen food coma?

Auch wenn es schwerfallen mag, wenn all die Leckereien vor einem stehen: Das einfachste Mittel gegen ein Food-Koma sind kleine Portionen. Wer schon zu viel gegessen hat, dem hilft vielleicht ein Tee. Frischer Ingwertee zum Beispiel hilft gegen Übelkeit. Pfefferminz- und Kamillentee beruhigen den Magen.

Welches Obst hilft gegen Müdigkeit?

#5 Lebensmittel gegen Müdigkeit: Blaubeeren

Blaubeeren enthalten eine Menge Mangan, ein Spurenelement, das oft in Mineralien in Verbindung mit Eisen vorkommt und eine wichtige Rolle bei bestimmten Stoffwechselprozessen in unserem Körper spielt – einer davon ist die Umwandlung von Kohlenhydraten und Fetten in Energie.

Welches Vitamin fehlt mir wenn ich immer müde bin?

Ständige Müdigkeit kann Ausdruck eines Nährstoffmangels sein. Das betrifft vor allem den Mangel an Eisen, Vitamin B12, Folsäure und Vitamin D.

Was ist der beste Wachmacher?

Koffeinhaltiger Kaffee ist für viele der Wachmacher Nummer 1. Morgens, mittags, abends – zu jeder Tageszeit wird das schwarze Heißgetränk getrunken, um der Müdigkeit den Kampf anzusagen und die Konzentration zu steigern. Das Erfolgsrezept von Kaffee: Das darin enthaltene Koffein beginnt bereits im Magen zu wirken.

Wie überwindet man den toten Punkt?

Wie man den toten Punkt bei der Arbeit überwindet
  1. Müdigkeit bei der Arbeit. ...
  2. Unterbrechen Sie die Arbeit mit einem Spaziergang. ...
  3. Machen Sie ein Nickerchen, bevor Sie zur Arbeit gehen. ...
  4. Aktivitätspausen. ...
  5. Arbeit in hellen Büroräumen. ...
  6. Trinken Sie Wasser. ...
  7. Trinken Sie Koffein nur zu Beginn Ihrer Schicht.

Was passiert wenn man nur auf der Couch liegt?

Denn bei zu viel Bettruhe können Muskeln, Lunge, Kreislauf und auch das Gehirn leiden. Dass langes Liegen dem Körper schadet, haben viele Studien bewiesen. Deshalb raten Mediziner, bei einer Krankheit oder nach einer Operation so schnell wie möglich das Bett zu verlassen, um den Körper wieder in Bewegung zu bringen.

Sollte man nach der Arbeit schlafen?

Zwischen sechs und acht Stunden sollten Sie jede Nacht schlafen. Wichtig: Wenn die Müdigkeit und Erschöpfung über einen längeren Zeitraum anhalten, kann dies ein Hinweis auf eine Depression oder einen Burnout sein. Sie sollten dann einen Arzt aufsuchen. Auch große Unzufriedenheit kann zu ständiger Erschöpfung führen.

Ist es normal 9 Stunden zu schlafen?

Die Schlafforschung hat eine Bandbreite von 6 bis 9,5 Stunden Schlaf pro Nacht für einen gesunden Erwachsenen festgestellt. Viele Experten empfehlen allerdings 7 bis 8 Stunden und erklären sowohl mehr als auch weniger als das für ungesund.

Ist ein kurzer Mittagsschlaf gesund?

Menschen mit einem gesunden Schlafverhalten können von einem kurzen, 30-minütigen Mittagsschläfchen während des Tages profitieren. Sie fühlen sich frischer und verbessern unter Umständen auch langfristig ihre Gesundheit.

Warum bin ich nach 8 Stunden Schlaf immer noch müde?

Andauernde Müdigkeit kann laut Penzel zudem mit Erkrankungen wie Krebs, Alzheimer oder auch Erkältungen zusammenhängen, da Menschen mit solchen Krankheiten häufig mehr Schlaf brauchen. Weitere Ursachen können sein: eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Eisenmangel.

Was ist das Schnitzelkoma?

Man benutzt den Ausdruck, wenn jemand so viel gegessen hat, dass er völlig erschöpft ist und sich nicht mehr bewegen kann – egal, was auf den Teller kam. Das Gute am Schnitzelkoma ist, dass es von allein vorbeigeht. Ein kurzes Schläfchen oder ein Verdauungsspaziergang helfen dabei.

Vorheriger Artikel
Ist eine Hummel gefährlich?
Nächster Artikel
Welcher Farn für die Wohnung?